Rh-Krankheit

Was ist Rh-Krankheit?

Rh-Krankheit tritt während der Schwangerschaft auf. Es passiert, wenn die Rh-Faktoren im Blut der Mutter und des Babys nicht übereinstimmen. Es kann auch passieren, wenn Mutter und Kind unterschiedliche Blutgruppen haben.

Was verursacht Rh-Krankheit?

Jede Person hat eine Blutgruppe (O, A, B oder AB). Jeder hat auch einen Rh-Faktor (positiv oder negativ).

Der Rh-Faktor ist ein Protein auf der Hülle der roten Blutkörperchen. Wenn sich das Rh-Faktor-Protein auf den Zellen befindet, ist die Person Rh-positiv. Wenn es kein Rh-Faktor-Protein gibt, ist die Person Rh-negativ.Ein Baby kann die Blutgruppe und den Rh-Faktor eines Elternteils oder eine Kombination beider Elternteile haben.

Es kann ein Problem geben, wenn eine Rh-negative Mutter ein Baby mit einem Rh-positiven Vater hat. Wenn der Rh-Faktor des Babys positiv ist, wie der seines Vaters, kann dies ein Problem sein, wenn sich die roten Blutkörperchen des Babys zur Rh-negativen Mutter kreuzen. Wenn dies geschieht, wird die Mutter für Rh-positives Blut sensibilisiert.

Dies geschieht häufig bei der Geburt, wenn die Plazenta abbricht. Es kann aber auch jederzeit passieren, dass sich die Blutzellen der Mutter und des Babys vermischen. Dies kann während einer Fehlgeburt oder eines Sturzes auftreten. Es kann auch während eines pränatalen Tests passieren. Diese können Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie umfassen. Diese Tests verwenden eine Nadel, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Sie können Blutungen verursachen.

Das Immunsystem der Rh-negativen Mutter sieht die Rh-positiven roten Blutkörperchen des Babys als fremd an. Ihr Immunsystem reagiert, indem es Antikörper bildet, um diese fremden Zellen zu bekämpfen und zu zerstören. Ihr Immunsystem speichert diese Antikörper für den Fall, dass diese fremden Zellen wiederkommen. Dies kann in einer zukünftigen Schwangerschaft passieren. Sie sind jetzt sehr sensibilisiert.

Rh-Sensibilisierung ist normalerweise kein Problem mit einer ersten Schwangerschaft. Die meisten Probleme treten bei zukünftigen Schwangerschaften mit einem anderen Rh-positiven Baby auf. Während dieser Schwangerschaft passieren Ihre Antikörper die Plazenta, um die Rh-positiven Zellen im Körper Ihres Babys zu bekämpfen. Wenn die Antikörper die Zellen zerstören, wird Ihr Baby krank. Ihr Baby könnte Gelbsucht, Herzversagen und vergrößerte Organe haben.

Wer hat ein Risiko für Rh-Erkrankungen?

Frauen, die Rh-negativ sind und mit einem Baby schwanger sind, dessen Vater Rh-positiv ist, sind für diese Erkrankung gefährdet. Ihr Risiko ist viel höher, wenn Sie schon einmal schwanger waren. Es besteht normalerweise kein Risiko für Rh-Erkrankungen während einer ersten Schwangerschaft, es sei denn, Sie wurden vor der Schwangerschaft sensibilisiert.

Was sind die Symptome der Rh-Krankheit?

Eine Mutter hat keine Anzeichen einer Rh-Erkrankung. Aber Ihr Baby kann Probleme haben, wenn Sie Antikörper entwickeln.

Die Symptome können bei jeder Schwangerschaft und jedem Kind etwas anders auftreten. Während der Schwangerschaft können Symptome auftreten:

  • Eine gelbe Färbung des Fruchtwassers. Diese Farbe kann auf Bilirubin zurückzuführen sein. Dies ist eine Substanz, die freigesetzt wird, wenn Blutzellen zusammenbrechen.

  • Ihr Baby hat möglicherweise eine große Leber, Milz oder ein großes Herz. Es kann auch zusätzliche Flüssigkeit in seinem Magen, Lunge oder Kopfhaut sein. Dies sind Anzeichen von Hydrops fetalis. Dieser Zustand verursacht starke Schwellungen (Ödeme).

Rh-Erkrankungen können bei Ihrem Neugeborenen Probleme verursachen. Der Zustand, der durch Rh-Erkrankungen bei Säuglingen verursacht wird, wird als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) bezeichnet. Ihr Baby kann die folgenden Symptome haben:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht)

  • Blassfärbung wegen Anämie

  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)

  • Schnelles Atmen (Tachypnoe)

  • Energiemangel

  • Schwellung unter der Haut

  • Großer Bauch

Die Symptome einer Rh-Erkrankung können wie Symptome anderer Erkrankungen aussehen. Sehen Sie Ihren Arzt für eine Diagnose.

Wie wird eine Rh-Erkrankung diagnostiziert?

Ihr Arzt kann eine Rh-Erkrankung vermuten, wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft ein Rh-positives Baby hatten. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Er oder sie wird Ihnen auch eine Prüfung geben.

Möglicherweise benötigen Sie die folgenden Tests, um nach Rh-Erkrankungen zu suchen:

  • Testen auf Rh-positive Antikörper in Ihrem Blut.

  • Ultraschall. Dieser Test kann vergrößerte Organe oder Flüssigkeitsansammlungen bei Ihrem Baby zeigen.

