Heute begrüßen wir die Gastautorin Katie McGee, PT, DPT, eine Physiotherapeutin, die sich auf die Gesundheit des Beckenbodens im gebärfähigen Jahr spezialisiert hat. Ich bin dankbar, dass das Thema Beckenbodengesundheit während der Schwangerschaft und nach der Geburt diskutiert wird, da viele Menschen schweigend und ohne hilfreiche Ressourcen leiden. – Sharon Muza, Community Manager, Connecting the Dots
- Einleitung
- Wie fühlen sich Schambeinschmerzen an?
- Muss ich meiner Hebamme oder meinem Arzt von meinen Schmerzen erzählen?
- Sind Schambeinschmerzen behandelbar?
- Sind Stützgurte eine gute Idee?
- Was soll ich bei der Geburt erwarten?
- Was soll ich nach der Geburt erwarten?
- Was ist mit einer zukünftigen Schwangerschaft?
- Ressourcen
- Über Katie McGee
Einleitung
Gelenkschmerzen sind eine sehr häufige körperliche Herausforderung, die sich aus der Schwangerschaft ergibt. Insbesondere Beckengelenkschmerzen betreffen 16 bis 25% der Schwangerschaften und treten vom ersten bis zum dritten Trimester auf (Kanakaris, 2011). Dieser Artikel gibt Ihnen Antworten auf die sieben häufigsten Fragen, die Geburtspädagogen über Schmerzen in der Schambeinfuge bekommen — das Gelenk ganz vorne im Becken, das sich mit fortschreitender Schwangerschaft ausdehnt.
Wie fühlen sich Schambeinschmerzen an?
Manchmal können sich Schambeinschmerzen wie eine leichte Prise oder ein Schmerz anfühlen. Andere Male tut es so weh, dass jemand nicht gehen will. In bestimmten Fällen liegt der Schmerz nicht über der Schambeinfuge, sondern in den Leistenfalten oder entlang der Innenseiten der Oberschenkel. Gelegentlich sind Schmerzen nur auf einer Körperseite zu spüren. Schambeinfuge Gelenkschmerzen werden häufig durch Auseinanderbewegen der Beine hervorgerufen, z. B. durch Ein- und Aussteigen aus einem Auto, Klettern aus dem Bett, Rollen im Bett oder Treppensteigen. Das Aufstehen von längerem Sitzen, insbesondere auf einer weichen Couch, ist ein weiterer bekannter Auslöser.
Muss ich meiner Hebamme oder meinem Arzt von meinen Schmerzen erzählen?
Ja! Jedes Mal, wenn Sie bemerkenswerte Schmerzen haben, sollten Sie sich zur Diagnose an einen sachkundigen Arzt wenden. Der medizinische Begriff für problematische Schambeinschmerzen ist Symphyse pubis Dysfunktion (SPD).
Sind Schambeinschmerzen behandelbar?
Ja! Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten zu Hause, darunter Ruhe, Verstrebungen und die Befolgung von Selbsthilfetipps. Viele Menschen mit Schambeinschmerzen in der Schwangerschaft profitieren auch von Physiotherapie, Massagetherapie, Akupunktur oder Chiropraktik. Hier ist eine Liste von Selbsthilfe-Tipps:
Walking: Gehen Sie mit kürzeren Schritten, um die Reizung der Schambeinfuge zu verringern. Wenn Sie Gegenstände tragen, tragen Sie sie in einem Rucksack oder halten Sie sie nahe an der Brust, um eine ungleichmäßige Belastung des Beckens zu vermeiden, die Schmerzen verursacht.
Schlafen: Halten Sie ein Kissen zwischen den Beinen, das sich von den Knien bis zu den Knöcheln erstreckt (nicht nur zwischen den Knien).
Im Bett herumrollen: Um von einer Seite zur anderen zu gehen, (1) die Knie um 90 Grad beugen, (2) den Bauch sanft anspannen, um Stabilität zu erreichen (manchmal hilft auch ein Kegel!), und (3) Rollen Sie mit Knien, Hüften und Schultern in einer Linie wie ein Baumstamm. Vermeiden Sie es, im Bett von einer Seite zur anderen zu fallen oder die Wirbelsäule zu verdrehen.
Anziehen: Setzen Sie sich auf die Bettkante oder auf einen Stuhl, um sich anzuziehen. Das Stehen auf einem Bein kann die Schambeinfuge reizen.
Treppe: Stellen Sie sich dem Geländer und versuchen Sie, die Treppe zur Seite zu gehen. Alternativ können Sie die Schritte nacheinander ausführen, um eine große Bewegung mit dem Becken zu vermeiden.
Auto: Wenn Sie in ein Auto steigen, drehen Sie den Rücken zum Sitz und zielen Sie mit dem Boden hinein. Halten Sie die Knie nach dem Sitzen eng beieinander, während sie sich langsam nach vorne drehen. Aussteigen ist der gleiche Vorgang in umgekehrter Richtung. Wenn Sie die Knie nahe beieinander halten, wird verhindert, dass sich die Schambeinfuge angezogen anfühlt.
