Zusammenfassung
DSM-5 unterscheidet zwischen Paraphilien und paraphilen Störungen. Paraphilien werden als atypische, aber nicht unbedingt gestörte Sexualpraktiken definiert. Paraphile Störungen sind stattdessen Krankheiten, zu denen Stress, Funktionsstörungen oder das Risiko gehören, sich selbst oder andere zu schädigen. Daher, DSM-5 neuer Ansatz für Paraphilien demedikalisiert und destigmatisiert ungewöhnliche sexuelle Verhaltensweisen, vorausgesetzt, sie sind nicht belastend oder schädlich für sich selbst oder andere. Asphyxiophilie, eine gefährliche und potenziell tödliche Form des sexuellen Masochismus, die sexuelle Erregung durch Sauerstoffmangel beinhaltet, wird eindeutig als Störung beschrieben. Obwohl autoerotische Asphyxie in den USA mit geschätzten Sterblichkeitsraten zwischen 250 und 1000 Todesfällen pro Jahr in Verbindung gebracht wurde, ist das Wissen über diesen Zustand in Italien sehr schlecht. Todesepisoden durch autoerotische Asphyxie scheinen unterschätzt zu werden, da sie häufig mit Selbstmordfällen verwechselt werden können, insbesondere im italienischen Kontext, in dem Familienmitglieder des Opfers häufig versuchen, autoerotisches Verhalten der Opfer zu verschleiern. Das aktuelle Papier bietet einen Überblick über sexuelle Masochismus-Störung mit Asphyxiophilie und diskutiert einen bestimmten Fall als Beispiel, um jene Bedingungen zu untersuchen, die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen können oder nicht, dass der Tod durch autoerotische Asphyxie fälschlicherweise als Selbstmord oder Unfallverletzung gemeldet wird.
1. Einleitung
Sexuelle Masochismus-Störung (SMD) wurde in einem Prozentsatz von 1 bis 5% der US-amerikanischen und australischen Allgemeinbevölkerung berichtet . In einer kanadischen Studie berichteten 10% der Männer über sadomasochistische sexuelle Fantasien während des Geschlechtsverkehrs, und ein großer Prozentsatz der Frauen (von 31 bis 57%) hatte Vergewaltigungsphantasien . In einer Umfrage zum Sexualverhalten in den USA mit 2026 Befragten stellte Hunt fest, dass 4,8% der Männer und 2,1% der Frauen angaben, jemals sexuelles Vergnügen daran gehabt zu haben, Schmerzen zuzufügen, und 2,5% der Männer und 4,6% der Frauen Schmerzen. Eine Überprüfung der Literatur über Vergewaltigungsphantasien von Frauen ergab, dass 31-57% der Frauen Fantasien hatten, in denen sie gegen ihren Willen zum Sex gezwungen wurden, und dass dies für 9-17% eine häufige oder bevorzugte Fantasieerfahrung war.
