Pflege Ihres Penrose-Abflusses

Diese Informationen erklären, wie Sie Ihren Penrose-Abfluss nach dem Verlassen des Krankenhauses pflegen. Ihre Krankenschwester wird diese Anweisungen mit Ihnen besprechen, bevor Sie gehen. Sie werden Ihnen auch die Vorräte geben, die Sie brauchen.

Über Ihren Penrose-Abfluss

Ein Penrose-Abfluss ist ein weicher, flacher, flexibler Schlauch aus Latex. Es lässt Blut und andere Flüssigkeiten aus dem Bereich Ihrer Operation bewegen. Dies verhindert, dass sich Flüssigkeit unter Ihrem Einschnitt (chirurgischer Schnitt) ansammelt und eine Infektion verursacht.

Ein Teil Ihres Penrose-Abflusses befindet sich in Ihrem Körper. Ein oder beide Enden Ihres Abflusses kommen aus Ihrem Einschnitt heraus. Etwas Blut und Flüssigkeit fließen aus Ihrem Abfluss auf einen Verband (Mullbinde) um ihn herum. Eine Sicherheitsnadel oder eine kleine Lasche befindet sich normalerweise am Ende des Drains, damit sie nicht in Ihre Wunde rutscht (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1. Penrose drain
Abbildung 1. Penrose drain

Wie lange Sie Ihren Drain haben, hängt von Ihrer Operation ab und davon, wie viel Flüssigkeit aus Ihrem Schnitt austritt. Wenn Ihre Inzision heilt, haben Sie weniger Flüssigkeit. Wenn 24 Stunden lang keine Flüssigkeit aus Ihrem Penrose-Abfluss abfließt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um einen Termin zur Entfernung zu vereinbaren.

Anleitung zum Wechseln Ihres Verbandes

Wechseln Sie Ihren Verband 2 Mal täglich und jederzeit, wenn er nass oder locker ist. Es ist am besten, es jeden Tag um die gleiche Zeit zu ändern.

Notieren Sie sich jedes Mal, wenn Sie Ihren Verband wechseln, die folgenden Informationen:

  • Wie viel Drainage befindet sich auf der Gaze? Ist es zum Beispiel ungefähr so groß wie ein Cent, ein Viertel, eine Limette oder eine Orange?
  • Welche Farbe hat die Drainage? Ist es zum Beispiel hellrot, dunkelrot, rosa, braun oder gelb?
  • Hat die Drainage einen Geruch? Riecht es zum Beispiel übel, süß oder muffig?

Sie können das Ablaufprotokoll am Ende dieser Ressource verwenden. Bringen Sie Ihr Ablaufprotokoll zu jedem Ihrer Termine mit.

Sammeln Sie Ihre Vorräte

Bevor Sie Ihren Verband ausziehen, sammeln Sie die folgenden Vorräte:

  • Sauberer, weicher Waschlappen
  • Seife
  • 2 sterile 4 x 4 x 4 Zoll (4×4) Gaze
  • Papierband
  • 1 Paar nicht sterile Handschuhe

Wenn Ihre Gaze noch keinen Schnitt hat, benötigen Sie auch eine saubere Schere.

Wechseln Sie Ihren Verband

Es ist eine gute Idee, Ihren Verband in der Nähe eines Waschbeckens zu wechseln. Sie müssen den Bereich um Ihren Einschnitt mit Wasser und Seife reinigen.

  1. Reinigen Sie Ihre Hände.
    • Wenn Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife waschen, befeuchten Sie Ihre Hände und tragen Sie Seife auf. Reiben Sie Ihre Hände 15 Sekunden lang gut aneinander und spülen Sie sie dann aus. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem Einwegtuch. Verwenden Sie dasselbe Handtuch, um den Wasserhahn auszuschalten.
    • Wenn Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis verwenden, bedecken Sie alle Ihre Hände damit. Reiben Sie Ihre Hände zusammen, bis sie trocken sind.
  2. Entfernen Sie vorsichtig Ihren Verband. Schauen Sie sich die Farbe und Menge der Drainage an und bemerken Sie einen Geruch, bevor Sie ihn wegwerfen. Notieren Sie, was Sie sehen und riechen, im Entwässerungsprotokoll am Ende dieser Ressource.
  3. Schau und fühle deine Haut an der Stelle, an der der Abfluss eingeführt wird. Wenn Sie Schmerzen, Schwellungen oder Eiter haben, rufen Sie Ihre Arztpraxis an. Dies können Anzeichen einer Infektion sein.
  4. Reinigen Sie Ihre Hände erneut. Folgen Sie den Anweisungen in Schritt 1. Ziehen Sie dann die nicht sterilen Handschuhe an.Verwenden Sie den Waschlappen, Seife und Wasser, um die Haut um und unter Ihrem Penrose-Abfluss zu reinigen. Achten Sie darauf, es nicht herauszuziehen. Wischen Sie die restliche Seife ab und trocknen Sie Ihre Haut gut ab.
  5. Wenn die 4×4-Gaze noch keinen Schnitt hat, verwenden Sie die saubere Schere, um einen Schnitt in eines der Gaze zu machen. Der Schnitt sollte in der Mitte einer Seite beginnen und bis zur Mitte des Mulltuchs reichen (siehe Abbildung 2).
    Abbildung 2. Schneiden der Gaze
    Abbildung 2. Schneiden der Gaze
  6. Legen Sie die geschnittene 4×4-Gaze unter Ihren Penrose-Abfluss (siehe Abbildung 1). Ihr Penrose-Abfluss mit der Sicherheitsnadel sollte flach auf der Gaze liegen.
  7. Bedecken Sie Ihren Penrose-Abfluss mit der anderen 4×4-Gaze.
  8. Befestigen Sie die Gaze mit Klebeband.
  9. Zieh deine Handschuhe aus. Wirf sie weg.
  10. Reinigen und trocknen Sie Ihre Hände. Folgen Sie den Anweisungen in Schritt 1.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Krankenschwester, um zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückzukehren und Ihre übliche Diät einzuhalten.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal an, wenn:

  • Sie Fieber von 100,4 °F (38 °C) oder höher haben.
  • Sie haben erhöhte Beschwerden, Empfindlichkeit, Rötung oder Schwellung in der Nähe Ihres Penrose-Abflusses oder Ihrer Inzision.
  • Die Haut um Ihren Penrose-Abfluss fühlt sich heiß an.
  • Der Abfluss aus Ihrem Penrose-Abfluss ist dick, grün oder hat einen üblen Geruch.
  • Ihr Penrose-Abfluss kommt heraus.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich direkt an ein Mitglied Ihres Gesundheitsteams. Wenn Sie ein Patient bei MSK sind und nach 5:00 Uhr, am Wochenende oder an Feiertagen einen Anbieter erreichen müssen, rufen Sie 212-639-2000 an.

Entwässerungsprotokoll

Bringen Sie Ihr Entwässerungsprotokoll zu jedem Ihrer Termine mit.

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