An die Redaktion: Die Atkins-Diät wurde erstmals in den 1960er Jahren auf den amerikanischen Märkten eingeführt. Sie wurde mehr als 30 Jahre lang nicht nur als Modediät, sondern auch als gefährlicher Unsinn verspottet. Einige nicht randomisierte Studien wurden nach der Jahrhundertwende berichtet1 und viele davor.2 Alle diese Kurzzeitstudien hatten gezeigt, dass die Atkins-Diät und ähnliche kohlenhydratarme Diäten anfangs bessere Ergebnisse bringen können als herkömmliche kalorienarme, fettarme Diäten. Neben der wahrscheinlich günstigen Wirkung auf das Körpergewicht beruht die Beliebtheit der Atkins-Diät auf der Freiheit, so viel Eiweiß und Fett (z. B. Fleisch, Fisch, Huhn, Eier und Käse) zu sich zu nehmen, wie der Diätetiker wünscht, während die Kohlenhydrataufnahme zunächst auf nicht mehr als 20 g pro Tag beschränkt sein muss.Zahlreiche Studien haben jedoch gezeigt, dass kohlenhydratarme Diäten wahrscheinlich keinen signifikanten langfristigen Gewichtsverlust bewirken und zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen können. Die Vorsicht führender Medizin— und Ernährungsorganisationen weltweit vor allen kohlenhydratarmen Diäten beruht auf der Tatsache, dass diese Diäten den Fett- und Proteinverbrauch stark erhöhen, was zu vielen schwerwiegenden Nebenwirkungen führen und den Verbrauch essentieller Nährstoffe stark einschränken kann: Mineralien, Spurenelemente und Vitamine und Ballaststoffe – all dies fördert eine verbesserte Gesundheit und hilft, viele Krankheiten zu verhindern.
Zunächst zwingen kohlenhydratarme Diäten den Körper, Fette als Hauptenergiequelle zu verwenden, was zu Ketose führt. Das Gehirn, das dadurch seiner Hauptenergiequelle, Glukose, beraubt ist, ist gezwungen, die metabolischen Abbauprodukte von Fetten und Ketonkörpern zu nutzen, was zu häufigen Nebenwirkungen führt: Übelkeit, Schwindel, Verstopfung, Kopfschmerzen, Müdigkeit und stinkender Atem. Darüber hinaus führt Ketose zu einer metabolischen Dehydratation, bei der der Körper sein eigenes Wasser verbraucht, das in den abgebauten Proteinen des Körpers gespeichert ist, was zu einem anfänglichen zusätzlichen Gewichtsverlust führt, der wahrscheinlich über den durch eine herkömmliche kalorienarme, fettarme Diät verursachten hinausgeht.3
Da die kohlenhydratarme Diät jedoch unrealistisch und unkonventionell ist, ist sie weder schmackhaft noch angenehm genug, um lange Zeit befolgt zu werden, was letztendlich zu einem unbedeutenden Unterschied beim Gewichtsverlust im Vergleich zu kalorienarmen, fettarmen Diäten führt – daher die Unfähigkeit, mit Zuversicht zu schließen, ob der Gewichtsverlust tatsächlich auf die kohlenhydratarme Diät zurückzuführen ist. Dies wurde durch die beiden längsten (12 Monate) randomisierten Untersuchungen deutlich hervorgehoben. 4,5 Darüber hinaus ist der Gewichtsverlust aufgrund kohlenhydratarmer Diäten nicht nachhaltig, wenn Kohlenhydrate als logische Rückkehr zu normalen Ernährungsgewohnheiten wieder eingeführt würden und sollten, wie dies im Bericht des United States National Weight Control Registry6 deutlich wird, in dem die Ernährung von 2681 Personen analysiert wurde, die eine kohlenhydratarme Diät befolgten. Der Bericht zeigte, dass diejenigen, die mindestens 30 lb / ~ 13 kg Gewichtsverlust nach einem Jahr oder mehr beibehalten und die immer noch eine kohlenhydratarme Diät einhalten (<24% Energie aus Kohlenhydraten), <1% der untersuchten Stichprobe ausmachten.Die American Heart Association war einer der Pioniere bei der Warnung vor proteinreichen, fettreichen und kohlenhydratarmen Diäten als Mittel zum Abnehmen.7 Diese Warnung unterstützte eine frühere:8 „die sehr hohen Fette der Atkins-Diät: 60% -68%, von denen etwa 26% gesättigt sind, liefern durch Verschiebung des Stoffwechselwegs für die Energieproduktion einen starken Schub für die Produktion freier Radikale und erhöhen dadurch den oxidativen Stress auf verschiedene Organe“. Zum Beispiel könnte der erhöhte oxidative Stress des Herzmuskels9 in Verbindung mit dem niedrigen Kaliumgehalt im Herzgewebe, der aus dem Verlust von Mineralien aufgrund der metabolischen Dehydration resultiert3,8, schwerwiegende, sogar tödliche Folgen haben. Darüber hinaus erhöht der erhöhte oxidative Stress in Verbindung mit einer verringerten Ballaststoffaufnahme einer kohlenhydratarmen Ernährung das Risiko für Lungenkrebs und Magen-Darm-Trakt.8
Die Atkins-Diät und ähnliche kohlenhydratarme Diäten könnten auch andere schädliche Auswirkungen haben. Der hohe Proteingehalt einer kohlenhydratarmen Diät kann zu Hyperurikämie (was zu Gelenkschmerzen und Gicht führt) und Hyperkalzurie (was zu Nierensteinen, Hypokalzämie und Osteoporose führt) führen. Darüber hinaus zeigte eine Harvard-Studie10, dass eine proteinreiche Ernährung bei jedem Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einem dauerhaften Verlust der Nierenfunktion führen kann, was nicht ungewöhnlich ist, da beispielsweise jeder vierte Amerikaner bereits Nierenprobleme hat.11
Die American Diabetes Association warnte auch vor der Verwendung von kohlenhydratarmen Diäten. Studien an gesunden Probanden und Personen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes belegen, wie wichtig es ist, kohlenhydrathaltige Lebensmittel aus Vollkorn, Obst, Gemüse und fettarmer Milch in die Ernährung aufzunehmen. Die gleiche Ansicht wurde vom American College of Preventive Medicine und der American Dietetic Association vertreten.12
Abschließend ist es unerlässlich, die Bedeutung des Abnehmens auf gesunde Weise zu betonen, die weder die lebenswichtigen Organe des Körpers zusätzlich belastet noch zu einem Gewichtsverlust führt, wenn Kohlenhydrate zu gegebener Zeit wieder eingeführt werden. Darüber hinaus ist es wichtig zu betonen, dass „die größten gesundheitlichen Vorteile aus einer Ernährung mit wenig gesättigten Fetten und hohem Gehalt an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen resultieren, die die Insulinsensitivität erhöhen und das Risiko für koronare Herzkrankheiten verringern.8