Pinkeln oder nicht pinkeln (in die Hose) – ist das die Frage?

Ich gebe zu, dass ich gelegentlich diese saftigen Filme auf Hallmark Channel TV sehe. Wenn Sie dies auch tun, haben Sie möglicherweise VIELE Werbespots bemerkt, in denen Windeln für Erwachsene oder Medikamente gegen Harninkontinenz verkauft werden. Die Leute in diesen Werbespots sind attraktive ältere Frauen, und scheinen sehr glücklich zu sein, dass ihre Windeln für Erwachsene schön unter ihre eng anliegende Kleidung passen. Als Beckengesundheit Physiotherapeut, Diese Werbespots machen mich verrückt, da ich weiß, dass Harninkontinenz behandelbar ist, es betrifft MÄNNER und Frauen, und für viele, Alles, was es erfordert, ist etwas Bildung, Änderungen des Lebensstils und Bewegung.

Die Frage sollte lauten: Warum pinkele ich mir in die Hose und was kann ich dagegen tun?

Wie funktioniert eine normale Blase?

Die normale Blasenfunktion ist ein Prozess, an dem Nerven, Skelettmuskeln und glatte Muskeln beteiligt sind. Die Blasenkontrolle erfordert, dass Gehirn, Rückenmark, Nerven, Blasenmuskulatur und Beckenbodenmuskulatur zusammenarbeiten. Die Blasenwand enthält den Detrusormuskel (glatte Muskulatur), der Blasenhals enthält den inneren Harnröhrenschließmuskel (glatte Muskulatur) und der Beckenboden (Muskeln in der Leistengegend) enthält den äußeren Harnröhrenschließmuskel (Skelettmuskel). Urin sammelt sich in der Blase, dehnt den Detrusormuskel und der innere Harnröhrenschließmuskel zieht sich zusammen, um den Urin in der Blase zu halten. Wenn die Blase voll wird, signalisieren die Nerven dem Gehirn, dass es Zeit ist, auf die Toilette zu gehen. Wenn wir uns entscheiden zu pinkeln, lockert sich der äußere Harnröhrenschließmuskel, gefolgt von einer Entspannung des inneren Harnröhrenschließmuskels und einer anschließenden Kontraktion des Detrusormuskels. (siehe Bild) Wenn es eine Anomalie zu irgendeinem Teil des Mechanismus—wie ein Gehirn oder Rückenmarksverletzung, Nervenverletzung oder Muskelschwäche—Blasenkontrolle kann nicht auftreten.

Gibt es verschiedene Arten von Harninkontinenz?

Für neurologisch gesunde Menschen gibt es verschiedene Arten von Inkontinenz: stress, Drang, gemischt und funktionell. Stressinkontinenz ist ein unwillkürlicher Urinverlust bei Anstrengung oder körperlicher Anstrengung wie Husten, Heben, Springen oder Laufen. Ein bisschen Harnverlust beim Niesen? Stressinkontinenz! Diese Aktivitäten erhöhen den Druck im Bauchraum und drücken gegen die Blase und den Beckenboden. Ein schwacher Beckenboden kann der Kraft des intraabdominalen Drucks nicht widerstehen und Urin kann aus der Blase austreten. Stressinkontinenz tritt häufig bei Frauen nach der Geburt auf. Nachdem ein Baby durch diese Beckenbodenmuskulatur bewegt wird, benötigen sie möglicherweise eine kleine Reha, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert!

Dranginkontinenz ist ein unfreiwilliger Verlust von Urin aufgrund eines zwingenden Wunsches zu urinieren, der schwer zu kontrollieren ist, was zu Harnverlust führt. Dranginkontinenz ist auf Detrusorinstabilität zurückzuführen, ein Prozess, bei dem sich die Blase selbst bei sehr geringen Urinmengen in der Blase zusammenzieht. Dranginkontinenz wird häufig durch Auslöser wie fließendes Wasser oder die Nichtverfügbarkeit eines Badezimmers verursacht. Wenn Sie das Gefühl haben, in Ihre Hose zu pinkeln, wenn Sie versuchen, Ihre Tür nach einem langen Tag aufzuschließen, ist das Dranginkontinenz! Das überaktive Blasensyndrom, bei dem es sich häufig um Harndrang handelt, der häufig die ganze Nacht über auftritt, kann ebenfalls eine Ursache für Dranginkontinenz sein. Schlafen Sie schlecht, weil Sie drei- oder viermal pro Nacht auf die Toilette gehen müssen? Dranginkontinenz!Gemischte Inkontinenz ist eine Kombination aus Stress und Drang. Funktionelle Inkontinenz ist die Unfähigkeit des Individuums, entweder die Notwendigkeit zu urinieren und / oder sich schnell genug zu bewegen, um vor dem Verlust der Blasenkontrolle auf die Toilette zu gehen; Es wird oft bei älteren Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Mobilitätsproblemen gesehen.