  • Amniozentese. Dieser Test überprüft die Menge an Bilirubin im Fruchtwasser. Bei diesem Test wird eine Nadel in Ihre Bauch- und Gebärmutterwand eingeführt. Es geht durch die Fruchtblase. Die Nadel entnimmt eine Fruchtwasserprobe.

  • Perkutane Nabelschnurblutentnahme oder fetale Blutentnahme. Bei diesem Test wird eine Blutprobe aus der Nabelschnur Ihres Babys entnommen. Der Arzt Ihres Kindes wird dieses Blut auf Antikörper, Bilirubin und Anämie untersuchen.

Wie wird die Rhesuskrankheit behandelt?

Die Behandlung hängt von Ihrer Schwangerschaft und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer der Zustand ist.

Intrauterine Bluttransfusion

Dieser Test bringt rote Blutkörperchen in den Kreislauf Ihres Babys. Bei diesem Test wird eine Nadel durch die Gebärmutter gelegt. Es geht in die Bauchhöhle Ihres Babys zu einer Vene in der Nabelschnur. Ihr Baby benötigt möglicherweise Beruhigungsmittel, um es davon abzuhalten, sich zu bewegen. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Transfusion.

Frühe Entbindung

Wenn Ihr Baby bestimmte Komplikationen bekommt, muss es möglicherweise früh geboren werden. Ihr Arzt kann Wehen auslösen, sobald Ihr Baby reife Lungen hat.

Was sind die Komplikationen der RH-Krankheit?

Komplikationen einer Rh-Erkrankung bei Ihrem Baby können sein:

  • Anämie. In einigen Fällen ist die Anämie schwerwiegend. Die Milz und Leber Ihres Babys können vergrößert sein.

  • Gelbsucht

  • Hydrops fetalis. Dies geschieht, wenn die Organe Ihres Babys nicht in der Lage sind, mit der Anämie umzugehen. Das Herz Ihres Babys beginnt zu versagen. Dies führt zu großen Mengen an Flüssigkeitsansammlungen in den Geweben und Organen Ihres Babys. Babys mit dieser Erkrankung laufen Gefahr, tot geboren zu werden.

Nach der Geburt kann Ihr Baby Folgendes haben:

  • Schwere Gelbsucht. Die Leber Ihres Babys kann mit der großen Menge an Bilirubin nicht umgehen. Dies führt dazu, dass die Leber Ihres Babys zu groß wird. Er oder sie wird immer noch Anämie haben.In:

  • Kernicterus. Die schwerste Form von zu viel Bilirubin. Es liegt an der Ansammlung von Bilirubin im Gehirn Ihres Babys. Dies kann Anfälle, Hirnschäden und Taubheit verursachen. Es kann sogar zum Tod führen.

Kann Rh-Krankheit verhindert werden?

Rh-Krankheit kann verhindert werden. Fast alle Frauen werden einen Bluttest haben, um ihre Blutgruppe früh in der Schwangerschaft zu lernen.

Wenn Sie Rh-negativ sind und nicht sensibilisiert wurden, erhalten Sie ein Arzneimittel namens Rh-Immunglobulin (RhoGAM). Dieses Arzneimittel kann verhindern, dass Ihre Antikörper auf die Rh-positiven Zellen Ihres Babys reagieren. Sie erhalten RhoGAM in der 28. Schwangerschaftswoche. Sie können es früher bekommen, wenn Sie vaginale Blutungen, Trauma oder Amniozentese vor 28 Wochen haben.

Wenn Ihr Baby Rh-positiv ist, erhalten Sie innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine zweite Dosis Arzneimittel. Wenn Ihr Baby Rh-negativ ist, benötigen Sie keine zweite Dosis.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Rh-negativ sind und während Ihrer Schwangerschaft vaginale Blutungen oder Traumata haben. Ihr Arzt kann Ihnen RhoGAM geben.

Wichtige Punkte zur Rh-Krankheit

  • Die Rh-Krankheit tritt während der Schwangerschaft auf. Es passiert, wenn die Rh-Faktoren im Blut der Mutter und des Babys nicht übereinstimmen.

  • Wenn die Rh-negative Mutter für Rh-positives Blut sensibilisiert wurde, bildet ihr Immunsystem Antikörper, um ihr Baby anzugreifen.

  • Wenn die Antikörper in den Blutkreislauf Ihres Babys gelangen, greifen sie die roten Blutkörperchen an. Dies führt dazu, dass sie zusammenbrechen. Dies kann zu Problemen führen.

  • Dieser Zustand kann verhindert werden. Frauen, die Rh-negativ sind und nicht sensibilisiert wurden, können Medikamente erhalten. Dieses Arzneimittel kann verhindern, dass Ihre Antikörper auf die Rh-positiven Zellen Ihres Babys reagieren.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus einem Besuch bei Ihrem Gesundheitsdienstleister herauszuholen:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie tun möchten.

  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen und sich daran zu erinnern, was Ihr Anbieter Ihnen sagt.Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Provider Ihnen gibt.

  • Wissen Sie, warum ein neues Arzneimittel oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.

  • Fragen Sie, ob Ihr Zustand auf andere Weise behandelt werden kann.

  • Wissen, warum ein Test oder eine Prozedur empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen.

  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.

  • Wissen, wie Sie Ihren Provider kontaktieren können, wenn Sie Fragen haben.

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