Medizinisch überprüft durch Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2020.
Gilt für die folgenden Stärken: 12,5 mg; 25 mg; 25 mg/ml; 50 mg; 25 mg/5 ml; 50 mg/ml; 6,25 mg/5 ml; 25 mg/25 ml-NaCl 0,9%
- Übliche Erwachsenendosis für:
- Übliche pädiatrische Dosis für:
- Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Übliche Dosis für Erwachsene bei allergischen Reaktionen
- Übliche Dosis für Erwachsene bei allergischer Rhinitis
- Übliche Dosis für Erwachsene bei Anaphylaxie
- Übliche Erwachsenendosis für Urtikaria
- Übliche Erwachsenendosis für leichte Sedierung
- Übliche Dosis für Erwachsene zur Sedierung
- Übliche Erwachsenendosis für Reisekrankheit
- Übliche Erwachsenendosis bei Übelkeit/Erbrechen
- Übliche Erwachsenendosis für Opiatzusatz
- Übliche pädiatrische Dosis für allergische Reaktionen
- Übliche Pädiatrische Dosis für Reisekrankheit
- Übliche pädiatrische Dosis für Übelkeit/Erbrechen
- Übliche pädiatrische Dosis für leichte Sedierung
- Übliche pädiatrische Dosis für Sedierung
- Anpassung der Nierendosis
- Anpassung der Leberdosis
- Dosisanpassungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Sonstige Anmerkungen
- Häufig gestellte Fragen
- Mehr über Promethazin
- Verbraucher ressourcen
- Professionelle Ressourcen
- Verwandte Behandlungsleitfäden
Übliche Erwachsenendosis für:
- Allergische Reaktion
- Allergische Rhinitis
- Anaphylaxie
- Urtikaria
- Leichte Sedierung
- Sedierung
- Reisekrankheit
- Übelkeit/Erbrechen
- Opiatzusatz
Übliche pädiatrische Dosis für:
- Allergische Reaktion
- Reisekrankheit
- Übelkeit/Erbrechen
- Leichte Sedierung
- Sedierung
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Anpassung der Nierendosis
- Dosisanpassung der Leber
- Dosisanpassung
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Andere Kommentare
Übliche Dosis für Erwachsene bei allergischen Reaktionen
Oral oder rektal: 6,25 bis 12,5 mg oral oder rektal vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen, falls erforderlich, ODER 25 mg oral oder rektal einmal täglich vor dem Schlafengehen
Parenteral: 25 mg IM oder IV einmal und kann bei Bedarf innerhalb von 2 Stunden wiederholt werden
– Sobald die Behandlung beginnt, sollte die Dosis auf die kleinste wirksame Menge reduziert werden, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
– Geringfügige Transfusionen und / oder Verbesserungen allergischer Reaktionen können mit Dosen von 25 mg kontrolliert werden.
Verwendet:
-Allergische Konjunktivitis durch inhalative Allergene und Lebensmittel
-Verbesserung allergischer Reaktionen auf Blut oder Plasma
-Dermographismus
-Bei Anaphylaxie als Ergänzung zu Adrenalin und anderen Standardmaßnahmen nach Kontrolle der akuten Symptome
-Leichte, unkomplizierte allergische Hauterscheinungen von Urtikaria und Angioödem
-Andere unkomplizierte allergische Zustände des Soforttyps, wenn eine orale Therapie unmöglich oder kontraindiziert ist
-Perenniale und saisonale allergische Rhinitis
-Vasomotorische Rhinitis
Übliche Dosis für Erwachsene bei allergischer Rhinitis
Oral oder rektal: 6,25 bis 12,5 mg oral oder rektal vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen, falls erforderlich, ODER 25 mg oral oder rektal einmal täglich vor dem Schlafengehen
Parenteral: 25 mg IM oder IV einmal und kann bei Bedarf innerhalb von 2 Stunden wiederholt werden
– Nach Beginn der Behandlung sollte die Dosis auf die kleinste wirksame Menge reduziert werden, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
– Geringfügige Transfusionen und / oder Verbesserungen allergischer Reaktionen können mit Dosen von 25 mg kontrolliert werden.