Habe ich ein Risiko für Inkontinenz?

Inkontinenz tritt häufiger auf — häufiger bei Frauen als bei Männern — und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Fettleibigkeit, Schwangerschaft, hohe Koffeinaufnahme, bestimmte Medikamente und Krankheiten, Harnwegsinfektionen und Operationen im Beckenbereich (Prostataoperation, Hysterektomie usw.), sind alle zusätzlichen Risikofaktoren. Viele meiner Patientinnen kämpfen nach der Geburt ihrer Kinder mit Harnverlust und akzeptieren dies als ihre neue Normalität. Es bleibt ungelöst, weil sie nicht daran denken, es mit ihrem Hausarzt oder Geburtshelfer zu besprechen; Für einige jetzt in ihren 60ern und 70ern ist das Tragen von Pads oder Windeln eine tägliche Notwendigkeit.

Wenn Sie eine gesunde Person sind — jung oder alt, männlich oder weiblich — und Sie ein Pad tragen müssen, damit Sie Ihre Hose nicht nass machen, ist dies NICHT normal. Wenn Sie ein Baby bekommen haben und nach 6 Wochen nach der Geburt immer noch pinkeln, ist es Zeit, mit Ihrem Geburtshelfer zu sprechen und Ihren Beckenboden wieder in Form zu bringen. Wenn Sie mehr als zweimal pro Nacht aufstehen, um zu pinkeln, oder nicht in der Lage sind, durch einen Film zu sitzen, in Ihrem Auto zu reisen oder in ein Geschäft zu gehen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wo sich das Badezimmer befindet, gibt es viele Ressourcen und Fachleute, die helfen können. Ihr Hausarzt wird die ursächlichen Faktoren für Ihre Inkontinenz bestimmen und Ihnen helfen festzustellen, ob Sie Physiotherapie, Medikamente oder weitere Tests benötigen.

Physiotherapie bei Inkontinenz

Physiotherapeuten bringen Ihnen die Anatomie und Physiologie der Miktion (Urinieren) bei. Wir bewerten Ihr Lebensstilverhalten, einschließlich Trink-, Ess- und Blasengewohnheiten, und informieren Sie darüber, wie sie sich auf Ihre Inkontinenz beziehen. Wir führen auch eine Beurteilung Ihres Beckenbodens und Ihrer allgemeinen Körperkraft durch und informieren Sie über Strategien zur Entspannung des „Drangs“ bei Dranginkontinenz. Durch Ausbildung und Biofeedback-Training wird Ihr Physiotherapeut Ihnen Beckenbodenübungen und Möglichkeiten zur Stärkung Ihrer Bauch-, Rücken- und Hüftmuskulatur beibringen. Wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Inkontinenz zu verbessern, damit Sie sorgenfrei Aktivitäten wie Laufen, Springen oder Heben genießen können. Hören wir auf, Windeln und Polster zu kaufen, schämen wir uns nicht mehr für unsere Leckage und sprechen wir mit jemandem, der helfen kann. Die Zeit und die Kosten, die Sie in Rehabilitation und Bewegung stecken, sind geringer als die Kosten für den Kauf und die Verwendung von Inkontinenzschutzprodukten für den Rest Ihres Lebens, und Sie werden überrascht sein, wie einfach es ist, Ihre Inkontinenz durch Aufklärung, Lebensstiländerungen und Bewegung zu verbessern! Wenn Sie Hilfe bei Harninkontinenz benötigen, ob männlich oder weiblich, kann die Des Moines University Physical Therapy Clinic helfen. Besuchen Sie unsere Website oder rufen Sie 515-271-1717 an, um Ihren Termin noch heute zu vereinbaren.

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