Levodopa
Levodopa ist die häufigste Erstbehandlung, die Parkinson-Patienten verschrieben wird, und wird im Allgemeinen für alle Stadien der Krankheit verschrieben. Levodopa wird verwendet, um Parkinson-Symptome wie Zittern, Steifheit und Langsamkeit der Bewegung zu behandeln. Es wird im Darm absorbiert und zum Gehirn transportiert, wo es in Dopamin umgewandelt wird.
Mit der Levodopa-Behandlung sind mehrere Nebenwirkungen verbunden. Erste häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit und Erbrechen, aber auch Schläfrigkeit, niedriger Blutdruck und Halluzinationen. Längerer Gebrauch von Levodopa kann dazu führen, dass der Patient Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen) und motorische Schwankungen erfährt (wo der Patient „Off-Time“ -Perioden erlebt, wenn das Medikament nachlässt und die Symptome wieder auftreten).
Levodopa wird fast immer in Kombination mit Carbidopa gegeben und ist in verschiedenen Formen erhältlich. Beispiele hierfür sind:
- Sinemet, ein Carbidopa-Levodopa-Präparat mit sofortiger Freisetzung, das in Pillenform erhältlich ist. Dies ist in der Regel die erste Linie der Levodopa-Behandlung.
- Präparate mit kontrollierter Freisetzung, wie Rytary, die eine sofortige Freisetzungsdosis von Carbidopa-Levodopa mit verlängerter Freisetzung im Laufe der Zeit ermöglichen. Dies führt zu einer höheren Tagesdosis von Levodopa, aber weniger Pillen im Laufe des Tages benötigt.
- Duopa, eine Carbidopa-Levodopa-Gelformulierung, die durch ein chirurgisch implantiertes Röhrchen im Darm verabreicht wird und eine kontinuierliche 16-stündige Freisetzung von Levodopa direkt an der Absorptionsstelle ermöglicht. Dies zielt darauf ab, die „Off-Time“ -Perioden und die Inzidenz von Dyskinesien signifikant zu reduzieren.
Carbidopa
Carbidopa verstärkt die Wirkung der Levodopa-Behandlung, indem es die Umwandlung von Levodopa in Dopamin verhindert, bevor es in das Gehirn gelangt. Es kann auch Levodopa-induzierte Übelkeit und Erbrechen reduzieren, und zusätzliches Carbidopa (Lodosyn) kann verschrieben werden, um dies zu bekämpfen.
Dopaminagonisten
Dopaminagonisten wirken als Ersatz für Dopamin im Gehirn und einmal im Körper , erfordern keine weiteren Änderungen, um die Handlung von dopamine nachzuahmen. Dopaminagonisten können im Vergleich zu Levodopa weniger Dyskinesien und motorische Schwankungen verursachen. Sie können jedoch Nebenwirkungen wie Halluzinationen, Schläfrigkeit, Beinschwellung und plötzlichen Schlafbeginn verstärken. Aus diesem Grund werden Patienten normalerweise mit einer niedrigen Dosis begonnen, die langsam erhöht wird.Dopaminagonisten können in Form von Tabletten mit sofortiger Freisetzung wie Mirapex (Pramipexol) oder Requip (Ropinirol) oder Formen mit verlängerter Freisetzung wie dem Hautpflaster Neupro (Rotigotin) oder dem injizierten Apokyn (Apomorphin) vorliegen.
Monoaminoxidase-B (MAO-B) -Hemmer
MAO-B-Hemmer verlängern die Zeit, in der Dopamin im Gehirn aktiv ist, indem sie verhindern, dass es abgebaut wird. Diese Behandlung kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen verschrieben werden. Mit MAO-B-Hemmern können einige Patienten die Einnahme von Levodopa in den frühen Stadien der Krankheit verzögern, bevor die Symptome schwerer werden.
Es gibt drei Haupt-MAO-B-Hemmer: Eldepryl / Zelapar (Selegilin), Azilect (Rasagilin) und das kürzlich von der FDA zugelassene Xadago (Safinamid).
Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Inhibitoren
COMT-Inhibitoren verbessern die Wirksamkeit Levodopa-Behandlung, indem verhindert wird, dass es abgebaut wird, bevor es das Gehirn erreicht. Dies verlängert die Wirkung der Levodopa-Behandlung und verzögert die „Off-Time“ -Periode. COMT-Inhibitoren werden häufig anfänglich anstelle einer Erhöhung der Levodopa-Dosis verwendet.
Der häufigste COMT-Inhibitor ist Comtan (Entacapon). Tasmar (Tolcapon) wird jedoch gelegentlich verschrieben, wenn Comtan unwirksam ist. Die Anwendung von Tasmar ist manchmal mit Leberversagen verbunden, daher müssen Patienten, die Tasmar einnehmen, regelmäßige Blutuntersuchungen zur Überwachung der Leberfunktionen durchführen lassen.
Entacapon ist auch als Kombinationspräparat Stalevo erhältlich, das Levodopa, Carbidopa und Entacapon enthält.
Anticholinergika
Anticholinergika beeinflussen den Dopaminspiegel nicht. Stattdessen regulieren sie die Gehirnchemie, die durch einen niedrigeren Dopaminspiegel als normal gestört wird. Sie blockieren die Wirkung eines anderen Neurotransmitters, Acetylcholin, um das Gleichgewicht im Vergleich zu Dopamin wiederherzustellen. Diese Behandlung kann helfen, Zittern und Dystonie zu kontrollieren. Sie werden jedoch normalerweise nur verschrieben, wenn dopaminerge Medikamente unwirksam sind. Anticholinergika umfassen Artan (Trihexyphenidl) und Cogentin (Benztropin).
Glutamat-Antagonisten
Glutamat-Antagonisten (Amantadin) können verschrieben werden, um die Symptome der Parkinson-Krankheit im Frühstadium oder die durch die Levodopa-Therapie verursachte Dyskinesie zu reduzieren.
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