Liebe Betroffene,
HIV ist ein so komplexes Virus, dass es leicht ist, verwirrt zu werden, wenn alle Zahlen herumgeworfen werden. Menschen zu sagen, dass sie beim Geschlechtsverkehr immer Kondome tragen sollen, wenn sie den HIV-Status ihres Partners nicht kennen oder die Hälfte eines sero-diskordanten Paares sind (wenn ein Partner HIV-positiv und der andere HIV-negativ ist), ist eine erfolgreiche Präventionsstrategie. Gleichzeitig kann diese Botschaft auch den Eindruck erwecken, dass HIV ein starkes und wirksames Virus ist, das Menschen bei jeder Gelegenheit infiziert. Während HIV ein verheerendes Virus ist, das weiterhin Millionen Menschen weltweit infiziert und tötet, ist es ironischerweise im Vergleich zu anderen Viren nicht so effektiv oder stark.
Die weit verbreitete Auffassung, dass HIV „auf die andere Seite springt, sobald es eine Chance hat“, ist nicht ganz richtig. Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit, sich während einer einzigen sexuellen Erfahrung mit HIV zu infizieren – selbst mit einem Partner, von dem bekannt ist, dass er HIV—positiv ist – ist eher gering: Eine Studie bezifferte die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Frau durch vaginalen Sex mit einem HIV-positiven Mann infiziert, auf 1 von 1000. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Untersuchung, wie effektiv HIV jemanden infiziert, variieren die Zahlen zwischen den Studien.Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt mit wiederholten Handlungen des Geschlechtsverkehrs (mehr Exposition gegenüber dem Virus), aber das Risiko der Übertragung in einer sexuellen Episode unterscheidet sich. Zum Beispiel ist die Übertragung wahrscheinlicher, wenn eine erhöhte Virusmenge in Genitalflüssigkeiten oder Blut vorhanden ist (eine hohe Viruslast), als wenn die Viruslast niedriger ist. Studien haben auch gezeigt, dass die Infektionsraten für die Übertragung von Männern zu Männern und die gemeinsame Nutzung von Nadeln im Allgemeinen höher sind (von 1 zu 1000 bis 1 zu 10), für die Übertragung von Frauen zu Männern jedoch niedriger. Es ist wahrscheinlicher, dass das Virus bei bestimmten sexuellen Handlungen übertragen wird, bei denen die Schleimhäute leichter gebrochen werden (z. B. Analsex), als bei anderen sexuellen Handlungen, bei denen die Schleimhäute eher intakt bleiben. Denken Sie daran, dass die meisten dieser Studien in Nordamerika und Europa stattfanden und sich auf HIV-1 konzentrierten. Es gibt verschiedene Stämme von HIV in der Welt, und die Übertragung kann zwischen den verschiedenen Stämmen variieren.Wie für die spezifische Studie zitiert in Dating jemand, der HIV-positiv ist, denken Sie daran, dass die Verwendung von Kondomen einer Gruppe inkonsistent, aber nicht nicht existent war. Es ist möglich, dass nur etwa zehn Prozent dieser Gruppe von Studienteilnehmern mit HIV infiziert waren, weil Kondome verwendet wurden. Überprüfen Sie die Anzahl der Teilnehmer, die HIV bekommen haben, während sie konsequent Kondome benutzen: Null.
Es ist gut zu verstehen, dass HIV zwar in Körperflüssigkeiten (z., Blut, Samen, Vaginalsekret, Zervixsekret, Muttermilch, Pre-Cum, Speichel und Tränen) variiert die durchschnittliche Viruskonzentration in jeder Art von Flüssigkeit stark. Es ist theoretisch möglich, dass eine Infektion auf die Exposition gegenüber allen Körperflüssigkeiten folgt, aber Studien zeigen, dass nur bestimmte Flüssigkeiten — Blut, Muttermilch, Samen sowie vaginale und zervikale Sekrete — eine ausreichend hohe HIV-Konzentration enthalten, um infektiös zu sein. Beachten Sie, dass die kleinen Flüssigkeitstropfen, die während der sexuellen Erregung und vor der Ejakulation (auch bekannt als Ejakulation) aus dem Penis austreten können. pre-cum), enthalten häufig HIV, aber die Konzentration von HIV in Pre-Cum ist normalerweise nicht hoch genug, um ein signifikantes Infektionsrisiko darzustellen.
Auch die Konzentration von HIV in allen Körperflüssigkeiten variiert während des gesamten Infektions- und Krankheitszyklus. Die meisten Studien, die sich mit der sexuellen Übertragung von HIV befassen, zeigen, dass das Infektionsrisiko mit der Konzentration des Virus in Genitalflüssigkeiten zusammenhängt. Die HIV-Konzentrationen in Flüssigkeiten wie Samen und Vaginalflüssigkeiten steigen in Schlüsselperioden an, von denen Wissenschaftler lange vermutet haben, dass sie für mehr Übertragungsfälle verantwortlich sind: während der Primärinfektion (direkt nach der Infektion), während der späten Stadien der HIV-Erkrankung und in Gegenwart bestimmter anderer sexuell übertragbarer Infektionen (STIs). Diese Faktoren können alle das Übertragungsrisiko für eine sexuelle Episode erhöhen.Ein weiterer Faktor, der das Risiko gleichermaßen beeinflussen kann, ist die Anfälligkeit des HIV-negativen Partners für eine HIV-Infektion. Aus derzeit unbestimmten Gründen zeigen einige Personen erworbene Immunität. Auf der anderen Seite können bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten und andere Infektionen des HIV-negativen Partners ein Trauma der Schleimhäute des Genitaltrakts verursachen, was das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen kann.Während es wiederholte Aussetzungen zu HIV nehmen konnte, bevor jemand angesteckt wird, bedeutet das nicht, dass HIV im Laufe der Zeit ansteckt oder „das System unten tragen muss“, bevor Übertragung stattfinden kann. Es bedeutet nur, dass die Übertragungsrate von HIV nicht 100 Prozent beträgt; eine Person, die Sex mit einer HIV-positiven Person hat, kann das Virus nach einer sexuellen Episode, nach zwei, nach zehn, hundert oder möglicherweise nie bekommen. Wissenschaftler verstehen immer noch nicht alles über die Mechanismen der HIV-Infektion, aber die weltweite Forschung geht weiter.
Für weitere Informationen über HIV / AIDS, besuchen Sie die STI-Sektion in der Go Ask Alice! Sexual & Archiv für reproduktive Gesundheit oder lesen Sie die entsprechenden Fragen.