Asphyxiophilie ist eine der gefährlichsten Bedingungen im Zusammenhang mit SEX und ist gekennzeichnet durch die Verwendung verschiedener Strategien, um den zur Steigerung der sexuellen Erregung erforderlichen Sauerstoffmangel zu erreichen, wie Selbststrangulation, Aufhängen, Ersticken mit einem Gegenstand wie einer Plastiktüte über dem Kopf, Brustkompression, Verwendung von Gas oder flüchtigen Lösungsmitteln oder einer Kombination davon bis hin zum Bewusstseinsverlust . Die Teilnehmer etablieren oft eine Art „Rettungsmechanismus“ als Sicherheitsfreigabe für den Fall, dass sie das Bewusstsein verlieren. Manchmal funktioniert diese Sicherheitsfreigabe jedoch nicht richtig oder die Person misst die Menge der Sauerstoffrestriktion falsch, was zum Tod oder zu schweren Hirnverletzungen führen kann.Schätzungen der Sterblichkeitsrate der autoerotischen Asphyxie reichen von 250 bis 1000 Todesfällen pro Jahr in den Vereinigten Staaten . In einer Überprüfung aller veröffentlichten Fälle von autoerotischen Todesfällen von 1954 bis 2004 berichtete Hucker, dass autoerotische Todesopfer überwiegend kaukasische Männer waren. Die meisten Fälle von Asphyxie wurden durch Aufhängen, Ligatur, Plastiktüten, chemische Substanzen oder eine Mischung davon verursacht. Atypische Methoden der autoerotischen Aktivität, die zum Tod führten, machten in der Literatur etwa 10,3% der Fälle aus und umfassten Stromschlag (3,7%), Overdressing / Body Wrapping (1,5%), Fremdkörperinsertion (1,2%) und atypische Asphyxiemethode (2,9%). Die Opfer waren zwischen 9 und 77 Jahre alt und wurden hauptsächlich an verschiedenen Orten in Innenräumen gefunden .Wegen seiner Gefährlichkeit entschied die DSM-5 paraphilias Arbeitsgruppe, dass dieser Zustand einen Spezifizierer verdient und Patienten mit SMD mit Asphyxiophilie diagnostiziert werden. Studien von Überlebenden der Asphyxiophilie zeigen, dass fast alle Menschen von masochistischen Szenarien träumen, wenn sie sich mit Asphyxie-Praktiken beschäftigen .Asphyxiophilie kann durch eine selbstinduzierte oder unterstützte zerebrale Anoxie erreicht werden, normalerweise durch Aufhängen, Ersticken oder Reduktion des Sauerstoffs in der eingeatmeten Luft, die durch Plastiktüten oder Gasmasken erreicht werden kann, die das Einatmen einiger Anästhesiegase (z. B. Chloroform und Lachgas) und flüchtiger Chemikalien (z., Isopropylnitrit und Isobutylnitrit), durch Komprimieren der Brust oder chemisch durch den Einsatz von Betäubungsmitteln, normalerweise, aber nicht immer während der Masturbation oder einer anderen sexuellen Aktivität . Selbstbehang scheint die häufigste Methode zu sein, die bei tödlichen Fällen beobachtet wird .Asphyxiophilie kann oft mit anderen Paraphilien wie Bondage und Transvestismus und einer großen Auswahl an Utensilien (Requisiten und Geräte, die an sexuellen Aktivitäten der Paraphilie beteiligt sind), sexuellen Hilfsmitteln oder schmerzstimulierenden Mitteln, intimen weiblichen Kleidungsstücken, Bondage, Schlössern, pornografischen Zeitschriften und Gummiartikeln begleitet werden . Die Inhalation von Anästhetika, Inhalationsmitteln und Lösungsmitteln erfolgt manchmal in Kombination mit anderen geeigneten Geräten wie Gasmasken, Anästhesiemasken, Tauchmasken oder sogar Anästhesiegeräten . Die Person kann die Substanzen einatmen oder häufiger einen Lappen mit einem Lösungsmittel einweichen und dann den Lappen in den Mund stecken, um die Dämpfe einzuatmen. Jones und Kollegen beschrieben einen Fall von Asphyxiophilie, der durch Ersticken von Plastiktüten in Kombination mit inhaliertem Leimspray gekennzeichnet war. In ähnlicher Weise berichteten Gowitt und Hanzlick über zwei Fälle, an denen L-1-l-Trichlorethan beteiligt war, eine Verbindung, die häufig in Schreibmaschinenkorrekturflüssigkeit vorkommt.Tödliche masochistische Asphyxie neigt dazu, ein relativ seltenes Phänomen zu sein und kann durch die Fehlfunktion von Geräten verursacht werden, die verwendet werden, um sexuelles Vergnügen zu bieten. Erstickung durch Nackenpressen nach dem Aufhängen wurde als häufigste Form des autoerotischen Todes berichtet . Die Unterscheidung zwischen Unfalltod und Selbstmord wird jedoch häufig bei Verdacht auf autoerotische Asphyxie aufgrund der ungewöhnlichen Methoden der Opfer schwierig . Nach Arun et al. zwischen 5 und 20 Prozent der Todesfälle in den USA, die zertifiziert werden müssen, gelten als zweideutig, aber die meisten von ihnen sind zwischen Unfall und Selbstmord unbestimmt. Die Möglichkeit eines Totschlags sollte auch bei ungewöhnlichen Selbstmorden ausgeschlossen werden . Die psychologische Autopsie wurde im psychiatrischen Bereich allgemein zur Bewertung von Suizidfällen akzeptiert, um die sozialen, psychologischen und physischen Bedingungen des Suizids besser zu verstehen . Festzustellen, ob der Tod zufällig oder selbstmörderisch war, ist für die Forensiker eine ziemliche Herausforderung. Einige Autoren haben Kriterien für einen versehentlichen autoerotischen Tod festgelegt: einzeln, zufällig und direkt durch den abnormalen Mechanismus verursacht, der auf sexuelle Befriedigung abzielt . Einige Merkmale, die den Tod von autoerotischer Asphyxie und Selbstmord unterscheiden, sind in Tabelle 1 dargestellt.
