Selbstverwaltete Misoprostol-Abtreibung: Ein Leitfaden für Frauen

Aktualisiert November 2016

EINFÜHRUNG

Millionen von Frauen auf der ganzen Welt haben ihre Schwangerschaften sicher beendet, seit Mifepriston oder RU 486 Ende der 80er Jahre eingeführt wurde. Die Forschung in den letzten zwei Jahrzehnten hat viele hochwirksame Regime für die frühe medizinische Abtreibung identifiziert.1 Ob in Gesundheitszentren verabreicht oder von Frauen selbst zu Hause durchgeführt, Pillenregime bieten eine Option, die viele chirurgischen Abtreibungsverfahren wie manueller Endouterin-Aspiration oder Dilatation und Kürettage vorziehen.Da Mifepriston ein registriertes Abtreibungsmedikament ist, sind sein Verkauf und seine Verwendung in den meisten Ländern mit restriktiven Abtreibungsgesetzen nicht erlaubt. Im Gegensatz dazu ist Misoprostol ein Anti-Ulkus-Medikament, das weltweit unter mehreren Handelsnamen registriert ist.2,3 Untersuchungen haben gezeigt, dass Misoprostol allein im ersten Schwangerschaftsdrittel zwischen 75 und 85 Prozent wirksam ist, um einen Schwangerschaftsabbruch auszulösen, sofern es wie empfohlen angewendet wird. Obwohl Misoprostol weniger wirksam ist, wenn es nicht mit Mifepriston kombiniert wird, bietet es eine sichere und zugängliche Alternative für Frauen.

INDIKATIONEN FÜR DIE ABTREIBUNGSINDUKTION MIT MISOPROSTOL

Misoprostol wird normalerweise in Apotheken in 200 mcg Tabletten verkauft. Vier Tabletten werden empfohlen, um eine frühe Abtreibung zu beginnen. Vier weitere (oder in seltenen Fällen acht) können erforderlich sein, um es abzuschließen. Es ist am besten, Misoprostol innerhalb von neun Wochen nach der letzten Menstruation zu verwenden – dh vor 63 Tagen ab dem ersten Tag der letzten regulären Periode. Je früher das Stadium der Schwangerschaft, in dem Misoprostol gegeben wird, desto besser, weil es sicherer, effektiver und weniger schmerzhaft ist. Misoprostol kann in fortgeschrittenen Stadien der Schwangerschaft angewendet werden, aber das Risiko von Komplikationen ist höher (siehe unten). Frauen mit einem intrauterinen Kontrazeptivum sollten es vor der Anwendung von Misoprostol entfernen lassen.

INDIKATIONEN FÜR SCHWANGERSCHAFTEN BIS ZU 12 WOCHEN: 4

Schritt 1: Legen Sie vier Tabletten mit 200 mcg (oder einem Äquivalent) in den Mund, unter die Zunge oder in die Höhle zwischen Wange und Zahnfleisch. Halten Sie die Tabletten 20-30 Minuten im Mund, damit sie sich auflösen, und schlucken Sie dann die restlichen Fragmente.

Während dieses Vorgangs kann es zu einer stärkeren Blutung als während der Periode kommen. Es ist normal. Sie sollten zusätzliche Damenbinden zur Hand haben.

Blutungen und Uteruskontraktionen (Koliken) können 30 Minuten nach dem ersten Schritt beginnen. Wenn Blutungen und Kontraktionen nicht innerhalb von drei Stunden beginnen, lesen Sie Schritt 2 (unten).

Blutungen allein bedeuten keine Abtreibung. Ein genauerer Blick auf das Pad oder einen anderen Blutbehälter kann zeigen, ob die Schwangerschaft unterbrochen wurde. Es wird jedoch schwierig sein, es in den frühesten Stadien der Schwangerschaft zu erkennen, da embryonales Gewebe nicht von normalen Menstruationsblutgerinnseln unterschieden werden kann. Zum Beispiel hat der Embryonalsack nach sechs Schwangerschaftswochen (dh sechs Wochen nach dem ersten Tag der letzten Menstruation) nur die Größe eines kleinen Reiskorns. In der achten Woche ist es sichtbarer, etwa so groß wie eine Bohne. Für Pausen in den Wochen 10-12 ist der Fötus 30 mm bis 8 cm lang (1 + bis 3 + Zoll). In diesem Fall wird es sehr klar sein, wann die Abtreibung stattgefunden hat.

Wenn innerhalb von drei Stunden nach Einnahme der ersten Dosis nicht erkennbar ist, dass die Schwangerschaft unterbrochen wurde, z. B. wenn der Embryonalsack auf dem Pad nicht sichtbar ist oder wenn die Kolik unvermindert anhält, lesen Sie Schritt 2.

Schritt 2: Legen Sie vier zusätzliche 200-mcg-Tabletten unter die Zunge oder in den Hohlraum zwischen Wange und Zahnfleisch und halten Sie sie dort 20-30 Minuten lang, bis sie sich auflösen.