Verwendet:
-Allergische Konjunktivitis durch inhalative Allergene und Lebensmittel
-Verbesserung allergischer Reaktionen auf Blut oder Plasma
-Dermographismus
-Bei Anaphylaxie als Ergänzung zu Adrenalin und anderen Standardmaßnahmen nach Kontrolle der akuten Symptome
-Leichte, unkomplizierte allergische Hauterscheinungen von Urtikaria und Angioödem
-Andere unkomplizierte allergische Zustände des Soforttyps, wenn eine orale Therapie unmöglich oder kontraindiziert ist
-Perenniale und saisonale allergische Rhinitis
-Vasomotorische Rhinitis
Übliche Dosis für Erwachsene bei Anaphylaxie
Oral oder rektal: 6.25 bis 12,5 mg oral oder rektal vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen, falls erforderlich, ODER 25 mg oral oder rektal einmal täglich vor dem Schlafengehen
Parenteral: 25 mg IM oder IV einmal und kann bei Bedarf innerhalb von 2 Stunden wiederholt werden
– Nach Beginn der Behandlung sollte die Dosis auf die kleinste wirksame Menge reduziert werden, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
– Geringfügige Transfusionen und / oder Verbesserungen allergischer Reaktionen können mit Dosen von 25 mg kontrolliert werden.
Verwendet:
-Allergische Konjunktivitis durch inhalative Allergene und Lebensmittel
-Verbesserung allergischer Reaktionen auf Blut oder Plasma
-Dermographismus
-Bei Anaphylaxie als Ergänzung zu Adrenalin und anderen Standardmaßnahmen nach Kontrolle der akuten Symptome
-Leichte, unkomplizierte allergische Hauterscheinungen von Urtikaria und Angioödem
-Andere unkomplizierte allergische Zustände des Soforttyps, wenn eine orale Therapie unmöglich oder kontraindiziert ist
-Perenniale und saisonale allergische Rhinitis
-Vasomotorische Rhinitis
Übliche Erwachsenendosis für Urtikaria
Oral oder rektal: 6.25 bis 12,5 mg oral oder rektal vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen, falls erforderlich, ODER 25 mg oral oder rektal einmal täglich vor dem Schlafengehen
Parenteral: 25 mg IM oder IV einmal und kann bei Bedarf innerhalb von 2 Stunden wiederholt werden
– Nach Beginn der Behandlung sollte die Dosis auf die kleinste wirksame Menge reduziert werden, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
– Geringfügige Transfusionen und / oder Verbesserungen allergischer Reaktionen können mit Dosen von 25 mg kontrolliert werden.
Verwendet:
-Allergische Konjunktivitis durch inhalative Allergene und Lebensmittel
-Verbesserung allergischer Reaktionen auf Blut oder Plasma
-Dermographismus
-Bei Anaphylaxie als Ergänzung zu Adrenalin und anderen Standardmaßnahmen nach Kontrolle der akuten Symptome
-Leichte, unkomplizierte allergische Hauterscheinungen von Urtikaria und Angioödem
-Andere unkomplizierte allergische Zustände des Soforttyps, wenn eine orale Therapie unmöglich oder kontraindiziert ist
-Perenniale und saisonale allergische Rhinitis
-Vasomotorische Rhinitis
Übliche Erwachsenendosis für leichte Sedierung
Oral oder rektal: 25 bis 50 mg oral oder rektal einmal
Parenteral:
-Frühe Stadien der Wehen: 50 mg IM oder IV einmal
-Nächtliche Sedierung: 25 bis 50 mg IM oder IV einmal
-Orale und rektale Formulierungen können zur nächtlichen, prächirurgischen oder geburtshilflichen Sedierung verwendet werden.
-Sedative Dosen können in der Nacht vor der Operation gegeben werden.
-Präoperative Dosen sollten mit geeigneten Dosen eines Analgetikums / Hypnotikums und eines atropinähnlichen Mittels verabreicht werden.
Verwendet:
-Zur Sedierung und Linderung von Ängsten und zur Erzeugung eines leichten Schlafes, aus dem der Patient leicht geweckt werden kann
-Präoperative, postoperative und geburtshilfliche (während der Wehen) Sedierung
Übliche Dosis für Erwachsene zur Sedierung
Oral oder rektal: 25 bis 50 mg oral oder rektal einmal
Parenteral:
-Frühe Stadien der Wehen: 50 mg IM oder IV einmal
-Nächtliche Sedierung: 25 bis 50 mg IM oder IV einmal
-Orale und rektale Formulierungen können für nächtliche, prächirurgische oder geburtshilfliche Sedierung verwendet werden.
-Sedative Dosen können in der Nacht vor der Operation gegeben werden.
-Präoperative Dosen sollten mit geeigneten Dosen eines Analgetikums / Hypnotikums und eines atropinähnlichen Mittels verabreicht werden.
Verwendet:
-Zur Sedierung und Linderung von Besorgnis und zur Erzeugung eines leichten Schlafes, aus dem der Patient leicht geweckt werden kann
-Präoperative, postoperative und geburtshilfliche Sedierung (während der Wehen)
Übliche Erwachsenendosis für Reisekrankheit
Behandlung:
-Oral und rektal: 25 mg oral oder rektal einmal, dann 12,5 bis 25 mg alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf
-Parenteral: 12,5 bis 25 mg IM oder IV 4 stunden nach Bedarf
Prophylaxe:
-Erster Tag: 25 mg oral oder rektal 30 bis 60 Minuten vor der Reise, dann 8 bis 12 Stunden nach Bedarf
-Nachfolgende Reisetage: 25 mg oral oder rektal nach dem Aufstehen, wobei die Dosis vor dem Abendessen wiederholt wird
Kommentar:
-Orale Formulierungen sind bevorzugt; Rektale oder parenterale Formulierungen können jedoch verabreicht werden, wenn orale Formulierungen nicht vertragen werden.
Anwendung:
-Aktive und prophylaktische Behandlung der Reisekrankheit
Übliche Erwachsenendosis bei Übelkeit/Erbrechen
Behandlung: 12,5 bis 25 mg IM, IV, oral oder rektal alle 4 Stunden nach Bedarf
Prophylaxe:
-Oral und rektal: 25 mg oral alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf
– Parenterale oder rektale Formulierungen können verwendet werden, wenn Patienten orale Formulierungen nicht vertragen.
-Prophylaktische Dosen können verwendet werden, um Übelkeit und Erbrechen während der Operation und der postoperativen Phase zu verhindern.
Verwendet:
-Prävention und Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit bestimmten Arten von Anästhesie und Chirurgie
-Antiemetische Therapie bei postoperativen Patienten
Übliche Erwachsenendosis für Opiatzusatz
Parenteral:
Prä- oder postoperative Anwendung: 25 bis 50 mg IM oder IV einmal
Etablierte: 25 bis 75 mg IM oder IV, wiederholt bis zu 2 mal in 4-Stunden-Intervallen
-Maximale Dosis: 100 mg alle 24 Stunden
-Die durchschnittliche parenterale Dosis während der etablierten Arbeit beträgt 50 mg.
-Präoperative Dosen sollten mit geeigneten Dosen eines Analgetikums / Hypnotikums und eines atropinähnlichen Mittels verabreicht werden.
Verwendet:
-Verabreicht IV als Ergänzung zur Anästhesie oder Analgesie mit reduzierten Mengen an Meperidin anderer narkotischer Analgetika in speziellen chirurgischen Situationen (z.-Therapie zusätzlich zu Meperidin oder anderen Analgetika zur Kontrolle von postoperativen Schmerzen
Übliche pädiatrische Dosis für allergische Reaktionen
2 Jahre und älter:
Oral oder rektal: 6,25 bis 12,5 mg oral oder rektal vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen, je nach Bedarf ODER 25 mg oral oder rektal einmal täglich vor dem Schlafengehen
Parenteral: 12,5 mg IM oder IV einmal und kann innerhalb von 2 stunden, falls erforderlich
– Sobald die Behandlung beginnt, sollte die Dosis auf die kleinste wirksame Menge reduziert werden, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
– Geringfügige Transfusionen und / oder Verbesserungen allergischer Reaktionen können mit Dosen von 12,5 mg kontrolliert werden.