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Mehrere Quellen in der Literatur, von denen einige mehr als 200 Jahre alt sind, berichteten über die Anwendung lebensbedrohlicher sexueller Praktiken, insbesondere im Zusammenhang mit autoerotischer Asphyxie . In letzter Zeit wurden zunehmende Beweise von Autoren zu diesem Thema beschrieben. Ueno und Kollegen berichteten über den Fall des sexuellen Erstickungstodes eines 35-jährigen Mannes, der tot auf seinem Gesicht in einem Bett einer LKW-Kabine lag und sich mit einem Ledergürtel an einem Fensterrahmen erhängte. Er war völlig nackt. Unter seinem Gesicht befanden sich pornografische und sadomasochistische Zeitschriften, auf denen Seiten mit Nacktfotos einer Frau zu sehen waren. Autopsiebefunde ergaben eine Ligaturmarkierung am Hals und petechiale Blutungen in der Bindehaut, aber es gab keine Blutungen in der Nackenmuskulatur oder Frakturen des Zungenbeins oder des Schildknorpels. Die Umstände deuteten darauf hin, dass der Tod des Mannes zufällig war und auf Erstickung durch Erhängen zurückzuführen war, um die sexuelle Befriedigung während der Masturbation zu verbessern . Einige Hinweise deuten auch darauf hin, dass autoerotische Asphyxie ähnliche Eigenschaften aufweist wie in Szenen männlicher Fälle, obwohl allgemein angenommen wird, dass autoerotische Praktiken bei Frauen seltener sind als bei Männern. Skugarevsky et al. führte eine Überprüfung der Fälle von autoerotischer Asphyxie bei Frauen durch. Die Autoren identifizierten vier Fälle, in denen die Autopsien zeigten, dass Erstickung die Todesursache war. In zwei Fällen wurde der Tod durch Ersticken durch Strangulation und in den anderen beiden Fällen durch Plastiktüten über dem Kopf der Personen festgestellt. Die Autoren stellten fest, dass es in einem Fall zusätzliche Beweise am Tatort gab, dass der Verstorbene Äther eingeatmet hatte.
2. Ziele
Trotz des wachsenden Interesses von Forschern und Praktikern an diesem Thema scheinen die Merkmale der autoerotischen Asphyxie in Italien unterbesetzt zu sein. Angesichts der begrenzten Datenmenge zu Todesfällen durch autoerotische Asphyxie im italienischen Kontext wurden in der aktuellen Studie die Merkmale eines Falles eines italienischen Mannes beschrieben, der während einer autoerotischen Praxis an Erstickung starb. Elemente der Szene wurden beschrieben, um eine Begründung dafür zu liefern, diesen Fall als Tod aufgrund autoerotischer Asphyxie zu betrachten.
