Restsymptome der Schizophrenie: Was sind realistische Behandlungsziele?

Der Verlauf chronischer psychiatrischer Erkrankungen wie Schizophrenie unterscheidet sich von chronischen Erkrankungen wie Diabetes. Einige Patienten mit chronischen psychiatrischen Erkrankungen erreichen eine Remission und werden symptomfrei, während andere weiterhin lebenslange Krankheitszeichen haben.Restsymptome der Schizophrenie sind in der Literatur nicht vollständig definiert, was eine Herausforderung darstellt, da sie bei der Gesamtbehandlung von Schizophrenie-Spektrum-Störungen von zentraler Bedeutung sind.1 Während dieser Phase der Schizophrenie haben Patienten weiterhin Symptome, nachdem die Psychose abgeklungen ist. Diese Patienten könnten weiterhin negative Symptome wie sozialen und emotionalen Rückzug und niedrige Energie haben. Obwohl offenes psychotisches Verhalten verschwunden ist, könnte der Patient weiterhin seltsame Überzeugungen haben. Pharmakotherapie ist die primäre Behandlungsoption für psychiatrische Erkrankungen, aber der psychosoziale Aspekt kann bei der Behandlung von Restsymptomen und Patienten mit chronischen psychiatrischen Erkrankungen eine größere Bedeutung haben.2

Eine naturalistische Studie in Deutschland untersuchte das Auftreten und die Merkmale von Restsymptomen bei Patienten mit Schizophrenie.3 Die Autoren verwendeten eine positive und negative Syndrom Skala Symptom Severity Score >1 für diese Zwecke, die möglicherweise ein strenges Kriterium ist Restsymptome zu definieren. Diese multizentrische Studie umfasste 399 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer DSM-IV-TR-Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformer Störung, Wahnstörung oder schizoaffektiver Störung.3 Der 236 Patienten, die bei Entlassung eine Remission erreichten, hatten 94% mindestens 1 Restsymptom und 69% mindestens 4 Restsymptome. Daher waren Restsymptome bei remittierten Patienten sehr häufig. Die häufigsten Restsymptome waren:

  • abgestumpfter Affekt
  • konzeptionelle Desorganisation
  • passiver oder apathischer sozialer Rückzug
  • emotionaler Rückzug
  • Mangel an Urteilsvermögen und Einsicht
  • schlechte Aufmerksamkeit
  • somatische Besorgnis
  • Schwierigkeit mit abstraktem Denken
  • Angst
  • schlechte Beziehung.3

Bemerkenswert sind positive Symptome wie Wahnvorstellungen und halluzinatorisches Verhalten bei remittierten Patienten bei Entlassung (17% bzw. 10%). Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Schwere der Restsymptome mit einem Rückfallrisiko verbunden war und sich insgesamt negativ auf das Ergebnis von Patienten mit Schizophrenie auswirkte.3 Die Studie stellte fest, dass Restsymptome in Anzahl oder Volumen größer sein können als Negativsymptome, und stellte die Herkunft der Restsymptome in Frage, da die meisten bei mehr als zwei Dritteln der Patienten zu Studienbeginn vorhanden waren.Patienten mit Restsymptomen der Schizophrenie sind in der Regel älter und stellen daher spezifische Managementherausforderungen für Kliniker dar. Mit dem Altern verbundene Veränderungen wie medizinische Probleme, kognitive Defizite und mangelnde soziale Unterstützung könnten neue Pflegebedürfnisse für diese Patientenpopulation schaffen. Obwohl das biopsychosoziale Modell zur Behandlung chronischer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Schizophrenie, bevorzugt wird, benötigen ältere Schizophrenie-Patienten mit Restsymptomen häufig mehr psychosoziale Interventionen als junge Erwachsene mit Schizophrenie.

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