Symptome nach abruptem Absetzen der Duloxetin-Behandlung bei Patienten mit Major Depression

Hintergrund: Abbruchsymptome treten häufig nach einer Behandlung mit Antidepressiva auf. Dieser Bericht beschreibt Symptome nach Absetzen von Duloxetin.

Methoden: Daten wurden aus 9 klinischen Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Duloxetin bei der Behandlung von Major Depression (MDD) erhalten.

Ergebnisse: In einer gepoolten Analyse von 6 Kurzzeitbehandlungsstudien, in denen die Behandlung abrupt abgebrochen wurde, wurden bei 44, 3% der mit Duloxetin behandelten Patienten bzw. bei 22, 9% der mit Placebo behandelten Patienten abbruchbedingte unerwünschte Ereignisse (DEAE) berichtet (p<0, 05). Bei den mit Duloxetin behandelten Patienten mit mindestens 1 DEAE betrug die mittlere Anzahl der Symptome 2,4. DEAEs, die signifikant häufiger nach abruptem Absetzen von Duloxetin im Vergleich zu Placebo berichtet wurden, waren Schwindel (12,4%), Übelkeit (5,9%), Kopfschmerzen (5,3%), Parästhesien (2,9%), Erbrechen (2,4%), Reizbarkeit (2.4%) und Alpträume (2,0%). Schwindel war auch der am häufigsten berichtete DEAE in den Analysen von 3 Duloxetin-Langzeitstudien. In den Kurz- und Langzeitdatensätzen waren 45,1% der DEAE in den mit Duloxetin behandelten Populationen bis zum Ende der jeweiligen Studien abgeklungen, und die Mehrheit dieser (65,0%) verschwand innerhalb von 7 Tagen. Die meisten Patienten bewerteten die Schwere ihrer Symptome als leicht oder mittelschwer. Bei 120 mg Duloxetin/Tag wurde ein höherer Anteil an Patienten mit DEA beobachtet als bei niedrigeren Dosen. Bei Dosen zwischen 40 und 120 mg/Tag Duloxetin unterschied sich der Anteil der Patienten, die mindestens eine DEAE berichteten, signifikant von Placebo. Eine längere Behandlung mit Duloxetin über 8-9 Wochen hinaus schien nicht mit einer erhöhten Inzidenz oder Schwere von DEAEs verbunden zu sein.

Schlussfolgerungen: Ein abruptes Absetzen von Duloxetin ist mit einem ähnlichen DEAE-Profil verbunden wie bei anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) Antidepressiva. Es wird empfohlen, die Dosis nach Möglichkeit mindestens 2 Wochen vor Absetzen der Duloxetin-Behandlung schrittweise zu reduzieren.

Einschränkungen: Die Haupteinschränkung ist die Verwendung von spontan gemeldeten DEAEs.

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