Viszeraler Schmerz
Viszeraler Schmerz bezieht sich auf Schmerzen im Rumpfbereich des Körpers, der Herz, Lunge, Bauch- und Beckenorgane umfasst. Beispiele für viszerale Schmerzen sind: Blinddarmentzündung, Gallensteine, chronische Brustschmerzen, Divertikulitis und Beckenschmerzen. Bis zu 25% der Bevölkerung berichten von viszeralen Schmerzen.
In den Jahren 2012-2013 veranstaltete die International Association for the Study of Pain (IASP) das Global Year Against Visceral Pain, um das Bewusstsein für diese Art von Schmerz zu schärfen und Fact Sheets in vielen verschiedenen Sprachen für die internationale klinische Gemeinschaft zu entwickeln.
Viszeraler Schmerz wird durch Entzündung, Ischämie (Einschränkung der Blutversorgung des Gewebes), mesenteriale Dehnung (Mesenterium ist eine Membranfalte, die ein Organ an der Körperwand befestigt) verursacht; es enthält Blutgefäße, die den Darm versorgen) oder Erweiterung oder Krampf der hohlen Eingeweide (Eingeweide = Organe).
Viszeraler Schmerz ist diffus und schwer zu lokalisieren. Es kann von Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur) und emotionalen Manifestationen begleitet sein. Es wird oft als widerlich, tief, quetschend und stumpf beschrieben. Es wird normalerweise irgendwo in der Mittellinie (vom Unterbauch bis zur Brust) wahrgenommen.
Viszerale Schmerzen sind auf strukturelle Läsionen, biochemische Anomalien oder Funktionsstörungen zurückzuführen.
Zwei Hauptfunktionsstörungen des Darms sind: funktionelle Dyspepsie und Reizdarmsyndrom.
Die Behandlung von viszeralen Schmerzen ist kausal (Identifizierung und Behandlung der Schmerzursache) und symptomatisch.
Symptomatische Behandlung beruht auf der Verwendung von Medikamenten wie Analgetika (Schmerzmittel), Spasmolytika, Antidepressiva. In einigen Fällen kann eine invasive Therapie angewendet werden, wie z. B. Nervenblockaden, Neurostimulation, gepulste Hochfrequenzablation usw.