Es gibt mehrere mögliche Ursachen für chronische Schlaflosigkeit, darunter chronische Schmerzen oder andere körperliche Erkrankungen, Schichtarbeit, schlechte Schlafgewohnheiten, zu viel Alkohol oder Koffein, bestimmte Medikamente und bestimmte psychiatrische Erkrankungen.11 Bei primärer Insomnie, bei der keine eindeutige umweltbedingte, psychiatrische oder medizinische Ursache identifiziert werden kann, können individuelle Unterschiede in der Gehirnfunktion zu einem überaktiven Alarmsignal führen, das lange nach dem Einschlafen eines Patienten anhält. Wenn zugrunde liegende Gesundheitsprobleme oder Umweltfaktoren nicht identifiziert oder geändert werden können, gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten (neben Medikamenten), die Patienten mit Schlafstörungen helfen können. Dazu gehören Biofeedback, 12 Meditation, 13 und kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
Was ist CBT für Schlaflosigkeit?
CBT für Schlaflosigkeit ist eine psychologische Intervention (in der Regel 8-12 Wochen), bei der ein Anbieter eine Reihe von Schlafuntersuchungen durchführt, die Patienten auffordert, ein Schlaftagebuch auszufüllen, und mit dem Patienten in der Sitzung zusammenarbeitet, um die Art und Weise, wie er schläft, zu ändern.14 Während des State-of-the-Science-Treffens des National Institute of Health zum Thema Schlaflosigkeit im Jahr 2005 kamen die Diskussionsteilnehmer zu dem Schluss, dass CBT ein sicheres und wirksames Mittel zur Behandlung chronischer Schlaflosigkeit ist.15 Dieses Programm kann Patienten helfen, die an Schlaflosigkeit leiden, auch wenn ihre Schlafprobleme eine biologische Ätiologie haben. Das Programm verwendet keine Schlafmittel, sondern lehrt die Patienten, wie sie ihren Schlaf verbessern können, indem sie ihr Verhalten ändern.Die CBT-Intervention umfasst Entspannungstraining (progressive Muskelentspannung, Zwerchfellatmung und geführte Bilder), kognitive Umstrukturierung (Identifizierung und Korrektur unangemessener Gedanken und Überzeugungen, die zur Schlaflosigkeit beitragen), Reizkontrolle (Assoziieren von Bett nur mit Schlaf und Sex), Schlafrestriktion (Verringerung der überschüssigen Zeit im Bett wach) und Schlafhygiene (Einführung von Praktiken, Gewohnheiten und Umweltfaktoren, die für einen gesunden Schlaf wichtig sind).
Rückfallprävention ist ein weiteres wichtiges Element der CBT. Die Patienten müssen lernen, das Gelernte beizubehalten und sich auf ein zukünftiges Aufflammen vorzubereiten. Wenn ein Aufflammen auftritt, ist es wichtig, dass die Patienten tagsüber nicht mehr schlafen, um den Schlafverlust auszugleichen. Darüber hinaus sollten sie die Reizkontrollverfahren neu starten und bei anhaltenden Symptomen wieder in die Schlafeinschränkung eingreifen.
Gute Schlafhygiene
Es gibt 5 allgemeine Bereiche, die die Schlafhygiene beeinflussen: der zirkadiane Rhythmus (24-Stunden-Zyklus); Alter; psychische Stressoren; und Substanzkonsum (Nikotin, Koffein und Alkohol) und Schlafzimmerumgebung (siehe unten).16
Zirkadiane Rhythmen beeinflussen, wann, wie viel und wie gut Menschen schlafen. Diese Rhythmen können durch verschiedene Faktoren verändert werden, einschließlich Nickerchen, Schlafenszeit, Bewegung und Lichteinwirkung. Einige Empfehlungen zur Verbesserung der Schlafhygiene umfassen die Aufrechterhaltung einer regelmäßigen Schlafens- und Aufwachzeit (auch am Wochenende), das tägliche Aufstehen zur gleichen Zeit, regelmäßiges Training (einige Stunden vor dem Zubettgehen), das Vermeiden von Nickerchen und das Zubettgehen nur bei Schläfrigkeit. Das Altern spielt auch eine Rolle im Schlaf und in der Schlafhygiene. Es gibt viel mehr nächtliches Erwachen, nachdem Menschen das Alter von 40 Jahren erreicht haben.