Sitzen: Ruhen Sie sich so gleichmäßig wie möglich auf ihren Sitzknochen aus. Erwägen Sie, ein Kissen zur Unterstützung hinter den Rücken zu legen. Vermeiden Sie es, mehr auf einen Sitzknochen als auf den anderen zu fallen oder sich darauf zu stützen. Das Sitzen auf einem großen Gymnastikball (etwa 65 cm) kann Schmerzen lindern. Vermeiden Sie es, mit gekreuzten Beinen auf dem Boden zu sitzen.
Sexuelle Aktivitäten: Ziel ist es, die Knie so weit wie möglich zusammenzuhalten. Dies kann etwas Kreativität für die Positionierung erfordern (denken Sie an das Löffeln oder die Verwendung eines Stuhls).
Sind Stützgurte eine gute Idee?
Die meisten, aber nicht alle Menschen mit SPD haben weniger Schmerzen und können leichter gehen, während sie einen Stützgürtel tragen. Einer der häufigsten Stützgürtel für die SPD-Behandlung ist der Serola-Iliosakralgürtel. Ein weiterer üblicher Stützgürtel ist der Upsie Belly. Viele Stützgurte können über ein Gesundheitssparkonto (HSA) oder ein flexibles Gesundheitssparkonto (FSA) erworben werden. Einige Leute benutzen einen Stützgurt, wenn sie mehr Unterstützung benötigen, z. B. für einen Spaziergang durch die Nachbarschaft. Andere Leute tragen den Gürtel 23 Stunden am Tag und nehmen ihn einfach zum Duschen ab. Viele Leute nehmen sie zum Sitzen ab. Manchmal stellen Menschen fest, dass sie Hilfe von einem Physiotherapeuten oder Chiropraktiker benötigen, um die Schambeine anzupassen, bevor sie sie mit einer Zahnspange schienen.
Was soll ich bei der Geburt erwarten?
Es ist sicher, mit Schmerzen in den Schambeinfugen zu arbeiten, und dieser Schmerz verändert den physiologischen Geburtsvorgang nicht. Viele Gebärende finden es jedoch hilfreich, ihre Positionierung bei Wehen und Entbindung anzupassen, um Beschwerden im Schambeingelenk zu bewältigen. Während der Kontraktionen können sich Positionen, die das Becken belasten, besser anfühlen. Zu diesen Positionen gehören das Ausruhen des Oberkörpers auf einem Gymnastikball, langsamer Tanz, in einer Wanne oder einem Pool sein, und Sidelying. Beim Schieben, Hände und Knie und sidelying sind häufig bequemere Positionen. Gemeinsame Positionen, die nach Möglichkeit vermieden werden sollten, umfassen ein oder beide Knie zur Brust, Ausfallschritte und Treppensteigen.
Was soll ich nach der Geburt erwarten?
Direkt nach der Geburt kann der Schambeinschmerz plötzlich verschwinden oder sich durch die körperlichen Strapazen der Wehen verschlimmern. Die ersten Tage nach der Geburt sind oft die schwierigsten, und ein Rollator oder Rollstuhl kann vorübergehend benötigt werden. Das Tragen eines Stützgürtels ist oft hilfreich. Wenn SPD behandelt wird, kehren die meisten Menschen drei bis vier Monate nach der Geburt zu einem aktiven Lebensstil zurück.
Was ist mit einer zukünftigen Schwangerschaft?
Gelenkschmerzen, die während einer Schwangerschaft auftreten, sind während einer nachfolgenden Schwangerschaft schlimmer, es sei denn, die zugrunde liegenden Risikofaktoren werden angesprochen (Kanakaris, 2011). Der frühzeitige Einsatz von Interventionen zur Schmerzbehandlung, wie z. B. ein Stützgürtel oder gezieltes Training, kann insgesamt zu einem zufriedenstellenderen Schwangerschaftserlebnis führen. Gelegentlich wählt eine Person, die während der Geburt eine traumatische Schambeinverletzung erlitten hat, einen elektiven Kaiserschnitt für die folgende Geburt. Ein Kaiserschnitt ist in diesen Fällen nicht erforderlich, kann aber der gebärenden Person helfen, sich besser unter Kontrolle zu fühlen und ein auslösendes Erlebnis zu vermeiden.
Ressourcen
Websites
Babyzentrum
Nationaler Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs
Einen Physiotherapeuten für die Schwangerschaft finden
Beckenrehabilitation
Amerikanische Physiotherapieverbände
Globale Beckengesundheitsallianz
Kanakaris, N. K., Roberts, C. S., & Giannoudis, P. V. (2011). Schwangerschaftsbedingte Beckengürtelschmerzen: ein Update. BMC Medizin, 9(15). https://doi.org/10.1186/1741-7015-9-15
Über Katie McGee
Katie McGee, PT, DPT, (sie / sie + sie / sie) ist darauf spezialisiert, Schwangeren und postpartalen Menschen bei der Überwindung von Schmerzen und Erkrankungen des Beckens zu helfen. Ihr Ansatz umfasst nachdenkliches Zuhören, gezielte Übung und praktische Techniken. Katie stimmt sich regelmäßig mit dem Gesundheitsteam und den Doulas der Kunden ab, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Hausbesuche sind im gesamten Großraum Puget Sound Region. Sie können Katie über ihre Website erreichen.