- Schlüsselpunkte
- Kürzliche Infektion
- Glossar
- Sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
- freiwillige männliche medizinische Beschneidung (VMMC)
- Beschneidung
- Viruslast
- Herpes simplex Virus (HSV)
- Sexuell übertragbare Infektionen
- Männliche Beschneidung
- Bilharziose
- Bakterielle Vaginose
- Entzug vor der Ejakulation
- Vaginale Trockenheit
- Wie Sie das Risiko reduzieren können
Schlüsselpunkte
- Bei ungeschütztem Vaginalverkehr mit einem HIV-positiven Partner mit einer vollständig unterdrückten Viruslast beträgt das geschätzte Infektionsrisiko Null.
- Wenn HIV durch eine wirksame Behandlung nicht vollständig unterdrückt wird, ist der vaginale Geschlechtsverkehr ohne Kondome ein Hochrisikoweg der sexuellen HIV-Übertragung sowohl für den Mann als auch für die Frau.
- Sexuell übertragbare Infektionen erhöhen das Infektionsrisiko, während die männliche Beschneidung es senkt.
Wenn der HIV-positive Partner eine antiretrovirale Behandlung einnimmt und eine vollständig unterdrückte Viruslast (’nicht nachweisbar‘) aufweist, ist das Risiko einer HIV-Übertragung durch kondomlosen Vaginalverkehr gleich Null.Die Partnerstudie rekrutierte 548 heterosexuelle Paare, bei denen ein Partner HIV hatte und die Viruslast unter antiretroviraler Behandlung vollständig unterdrückte. Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 1,3 Jahren berichteten die Paare über 36.000 vaginale Sexualakte ohne Kondome. Es kam zu keinen HIV-Übertragungen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Risiko einer HIV-Übertragung durch vaginalen Geschlechtsverkehr unter diesen Umständen praktisch Null war (Rodger).
Wenn HIV nicht durch eine antiretrovirale Behandlung unterdrückt wird, ist der Vaginalverkehr ohne Kondom ein hocheffizienter Weg der HIV-Übertragung, da hohe Konzentrationen von HIV in Samen und Vaginalflüssigkeiten auftreten können und das Genitalgewebe sehr anfällig für Infektionen ist. HIV kann die Zellen der Vaginalschleimhaut (Epithel) passieren, indem es durch bestimmte Zellen und / oder durch nicht intaktes Gewebe wandert. Dadurch kann das Virus die innere Vaginalschleimhaut erreichen, die reich an Immunzellen ist, durch die es eine systemische Infektion herstellen kann.
Zellen, die sich unter der Oberfläche des Gebärmutterhalses befinden, sind besonders anfällig für HIV-Infektionen, insbesondere während der Pubertät und während der ersten Schwangerschaft einer Frau oder aufgrund einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus und Chlamydien.Eine Metaanalyse von Studien zur heterosexuellen HIV-Übertragung ergab, dass in Ländern mit hohem Einkommen vor der Einführung der Kombinationstherapie das Risiko pro Sexualakt 0 betrug.04%, wenn die Partnerin HIV-positiv und der männliche Partner HIV-negativ war. Das Risiko betrug 0,08%, wenn der männliche Partner HIV-positiv und die Partnerin HIV-negativ war. Diese Raten waren jedoch erheblich höher, wenn sich der Quellpartner entweder im sehr frühen oder im späten Stadium der HIV-Infektion befand, wenn ein Partner eine sexuell übertragbare Infektion hatte, die Genitalwunden verursacht, und auch in Studien in Ländern mit niedrigerem Einkommen (Boily).