Verwendet:
-Perenniale und saisonale allergische Rhinitis
-Vasomotorische Rhinitis
-Allergische Konjunktivitis durch inhalative Allergene und Lebensmittel
-Leichte, unkomplizierte allergische Hauterscheinungen von Urtikaria und Angioödem
-Verbesserung allergischer Reaktionen auf Blut oder Plasma
-Dermographismus
-Zusatztherapie zu Adrenalin und anderen Standardmaßnahmen für anaphylaktische Reaktionen, nachdem akute Manifestationen kontrolliert wurden
Übliche Pädiatrische Dosis für Reisekrankheit
2 Jahre und älter :
Behandlung:
-Parenteral: 6,25 bis 12.5 mg IM oder IV alle 4 Stunden am Tag
Behandlung und Vorbeugung:
-Oral und rektal: 12,5 bis 25 mg oral oder rektal 2-mal täglich
– Die Anfangsdosis sollte 30 bis 60 Minuten vor der erwarteten Reise verabreicht werden und kann bei Bedarf in 8 bis 12 Stunden wiederholt werden.
-Nachfolgende Dosen an folgenden Reisetagen sollten beim Aufstehen und erneut vor dem Abendessen gegeben werden.
Anwendung:
-Aktive und prophylaktische Behandlung der Reisekrankheit
Übliche pädiatrische Dosis für Übelkeit/Erbrechen
2 Jahre und älter:
Behandlung:
Oral oder rektal: 1.1 mg/ kg oral oder rektal alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf
-Maximale Dosis: 25 mg
Parenteral: 6,25 bis 12,5 mg IM oder IV alle 4 Stunden nach Bedarf
Prophylaxe: Bis zu 25 mg oral oder rektal alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf
-Dieses Medikament sollte nicht zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen unbekannter Ätiologie angewendet werden.
-Die Dosen sollten an das Alter und die Schwere des Patienten angepasst werden.
Verwendet:
-Prävention und Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit bestimmten Arten von Anästhesie und Chirurgie
-Antiemetische Therapie bei postoperativen Patienten
Übliche pädiatrische Dosis für leichte Sedierung
2 Jahre und älter:
Präoperative Medikation: 1,1 mg / kg IM, IV, oral oder rektal einmal
-Maximale Dosis: Bis 25 mg
Sedierung und / oder Zusatzanwendung mit Analgetika: 12,5 bis 25 mg IM, IV, oral oder rektal einmal
-Sedative Dosen können in der Nacht vor der Operation gegeben werden.
-Präoperative Dosen sollten mit geeigneten Dosen eines Analgetikums / Hypnotikums und eines atropinähnlichen Mittels verabreicht werden.
Verwendungen:
-Präoperative, postoperative oder geburtshilfliche Sedierung
-Linderung der Besorgnis und Produktion von leichtem Schlaf, aus dem der Patient leicht geweckt werden kann
Übliche pädiatrische Dosis für Sedierung
2 Jahre und älter:
Präoperative Medikation: 1,1 mg / kg IM, IV, oral oder rektal einmal
-Maximale Dosis: Bis 25 mg
Sedierung und / oder Zusatzanwendung mit Analgetika: 12.5 bis 25 mg IM, IV, oral oder rektal einmal
-Sedative Dosen können in der Nacht vor der Operation gegeben werden.
-Präoperative Dosen sollten mit geeigneten Dosen eines Analgetikums / Hypnotikums und eines atropinähnlichen Mittels verabreicht werden.
Verwendungen:
-Präoperative, postoperative oder geburtshilfliche Sedierung
– Linderung der Besorgnis und Produktion von leichtem Schlaf, aus dem der Patient leicht geweckt werden kann
Anpassung der Nierendosis
Daten nicht verfügbar
Anpassung der Leberdosis
Mit Vorsicht anwenden.
