Stadien der Sprach- und Sprachentwicklung

Wie entwickeln sich Sprache und Sprache?

Die ersten 3 Lebensjahre, in denen sich das Gehirn entwickelt und reift, sind die intensivste Zeit beim Erwerb von Sprach- und Sprachkenntnissen. Diese Fähigkeiten werden am besten entwickelt, wenn das Kind ständig einer Welt voller Bilder, Töne und der Sprache und Sprache anderer ausgesetzt ist.

Es gibt Schlüsselperioden in der Sprach- und Sprachentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern. In diesen Schlüsselperioden ist das Gehirn besser in der Lage, Sprache aufzunehmen. Wenn diese Zeiten verpasst werden und das Kind der Sprache nicht ausgesetzt ist, wird es für das Kind schwieriger, sie zu lernen.

Was sind die Stadien der Sprach- und Sprachentwicklung?

Das Baby zeigt die ersten Anzeichen von Kommunikation, wenn es erfährt, dass es beim Weinen gelingt, Nahrung, Trost und Gesellschaft zu erhalten. Neugeborene beginnen auch, wichtige Geräusche um sie herum zu erkennen, z. B. die Stimme der Mutter oder der Bezugsperson. Wenn sie älter werden, beginnen Babys, die Sprachlaute zu unterscheiden, aus denen die Wörter in ihrer Sprache bestehen. Im Alter von 6 Monaten erkennen die meisten Babys die Grundlaute ihrer Muttersprache.

Nicht alle Kinder entwickeln Sprach- und Sprachkenntnisse auf die gleiche Weise. Alle Kinder folgen jedoch einem natürlichen Fortschritt oder einer Reihe von Stufen, um die Sprachkenntnisse zu beherrschen. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Stadien der normalen Entwicklung der Sprach- und Sprachkenntnisse bei Kindern von der Geburt bis zum 5. Lebensjahr. Diese Stadien helfen Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe festzustellen, ob das Kind eine normale Entwicklung verfolgt oder ob es Hilfe benötigt. Manchmal verzögern sich Kinder beim Erreichen dieser Stadien aufgrund von Hörverlust und in anderen Fällen aufgrund einer Sprech- oder Sprachstörung.

Was ist der Unterschied zwischen Sprachstörungen und Sprachstörungen?

Zu den Sprachstörungen gehören Probleme, zu verstehen, was andere sagen (rezeptive Sprache) oder Schwierigkeiten, Ideen auszutauschen (expressive Sprache). Spezifische Sprachbehinderung (SLI) ist eine Einschränkung, die die Beherrschung von Sprachkenntnissen verzögert. Einige Kinder mit einer bestimmten Sprachstörung können bis zu drei oder vier Jahre brauchen, um mit dem Sprechen zu beginnen.

Kinder, die Schwierigkeiten haben, Sprachlaute richtig zu machen, oder die beim Sprechen zögern oder stottern, können eine Sprachstörung haben. Sprachapraxie ist eine Störung, die es schwierig macht, Laute und Silben in der richtigen Reihenfolge zu Wörtern zu verbinden.

Was soll ich tun, wenn ich eine Verzögerung in der Sprache oder Sprache meines Kindes vermute?

Wenn Sie besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er oder sie kann Ihnen empfehlen, einen Sprachpathologen aufzusuchen, der in der Beurteilung und Behandlung von Sprach- und Sprachstörungen geschult ist. Der Logopäde wird mit Ihnen über die allgemeine Kommunikation und Entwicklung Ihres Kindes sprechen. Sie werden Ihrem Kind während der Bewertung auch verbale Tests geben. Der Hörtest wird in der Regel in die Bewertung einbezogen, da Hörprobleme auch die Sprach- und Sprachentwicklung beeinflussen. Abhängig von den Ergebnissen der Bewertung kann der Logopäde Aktivitäten vorschlagen, die Sie zu Hause durchführen können, um die Entwicklung des Kindes anzuregen. In einigen Fällen empfehlen Sie auch eine Einzel- oder Gruppentherapie oder schlagen weitere Auswertungen mit einem Audiologen (dem in der Erkennung und Messung von Hörverlust ausgebildeten Angehörigen der Gesundheitsberufe) oder einem Entwicklungspsychologen (dem auf die psychologische Entwicklung von Säuglingen und Kindern spezialisierten Angehörigen der Gesundheitsberufe) vor.

Welche Forschungen werden zu Sprach- und Sprachproblemen während der Entwicklung durchgeführt?