Eine Frau hat normalerweise ein höheres Risiko für eine HIV-Infektion durch einen HIV-positiven Mann als umgekehrt. Dies kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Im Vergleich zum Penis sind die Mengen an Gewebezellen, die anfällig für Infektionen und / oder Schäden sind, in der Vagina wahrscheinlich höher. Eine Frau kann häufig große Mengen Samen in ihre Vagina nehmen, die schnell mit dem anfälligeren Gewebe des Gebärmutterhalses in Kontakt kommt und dort für eine gewisse Zeit verbleiben kann.Während Frauen ein höheres Infektionsrisiko durch einen HIV-positiven männlichen Partner haben, ist kondomloser Vaginalverkehr auch für Männer ein hohes Risiko, da geschädigtes Penisgewebe und die Schleimhäute in der Harnröhre und am Peniskopf – insbesondere unter der Vorhaut – einen Infektionspunkt bilden.
Viele andere Faktoren beeinflussen das Risiko des vaginalen Geschlechtsverkehrs, einschließlich kürzlich aufgetretener Infektionen, sexuell übertragbarer Infektionen und männlicher Beschneidung.
Kürzliche Infektion
In den ersten Wochen oder Monaten, nachdem HIV in den Körper einer Person eingedrungen ist, ist ihre Viruslast normalerweise extrem hoch und sie sind sehr ansteckend.
Viruslast ist der Begriff, der verwendet wird, um die Menge an HIV zu beschreiben, die im Körper zirkuliert. Mit zunehmender Viruslast steigt auch die Infektiosität. Auf der anderen Seite, wenn die Viruslast so niedrig ist, dass sie nicht nachweisbar ist, besteht überhaupt kein Risiko einer HIV-Übertragung.
Glossar
Sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
Obwohl HIV sexuell übertragen werden kann, wird der Begriff am häufigsten für Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Herpes, Krätze, Trichomonas vaginalis usw. verwendet.
freiwillige männliche medizinische Beschneidung (VMMC)
Die chirurgische Entfernung der Vorhaut des Penis (die einziehbare Gewebefalte, die den Peniskopf bedeckt), um das Risiko einer HIV-Infektion bei Männern zu verringern.
Beschneidung
Die chirurgische Entfernung der Vorhaut des Penis (die einziehbare Gewebefalte, die den Peniskopf bedeckt), um das Risiko einer HIV-Infektion bei Männern zu verringern.
Viruslast
Messung der Virusmenge in einer Blutprobe, angegeben als Anzahl der HIV-RNA-Kopien pro Milliliter Blutplasma. Die Viruslast ist ein wichtiger Indikator für das Fortschreiten von HIV und für die Wirksamkeit der Behandlung.
Herpes simplex Virus (HSV)
Eine Virusinfektion, die Wunden um den Mund oder Genitalien verursachen kann.
Zum Beispiel zeigte eine Studie heterosexueller Paare in Rakai, Uganda, bei der ein Partner zu Beginn der Studie HIV-positiv und der andere HIV-negativ war, dass die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung in den ersten zweieinhalb Monaten nach der Erstinfektion mit HIV am höchsten ist und dass dies mit einer höheren Viruslast bei einer frühen HIV-Infektion korreliert. Die Forscher schätzten, dass die Infektiosität während der Primärinfektion im Vergleich zur chronischen Infektion um das 26-fache erhöht war (Hollingsworth).Da sich die Menschen in diesem Stadium ihrer Infektion normalerweise nicht bewusst sind, werden sie nicht behandelt und können versehentlich Sexualpartner HIV aussetzen. Menschen, die HIV haben, ohne es zu merken, sind viel häufiger an der HIV-Übertragung beteiligt als Menschen, die wissen, dass sie HIV haben, da letztere behandelt werden können.
Sexuell übertragbare Infektionen
Die meisten sexuell übertragbaren Infektionen, insbesondere solche, die Geschwüre verursachen, einschließlich Herpes simplex 2 (HSV-2), Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydien, erhöhen das Risiko von HIV-negativen Partnern, während des Vaginalverkehrs HIV zu bekommen. HIV-negative Menschen mit wiederkehrenden STIs können ein erhöhtes Risiko für eine HIV-Infektion haben.
