- Was ist Vorhofseptumdefekt Transkatheter Reparatur für Kinder?
- Warum benötigt Ihr Kind möglicherweise eine Transkatheter-Reparatur für Vorhofseptumdefekte?
- Was sind die Risiken der Transkatheter-Reparatur von Vorhofseptumdefekten für ein Kind?
- Wie helfe ich meinem Kind, sich auf die Transkatheterreparatur eines Vorhofseptumdefekts vorzubereiten?
- Was passiert bei einer Transkatheterreparatur eines Vorhofseptumdefekts bei einem Kind?
- Was passiert nach einer Transkatheterreparatur eines Vorhofseptumdefekts bei einem Kind?
- Nächste Schritte
Was ist Vorhofseptumdefekt Transkatheter Reparatur für Kinder?
Die Transkatheterreparatur bei einem Vorhofseptumdefekt (ASD) ist ein Verfahren zur Fixierung eines Lochs im Vorhofseptum. Das Vorhofseptum ist eine Wand, die die rechte und linke obere Kammer im Herzen (Vorhöfe) trennt. Dieses Loch wird als Vorhofseptumdefekt oder ASD bezeichnet.
Wenn dieser Defekt vorliegt, kann Blut abnormal vom linken Vorhof in den rechten Vorhof fließen. Dies bewirkt, dass das Herz zusätzliches Blut in die Lunge pumpt. Dieses zusätzliche Blut kann die Lungenblutgefäße schädigen, wenn es längere Zeit unbehandelt bleibt. Auch die rechte Pumpkammer (rechter Ventrikel) kann vergrößert werden. Infolgedessen muss es härter pumpen, als es sollte, um Blut in die Lunge zu bringen.
Die ASD-Transkatheterreparatur verwendet einen langen, flexiblen Schlauch (einen Katheter) und ein kleines Gerät, um dieses Loch zu schließen. Ein interventioneller Kardiologe führt den Katheter durch ein Blutgefäß in der Leiste ein. Im Inneren des Katheters befindet sich ein kleines Gerät, das wie ein Regenschirm zusammengeklappt ist. Der Kardiologe bewegt den Katheter bis zum Septum des Herzens. Das kleine Gerät kommt aus der Röhre und verstopft das Loch im Vorhofseptum. Dann entfernt der Kardiologe den Katheter aus dem Körper. Mit der Zeit wächst Gewebe über das Gerät und hält es noch fester an Ort und Stelle.
Ihr Kind benötigt für diesen Eingriff keinen Einschnitt in die Brustwand.
Warum benötigt Ihr Kind möglicherweise eine Transkatheter-Reparatur für Vorhofseptumdefekte?
Bei der Geburt hat jedes Kind eine normale kleine Öffnung zwischen dem linken und dem rechten Vorhof. Dieses Loch schließt sich oft kurz nach der Geburt oder wird sehr klein. Aber bei manchen Kindern bleibt es offen. In den meisten Fällen wissen Ärzte nicht, warum dies geschieht.
Viele Kinder mit ASD müssen das Loch nicht reparieren lassen. Sehr kleine Löcher können nicht viel Blut zwischen den Vorhöfen passieren lassen. In diesen Fällen müssen Herz und Lunge nicht viel härter arbeiten als gewöhnlich. Diese kleineren Löcher verursachen keine Symptome und müssen nicht repariert werden. Manchmal schließen sich diese kleinen Löcher von selbst. Ein Gesundheitsdienstleister kann abwarten, ob dies geschieht, bevor er eine Reparatur plant, insbesondere bei einem sehr jungen Kind.
Wenn Ihr Kind eine größere ASD hat, muss es möglicherweise repariert werden. Kinder mit größeren ASDs können Symptome wie Kurzatmigkeit haben. Eine große, nicht reparierte ASD kann schließlich einen hohen Druck in den Gefäßen in der Lunge verursachen. Dies wiederum kann zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Körper führen. Gesundheitsdienstleister empfehlen oft eine Reparatur für Kinder, die eine große ASD haben, auch wenn sie noch keine Symptome haben. Es kann langfristige, dauerhafte Schäden an der Lunge verhindern. Die Operation ist am häufigsten bei Kindern. Aber manchmal brauchen Erwachsene diese Art der Reparatur, wenn ihre ASD in der Kindheit nicht gefunden wurde.
Die Transkatheterreparatur einer ASD ist weniger invasiv als die chirurgische Reparatur. Es erfordert auch weniger Erholungszeit. Wenn dies eine Option ist, wählen Gesundheitsdienstleister häufig eine Transkatheterreparatur anstelle einer Operation. Eine Transkatheterreparatur ist nur bei bestimmten Arten von ASDs möglich, z. B. in der Mitte des Septums („Secundum“ genannt). Vorhofdefekte in anderen Teilen des Septums müssen chirurgisch repariert werden. Sehr große ASDs erfordern möglicherweise auch eine chirurgische Reparatur. Eine Transkatheterreparatur ist möglicherweise auch keine Option, wenn ein Kind andere Herzfehler hat, die gleichzeitig repariert werden müssen.
Was sind die Risiken der Transkatheter-Reparatur von Vorhofseptumdefekten für ein Kind?
