Tests auf Dünndarmkrebs (Adenokarzinom)

Dünndarmkrebs wird häufig aufgrund von Anzeichen oder Symptomen einer Person gefunden. Aber diese Symptome sind in der Regel nicht genug, um sicher zu wissen, ob eine Person einen Dünndarmkrebs oder eine andere Art von Gesundheitsproblem hat. Bei Verdacht auf einen Tumor sind Untersuchungen und Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Wenn ein Arzt Ihre Anamnese annimmt, werden Sie nach Ihren Symptomen, möglichen Risikofaktoren, Ihrer Familienanamnese und anderen Erkrankungen gefragt. Der Arzt wird Sie dann untersuchen und sich auf Ihren Bauch konzentrieren, um nach Schwellungen oder Geräuschen des Darms zu suchen, die versuchen, eine Blockade zu überwinden.

Bluttests

Wenn Ihr Arzt einen Dünndarmkrebs vermutet, wird er oder sie wahrscheinlich einige Bluttests anordnen, wie zum Beispiel:

  • Ein vollständiges Blutbild (CBC), das den Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen misst. Dünndarmkrebs verursacht häufig Blutungen in den Darm, die zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) führen können.
  • Blutchemie-Tests, um nach Anzeichen zu suchen, dass sich ein Krebs auf die Leber ausgebreitet haben könnte, oder nach anderen Problemen.

Bildgebungstests

Bildgebungstests verwenden Röntgenstrahlen, Magnetfelder oder radioaktive Substanzen, um Bilder des Körperinneren zu erstellen. Imaging-Tests können aus einer Reihe von Gründen durchgeführt werden, einschließlich:

  • Um festzustellen, ob Symptome durch einen Tumor verursacht werden
  • Um zu erfahren, wie weit sich Krebs ausgebreitet hat
  • Um festzustellen, ob die Behandlung funktioniert
  • Um nach Anzeichen zu suchen, dass der Krebs zurückgekommen ist

Die meisten Patienten, die einen Dünndarmtumor haben oder haben können, werden einen oder mehrere dieser Tests haben.

Barium-Röntgentests

Für diese Tests wird eine Flüssigkeit, die Barium (eine kalkhaltige Substanz) enthält, in den Körper gegeben, um die Auskleidung des Gastrointestinaltrakts (GI) zu beschichten, und dann werden Röntgenstrahlen entnommen. Das Barium hilft, abnormale Bereiche in der Speiseröhre, im Magen und im Darm zu skizzieren und sie sichtbarer zu machen. Diese Röntgenstrahlen werden am häufigsten verwendet, um nach Tumoren im oberen oder unteren Teil des GI-Trakts zu suchen, aber sie sind weniger hilfreich bei der Suche nach Dünndarmtumoren. Barium-Tests wurden häufiger verwendet, bevor die Endoskopie verfügbar war (siehe unten).Obere GI-Serie: Für diesen Test erhalten Sie eine Bariumflüssigkeit zum Trinken, und anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, um den oberen Teil des Verdauungstrakts (Speiseröhre, Magen und erster Teil des Dünndarms) zu untersuchen. Um nach Problemen im Rest des Dünndarms zu suchen, können in den nächsten Stunden weitere Röntgenaufnahmen gemacht werden, wenn das Barium den Darm passiert. Dies wird als Dünndarm-Follow-Through bezeichnet. Dieser Test liefert oft gute Bilder des ersten Teils des Dünndarms (des Zwölffingerdarms), aber der Rest des Dünndarms kann im Detail schwer zu sehen sein.

  • Enteroklyse: Dieser Test liefert detailliertere Bilder des Dünndarms als die obere GI-Serie mit Dünndarm-Follow-Through. Ein dünner Schlauch wird durch die Nase oder den Mund, durch den Magen und in den Dünndarm geleitet. Dann wird Barium durch die Röhre direkt in den Dünndarm geschickt. Röntgenstrahlen werden aufgenommen, wenn sich die Flüssigkeit durch den Dünndarm bewegt.
  • Bariumeinlauf (untere GI-Serie): Dies ist eine Möglichkeit, den Dickdarm (Dickdarm und Rektum) zu betrachten. Vor diesem Test muss der Darm gereinigt werden. Dies geschieht durch starke Abführmittel und Einläufe in der Nacht vor und am Morgen der Untersuchung. Für diesen Test wird die Bariumlösung durch einen flexiblen Schlauch in den Dickdarm gegeben, der in den Anus eingeführt wird (wie ein Einlauf). Für bessere Bilder kann Luft auch durch einen Schlauch in den Darm injiziert werden. Dies nennt man Luftkontrast. Dieses Verfahren soll verwendet werden, um den Dickdarm zu betrachten, aber manchmal kann auch der letzte Teil des Dünndarms gesehen werden.
  • Computertomographie (CT)

    Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um detaillierte Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen. Im Gegensatz zu einer normalen Röntgenaufnahme erzeugt ein CT-Scan detaillierte Bilder der Weichteile im Körper.

