Opisthotonische Haltung mit neuromuskulärer Reizbarkeit, die auf die Einnahme von 4-Aminopyridin durch einen gesunden pädiatrischen Patienten zurückzuführen ist

Einführung: 4-Aminopyridin (4-AP) ist ein Kaliumkanalblocker zur Steigerung der Muskelkraft bei der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen wie Multipler Sklerose. Wir beschreiben einen Fall der Einnahme durch ein 8 Monate altes Kind, das zu schweren, aber vorübergehenden Symptomen führte.

Fallbericht: Ein 8 Monate alter Junge wurde mit grünlichem Speichel gefunden, und eine Kapsel mit grünem 4-AP-Pulver fehlte. Bei der Ankunft in einer Notaufnahme war er nervös, tachykardisch und tachypnotisch. Aktivkohle, ein Kathartikum und Midazolam (0,5 mg / kg) wurden vor dem Transfer in ein tertiäres Kinderkrankenhaus verabreicht. Bei der Ankunft blieb das Kind tachykardisch und tachypnotisch. Seine Augen wichen nach oben ab und es wurde festgestellt, dass er bilateral 3+ tiefe Sehnenreflexe hatte. Er erhielt 0,9% normale Kochsalzlösung (20 ml / kg) für einen breiten Pulsdruck mit niedrigem diastolischen Blutdruck. Der Patient entwickelte eine dramatische opisthotonische Haltung und wurmförmige Zungenfaszikulationen. Die Symptome sprachen gut auf wiederholte intravenöse Dosen von Benzodiazepinen an. In diesem Fall verwendeten wir 2 Dosen Lorazepam (jeweils 0,05 mg / kg). Während der opisthotonischen Haltung ergab ein auf der Intensivstation durchgeführtes Elektroenzephalogramm keine Hinweise auf Anfallsaktivität. Innerhalb von 20 Stunden nach der Aufnahme wurde der Patient asymptomatisch.

Fazit: Dieser Fall ist unseres Wissens die erste dokumentierte pädiatrische 4-AP-Einnahme. Klinische Anzeichen und Symptome werden ebenso beschrieben wie das Ansprechen auf die Therapie mit Benzodiazepinen. Das Elektroenzephalogramm, das durchgeführt wurde, während der Patient symptomatisch war, war negativ für Anfälle.

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