Schritt 3: Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb von drei Stunden nach der Anwendung der zweiten Gruppe von Tabletten und Blutungen beendet wurde, nehmen Sie vier zusätzliche 200 mcg Tabletten Misoprostol. Die meisten Schwangerschaften von bis zu 12 Wochen Dauer werden innerhalb von Stunden nach der ersten Verabreichung von Misoprostol beendet. Im Allgemeinen erleben mehr als drei Viertel der Frauen in den ersten 24 Stunden eine Abtreibung, in einigen Fällen kann es jedoch länger dauern. 4 Wenn der Vorgang nicht erfolgreich ist, muss er vollständig wiederholt werden.

INDIKATIONEN FÜR SCHWANGERSCHAFTEN VON 13-20 WOCHEN:5

Obwohl Misoprostol allein auch für Abtreibungen während des zweiten Trimesters verwendet werden kann, steigt die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen – zum Beispiel einer Uterusruptur oder Blutung -, wenn sich die Schwangerschaft in einem fortgeschritteneren Stadium befindet. Ein rechtzeitiger Zugang zur Notfallversorgung in einer medizinischen Einrichtung ist unerlässlich. Ebenso sollten Frauen eine Unterbrechung der Schwangerschaft nicht alleine versuchen. In diesem Stadium müssen sie sich auch auf den Ausgang des Fötus und der Plazenta vorbereiten.

Schritt 1: Legen Sie nur zwei (nicht vier) 200 mcg Tabletten unter die Zunge oder in den Hohlraum
zwischen Zahnfleisch und Wange. Der Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester erfordert niedrigere Dosen von Misoprostol, da die Gebärmutter zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft empfindlicher auf das Medikament reagiert. Überdosierungen in diesem Stadium der Schwangerschaft sind gefährlich. Warten Sie drei Stunden, bevor Sie eine weitere Dosis einnehmen.

Dosis wiederholen: Legen Sie alle drei Stunden zwei zusätzliche 200-mcg-Tabletten unter Ihre Zunge oder in den Hohlraum zwischen Zahnfleisch und Wange.

Wenn Blutungen und Kontraktionen beginnen, ist es ratsam, in ein Krankenhaus zu gehen und eine Fehlgeburt zu melden. Das Krankenhaus sollte ein chirurgisches Verfahren entwickeln, manuelle Endouterin Aspiration oder Dilatation und Kürettage, um den Prozess abzuschließen, wenn es nicht natürlich vorkommt. Beachten Sie in Ländern, in denen Abtreibung gesetzlich weitgehend eingeschränkt ist, dass das Krankenhauspersonal möglicherweise verpflichtet ist, mutmaßliche Abtreibungsversuche den Behörden zu melden. Fehlgeburten werden wahrscheinlich als induzierte Abtreibungen gemeldet.

Für Frauen, die sich entscheiden, zu Hause fortzufahren, wiederholen Sie die Dosen, bis die Unterbrechung abgeschlossen ist.
Etwa die Hälfte der Frauen schließt den Prozess in 24 Stunden ab, und die meisten von ihnen schließen den
-Prozess in 48 Stunden ab.6

ERWARTETE WIRKUNGEN UND NEBENWIRKUNGEN VON MISOPROSTOL

Blutungen und Uteruskontraktionen (Koliken) sind erwartete Wirkungen bei der Anwendung von Misoprostol zur Einleitung eines Abbruchs.1,4,5 Krämpfe sind stärker als bei einer normalen Menstruation und können schmerzhaft sein. Es ist möglich, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Schmerzen wie Ibuprofen einzunehmen. Dies beeinträchtigt Misoprostol nicht. Blutungen sind stärker und länger als eine normale Periode: in den meisten Fällen bis zu einer Woche, oft mit kontinuierlicher Fleckenbildung, bis die Menstruation nach vier bis sechs Wochen wieder auftritt. Diese Effekte werden bei längeren Schwangerschaften ausgeprägter sein.

Erkältungen und Fieber sind häufige, aber vorübergehende Nebenwirkungen. Hohes Fieber ist seltener, kann jedoch auftreten und verschwindet normalerweise innerhalb weniger Stunden, ebenso wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Frauen sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie nach der Einnahme von Misoprostol eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:

  • sehr starke Blutung (mehr als zwei Maxi-Pads Größe groß pro Stunde, für mehr als zwei aufeinanderfolgende Stunden);
  • kontinuierliche Blutung für mehrere Tage, gefolgt von Schwindel oder Benommenheit;
  • Blutung, die aufhört und zwei Wochen nach einer plötzlichen und extrem starken Blutung wiederkehrt. Kann manuelle Endouterin Aspiration oder Dilatation und Kürettage erfordern;
  • geringe oder keine Blutung in den ersten sieben Tagen nach der Anwendung von Misoprostol, was auf einen Schwangerschaftsabbruch hindeuten kann und die die Einnahme von Misoprostol wiederholen oder einen chirurgischen Abbruch durchführen müssen;
  • Sesfriados und Fieber, die nach Einnahme der letzten Dosis Misoprostol auftreten und länger als 24 Stunden anhalten, was darauf hindeutet, dass eine Infektion vorliegt und eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich ist;
  • starke Bauchschmerzen, die länger als 24 Stunden anhalten und nach der letzten misoprostol.