Bei Menschen, die mit HIV leben und keine HIV-Behandlung erhalten, führen STIs auch zu einer erhöhten genitalen Ausscheidung von HIV, was das Risiko der Übertragung von HIV auf andere erhöht. Dennoch, STIs erhöhen nicht das Risiko einer HIV-Übertragung von Menschen, die eine wirksame HIV-Behandlung einnehmen und eine nicht nachweisbare Viruslast haben. In der Partnerstudie gab es keine einzige HIV-Übertragung, obwohl viele Studienteilnehmer STIs hatten.
Es gibt zwei Hauptgründe für die Wirkung von STIs auf die HIV-Übertragung. Erstens können viele (wenn auch nicht alle) STIs Geschwüre, Wunden oder Läsionen verursachen. Sie bieten einen direkten physischen Zugangsweg für HIV bei einer nicht infizierten Person. Zweitens neigen Immunzellen, die selbst anfällig für eine HIV–Infektion sind – wie aktivierte T–Zellen und dendritische Zellen – dazu, am Ort einer Infektion in größerer Zahl vorhanden zu sein.Der stärkste Beweis ist für Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2). Eine Metaanalyse ergab, dass HSV-2 sowohl in der Allgemeinbevölkerung (ein Anstieg von 270%) als auch in Risikogruppen mit höherem Risiko wie Sexarbeiterinnen und Männern, die Sex mit Männern haben, mit einem erhöhten HIV-Risiko verbunden war (170%). Eine kürzliche HSV-2-Infektion war mit einem fast fünffachen (470%) erhöhten Risiko für den Erwerb von HIV verbunden, wahrscheinlich weil Genitalulzerationen, Virusausscheidungen und Entzündungen im Genitaltrakt bei neuen HSV-2-Infektionen am schwersten sind und im Laufe der Zeit abnehmen (Looker).Es wurde gezeigt, dass Gonorrhoe, Chlamydien und Trichomoniasis das Risiko einer HIV-Infektion bei Frauen erhöhen (Laga). Trichomonas vaginalis erhöht das Risiko des HIV-Erwerbs bei Frauen (Mascha).
Das humane Papillomavirus, die Ursache von Genitalwarzen, ist bei Frauen mit einem erhöhten HIV-Infektionsrisiko verbunden, unabhängig davon, ob es sich um einen HPV-Typ handelt, der Genitalwarzen verursacht, oder um einen mit Gebärmutterhalskrebs assoziierten Typ (Houlihan). Das Vorhandensein des humanen Papillomavirus in Zellen des Penis erhöht auch das Erwerbsrisiko bei Männern (Rosacea).
Männliche Beschneidung
Männer sind weniger wahrscheinlich, HIV durch vaginalen Geschlechtsverkehr zu erwerben, wenn sie beschnitten sind. Dafür gibt es starke biologische und epidemiologische Beweise.Es wird angenommen, dass die Beschneidung das Risiko einer männlichen Infektion verringert, da sie das anfällige Gewebe in der Vorhaut entfernt, das Langerhans-Zellen enthält (ein Zelltyp, der besonders anfällig für eine HIV-Infektion ist). Der Bereich unter der Vorhaut ist auch anfällig für Traumata und wird eher abgerieben, wenn keine ausreichende Schmierung vorhanden ist. Unbeschnittene Männer sind möglicherweise anfälliger für sexuell übertragbare Infektionen (STIs), da der Bereich unter der Vorhaut Bakterien zurückhalten kann, die beim Sex erworben wurden, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass sich eine Infektion einstellt.