Die meisten Kinder sind gut mit der ASD-Transkatheter-Reparatur. Aber manchmal treten Komplikationen auf. Insgesamt ist das Risiko von Komplikationen geringer als bei einem chirurgischen Ansatz. Risikofaktoren können je nach Alter, Größe des Defekts und anderen gesundheitlichen Problemen variieren. Mögliche Risiken sind:
- Abnorme Herzrhythmen
- Gerät löst sich und bewegt sich durch das Herz oder die Gefäße (Embolisation)
- Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum
- Infektion
- Übermäßige Blutung
- Punktion des Herzens (selten)
- Riss im Leistenblutgefäß, in das der Katheter eingeführt wird
- Vorübergehend reduzierter Blutfluss zum Herzen
- Blutentnahme hämatom) in der Leiste
Es ist auch möglich, dass das Verfahren die ASD nicht erfolgreich repariert. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach den spezifischen Risikofaktoren für Ihr Kind.
Wie helfe ich meinem Kind, sich auf die Transkatheterreparatur eines Vorhofseptumdefekts vorzubereiten?
Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Sie Ihr Kind auf die ASD-Transkatheterreparatur vorbereiten können. Ihr Kind sollte nach Mitternacht vor dem Tag des Eingriffs nichts essen oder trinken. Möglicherweise muss er oder sie die Einnahme von Medikamenten vorher abbrechen.
Der Arzt Ihres Kindes möchte möglicherweise vor dem Eingriff einige zusätzliche Tests durchführen. Dies können sein:
- Thoraxröntgen
- Elektrokardiogramm, um den Herzrhythmus zu überprüfen
- Blutuntersuchungen, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen
- Echokardiogramm, um die Herzanatomie anzuzeigen und den Blutfluss durch das Herz zu überprüfen
Was passiert bei einer Transkatheterreparatur eines Vorhofseptumdefekts bei einem Kind?
Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, was Sie während des Eingriffs erwartet. Im Allgemeinen:
- Ihr Kind wird vor Beginn der Operation betäubt. Ihr Kind wird während des Eingriffs tief und schmerzlos schlafen. Er oder sie wird sich danach nicht mehr daran erinnern.
- Die Reparatur dauert etwa 2 Stunden.
- Der Arzt führt einen kleinen, flexiblen Schlauch (Katheter) in eine Arterie in der Leiste ein. In dieser Röhre befindet sich ein kleines Gerät.
- Der Arzt fädelt den Schlauch durch das Blutgefäß bis zum Vorhofseptum. Röntgenbilder und Echokardiogramm können verwendet werden, um genau zu sehen, wo sich die Röhre befindet.
- In einigen Fällen kann der Arzt ein transösophageales Echokardiogramm verwenden, wobei die Ultraschallsonde in den Hals des Kindes eingeführt wird.
- Der Arzt wird das kleine Gerät aus der Röhre schieben und über das Loch im Vorhofseptum legen. Dann wird das Gerät gesichert.
- Der Schlauch wird durch das Blutgefäß entfernt.
- Der Arzt wird die Stelle, an der der Schlauch eingeführt wurde, schließen und verbinden.
Was passiert nach einer Transkatheterreparatur eines Vorhofseptumdefekts bei einem Kind?
Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, was nach der ASD-Transkatheterreparatur passieren wird. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:
- Ihr Kind wird einige Stunden in einem Aufwachraum verbringen.
- Die Vitalfunktionen Ihres Kindes wie Herzfrequenz und Atmung werden überwacht.
- Ihr Kind muss nach dem Eingriff möglicherweise mehrere Stunden flach liegen, ohne die Beine zu beugen. Dies wird helfen, Blutungen zu verhindern.
- Der Arzt Ihres Kindes verschreibt möglicherweise Medikamente, die die Blutgerinnung Ihres Kindes verhindern (Antikoagulanzien).
- Ihr Kind erhält bei Bedarf Schmerzmittel.
- Der Arzt Ihres Kindes kann Nachuntersuchungen wie ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm anordnen.
- Ihr Kind muss wahrscheinlich mindestens einen Tag im Krankenhaus bleiben.
Zu Hause nach dem Eingriff:
- Fragen Sie, welche Medikamente Ihr Kind einnehmen muss. Ihr Kind muss möglicherweise vorübergehend Antibiotika oder Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Geben Sie bei Bedarf Schmerzmittel.
- Lassen Sie Ihr Kind anstrengende Aktivitäten vermeiden. Ermutigen Sie ihn oder sie, sich auszuruhen.
- Alle Stiche werden zu einem späteren Zeitpunkt entfernt. Achten Sie darauf, alle Follow-up-Besuche zu halten.Rufen Sie den Arzt an, wenn Ihr Kind eine erhöhte Schwellung, erhöhte Blutungen oder Drainage, Fieber oder schwere Symptome hat. Ein wenig Drainage von der Baustelle ist normal.
- Befolgen Sie alle Anweisungen des Gesundheitsdienstleisters Ihres Kindes zu Medizin, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.
Für kurze Zeit nach dem Eingriff muss Ihr Kind regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden. Danach muss Ihr Kind nur gelegentlich einen Kardiologen aufsuchen. Für eine Weile nach dem Eingriff benötigt Ihr Kind möglicherweise auch Antibiotika vor bestimmten medizinischen und zahnärztlichen Eingriffen, um eine Infektion der Herzklappen zu verhindern.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder das Verfahren hat
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Wann und wo Ihr Kind den Test oder das Verfahren haben soll
- Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht hätte?
- Irgendwelche alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn sie haben Fragen oder Ihr Kind hat Probleme
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen