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Immer wieder wurde die Bedeutung der generischen Verschreibung betont, vor allem um die Kosten für Medikamente zu senken (Mukherjee, 2013). Hier sind zwei Konzepte zu verstehen, eines ist generisch vs. patentierte Medikamente und das andere ist der „Markenname“ eines Medikaments vs. „nicht-proprietärer Name“ oder „generischer Name“.“ Obwohl unser Artikel hauptsächlich das indische Szenario beschreibt, kann es auch auf andere Länder extrapoliert werden.

Non-proprietary name ist die Bezeichnung für den Wirkstoff im Arzneimittel, die von einer Expertenkommission beschlossen und international verstanden wird (WHO, 2013a). Somit ist Paracetamol / Acetaminophen der nicht geschützte Name (generischer Name), während Crocin / Metacin / Meftal / Tylenol usw. sind Markennamen.Es ist bekannt, dass Generika „Arzneimittel sind, die normalerweise mit einem Innovator-Produkt austauschbar sein sollen, das ohne Lizenz des Innovator-Unternehmens hergestellt und nach Ablauf des Patents oder anderer exklusiver Rechte vermarktet wird“ (WHO, 2013b). Bioäquivalenz ist eine unabdingbare Voraussetzung für Generika. Qualitativ hochwertige Bioäquivalenzstudien tragen dazu bei, die Sicherheit, Wirksamkeit und Wirksamkeit eines Generikums zu gewährleisten. Wenn gesagt wird, dass Ärzte Generika verschreiben sollten, bedeutet dies, dass sie Medikamente verschreiben sollten, die von anderen Unternehmen nach Ablauf des Patents des Mutterarzneimittels des Innovator-Unternehmens hergestellt wurden. Sehr oft wird die Verschreibung von Generika als Verschreibung unter dem generischen Namen oder dem nicht-proprietären Namen eines Arzneimittels missverstanden. Alle Generika haben einen Markennamen sowie einen nicht proprietären Namen, aber alle Medikamente mit einem nicht proprietären Namen (generischer Name) sind möglicherweise keine Generika.

Das Patent für Paracetamol lief 2007 aus, woraufhin zahlreiche generische Versionen entwickelt und unter verschiedenen „Markennamen“ verkauft wurden.“ Wenn man es nur mit dem Namen „Paracetamol“ (generischer Name) verschreiben würde, ist es Sache des Apothekers, eine bestimmte Marke auszuwählen und abzugeben, die entweder die teuerste Marke bei ₹ 3.64 (0.06 $) pro 500 mg Tablette sein kann oder es könnte die billigste Marke bei ₹ 0.22 (0.004 $) pro 500 mg Tablette oder irgendwo dazwischen (MedGuide India, 2013). Eine einfachere und bessere Alternative zur Kostensenkung wäre die Verschreibung der billigsten „Marke“ Paracetamol.

Dies gilt möglicherweise nicht für staatliche Drogerien, in denen normalerweise nur eine einzige Marke eines bestimmten Arzneimittels erhältlich ist. In diesem Fall ist die Verschreibung durch generische Namen gerechtfertigt, denn wenn Markennamen verwendet werden und diese bestimmte Marke nicht in der Drogerie erhältlich ist, muss der Apotheker Arzneimittelindizes wie CIMS usw. verweisen. (CIMS—Current Index of Medical Specialties), um die Zutat herauszufinden und dann aus dem verfügbaren Bestand zu verzichten. Dies führt zu Zeitverschwendung und kann auch zu Fehlern führen, wenn der falsche Wirkstoff abgegeben wird (Cameron et al., 2012). In anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten von Amerika oder dem Vereinigten Königreich spielen Gemeinschaftsapotheker eine wichtige Rolle bei der Abgabe von Arzneimitteln, und daher wird ihr Kostenbewusstsein von entscheidender Bedeutung. Aber in Indien gibt es das Konzept der Gemeinschaftsapotheker nicht, und daher liegt die Verantwortung für die Kostensenkung aus Sicht der Arzneimittelauswahl bei den Ärzten.Eine bessere Art der Verschreibung wäre daher, die billigste Marke des Arzneimittels zu verschreiben und den generischen Namen des Arzneimittels in Klammern zu setzen, falls diese bestimmte Marke nicht verfügbar ist. Dazu müssen die Ärzte über die Kosten verschiedener Marken eines bestimmten Arzneimittels Bescheid wissen. Es mag zeitaufwändig klingen, aber im heutigen Internetzeitalter sind solche Informationen nur einen Klick entfernt (MedGuide India, 2013).

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