Plantarfasziitis ist ein häufiges Fußproblem bei Sportlern, insbesondere Läufern. Es beginnt als dumpfer intermittierender Schmerz in der Ferse, der zu einem scharfen anhaltenden Schmerz führen kann. Typischerweise ist es morgens mit den ersten Schritten, nach dem Sitzen oder Stehen oder zu Beginn einer Sportart oder Aktivität schlimmer.
Die Plantarfaszie ist ein dickes faseriges Material auf der Unterseite (plantarer Aspekt) des Fußes. Die Faszie ist am Fersenbein (Kalkaneus) befestigt, erstreckt sich nach vorne in Richtung der Zehen und wirkt wie eine Bogensehne, um das Fußgewölbe zu erhalten.
Anatomie
Die Verletzung
Plantarfasziitis tritt normalerweise auf, wenn ein Teil dieser unflexiblen Faszie wiederholt unter Spannung gesetzt wird, wie beim Laufen. Wiederholte Spannung oder Überlastung der Faszie verursacht eine Entzündung an ihrem Befestigungspunkt am Fersenbein. Die Entzündung erzeugt Schmerzen.Plantarfaszie Verletzungen können auch an der Zwischensohle oder in der Nähe der Zehen auftreten. Da es schwierig ist, den Fuß auszuruhen, verschlechtert sich das Problem allmählich und wird mit jedem Schritt verschlimmert. In schweren Fällen ist die Ferse sichtbar geschwollen. Das Problem kann schnell fortschreiten, und die Behandlung muss so schnell wie möglich begonnen werden.
Wenn die chronische Überlastung dazu führt, dass sich die Faszie vom Fersenbein wegzieht, reagiert der Fuß, indem er den Raum mit neuem Knochen ausfüllt. Diese Neubildung führt zum Fersensporn. Der Fersensporn zeigt sich manchmal auf Röntgenstrahlen. Fersensporen verursachen weder die anfänglichen Fußschmerzen noch das Problem. Fersensporn ist eine Folge des Problems. Später kann das Gehen auf einem Fuß mit einem Fersensporn scharfe Schmerzen verursachen.
Beitragende Faktoren
- Flache (pronierte) Füße
- Hochgewölbte, starre Füße
- Unsachgemäße Schuhe mit unzureichender Unterstützung
- Zehenlaufen und Berglaufen
- Weiches Gelände (d. h. Laufen auf Sand)
- Zunehmendes Alter
- Plötzliche Gewichtszunahme
- Plötzliche Zunahme der Aktivität oder des Trainingsniveaus
- Familientendenz
Behandlung
Besserung und Schmerzlinderung können länger dauern als erwartet, insbesondere wenn der Zustand schon lange besteht. Wenn die Verletzung zu heilen beginnt, sollte der Athlet allmählich zur vollen Aktivität zurückkehren.
REIS.
steht für rest, ice, compression und elevation.
RUHE DICH AUS. Der Grad der Ruhe hängt von der Schwere der Entzündung ab. Der Athlet muss möglicherweise vorübergehend aufhören zu laufen oder seinen Sport zu treiben, damit die Verletzung heilen kann. Die Fortsetzung des Sports oder der Aktivität verschlimmert häufig die Verletzung, wodurch der Athlet Schmerzen verspürt, möglicherweise mehr als ursprünglich. Der Athlet sollte Schmerzen als Leitfaden verwenden. Sobald der Schmerz nachlässt, können Fußübungen begonnen werden, um die Flexibilität zu verbessern, so dass der Athlet seinen Sport irgendwann in der Zukunft wieder aufnehmen kann.
EIS. Eis (z. B. Eisbeutel) kann zunächst 20 – 30 Minuten, 3 – 4 mal pro Tag und dann 2 Mal pro Tag auf den Fuß aufgetragen werden. Tragen Sie nach jeder Aktivität 15 Minuten lang Eis auf, um zusätzliche Entzündungen zu minimieren, die durch die Aktivität verursacht werden. Eine Eismassage ist eine sehr effektive Form der Eisanwendung.