Das Nationale Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen (NIDCD) fördert eine breite Palette von Forschungsarbeiten, um die Entwicklung von Sprach- und Sprachstörungen besser zu verstehen, diagnostische Instrumente zu verbessern und die effektivsten Behandlungen zu verfeinern. Ein Bereich der laufenden Studie ist die Suche nach besseren Methoden, um die verschiedenen Arten von Sprachverzögerungen zu diagnostizieren und zu verstehen. Eine große Studie, die mehr als 4.000 Kindern gefolgt ist, sammelt Daten, während Kinder wachsen, um zuverlässige Anzeichen und Symptome zu etablieren, um spezifische Sprachstörungen zu identifizieren, die später verwendet werden können, um genaue diagnostische Tests zu entwickeln. Auf der anderen Seite gibt es genetische Studien, die versuchen, die Beziehung zwischen bestimmten genetischen Variationen und spezifischen Sprachdefiziten zu identifizieren. NIDCD-geförderte Forscher haben eine genetische Variante entdeckt, die speziell mit einer bestimmten Sprachstörung verbunden ist, eine Störung, die den Gebrauch von Wörtern eines Kindes verzögert und die Geschwindigkeit verlangsamt, mit der das Kind Sprachkenntnisse im Schulalter beherrscht. Dieser Befund ist der erste, der das Vorhandensein einer spezifischen genetischen Mutation mit einer Art erblichem Sprachmangel in Verbindung bringt. Andere Forschungen untersuchen die Rolle, die diese genetische Variante bei Legasthenie, Autismus sowie Sprach- und Hörstörungen spielen könnte.Eine Langzeitstudie über die Auswirkungen von Taubheit auf das Gehirn untersucht, wie das Gehirn neue Verbindungen herstellt, um mit Taubheit fertig zu werden. Bisher hat die Forschung gezeigt, dass gehörlose Erwachsene bei der Beobachtung bewegter Objekte schneller und genauer reagieren als hörende Erwachsene. Bestehende Forschung erforscht weiterhin das Konzept der „Gehirnplastizität“ — wie das Gehirn durch Gesundheitszustände oder Lebenserfahrungen beeinflusst wird — und wie es verwendet werden kann, um Lernstrategien zu entwickeln, die eine gesunde Sprach- und Sprachentwicklung in der frühen Kindheit stimulieren. Ein kürzlich vom NIDCD koordinierter Workshop brachte eine Gruppe von Experten zusammen, um Bedenken im Zusammenhang mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen zu untersuchen, denen im Alter von 5 Jahren eine funktionelle verbale Sprache fehlt. Da sich diese Kinder sehr voneinander unterscheiden und keine Reihe ähnlicher Merkmale oder Muster aufweisen, die sie einem kognitiven Vorteil oder Nachteil aussetzen, war es schwierig, standardisierte Bewertungstests oder wirksame Behandlungen zu entwickeln. Der Workshop beinhaltete eine Reihe von Präsentationen, um die Teilnehmer mit den Herausforderungen dieser Kinder vertraut zu machen. So konnten sie eine Reihe von Lücken und Chancen identifizieren, die derzeit bestehen und in zukünftigen Studien berücksichtigt werden könnten.

Was sind Stimme, Sprache und Sprache?

Stimme, Sprache und Sprache sind die Werkzeuge, mit denen wir mit anderen kommunizieren. Stimme ist das Geräusch, das wir machen, wenn Luft aus der Lunge durch die Stimmlippen im Kehlkopf strömt und sie vibrieren lässt.

Sprache ist die Handlung des Sprechens, das ist eine der Arten, wie wir unsere Sprache ausdrücken. Es beinhaltet die präzise Koordination der Muskelaktionen von Zunge, Lippen, Kieferknochen und Stimmtrakt, um die erkennbaren Geräusche zu erzeugen, die die Sprache ausmachen. Sprache ist ein Satz gemeinsamer Regeln, die es Menschen ermöglichen, ihre Ideen logisch auszudrücken. Sprache kann mündlich (verbal) oder schriftlich oder durch Zeichen oder andere Gesten wie Blinzeln oder Bewegen des Mundes ausgedrückt werden.

Entwicklungsstadien des Hörens und der Kommunikation des Babys

Neugeborenes bis zu 3 Monaten

Reagiert auf Geräusche.

JA NEIN

Beruhigt sich oder lächelt, wenn sie angesprochen werden.

JA NEIN

Erkennt seine Stimme und wenn er weint, beruhigt er sich, wenn er sie hört.

JA NEIN

Wenn Sie gefüttert werden, starten oder stoppen Sie das Saugen als Reaktion auf ein Geräusch.

JA NEIN

Plappert, murmelt oder macht nette Geräusche.

JA NEIN

Weinen Sie auf besondere Weise, je nach Bedarf.

JA NEIN

Lächelt, wenn er dich sieht.

JA NEIN

4 bis 6 Monate

Folgen Sie den Geräuschen mit Ihren Augen.

JA NEIN

Reagiert auf Änderungen im Ton Ihrer Stimme.

YES NO

Erkennt Objekte, die Geräusche erzeugen.

JA NEIN

Achten Sie auf die Musik.

JA NEIN

Plappert ähnlich wie Sprache und verwendet eine Vielzahl von Klängen, einschließlich Klängen, die mit „pa“, „ba“ und „mi“ beginnen.“

JA NEIN

Lacht.

JA NEIN

Plappert, wenn aufgeregt oder traurig.