3. Fallbericht
Ein Mann im Alter von 47 Jahren und verheiratet, aber ohne Kinder wurde tot in seinem Haus gefunden. Die Leiche wurde von den Nachbarn in der Nähe des Tisches im Keller gefunden. Die Nachbarn wurden von der Frau des Mannes alarmiert, die ihn nicht zum Abendessen nach Hause gehen sah. Ein Slipknot war um den Hals und die Schnur war am Deckenbalken befestigt. Die Beine waren an den Oberschenkeln gebeugt und der Körper schien auf den Knien zu sein, aber die Knie hingen einige Zentimeter vom Boden entfernt. Die Beine waren ebenfalls aufgehängt und gekreuzt, während die Füße den Boden berührten. Das Aufhängen war daher unvollständig, da der Körper nicht vollständig vom Boden abgehängt war. Der Mann trug sportliche Kleidung, weißes T-Shirt mit kurzen Ärmeln, weiße Shorts, Baumwollsocken, Turnschuhe und Strumpfhosen auf dem Kopf als Kapuze.
Die äußere Untersuchung der Leiche, die der Kleidung beraubt war, zeigte das Fehlen der Unterwäsche. Nachdem die Strumpfhose und die Kapuze entfernt worden waren, wurde das Vorhandensein einer diskontinuierlichen Rille am Hals festgestellt, die mit dem Tod durch Aufhängen übereinstimmte. Es wurden keine äußeren Verletzungen beobachtet. Als Todesursache wurde eine akute mechanische Erstickung identifiziert.Die Rekonstruktion der Szene basierend auf den Beweisen und den erhaltenen Daten schien die Hypothese zu stützen, dass das Subjekt durch autoerotische Erstickung sexuelles Vergnügen erlangt hatte. Ein Selbstmord oder eine andere Unfalltodesursache wurde aufgrund der Kleidung des Mannes ausgeschlossen.
4. Diskussion
Die Indizien zeigten, dass der Tod stattfand, während das Subjekt autoerotische Manöver durchführte. Die Literatur zeigt die spürbare Verbreitung bestimmter Methoden zur sexuellen Befriedigung, aber die Vorfälle solcher Praktiken werden unterschätzt, da die Fälle als Selbstmorde gemeldet werden. In dem Buch Autoerotic Fatalities, das 1983 vom FBI-Agenten Hazelwood veröffentlicht wurde, haben der Psychiater Park Dietz und Dr. Ann Burgess die Kriterien für die korrekte Diagnose des autoerotischen Unfalltodes (AAD) beschrieben: (1) das Ersticken wird durch Erwürgen oder Erhängen verursacht, Körperpositionierung, die das Ersticken als Todesursache begünstigt, und der Erstickungstod ist zufällig; (2) Beweise am Tatort, die beweisen, dass das lebensrettende System versagt hat; (3) Beweis, dass die sexuelle Aktivität einsam war (in anderen Fällen würde es als Mord oder assistierter Selbstmord charakterisiert werden); (4) Beweis für sexuelle Fantasiematerialien wie Pornografie; (5) Nachweis früherer autoerotischer Erstickungshandlungen; und (6) fehlende Absicht eines offensichtlichen Selbstmords. In Bezug auf den aktuellen Fall, (1) Der Tod wurde durch mechanische Asphyxie akute Wirkung einer Schlinge um den Hals gebunden verursacht; (2) die Aufhängung des Körpers war kleiner als die Höhe des Subjekts, die die Beine beugen könnte freiwillig und unabhängig die progressive und allmähliche Spannen und Befestigen verursachen Anziehen der Schlinge um den Hals gebunden, Überprüfung Asphyxie durch die Schleife selbst ausgeübt. Umgekehrt hätte die Streckung der unteren Gliedmaßen eine Verringerung der Asphyxie ermöglicht, was einen Mechanismus des Selbstschutzes darstellt, aber Hypoxie hat zu einem Bewusstseinsverlust und einer Muskelentspannung geführt, was die Aufrechterhaltung der freiwilligen Kontrolle des selbstinduzierten Zustands mit der daraus resultierenden Senkung des Körpers und dem Schließen der Schlinge um den Hals verhinderte. (3) Die Erhebungen und Untersuchungen schlossen die Anwesenheit der Ermittler zum Zeitpunkt der Straftat aus, andere Personen am Ort des Todes, was auf eine sexuelle Aktivität allein hindeutet. (4) Aus der Lektüre der Geschichte, die von Ermittlern im Jobbüro gefunden wurde, ging hervor, dass die Strumpfhose ein wichtiges Element der sexuellen Fantasie des Subjekts sein kann. (5) Im Jahr 2005 hatte seine Frau ein Videoband gefunden, in dem der Mann einen ähnlichen Fall simuliert hatte, in dem das Subjekt tot aufgefunden wurde. Als seine Frau ihn um Erklärungen bat, gab er vage Aussagen ab und wollte nicht darüber sprechen. (6) Eine offensichtliche Selbstmordabsicht fehlte (fehlender Abschiedsbrief).