Drei randomisierte kontrollierte Studien zur Beschneidung zeigten, dass die Beschneidung das HIV-Risiko HIV-negativer Männer zwischen 51 und 60% senkt. Sie zeigten auch Vorteile in Bezug auf die Senkung der Raten sexuell übertragbarer Infektionen. Die Studien wurden in Südafrika (Auvert), Kenia (Bailey) und Uganda (Gray) durchgeführt.Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass Beschneidungsprogramme ein integraler Bestandteil von HIV-Präventionsprogrammen in Ländern mit generalisierten HIV-Epidemien sein sollten. In den Vereinigten Staaten empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass Gesundheitsdienstleister ihre Patienten darüber informieren können, dass die medizinische Beschneidung von Männern „das Risiko des Erwerbs von HIV durch Männer während des vaginalen Geschlechts verringert, aber nicht beseitigt“.
Die männliche Beschneidung verringert nicht das Risiko einer HIV-Übertragung von Männern auf weibliche Partner.
Bilharziose
Bilharziose (auch Bilharziose genannt) ist eine weit verbreitete Infektion in Afrika südlich der Sahara und anderen tropischen Ländern. Bilharziose wird durch einen parasitären Wurm verursacht, der in Süßwasser lebt und durch Baden in befallenem Wasser erworben wird. Die Infektion kann eine lokalisierte Immunantwort und Genitalläsionen verursachen, was das Risiko einer HIV-Übertragung und eines HIV-Erwerbs erhöht.
In einer Studie mit über 1000 HIV-serodiskordanten Paaren in Sambia (Sambia) hatten Frauen mit Bilharziose ein um 40% erhöhtes Risiko, an HIV zu erkranken. Wenn ein HIV-positiver Mann oder eine HIV-positive Frau Bilharziose hatte, bestand außerdem ein höheres Risiko einer HIV-Übertragung auf ihren Sexualpartner.
Bakterielle Vaginose
Bakterielle Vaginose ist eine Art von vaginaler Entzündung, die durch das Überwachsen von Bakterien verursacht wird, die natürlich in der Vagina vorkommen und das natürliche Gleichgewicht stören. Anzeichen und Symptome können Ausfluss, Geruch, Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen sein.
Es scheint, dass bakterielle Vaginose mit einem erhöhten Risiko für den Erwerb von HIV verbunden ist. Eine Metaanalyse von vier prospektiven Studien, die in Afrika südlich der Sahara durchgeführt wurden, ergab ein um 61% erhöhtes Risiko für den Erwerb von HIV bei Frauen (Atashhili). In einer kenianischen Studie waren bakterielle Vaginose und HSV-2-Infektion die beiden stärksten Risikofaktoren für den HIV-Erwerb über einen Zeitraum von 20 Jahren (Masese).Praktiken wie Duschen, Waschen und Trocknen der Vagina können die angeborenen Abwehrkräfte des Körpers untergraben und bakterielle Vaginose häufiger machen.
Entzug vor der Ejakulation
Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion kann während des kondomlosen Vaginalverkehrs verringert werden, wenn keine Ejakulation stattfindet. Eine frühe Studie ergab, dass nach 20 Monaten keines der heterosexuellen Paare, die konsequent den Entzug praktiziert hatten, die Serokonversion des HIV-negativen Partners (De Vincenzi) erlebte.
Vaginale Trockenheit
Rauer Sex und/ oder vaginale Trockenheit können zu vaginalen oder Penisabschürfungen führen, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen können.
Die Verringerung der Vaginalschmierung tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf und erhöht möglicherweise das Risiko bei Frauen nach der Menopause. Jüngere Frauen in der frühen Pubertät können auch weniger vaginale und zervikale Sekrete produzieren, was möglicherweise ihre Anfälligkeit für HIV-Infektionen erhöht und zur unverhältnismäßigen Prävalenz von HIV bei jugendlichen Frauen beiträgt (Holmberg).
Wie Sie das Risiko reduzieren können
Wirksame Schutzmaßnahmen sind:
- Der HIV-positive Partner nimmt eine wirksame HIV-Behandlung ein und hat eine nicht nachweisbare Viruslast.
- Der HIV-negative Partner, der eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnimmt.
- Kondome und Gleitmittel.
- Als Notfallmaßnahme die Postexpositionsprophylaxe (PEP).