Hintergrund: Das Auftreten von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) als Ursache von Krankenhaus- und gemeinschaftsassoziierten Infektionen wurde weltweit berichtet und ist zu einem zunehmenden Gesundheitsproblem geworden. Die Behandlungsmöglichkeiten für MRSA-Infektionen sind begrenzt, kompliziert und teuer. Orale Antibiotika wurden ambulant bei weniger schweren MRSA-Infektionen wie Haut- und Weichteilinfektionen (SSTIs) eingesetzt, ihre Wirksamkeit wurde jedoch nicht gut untersucht.
Methoden: Wir überprüften die Literatur und Internet-Informationsquellen sowie aktuelle Abstracts für Faktoren, die für die In-vitro- und In-vivo-Aktivität und Nebenwirkungen von oralen Antibiotika von möglichem Wert bei der Behandlung von MRSA SSTI relevant sind.
Ergebnisse: Die meisten MRSA-Isolate sind immer noch anfällig für Linezolid, TMP-SMX und Tetracycline, aber weniger anfällig für Chinolone, Clindamycin und Erythromycin. Nur die Chinolone haben eine bakterizide Aktivität, die bei Bakteriämie ein relevanter Faktor sein kann. In-vivo-Studien weisen auf eine hohe klinische Heilungsrate mit Linezolid, TMP-SMX, Doxycyclin und Minocyclin hin. Nebenwirkungen unterscheiden sich zwischen den Medikamenten und sind ein signifikanter Faktor. Antibiotika mit einmal täglicher Dosierung wie die Chinolone haben einen Vorteil in Bezug auf die Compliance. Linezolid hat die höchsten täglichen Behandlungskosten, während die Kosten für Tetracycline, Erythromycin und TMP-SMX viel niedriger sind. Fazit: Die verfügbaren Antibiotika für MRSA SSTI variieren stark in Bezug auf Resistenzchancen, Aktivität, Nebenwirkungen und Kosten. Weitere klinische Studien zur klinischen Wirksamkeit sind erforderlich, insbesondere bei Vergleichsstudien. Die Auswahl des am besten geeigneten Antibiotikums hängt von der lokalen Antibiotikaresistenz, der Art der Infektion, den möglichen Nebenwirkungen und den Kosten für den Einzelnen ab.