Dosisanpassungen
65 Jahre und älter: Ältere Patienten sollten niedrigere Anfangsdosen erhalten und engmaschig auf unerwünschte Ereignisse überwacht werden.
Vorsichtsmaßnahmen
US BOXED WARNINGS:
-ATEMDEPRESSION (PÄDIATRISCHE PATIENTEN): Dieses Medikament sollte nicht bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren angewendet werden, da dies zu einer tödlichen Atemdepression führen kann. Post-Marketing-Fälle von Atemdepression, einschließlich Todesfälle, wurden mit der Verwendung dieses Medikaments bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren berichtet. Eine breite Palette von gewichtsbasierten Dosen hat bei diesen Patienten zu Atemdepression geführt. Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung von parenteralen Formulierungen bei pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren; Es wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis oraler Formulierungen zu verwenden und die gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel mit atemdepressiver Wirkung bei dieser Patientenpopulation zu vermeiden.
-SCHWERE GEWEBEVERLETZUNG, EINSCHLIEßLICH GANGRÄN: Parenterale Formulierungen können unabhängig vom Verabreichungsweg schwere chemische Reizungen und Gewebeschäden verursachen. Reizungen und Schäden können durch perivaskuläre Extravasation, unbeabsichtigte intraarterielle Injektion und intraneuronale / perineuronale Infiltration verursacht werden. Nebenwirkungen sind Brennen, Schmerzen, Thrombophlebitis, Gewebenekrose und Gangrän. In einigen Fällen war ein chirurgischer Eingriff einschließlich Fasziotomie, Hauttransplantation und / oder Amputation erforderlich. Eine tiefe IM-Injektion ist der bevorzugte Verabreichungsweg. Die subkutane Verabreichung ist kontraindiziert.
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 2 Jahren nicht nachgewiesen.
Konsultieren WARNUNGEN Abschnitt für zusätzliche vorsichtsmaßnahmen.
Dialyse
Daten nicht verfügbar
Sonstige Anmerkungen
Hinweise zur Anwendung:
-Die Injektionslösung sollte vor der Anwendung auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden. Die subkutane Verabreichung ist kontraindiziert.-IV: Die Behandlung sollte in eine große Vene injiziert werden, wobei Stellen in der Hand / im Handgelenk möglichst vermieden werden sollten. Dieses Medikament sollte mit einer Rate von nicht mehr als 25 mg / min verabreicht werden.
-Lösung zum Einnehmen: Die Lösung zum Einnehmen sollte mit einem genauen Messgerät gemessen werden, um das Risiko einer Überdosierung zu verringern. Haushalts-Teelöffel sind möglicherweise kein genaues Messgerät.
Lagerbedingungen:
-Parenterale Formulierungen: Ampullen im Karton aufbewahren, bis sie gebrauchsfertig sind.
-Zäpfchen: Gekühlt aufbewahren.
-Tabletten: Vor Licht schützen.
Rekonstitution / Zubereitungstechniken:
-IV-Formulierungen sollten auf eine Konzentration von 25 mg / ml oder weniger verdünnt werden.
Allgemein:
-Parenterale Formulierungen dieses Arzneimittels können unabhängig von der Route schwere chemische Reizungen und Gewebeschäden verursachen.
Überwachung:
-Übermäßige Sedierung
-Atemfrequenz, insbesondere bei pädiatrischen Patienten
-Lokalisierte Reaktionen an der Injektionsstelle
Patientenberatung:
-Patienten sollten angewiesen werden, unwillkürliche Muskelbewegungen zu melden.
-Patienten, die parenterale Formulierungen erhalten, sollten anhaltende / sich verschlechternde Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle melden.
-Patienten sollten angewiesen werden, längere Sonneneinstrahlung während der Behandlung zu vermeiden.Informieren Sie die Patienten, dass dieses Medikament Schläfrigkeit verursachen kann, und sie sollten das Fahren oder Bedienen von Maschinen vermeiden, bis die volle Wirkung des Medikaments gesehen wird.
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