    CT-Scans werden häufig durchgeführt, wenn Sie Bauchschmerzen haben, um die Ursache des Problems zu finden. Obwohl Dünndarmtumoren auf einem CT nicht immer gut zu sehen sind, zeigen diese Scans gut einige der Probleme, die diese Tumoren verursachen können (wie eine Obstruktion oder Perforation). CT-Scans können auch helfen, Bereiche der Krebsausbreitung zu finden.CT-Enteroklyse: Dieser Test wird manchmal verwendet, um eine bessere Sicht auf den Darm zu erhalten, als eine Standard-CT bieten kann. Vor dem Scan, Ein dünner Schlauch wird über Nase oder Mund in den Dünndarm geleitet. Ein großes Volumen eines flüssigen Kontrastmittels wird dann in das Röhrchen gegeben, was hilft, den Darm zu erweitern und es einfacher zu machen, auf einem CT-Scan zu sehen. CT-geführte Nadelbiopsie: CT-Scans können auch verwendet werden, um eine Biopsienadel präzise in einen abnormalen Bereich zu führen, in dem sich Krebs ausbreiten könnte. Für dieses Verfahren, das als CT-geführte Nadelbiopsie bezeichnet wird, bleiben Sie auf dem CT-Scantisch, während der Arzt eine Biopsienadel durch die Haut und zum Ort der Masse / des Tumors bewegt. CT-Scans werden wiederholt, bis sich die Nadel in der Masse befindet. Kleine Gewebeproben werden dann entfernt und unter einem Mikroskop betrachtet.

    Magnetresonanztomographie (MRT)

    Wie CT-Scans zeigen MRT-Scans detaillierte Bilder von Weichteilen im Körper. Aber MRT-Scans verwenden Radiowellen und starke Magnete anstelle von Röntgenstrahlen. MRT-Scans können manchmal bei Menschen mit Verdacht auf Dünndarmtumoren nützlich sein, da sie viele Details in Weichteilen zeigen können. Stattdessen wird häufig ein CT-Scan durchgeführt, da dies normalerweise ein einfacherer Test ist.

    MR enteroklysis: Dieser Test wird manchmal verwendet, um eine bessere Sicht auf den Darm zu erhalten, als eine Standard-MRT bieten kann. Vor dem Scan, Ein dünner Schlauch wird über die Nase oder den Mund bis zum Dünndarm geführt. Ein großes Volumen eines flüssigen Kontrastmittels wird dann in die Röhre gegeben, was hilft, den Darm zu erweitern und es einfacher zu machen, auf einer MRT zu sehen.

    Endoskopie

    Bei einer Endoskopie führt der Arzt einen flexiblen, beleuchteten Schlauch (Endoskop) mit einer winzigen Videokamera am Ende in den Körper ein, um die innere Auskleidung des Gastrointestinaltrakts zu sehen. Wenn abnormale Bereiche gefunden werden, können kleine Stücke durch das Endoskop biopsiert (entfernt) werden.

    Obere Endoskopie

    Die obere Endoskopie (auch Ösophagogastroduodenoskopie oder EGD genannt) wird verwendet, um die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) zu untersuchen. Das Endoskop wird durch den Mund eingeführt und gelangt dann durch die Speiseröhre in den Magen und dann in den ersten Teil des Dünndarms. Wenn der Arzt abnormale Bereiche sieht, können kleine Gewebestücke entfernt und unter einem Mikroskop untersucht werden, um festzustellen, ob Krebs vorliegt.

    Die meisten Menschen, die diesen Test haben, erhalten Medikamente, um sie schläfrig zu machen. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie normalerweise jemanden, der Sie nach Hause bringt (nicht nur ein Taxi oder einen Mitfahrdienst).

    Dieser Test ist hilfreich bei der Betrachtung des ersten Teils des Dünndarms. Andere Tests, wie Kapselendoskopie und Doppelballon-Enteroskopie, sind erforderlich, um den Rest des Dünndarms zu untersuchen.

