Diskussion
Die Fälle zeigten eine klinische Entwicklung der Patienten mit akuter Ethylenglykolvergiftung, die durch die Zeit von der Aufnahme der Toxine bis zur Etablierung der spezifischen Behandlung beeinflusst wurde. Das Ergebnis stand im Zusammenhang mit einer frühzeitigen Diagnose und dem Ausschluss der anderen Krankheiten und anderer Vergiftungen, die mit einer spezifischen Behandlung der Intoxikation korrelierten.
Die Ziele der Behandlung der akuten Intoxikation mit Ethylenglykol setzen die anfängliche Stabilisierung und Verringerung des Auftretens toxischer Metaboliten wie Glykolsäure und Oxalsäure voraus.
Bei einer Ethylenglykolvergiftung kann die Hämodialyse die Ausscheidung toxischer Metaboliten von Ethylenglykol erhöhen und das Ionengleichgewicht mit einer günstigen Entwicklung herstellen und wiederherstellen. Es hat sich gezeigt, dass es bei der Entfernung von Ethylenglykol und seinen Metaboliten aus dem Blut hochwirksam ist. Es wurde erkannt, dass die Hämodialyse wirksam ist, wenn eine Erhöhung der toxischen Substanzen in mindestens 30% im Vergleich zur üblichen Clearance angewendet wurde. Die Eigenschaften, die die Hämodialyse wirksam machen, sind die folgenden: Molekülmasse von Toxinen <500, Hydrolöslichkeit, geringes Verteilungsvolumen (<1 L / kgb.w), geringe Bindung an Serumalbumin. Hämodialyse wird verwendet, um die Entfernung von nicht metabolisiertem Ethylenglykol sowie seiner Metaboliten aus dem Körper zu verbessern . Die Hämodialyse hat auch den zusätzlichen Vorteil, die anderen metabolischen Störungen zu korrigieren oder die sich verschlechternde Nierenfunktion zu unterstützen. Eine Hämodialyse ist normalerweise bei Patienten mit schwerer metabolischer Azidose (Blut-pH-Wert unter 7, 3), Nierenversagen, schwerem Elektrolytungleichgewicht oder wenn sich der Zustand des Patienten trotz der Behandlung verschlechtert, indiziert .
In unseren Fällen war eine metabolische Azidose bei bis zu 55,55% vorhanden, wobei 10 von 18 Patienten bei der Aufnahme eine Veränderung des pH-Wertes in der Blutgasanalyse zeigten. Die Patienten hatten auch einen erhöhten Harnstoff- und Kreatininspiegel (38.88%), mit einem Spiegel zwischen 1,24 und 6,85 mg / dl für Kreatinin (Normalbereich 0,5-1,2 mg / dl) und 49 bis 98 mg / dl für Harnstoff (Normalbereich 15-43 mg / dl) und entwickelte eine akute Nierenschädigung, die regelmäßige HD-Sitzungen erforderte. Obwohl die metabolische Azidose unter Hämodialyse korrigiert werden kann, kann das Ergebnis des Patienten ungünstig sein. Fünf Patienten (27,77%) hatten ein ungünstiges Ergebnis und starben. Die Patienten hatten mehrere Organversagen und Systeme: akutes Atemversagen, das Beatmungsgeräte erforderte, akutes Nierenversagen, das täglich Dialysesitzungen erforderte, veränderter Bewusstseinszustand. Bei diesen Patienten lag die Zeit zwischen der Einnahme von Ethylenglykol und der Aufnahme ins Krankenhaus zwischen 6 Stunden und älter als 24 Stunden, und die aufgenommene Menge begann mit einer nicht spezifizierbaren Menge von bis zu 500 ml.