Die Diagnose einer AAD erschien korrekt, da die Beweise den in der oben genannten Literatur beschriebenen Elementen ähnelten, während die Mordhypothese nicht wahrscheinlich war (die Eintrittspunkte der Wohnung waren von innen geschlossen und es gab keine Anzeichen einer Anwesenheit Dritter) und die äußere Untersuchung der Leiche zeigte keine Anzeichen von Gewalt oder Kämpfen.Darüber hinaus schienen die Beweise für eine AAD weiter gestützt zu werden, da die Polizei im Jobbüro des Mannes eine Geschichte fand, in der er autoerotische Sexualpraktiken beschrieb, die denen im Zusammenhang mit dem Tod ähnelten.
Aufgrund des vertrauten Zeugnisses und der Hypothese der Ermittler schien ein Selbstmord unwahrscheinlich. Nach Polizeibekanntschaften schien das Subjekt ein normales Leben zu führen und hatte keine psychiatrische Anamnese. Das Thema stand seiner Familie nahe und zeigte keine homosexuellen Tendenzen, und die Literatur gibt an, dass solche Praktiken häufig von weitgehend heterosexuellen Personen praktiziert werden, die ein normales Leben führen.
5. Schlussfolgerungen
Todesepisoden durch autoerotische Asphyxie scheinen bisher unterschätzt zu werden, da sie häufig mit Selbstmordfällen verwechselt werden können, insbesondere im italienischen Kontext, in dem Familienmitglieder des Opfers häufig versuchen, autoerotisches Verhalten der Opfer zu verschleiern. Im Einklang mit diesen Überlegungen sollte hervorgehoben werden, dass der aktuelle Fall von den Nachbarn gefunden wurde. Darüber hinaus weist der aktuelle Fall im Vergleich zu früheren Fallberichten originelle Merkmale auf, da das Opfer Strumpfhosen an den Beinen trug, und dieses Merkmal könnte als fetischistisches Verhalten interpretiert werden, das auf Cross-Dressing basiert. Der Mangel an Informationen über die psychologische Anamnese verhinderte jedoch diese Schlussfolgerung.
Darüber hinaus unterstreicht der aktuelle Fallbericht, wie wichtig es ist, dass eine korrekte und zuverlässige Diagnose von autoerotischen Asphyxiefällen auf einem multidisziplinären Personal basiert, das aus Rechtsmedizinern und Ermittlern besteht, die gemeinsam mit der Literatur und ihren Erfahrungen arbeiten.Abschließend schlagen wir für Fälle von autoerotischem Tod vor, wie wichtig es ist, Beweise und Elemente aus einer Vielzahl von Quellen zu berücksichtigen, einschließlich der Untersuchung der psychologischen Vorgeschichte und Vertrautheit des Opfers, da für den aktuellen Fall Vater des Opfers war selbstmörderisch und die Untersuchung des Todeskontexts und der Umgebung.Mehr Forschung und öffentliches Bewusstsein für die Risiken der autoerotischen Erstickung sind erforderlich, die weithin als äußerst gefährliche sexuelle Praxis anerkannt werden muss und nicht zur sexuellen Befriedigung eingesetzt werden sollte.
Konkurrierende Interessen
Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.