Patienten mit Typ-O- und Rhesus-negativen (Rh-) Blutgruppen haben möglicherweise ein geringeres Risiko für ein schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Infektion und schwere Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Krankheit, laut einer in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie.Die Forscher führten eine populationsbasierte, retrospektive Kohortenstudie mit 225.556 Patienten durch, deren ABO-Blutgruppe zwischen Januar 2007 und Dezember 2019 untersucht und anschließend zwischen dem 15. Januar und dem 30. Juni 2020 auf SARS-CoV-2 getestet wurde. Das Durchschnittsalter betrug 53,8 Jahre und 29% waren Männer. Häufige Begleiterkrankungen waren bereits bestehende Herzerkrankungen (13-15%), chronische Nierenerkrankungen (11%), Anämie (21%), Krebs (27-29%), Demenz oder Gebrechlichkeit (33-38%), Diabetes mellitus (21%), Asthma (18-21%) und chronische Hypertonie (39-41%).Das primäre Ergebnis der Studie war eine SARS-CoV-2-Infektion. Das sekundäre Ergebnis war eine schwere COVID-19-Krankheit oder der Tod. Bereinigte relative Risiken (ARRs) und absolute Risikounterschiede (ARDs) wurden um demografische Merkmale und Komorbiditäten bereinigt. Für den primären Endpunkt wurden die Analysen weiter nach Patienten im Alter von jünger als 70 Jahren gegenüber 70 Jahren oder älter stratifiziert.Die O-Blutgruppe hatte eine Chance von 2,1%, eine SARS-CoV-2-Infektion zu bekommen (95% CI, 1,8-2,3%), die niedrigste unangepasste Wahrscheinlichkeit aller Blutgruppen. Die aRR für SARS-CoV-2-Infektion in der O-Blutgruppe betrug 0,88 (95% CI, 0,84-0,92) gegenüber allen anderen Blutgruppen und die ARD betrug -3.9 von 1.000 (95%-KI, -5,4 bis -2,5). Vergleichsweise war die höchste unangepasste Wahrscheinlichkeit einer SARS-CoV-2-Infektion in der B + -Blutgruppe (4,2%; 95% CI, 4,0-4,5%). Die Ergebnisse zeigten auch, dass der aRR für eine SARS-CoV-2-Infektion bei Patienten mit AB-Blutgruppe höher war als bei Typ A.
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Der Rh-Status schien mit einem aRR von 0,79 (95% CI, 0,73-0,85) und einem ARD von -6,8 pro 1.000 (95%-KI, -8,9 bis -4,7). Die O-Blutgruppe schien ebenfalls schützend zu sein, mit einem aRR von 0, 74 (95% CI, 0.66-0,83) und eine ARD von -8,2 pro 1.000 (95% KI, -10,8 bis -5,3). Die relativen Schutzwirkungen von O-, Rh- und O-Blutgruppen waren bei Patienten unter 70 Jahren am größten.
Sekundäres Ergebnis Die Ergebnisse zeigten, dass die Blutgruppe Typ O einen aRR von 0,87 (95% CI, 0,78-0,97) für schwere COVID-19-Erkrankungen und Todesfälle im Vergleich zu allen anderen Blutgruppen aufwies und der Rh–Status einen aRR von 0,82 (95% CI, 0,68-0,96) im Vergleich zum Rh + -Status aufwies. Die O- Blutgruppe schien im Vergleich zu anderen Blutgruppen nicht vor schwerer COVID-19-Krankheit und Tod zu schützen (aRR, 0.84; 95% CI, 0.64-1.07).“Studien zur Genauigkeit serologischer Tests auf Anti-SARS-CoV-2-Immunglobuline können beurteilen, ob die Antikörpertiter nach ABO und Rh-Status variieren“, stellten die Autoren fest. „Darüber hinaus konnte in laufenden klinischen Studien zur Immuntherapie mit Rekonvaleszenzplasma oder zu SARS-CoV-2-Impfstoffen die Interaktion zwischen den Blutgruppen der Teilnehmer und der therapeutischen Wirksamkeit gemessen werden.“Die Ermittler schlugen auch weitere Untersuchungen darüber vor, wie der ABO-Status das Auftreten venöser Thromboembolien, eine bekannte Komplikation von COVID-19, moderieren kann, da Patienten der Blutgruppe O in früheren Untersuchungen mit einem verringerten Risiko für venöse Thromboembolien in Verbindung gebracht wurden.