Die Richtlinien besagten auch, dass das PSA-Screening Männern in anderen Altersgruppen zugute kommen könnte, die aufgrund von Faktoren wie Rasse und Familienanamnese ein höheres Risiko für Prostatakrebs haben. Diese Männer sollten ihr Risiko mit einem Arzt besprechen und die Vorteile und potenziellen Schäden von PSA-Tests bewerten.Die neue Richtlinie aktualisiert das Best Practice Statement der AUA zu Prostata-spezifischem Antigen aus dem Jahr 2009 und wurde am Freitag auf der Jahrestagung des Verbandes in San Diego bekannt gegeben.“Es besteht allgemeine Übereinstimmung darüber, dass die Früherkennung, einschließlich des Prostata-spezifischen Antigen-Screenings, eine Rolle bei der Verringerung der Mortalität durch Prostatakrebs gespielt hat“, sagte Dr. H. Ballentine Carter, der das Gremium leitete, das die Richtlinien entwickelte, sagte in einer AUA-Pressemitteilung.Es gibt heute mehr und bessere Daten über das PSA-Screening als 2009, also ist es „an der Zeit, darüber nachzudenken, wie wir Männer auf Prostatakrebs untersuchen und einen selektiveren Ansatz wählen, um den Nutzen zu maximieren und Schäden zu minimieren“, sagte Carter.
Ein Experte sagte, die überarbeiteten Richtlinien seien sinnvoll.“Ich denke, diese Richtlinien sind angesichts der Natur vieler Prostatakrebsarten durchaus angemessen“, sagte Dr. Erik Goluboff, ein behandelnder Urologe in der Abteilung für urologische Onkologie am Beth Israel Medical Center in New York City.
Er stimmte zu, dass Gespräche zwischen einem Patienten und seinem Arzt über den PSA-Test „extrem wichtig sind.“Es ist immer deutlicher geworden, dass viele, wenn nicht die meisten Männer, bei denen Prostatakrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, niemals behandelt werden müssen und die potenziell verheerenden Nebenwirkungen einer Behandlung wie Harninkontinenz und erektile Dysfunktion verschont bleiben können“, sagte Goluboff.Einige Männer, darunter schwarze Patienten und Patienten mit Prostatakrebs in der Familienanamnese, könnten sich dennoch für einen PSA-Test entscheiden, fügte er hinzu. „Dies steht im Gegensatz zu den USA. Preventive Services Task Force, wo eine pauschale Aussage, dass PSA-Screening ist schlecht, unabhängig vom individuellen Patientenrisiko, gemacht wurde „, sagte Goluboff.Ein besserer Test, der aggressive, lebensbedrohliche Prostatatumoren lokalisiert, könnte in Zukunft entwickelt werden, um Patienten besser zu führen. „Hoffentlich können mit der Entdeckung besserer Tumormarker aggressive Prostatakrebsarten von solchen unterschieden werden, und nur Patienten, die eine Behandlung benötigen, werden behandelt“, sagte Goluboff.