Frauen sollten Misoprostol nicht einnehmen, wenn sie eine bekannte Allergie gegen dieses Arzneimittel haben.

WO KANN MAN MISOPROSTOL KAUFEN?

In den meisten Ländern kann Misoprostol in Apotheken unter dem Namen Cytotec oder anderen Handelsnamen als Medikament gegen Geschwüre gekauft werden. Einige Apotheken verlangen ein Rezept. Es wird nicht empfohlen, sogenannte „Abtreibungsmittel“ auf dem Schwarzmarkt oder aus unbekannten Internetquellen zu kaufen. Frauen können das Mifepriston-Misoprostol-Regime auch online bei Women on Web in den Niederlanden (http://www.womenonweb.org) mit einer Spende von 70-90 Euro kaufen (Ausnahmen werden in komplexen Fällen gemacht). Dieser Preis kann höher sein als Misoprostol-Tabletten, die lokal gekauft werden, aber das Medikament ist von anerkannter Qualität, und das kombinierte Regime ist signifikant wirksamer als wenn Misoprostol allein verwendet wird. Frauen helfen Frauen (https://womenhelp.org/) und safe2Choose (https://safe2choose.org/) bieten auch einen sicheren Zugang zu Abtreibungsmedikamenten.

Weitere Informationen zur medizinischen Abtreibung finden Sie auf diesen Websites:

  • http://www.gynuity.org (Arabisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Vietnamesisch)
  • http://www.misoprostol.org (Englisch, Dosierungsempfehlungen auf Russisch)
  • http://www.medicalabortionconsortium.org (Armenisch, Englisch, Französisch, hindi, Portugiesisch, Russisch, Spanisch)
  • http://www.ipas.org/Topics/Medical_Abortion.aspx (Englisch)
  • http://www.womenonwaves.org (Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch); auch
  • http://www.womenonwaves.org/set-274-in.html („Wie kann ich eine Abtreibung mit Pillen bekommen?“ in Arabisch, Englisch, Französisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, swahili)
  • http://www.womenonweb.org (Arabisch, Niederländisch, Englisch, Französisch, Polnisch, Portugiesisch,
    Englisch)
  • http://www.clacai.org (Lateinamerikanisches Konsortium gegen unsichere Abtreibung; Spanisch)
  • http://www.asap-asia.org Allianz Asiens für sichere Abtreibung; Englisch)
  • http://www.ibisreproductivehealth.org/publications/list.cfm, suche nach „medical
    Abtreibung“ (Englisch)
  • http://medicationabortion.com (Arabisch, Englisch, Französisch, Spanisch)

REFERENZEN

    1. Gynäkologische Gesundheitsprojekte. 2009. Bereitstellung medizinischer Abtreibung in ressourcenarmen Umgebungen: Ein Leitfaden zur Einführung. Zweite Auflage. In: New York: Gynuity. http://gynuity.org/resources/info/medical-abortion-guidebook/
    2. A. Faúndes et al. 2007. „Misoprostol für den Schwangerschaftsabbruch bis zu 12 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen.“Internationale Zeitschrift für Gynäkologie & Geburtshilfe 99 (Beilage 2): S172-S177. http://www.misoprostol.org /downloads/misoprostol-Zeitschriften / IJGO_1triabn_Faundes.pdf
    3. Maria M. Fernandez et al. 2009. „Beurteilung der globalen Verfügbarkeit von Misoprostol.“Internationale Zeitschrift für Gynäkologie und Geburtshilfe 105: 180-186.
      https://www.researchgate.net/publication/24200771_ Assessing_the_global_availability_of_misoprostol
    4. Weltgesundheitsorganisation. 2012. Sichere Abtreibung: technische und politische Leitlinien für Gesundheitssysteme. Zweite Auflage. Genf: WER. http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/70914/1/9789241548434_ deutsch.pdf?ua=1
    5. P. C. Ho et al. 2007. „Misoprostol für den Schwangerschaftsabbruch mit einem lebenden Fötus nach 13 bis 26 Wochen.“ Internationale Zeitschrift für Gynäkologie & Geburtshilfe 99 (Suplemento 2):S178-S181. http://www. ijgo.org/article/S0020-7292 (07)00510-3/
    6. R. Dabash et al. 2015. „Eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie mit Mifepriston oder Placebo vor bukkalem Misoprostol zur Abtreibung nach 14-21 Schwangerschaftswochen.“ Internationale Zeitschrift für Gynäkologie & Geburtshilfe 130: 40-44. http://www.ijgo.org/article/S0020-7292 (15)00191-5

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