    Kapselendoskopie

    Dieses Verfahren verwendet eigentlich kein Endoskop. Stattdessen schlucken Sie eine Kapsel (ungefähr so groß wie eine große Vitaminpille) mit einem Licht und einer sehr kleinen Kamera. Wie jede andere Pille geht die Kapsel durch den Magen und in den Dünndarm. Während es sich durch den Dünndarm bewegt (normalerweise über etwa 8 Stunden), werden Tausende von Bildern aufgenommen. Die Kamera sendet die Bilder an ein Gerät, das Sie um die Taille tragen, während Sie Ihren normalen täglichen Aktivitäten nachgehen. Die Bilder können dann auf einen Computer heruntergeladen werden, wo der Arzt sie als Video betrachten kann. Die Kapsel tritt während eines normalen Stuhlgangs aus dem Körper aus und wird weggespült.

    Doppelballon-Enteroskopie (Endoskopie)

    Der größte Teil des Dünndarms kann mit einer oberen Endoskopie nicht betrachtet werden, da er zu lang ist (etwa 20 Fuß) und zu viele Kurven aufweist. Die Doppelballon-Enteroskopie umgeht diese Probleme mit einem speziellen Endoskop, das aus 2 Röhren besteht, die ineinander liegen.

    Sie erhalten intravenöse (IV) Medikamente, um sich zu entspannen, oder sogar eine Vollnarkose (damit Sie schlafen). Das Endoskop wird dann entweder durch den Mund oder den Anus eingeführt, je nachdem, ob ein bestimmter Teil des Dünndarms untersucht werden soll.

    Einmal im Dünndarm wird der innere Schlauch, der ein Endoskop ist, ein kleines Stück nach vorne geschoben, und dann wird ein Ballon an seinem Ende aufgeblasen, um ihn zu verankern. Dann wird das Außenrohr bis nahe an das Ende des Innenrohrs vorgeschoben und dann mit einem Ballon verankert. Dieser Vorgang wird immer wieder wiederholt, so dass der Arzt den Darm Fuß für Fuß sehen kann.

    Dieser Test kann manchmal hilfreich sein, wenn er zusammen mit der Kapselendoskopie durchgeführt wird. Ein Vorteil dieses Tests gegenüber der Kapselendoskopie besteht darin, dass der Arzt alles biopsieren kann, was abnormal aussieht.Da Sie Medikamente erhalten, die Sie für den Eingriff schläfrig machen, muss Sie normalerweise jemand, den Sie kennen, nach Hause fahren (nicht nur ein Taxi oder ein Mitfahrdienst).

    Biopsie

    Verfahren wie Endoskopie und bildgebende Verfahren können Bereiche finden, die wie Krebs aussehen, aber der einzige Weg, um sicher zu wissen, ist eine Biopsie. In einer Biopsie wird ein Stück des abnormalen Bereichs entfernt und unter einem Mikroskop betrachtet.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Biopsieproben eines Darmtumors zu entnehmen.

    • Eine Biopsie kann während einer Endoskopie durchgeführt werden. Wenn ein Tumor gefunden wird, kann der Arzt eine Biopsiezange (Zange oder Zange) durch das Röhrchen führen, um kleine Proben des Tumors zu entnehmen. Die Proben sind sehr klein, aber Ärzte können normalerweise eine genaue Diagnose stellen. Blutungen nach einer Biopsie sind ein seltenes, aber potenziell ernstes Problem. Wenn Blutungen zu einem Problem werden, können Ärzte manchmal Medikamente injizieren, die die Blutgefäße durch das Endoskop und in den Tumor verengen, um die Blutung zu stoppen.
    • Bei einigen Patienten ist eine Operation erforderlich, um einen Tumor im Darm zu biopsieren. Dies kann geschehen, wenn der Tumor mit einem Endoskop nicht erreicht werden kann.Manchmal werden CT-Scans oder andere bildgebende Tests verwendet, um eine dünne, hohle Nadel zur Biopsie von Tumoren in anderen Organen (wie der Leber) zu führen, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt.

    Labortests von Biopsieproben

    Ärzte können normalerweise feststellen, ob eine Biopsieprobe Krebszellen (Adenokarzinomzellen) enthält, indem sie sie unter dem Mikroskop betrachten. Es können aber auch andere Tests an den Proben durchgeführt werden.

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