Berichte über Todesfälle nach der Einnahme von Ethylenglykol zeigen, dass ein Volumen von 150-1.500 ml, das gleichzeitig konsumiert wird, zum Tod führen kann. Beim Menschen wird die tödliche Dosis von Ethylenglykol im Bereich von 1.400–1.600 mg / kg geschätzt. Es wurde berichtet, dass die oral tödliche Dosis beim Menschen bei etwa 1,4 ml / kg reinem Ethylenglykol liegt . Basierend auf diesen Schätzungen scheint es, dass Menschen anfälliger für die akute Letalität von aufgenommenem Ethylenglykol sind als die anderen Arten. Die oralen Dosen von ≥4.000 mg / kg sind erforderlich, um bei Labortieren (Ratten, Mäuse, Affen) zum Tod zu führen. Schwierigkeiten bei der Quantifizierung der Mengen, die von Personen konsumiert werden, die den toxischen Wirkungen erlegen sind, führen jedoch zu Unsicherheiten bei der Schätzung der tödlichen Dosis beim Menschen .
Eine andere Methode, um die toxischen Metaboliten zu reduzieren, ist die Verabreichung eines Gegenmittels; in diesem Fall ist die Verabreichung von Ethanol am besten für Ethylenglykol geeignet, was am effektivsten ist, wenn es frühzeitig eingeleitet wird. Ethanol konkurriert mit Ethylenglykol um Alkoholdehydrogenase, das erste Enzym im Abbauweg. Da Ethanol eine viel höhere Affinität zur Alkoholdehydrogenase aufweist, etwa eine 100-fach höhere Affinität, blockiert es erfolgreich den Abbau von Ethylenglykol in Glykolaldehyd, was den weiteren Abbau verhindert . Ohne die Oxalsäurebildung können die nephrotoxischen Wirkungen vermieden werden, das Ethylenglykol ist jedoch weiterhin im Körper vorhanden. Es wird schließlich im Urin ausgeschieden, aber eine unterstützende Therapie für die ZNS-Depression und metabolische Azidose ist erforderlich, bis die Ethylenglykolkonzentrationen unter die toxischen Grenzwerte fallen. Ethanol ist in den meisten Krankenhäusern leicht verfügbar, es ist kostengünstig und kann sowohl oral als auch intravenös verabreicht werden. Ethanol wird normalerweise intravenös als 5 oder 10% ige Lösung in 5% iger Dextrose verabreicht, manchmal wird es aber auch oral in Form eines starken Alkohols wie Whisky, Wodka oder Gin verabreicht. Patienten, die eine Ethanoltherapie erhalten, benötigen auch häufige Ethanolkonzentrationsmessungen im Blut und Dosisanpassungen, um eine therapeutische Ethanolkonzentration aufrechtzuerhalten. Der Patient in unserer retrospektiven Studie erhielt Ethanol während der Behandlung als Methode zur Verringerung der nephrotoxischen Wirkung von Metaboliten von Ethylenglykol. 6 von 18 Patienten hatten eine Alkoholismus-Krankengeschichte und konsumierten gleichzeitig Ethanol mit Ethylenglykol. Bei diesen Patienten wurden die nephrotoxischen Wirkungen durch Verringerung des Auftretens toxischer Metaboliten, insbesondere der Oxalsäure, verringert.
Fomepizol ist auch ein starker Inhibitor der Alkoholdehydrogenase. Ähnlich wie Ethanol blockiert es die Bildung toxischer Metaboliten. Fomepizol hat sich als hochwirksames Gegenmittel gegen Ethylenglykolvergiftungen erwiesen. Die American Academy of Clinical Toxicology empfiehlt Fomepizol bei Patienten mit Ethylenvergiftung im Frühstadium, um die Alkoholdehydrogenase zu hemmen . In Rumänien ist diese Behandlung für die Patienten nicht verfügbar, da dieses Arzneimittel nicht vermarktet wird.
Oft werden sowohl die antidotale Behandlung als auch die Hämodialyse zusammen bei der Behandlung von Vergiftungen eingesetzt. Da durch die Hämodialyse auch die Gegenmittel aus dem Blut entfernt werden, müssen die Gegenmitteldosen erhöht werden, um dies auszugleichen.