Akuter Harnverhalt
Die plötzliche Unfähigkeit zu urinieren ist normalerweise symptomatisch für einen anderen Zustand, der behandelt werden muss. Es kann durch Verstopfungen in der Blase oder Harnröhre (die Röhre, die Urin aus der Blase außerhalb des Körpers trägt), durch eine Störung der sensorischen Informationen im Nervensystem (z. B. Rückenmark oder Nervenschäden) oder durch Schwellung der Blase (z. B. durch Verzögerung des Wasserlassens für eine lange Zeit) verursacht werden. Neben einer klaren und plötzlichen Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, erleben Menschen mit akutem Harnverhalt normalerweise einen aufgeblähten Bauch.
Komplikationen einer unbehandelten Harnverhaltung können Blasenschäden und chronisches Nierenversagen sein. Die Behandlung entwässert die Harnblase mit intermittierender Selbstkatheterisierung zusammen mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.
Chronische Harnverhaltung
Chronische Harnverhaltung wird wie akute Retention häufig durch eine separate Erkrankung verursacht, die behandelt werden muss. Es kann sich um einen Auslassfehler, einen schwachen Blasenmuskel, ein neurologisches Problem oder die Nebenwirkung eines Arzneimittels handeln, um nur einige zu nennen. Die Symptome können verwirrend sein, denn während Sie möglicherweise urinieren können, haben Sie möglicherweise Probleme, einen Strom zu starten oder Ihre Blase vollständig zu entleeren. Sie können häufig urinieren; Sie haben möglicherweise das dringende Bedürfnis zu urinieren, haben aber wenig Erfolg, wenn Sie auf die Toilette gehen; oder Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass Sie noch gehen müssen, nachdem Sie mit dem Wasserlassen fertig sind. Gleichzeitig können Sie aufgrund einer überfüllten Blase (Überlaufinkontinenz) auch zwischen den Entleerungen Urin tröpfeln. Aufgrund dieser verwirrenden Symptome wird chronische Retention oft als überaktive Blase oder Dranginkontinenz diagnostiziert. Dies ist schwerwiegend, da die Behandlung von Überaktivität im Wesentlichen darin besteht, die Blase mit Arzneimitteln zu „beruhigen“ – was natürlich die Retention erhöht. Ihr Arzt kann einen Ultraschall verwenden oder den Restharn nach der Katheterisierung messen, um sicherzustellen, dass Sie keine Retention haben. Komplikationen bei unbehandelter chronischer Retention sind Harnwegsinfektionen, Blasenschäden, Inkontinenz und chronisches Nierenversagen. Die Behandlung ähnelt der akuten Retention, bei der die zugrunde liegende Ursache behandelt und häufig der Urin durch intermittierende Selbstkatheterisierung abgelassen wird.
Frage: Wie kann ich inkontinent sein, wenn mein Problem Retention ist?
Inkontinenz und Retention sind völlig entgegengesetzte Probleme – einfach ausgedrückt, Inkontinenz macht es schwierig, Urin zu halten, während Retention es schwierig macht, Urin auszustoßen. Aber wenn Sie Retention erleben, kann es verhindern, dass Sie Ihre Blase vollständig entleeren. Ihr Körper produziert weiterhin mehr Urin, als Sie bei jedem Toilettenbesuch ausstoßen. Schließlich geht der Aufbau von Urin in der Blase über die Kapazität Ihrer Blase, es zu halten – was zu Urinleckage in der Regel mit Inkontinenz verbunden ist, sowie potenziell gefährlichen Rückfluss zu den Nieren oder Blasenmuskelschäden.
Die gute Nachricht ist, ob Leckage auf Retention oder Inkontinenz zurückzuführen ist, es kann schnell und einfach mit Selbstkatheterisierung geholfen werden. Die Selbstkatheterisierung mit LoFric hilft Ihnen, sicherzustellen, dass die Blase vollständig entleert ist, und verhindert so eine überfüllte Blase sowie Leckagen und Gesundheitsprobleme, die dadurch verursacht werden können.