KOMPRIMIERUNG. Dies kann erreicht werden, indem zunächst eine Ace-Umhüllung und dann Klebeband verwendet werden. Dann wird der Fuß geklebt, um den Bogen zu erhalten, und ein Teil der Spannung an der Plantarfaszie wird gelöst.
HÖHE. Das Anheben des Fußes wird empfohlen, um Schwellungen zu reduzieren, die das Ergebnis der akuten Verletzung oder der chronischen Entzündung sein können.
Nachtschiene. Eine Nachtschiene hält die Plantarfaszie und die Achillessehne während des Schlafes in einer Streckposition. Wenn die Faszie während des Schlafes leicht gedehnt wird, bleibt die Faszie von der plötzlichen Belastung durch die Belastung verschont. Die Nachtschiene hilft, die Schmerzen zu lindern, die bei den ersten Schritten am Morgen auftreten. Siehe die Nachtschiene unten und weitere Informationen im Sports Med Store.
Medikamente. Ein orales entzündungshemmendes Medikament kann verschrieben oder empfohlen werden. Wenn nach 2 – 3 Wochen keine Schmerzlinderung eingetreten ist, kann eine Injektion von Cortison und einem Lokalanästhetikum in den empfindlichen Bereich empfohlen werden. Die Injektion kann helfen, Schmerzen und Empfindlichkeit zu lindern und die Physiotherapie effektiver zu machen. Nach einer Injektion sollte der Athlet ein bis zwei Wochen lang keine sportlichen Aktivitäten mehr ausüben. Eine erfolgreiche Injektion kann oft die Notwendigkeit einer Operation ersparen. Wiederholte Injektionen sollten vermieden werden.
Übungen. Dehnübungen des Fußes und der Achillessehne sind wichtig, um die Flexibilität und Kraft der Muskelsehnen zu verbessern. Diese Übungen helfen, die Muskelschwäche umzukehren, die aus der Entzündung resultiert, und ermöglichen es den Sehnen, die üblichen Anforderungen und Arbeitsbelastungen des Sports wieder aufzunehmen (siehe Abschnitt Übungen).
Physikalische Therapie. Dies kann notwendig sein, um die Entzündung in der Plantarfaszie zu reduzieren. Der Physiotherapeut kann solche Modalitäten wie Ultraschall, Phonophorese, Iontophorese, Reibungsmassage, elektrogalvanische Stimulation und Weichgewebemobilisierung verwenden, um Narbengewebe in den Sehnen zu behandeln, das durch die chronische Entzündung verursacht wird. Später werden die kleinen Muskeln des Fußes gestärkt, um die geschwächte Plantarfaszie zu unterstützen.
Schuhe. Schlecht sitzende Schuhe können Plantarfasziitis verursachen. Der Athlet sollte einen hochwertigen Laufschuh auswählen und tragen, der gut passt und eine hervorragende Unterstützung hat. Erwarten Sie nach 300 Meilen Laufen in diesen Schuhen, dass Sie diese unterstützenden Eigenschaften aufgrund von erheblichem Verschleiß und Ausfall verlieren. Es ist ratsam für einen Läufer, seine Laufschuhe nach 300 Meilen Verschleiß zu ersetzen.
Fersenpolster. Ein Fersenpolster aus Filz, Schwamm oder einem neueren synthetischen Material kann helfen, den Schock zu verteilen, auszugleichen und zu absorbieren, wenn die Ferse landet, wodurch der Druck auf die Plantarfaszie verringert wird. Es kann notwendig sein, ein Loch in das Fersenpolster zu schneiden, um die Reizung der schmerzenden Stelle zu reduzieren.
Orthese und Bogenstützen. Diese Geräte sind entweder vorgefertigt oder maßgeschneidert und werden in den Laufschuh eingesetzt, um Unterstützung und Polsterung von der Ferse und dem Fußgewölbe bis zu den Zehen zu bieten. Sehen Sie sich die Orthese unten und das Superfeet-Modell mit zusätzlichen Informationen im Sports Med Store an.
Chirurgie. Bei Plantarfasziitis ist gelegentlich eine Operation erforderlich. Wenn alle anderen Behandlungsformen keine Linderung gebracht haben, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden. Dies besteht in der Regel aus der chirurgischen Freigabe der Plantarfaszie an der Stelle der größten Spannung und Entfernung von Fersensporn, falls erforderlich.