JA NEIN

Macht gurgelnde Geräusche, wenn er alleine ist oder mit dir spielt.

JA NEIN

7 Monate bis 1 Jahr

Klatscht und versteckt sich gerne.

JA NEIN

Drehen Sie Ihren Kopf und schauen Sie, woher die Geräusche kommen.

JA NEIN

Hört zu, wenn mit ihm gesprochen wird.

JA NEIN

Versteht die Wörter allgemeiner Dinge, zum Beispiel „Tasse“, „LKW“, „Saft“ und „Papa“.”

YES NO

Antwortet auf das, was gefragt wird („Komm her“).

JA NEIN

Plappert lange und kurze Gruppen von Klängen („mimi“, „papapa“, „babababa“).

JA NEIN

Plappert, um Aufmerksamkeit zu bekommen und sie zu behalten.

JA NEIN

Kommuniziert mit Gesten, wie z. B. Tippen oder Anheben der Arme.

JA NEIN

Ahmt verschiedene Sprachlaute nach.

JA NEIN

Sagen Sie im ersten Jahr ein oder zwei Worte („Mama“, „Papa“, „Nein“ und „Tschüss“).

JA NEIN

1 bis 2 Jahre

Sie kennen verschiedene Körperteile und können diese auf Nachfrage angeben.

JA NEIN

Folgen Sie einfachen Befehlen („Gib mir den Ball“) und verstehen Sie einfache Fragen („Wo ist dein Schuh?”).

JA NEIN

Genießen Sie Kurzgeschichten, Lieder und Reime.

YES NO

Zeigt auf Zeichnungen in einem Buch, wenn sie danach gefragt werden.

JA NEIN

Erwirbt ständig neue Wörter.

JA NEIN

Stellen Sie Fragen mit ein oder zwei Wörtern („Wo ist es?“oder“ gehst du?”).

JA NEIN

Setzen Sie zwei Wörter zusammen („mehr Brot“).

JA NEIN

Verwenden Sie verschiedene Konsonantenlaute am Anfang von Wörtern.

JA NEIN

2-3 Jahre

Verwenden Sie ein Wort für fast alles.

JA NEIN

Verwenden Sie Sätze mit zwei oder drei Wörtern, um über etwas zu sprechen oder um etwas zu bitten.

JA NEIN

Verwenden Sie diese Sounds: „g“, „f“und „s“.

JA NEIN

Spricht in einer Weise, die von Familienmitgliedern und Freunden verstanden wird.

JA NEIN

Benennen Sie Objekte, nach denen Sie fragen oder die Sie bemerken möchten.

JA NEIN

Von 3 bis 4 Jahren

Hören Sie, wenn Sie aus einem anderen Raum angerufen werden.

JA NEIN

Hören Sie den Fernseher oder das Radio mit der gleichen Lautstärke wie andere Familienmitglieder.

JA NEIN

Antwortet auf die Frage: “ Wer?“, „was?“, „wo?“und“ warum?”.

JA NEIN

Sprechen Sie darüber, was Sie in der Schule oder bei Freunden tun.

YES NO

Verwenden Sie Sätze mit vier oder mehr Wörtern.

JA NEIN

Sprechen Sie einfach, ohne Silben oder Wörter zu wiederholen.

JA NEIN

4-5 Jahre

Achten Sie auf eine kurze Geschichte und beantworten Sie einfache Fragen dazu.

JA NEIN

Hört und versteht das meiste, was zu Hause oder in der Schule gesagt wird.

YES NO

Verwendet Sätze, die viele Details enthalten.

JA NEIN

Erzählt Geschichten, indem sie beim Thema bleiben.

JA NEIN

Kommuniziert problemlos mit anderen Kindern und Erwachsenen.

JA NEIN

Sagt die meisten Töne korrekt, mit Ausnahme einiger („g“, „f“, „s“, „r“, „l“, „ch“).

JA NEIN

Verwenden Sie Reimwörter.

YES NO

Benennen Sie einige Buchstaben und Zahlen.

JA NEIN

Verwenden Sie die Grammatik für Erwachsene.

JA NEIN

Diese Liste basiert auf der Broschüre Wie spricht und hört Ihr Kind? von der American Speech-Language-Hearing Association (ASHA).

Wo kann ich mehr über die Stadien der Sprach- und Sprachentwicklung erfahren?

Das NIDCD führt ein Verzeichnis von Organisationen, die Informationen über den normalen Prozess und Störungen des Hörens, Gleichgewichts, Geschmacks, Geruchs, der Stimme, der Sprache und der Sprache bereitstellen. Das Verzeichnis ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar.

Verwenden Sie die folgenden Schlüsselwörter, um Organisationen zu finden, die Ihre Fragen beantworten und Informationen zu den Stadien der Sprach- und Sprachentwicklung bereitstellen können. Diese Informationen sind in englischer Sprache verfügbar.

  • Früherkennung von Hörverlust bei Kindern
  • Sprache
  • Sprachpathologen

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