Psychische Stressoren können den Schlaf stören. Es ist vorteilhaft für Patienten, ein Ritual vor dem Schlafengehen zu entwickeln, um die Verbindung zwischen Stress und Schlafenszeit zu unterbrechen. Entspannende Rituale können ein warmes Bad oder eine Dusche, Aromatherapie, Lesen, beruhigende Musik hören, ein warmes Glas Milch trinken und / oder kleine Portionen tryptophanhaltiger Lebensmittel (Samen und Nüsse, Käse und Soja) essen.17 Beachten Sie, dass die Patienten etwa 2 bis 3 Stunden vor dem regulären Schlafengehen mit dem Essen fertig werden sollten.Patienten möchten möglicherweise auch eine andere Tageszeit festlegen, um Probleme und mögliche Lösungen aufzuschreiben, anstatt vor dem Schlafengehen an solche Dinge zu denken. Darüber hinaus kann anstrengendes Training während des Tages einen besseren Schlaf fördern, solange es mindestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen ist.Anbieter sollten ihre Patienten vor der Rolle warnen, die verschiedene Substanzen (Koffein, Alkohol, illegale Drogen, Medikamente und Tabak) bei Schlafstörungen spielen können. Viele Patienten sind täglich auf Koffein angewiesen, um zu funktionieren. Koffein ist ein Stimulans, das dazu führt, dass Patienten, die es einnehmen, energiegeladener, wacher und in der Lage sind, die intellektuelle Aktivität aufrechtzuerhalten. Koffein kann in Kaffee, Tee, Soda, Energy-Drinks und Schokolade konsumiert werden und benötigt 15 bis 45 Minuten, um seine maximale Wirkung zu erreichen.18 Koffein kann bis zu 14 Stunden im Körper verbleiben und zu Schlafstörungen führen; Daher sollten Patienten den Konsum koffeinhaltiger Getränke innerhalb von 6 Stunden nach dem regulären Schlafengehen vermeiden.
Tabak ist eine weitere Substanz, die von vielen Patienten verwendet wird, obwohl sie ihre schädlichen Nebenwirkungen kennen. Im Jahr 2013 schätzungsweise 66.9 Millionen Amerikaner im Alter von 12 oder älter waren aktuelle Benutzer (im letzten Monat) eines Tabakprodukts. Dies entspricht 25, 5% der Bevölkerung, laut der Nationalen Umfrage zum Drogenkonsum und zur Gesundheit.19 Obwohl die Raucherquoten gesunken sind, ist der Konsum von rauchlosem Tabak von 4,8% im Jahr 2002 auf 5,8% im Jahr 2013 gestiegen. Tabak enthält Nikotin, ein stark süchtig machendes Medikament, das Stimulation verursacht und fast sofort Energie und Wachsamkeit erhöht, was den Schlaf beeinträchtigen kann. Ein indirektes Problem der öffentlichen Gesundheit, das durch Tabak verursacht wird, sind versehentliche Brände, die normalerweise mit Alkoholkonsum verbunden sind. Wenn ein Patient das Rauchen nicht aufgeben kann, wird empfohlen, das Rauchen 2 Stunden vor dem regulären Schlafengehen einzustellen.Alkohol und Drogen sind eine weitere Gruppe von Substanzen, die viele Amerikaner täglich konsumieren, obwohl sie die negativen Nebenwirkungen ihrer Verwendung kennen. Patienten können Alkohol trinken, um die Entspannung zu erleichtern, die Stimmung zu heben, Hemmungen in sozialen Situationen abzubauen und chronische Schmerzen zu lindern. Alkohol kann den Patienten zunächst helfen, sediert zu werden, was ihnen das Einschlafen erleichtert. Der Nachteil von Alkohol ist, dass er 2 bis 3 Stunden nach seiner Metabolisierung und Beseitigung Erregung hervorruft.20 Anbieter sollten ihre Patienten ermutigen, den Alkoholkonsum innerhalb von 2 Stunden nach dem Schlafengehen einzustellen.Viele verschreibungspflichtige Medikamente (Antihypertensiva, Hormone, Steroide, Diätpillen und Antidepressiva) und OTC-Medikamente (Pseudoephedrin ) können Schlafprobleme verursachen.21 Illegale Drogen (Marihuana, Kokain und MDMA oder „Ecstasy“) können auch den Schlaf negativ beeinflussen. Das Rauchen von Marihuana neigt dazu, den REM-Schlaf zu reduzieren, MDMA hat erregende Eigenschaften, und Kokain erhöht sowohl die Wachsamkeit als auch unterdrückt den REM-Schlaf.22
Schlafumgebung
Weitere wichtige Überlegungen sind Umgebungsfaktoren wie Temperatur und Lärm. Wenn Patienten mit Beschwerden über Schlafstörungen auftreten, möchten die Anbieter möglicherweise nach ihrer Schlafumgebung fragen. Die Schlafumgebung sollte relativ kühl, dunkel, ruhig und komfortabel sein. Die Patienten sollten ermutigt werden, auf einer bequemen Matratze und einem Kissen zu schlafen. Die Patienten sollten über das Umdrehen der Matratze und die Notwendigkeit informiert werden, ihre Matratze nach 4 Jahren zu aktualisieren, was als optimal angesehen wird.23 Das Schlafzimmer darf nur zum Schlafen und Sex genutzt werden, und es sollte davon abgeraten werden, einen Computer, ein Tablet, ein Handy oder einen Fernseher im Schlafzimmer zu haben.