Rückkehr zum Sport
Gewicht tragende vs. nicht-Gewicht tragende Sportarten. Plantarfasziitis kann durch alle gewichtstragenden Sportarten verschlimmert werden. Jede Sportart, bei der der Fuß wiederholt landet und auf den Boden trifft, wie Laufen und Joggen, kann das Problem verschlimmern. Nicht belastende Sportarten wie Schwimmen und Radfahren sind ein ausreichender vorübergehender Ersatz und können dem Sportler helfen, die kardiovaskuläre Fitness aufrechtzuerhalten, ohne die Plantarfasziitis zu reizen.
Aufwärmen. Der Athlet sollte alle wichtigen Gelenke mehrmals durch ihren gesamten Bewegungsumfang bewegen, bevor er mit dem Spiel beginnt. Dehnungs- und Kräftigungsübungen helfen, Verletzungen vorzubeugen.
Das Spiel spielen. Wenn Sie den Sport Ihrer Wahl wieder aufnehmen, spielen Sie mit einer geringeren Intensität. Laufen Sie beim Laufen kürzer, langsamer und seltener. Der Athlet sollte flache, ebene Oberflächen wählen, auf denen er laufen kann. Wenn der Athlet entweder während des Laufs oder am nächsten Morgen Schmerzen hat, tut er zu viel. Setzen Sie das Wettkampflaufen fort oder spielen Sie, sobald der Fuß verheilt ist.
Übungen
Die folgenden Übungen sollen die kleinen Muskeln des Fußes stärken, um den verletzten Bereich zu unterstützen. Wenn sie regelmäßig durchgeführt werden, können sie helfen, eine erneute Verletzung zu verhindern. Führen Sie jede vorgeschriebene Übung zweimal täglich oder bei Bedarf öfter durch.
Handtuch locken. Legen Sie Handtuch und rollen Sie es in Ihre Richtung, nur mit den Zehen des verletzten Fußes. Der Widerstand kann mit einem Gewicht am Ende des Handtuchs erhöht werden. Entspannen Sie sich, dann wiederholen Sie die Handtuchlocke. Wiederholen Sie 15 mal, 2 mal / Tag.
Shin Locken. Führen Sie Ihren verletzten Fuß langsam das Schienbein Ihres anderen Beines auf und ab, während Sie versuchen, das Schienbein mit den Zehen zu greifen. Eine ähnliche Übung kann durchgeführt werden, um die Zehen um eine Blechdose zu kräuseln. Wiederholen Sie 15 mal, 2 mal / Tag.
Erstreckt. Stehen Sie auf Armeslänge von einer Theke oder einem Tisch mit gesperrtem Knie und gebeugtem Knie. Lehnen Sie sich langsam zum Tisch und drücken Sie nach vorne, bis eine mäßige Dehnung in den Wadenmuskeln Ihres geraden Beins zu spüren ist. Halten Sie 15 Sekunden. Halten Sie beide Fersen auf dem Boden und beugen Sie das Knie Ihres geraden Beins, bis eine mäßige Dehnung in Ihrer Achillessehne zu spüren ist. Die Achillessehne befestigt die Muskeln der Wade am Fersenbein. Halten Sie 15 Sekunden mehr. Sie sollten einen mäßigen Zug in Ihren Muskeln und Sehnen spüren, aber keine Schmerzen. Beine wechseln und das andere Bein strecken. Wiederholen Sie 15 mal, 2 mal / Tag.
Ich kann keinen medizinischen Rat zur Behandlung einer bestimmten Verletzung geben, ohne den Athleten zuerst zu bewerten. Während ich allgemeine Übungen zur Vorbeugung und Behandlung von Sportverletzungen besprechen kann, sind nicht alle Übungen für alle Personen oder Probleme konzipiert. Ein Sportmediziner sollte vor Beginn eines Trainingsprogramms konsultiert werden. Wenn ein Athlet starke Schmerzen oder Beschwerden hat, sollte er einen solchen Arzt aufsuchen und einen spezifischen Diagnose- und Behandlungsplan einholen. Die hier beschriebenen Übungen sind allgemeine Empfehlungen und nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung gedacht.