DISKUSSION
Für diese Studie zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung mit Antidepressiva mit Paroxetin wurden Probanden mit leichter bis mittelschwerer DSM-IV-Major-Depression rekrutiert. Obwohl Persönlichkeitsstörungen bei Patienten mit Depressionen häufig zu sein scheinen, ist nicht klar, ob Persönlichkeitsstörungen das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen und zeigt oft eine komplizierte Prognose.6 Wir haben daher depressive Patienten mit komorbiden Persönlichkeitsstörungen ausgeschlossen.
Intensive Forschungsanstrengungen haben sich auf die Frage konzentriert, wie vorhergesagt werden kann, ob eine bestimmte Behandlung ein relativ günstiges Ergebnis haben wird.2 Bei der Behandlung von Depressionen wurden klinische und psychopharmakologische Aspekte untersucht, um die Reaktion auf Antidepressiva vorherzusagen. Der klinische Nutzen einer frühen Vorhersagemethode verspricht signifikant zu sein. Klinisch stießen wir auf Patienten, die schnell auf Antidepressiva ansprachen, und auf Patienten, die dies nicht taten. Untersuchungen darüber, wann sich eine Arzneimittelwirkung bemerkbar macht, sind selten.
Wenn wir die klinisch wichtigen frühen Wirkungen von Antidepressiva untersuchen können, werden diese Ergebnisse für die klinische Praxis von erheblicher Bedeutung sein. Eine frühzeitige Besserung kann ein positives Ergebnis am Ende der Behandlung vorhersagen. Im Allgemeinen kehren ambulante Patienten 1 oder 2 Wochen nach dem ersten Besuch zu ihrem Psychiater zurück; Daher können Hausärzte und Psychiater die Wirksamkeit in den frühen Stadien der Behandlung nicht bestimmen.Randomisierte kontrollierte Studien, in denen Antidepressiva mit einem Placebo verglichen wurden, zeigten statistisch signifikante Vorteile von SSRIs nach nur 1 Woche Anwendung.7,8 Diese Studien hatten typischerweise ein ähnliches Design und wurden häufig wöchentlich bewertet.7,8 Unseres Wissens haben nur wenige Studien die Wirkung von SSRIs innerhalb von 1 Woche (d. H. Am dritten Tag nach Therapiebeginn) untersucht. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die therapeutische Wirksamkeit von Paroxetin innerhalb der ersten 3 Tage nach Therapiebeginn vorhergesagt werden kann.
In Anbetracht der Ergebnisse der Subskalen-Scores des HAM-D, Dunbar et al.7 fanden heraus, dass Paroxetin die Verzögerungssymptome im Vergleich zu Placebo um 1 Woche und die Angst- / Somatisierungssymptome um 2 Wochen verbesserte. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass die SSRI-Behandlung zumindest anfänglich die Komponenten der Depression, die Angst, Erregung und Feindseligkeit widerspiegeln, verbessern könnte.8 Die früheste Verbesserung bei Paroxetin-Respondern war Angst, und depressive Stimmung und kognitive Beeinträchtigung verbesserten sich etwas später.10 In dieser Studie nahm die Reduktionsrate der Kernsubskala am dritten Tag signifikant früher ab als die der Angst- / Somatisierungssubskala. Obwohl diese Ergebnisse auf die frühere Wirkung von Paroxetin auf depressive Kernsymptome hindeuten, wurden unsere Ergebnisse möglicherweise aufgrund kleinerer Proben und weil fast alle Probanden eine leichte bis mittelschwere Depression hatten, unzureichend bewertet.
Eine ausreichende Wirkung von Antidepressiva kann in 2 bis 4 Wochen erreicht werden. Darüber hinaus sprechen einige Patienten nach 4 bis 8 Wochen nach einer angemessenen Erhöhung der Antidepressivumdosis an; daher kann es schwierig sein, die endgültige Reaktivität / Wirksamkeit basierend auf der frühen Reaktion vorherzusagen. In dieser Studie beurteilten wir die Wirksamkeit der Behandlung in der zweiten Woche mit niedrigen Dosen von Paroxetin (5-20 mg / Tag); Daher hätten sich nicht ansprechende Patienten möglicherweise verbessert, wenn wir eine höhere Dosis des Antidepressivums über einen längeren Zeitraum verabreicht hätten. Da wir zur Beurteilung der Patienten eine Selbstbewertungsmethode verwendet haben, könnte es ein Problem mit der Genauigkeit der Beurteilung gegeben haben. Bei Patienten, die in den frühen Stadien der Behandlung auf Antidepressiva ansprechen, deuten unsere Ergebnisse jedoch darauf hin, dass das Ansprechen auf die Behandlung in den ersten 3 Tagen unter Verwendung eines selbstbewerteten HAM-D-Fragebogens vorhergesagt werden kann.
Von hier aus ist es notwendig, die Genauigkeit der Bewertung der Wirksamkeit mit anderen Überwachungspsychometrien zu erhöhen. Mit Ausnahme der Vorstudie und der kleinen Patientenproben haben wir die Validität des selbstbewerteten HAM-D nicht untersucht. Darüber hinaus ist eine weitere Untersuchung der Koinzidenz-Wirkungsbewertung zwischen Patienten und Psychiatern erforderlich.
Name des Arzneimittels: Paroxetin (Paxil, Pexeva und andere).