Obstruktive Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe ist eine extreme Form des Schnarchens, bei der die Atemwege eines Patienten während der Nacht mehrmals teilweise oder vollständig blockiert werden, was zu wiederholten Erregungen ohne Erinnerung und Schlafstörungen führt. Etwa 2% der Frauen und 4% der Männer in den USA leiden an der Krankheit.24 Es gibt mehrere potenzielle Risikofaktoren für Atemwegserkrankungen, darunter Fettleibigkeit (Übergewicht behindert die Atemwege), erbliche Merkmale (kleine Kiefergröße oder großer Überbiss) und Alkoholkonsum vor dem Schlafengehen. Unbehandelt kann obstruktive Schlafapnoe zu Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Stimmungsschwankungen, Gedächtnisproblemen und Tod führen.Wenn zugrunde liegende Gesundheitsprobleme oder Umweltfaktoren nicht identifiziert oder geändert werden können, gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten (neben Medikamenten), die Patienten mit Atemstörungen helfen können, einschließlich Gewichtsverlust, Schlafpositionierung (nicht auf dem Rücken schlafen), zahnärztliche Geräte und chirurgische Eingriffe.25 Die häufigste und wirksamste Methode zur Behandlung dieser Störung ist die Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure).
Was macht ein CPAP-Gerät?
Ein CPAP-Gerät bläst durch eine Maske einen stetigen Luftstrom in die Nase und verhindert so Atempausen während des Schlafes (Apnoen). CPAP wird am häufigsten durch eine Nasenmaske abgegeben, aber orale und naso-orale Masken werden häufig verwendet, wenn eine verstopfte Nase oder Verstopfung ein Problem darstellt.
Die Wirksamkeit von CPAP hängt von der Benutzer-Compliance ab. Wenn der Patient das Gerät nicht trägt, funktioniert es nicht. Patienten neigen dazu, nicht konform zu werden, wenn die CPAP-Maske die falsche Größe oder den falschen Stil hat, was zu Hautreizungen oder Druckstellen führt. Daher muss das CPAP-Gerät richtig passen. Darüber hinaus haben einige Patienten Schwierigkeiten, sich an die Maske zu gewöhnen; Sie haben Schwierigkeiten, Zwangsluft aus dem CPAP zu tolerieren; Die Luft verursacht einen trockenen Mund oder eine verstopfte Nase; sie fühlen sich klaustrophobisch; Sie haben Schwierigkeiten beim Einschlafen; Sie entfernen die Maske unbeabsichtigt während der Nacht; und / oder sie ärgern sich über das Geräusch des Geräts.26 Anbieter können ihren Patienten Follow-up-Unterstützung und Aufklärung bieten, um die Compliance zu maximieren und den Erfolg der CPAP-Behandlung sicherzustellen.
Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Verwendung von CPAP ist die Reinigung und Wartung (siehe Handout unten). Die Patienten sind sich manchmal nicht bewusst, dass Schläuche, Maske und Kopfbedeckung täglich in warmem Seifenwasser (mildes Geschirrspülmittel) gereinigt werden müssen. Die Patienten sollten das Gerät auch mit einem feuchten Tuch abwischen und den Filter an der Rückseite der Maschine wöchentlich mit Leitungswasser waschen. Die Maske, Schläuche, Filter, etc., müssen auch nach Abnutzung ersetzt werden.
Danksagung
Die Autoren danken allen Veteranen und Anbietern, die zur Pain Education School beigetragen haben, aus der dieses Tutorial erstellt wurde. Die Autoren möchten insbesondere Carole Lexing, CRT, und Susan Payvar, PhD, BCIA-C, für ihre Beiträge zur Lehre über Schlafstörungen und deren Behandlung danken.
Die Autoren möchten sich auch bei der Abteilung Anästhesiologie / Schmerzklinik des Jesse Brown VA Medical Centers für ihre Vision und die kontinuierliche Unterstützung der Pain Education School bedanken.
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Schlaflosigkeit bei chronischen Schmerzpatienten