New York, NY—November 10, 2015
Ein Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen, Tocilizumab (Actemra, Genentech), ist eine potenzielle neue Therapie für Patienten mit Polymyalgia rheumatica, nach einer Open-Label, Phase-II-Studie auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology / Association of Rheumatology Health Professionals am 10. November vorgestellt. Die entzündliche Erkrankung betrifft 1% der Menschen über 50 Jahre und tritt vorwiegend bei Personen über 65 Jahren auf.Polymyalgia rheumatica verursacht Muskelschmerzen und Steifheit, insbesondere in den Schultern, und kann auch dazu führen, dass sich Menschen wie eine Grippe fühlen, mit leichtem Fieber, Müdigkeit und Unwohlsein. Kortikosteroide sind die aktuelle Behandlungsoption, aber sie haben Nachteile.
„Die Behandlung erfordert oft eine lange Steroidtherapie, oft bis zu zwei Jahre, was bei dieser älteren Bevölkerung schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann. Steroide können Hautfragilität, Diabetes, Osteoporose, kognitive Störungen und Muskelschwäche verursachen, daher besteht der Wunsch, ein Medikament zu identifizieren, das Patienten helfen kann, Steroide schneller abzusetzen „, sagte der Hauptautor Robert Spiera, MD, Direktor des Vaskulitis- und Sklerodermie-Programms am Hospital for Special Surgery (HSS) in New York City. „Diese Studie ist ein Proof of Concept und legt nahe, dass dieses Medikament wirksam ist und eine steroidsparende Wirkung hat.“
Tocilizumab ist ein Medikament, das speziell das Zytokin Interleukin-6 blockiert, ein Protein, das an verschiedenen entzündlichen Erkrankungen beteiligt ist. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Polymyalgia rheumatica erhöhte Interleukin-6-Spiegel aufweisen, und daher beschlossen die Forscher von HSS zu testen, ob Tocilizumab dieser Patientenpopulation helfen könnte.
Die HSS-Forscher schlossen 10 Probanden mit neu diagnostizierter Polymyalgia rheumatica ein, die weniger als einen Monat lang mit Kortikosteroiden behandelt worden waren. Die Patienten erhielten Tocilizumab einmal im Monat durch intravenöse Infusion zusätzlich zu Kortikosteroiden, aber die Patienten wurden innerhalb von vier Monaten von den Steroiden abgeschwächt, viel schneller als in der routinemäßigen klinischen Praxis.
Ein Patient zog sich nach zwei Monaten aufgrund einer Infusionsreaktion zurück, so dass neun Probanden übrig blieben, bei denen der primäre Endpunkt beurteilt wurde. Alle diese Patienten erreichten den primären Endpunkt der Studie, eine rückfallfreie Remission und die Einnahme von Kortikosteroiden nach sechs Monaten. Von den neun Probanden, die bisher 12 Monate lang untersucht wurden, bleiben alle in Remission ohne Rückfall. Alle acht Patienten, die 15 Monate Nachbeobachtung erreicht haben, befinden sich noch in Remission.
Als Kontrollgruppe verfolgten die Forscher 10 nacheinander diagnostizierte Patienten mit Polymyalgia rheumatica-Patienten mit ähnlichen Ausgangsmerkmalen, die nur mit Kortikosteroiden behandelt wurden. In dieser Gruppe befanden sich keine Patienten nach sechs Monaten in Remission von Kortikosteroiden, und 60% hatten nach 12 Monaten einen Rückfall.
Die kumulative Kortikosteroiddosis in der Kontrollgruppe war mehr als doppelt so hoch wie in der Tocilizumab-Gruppe (2.562 mg vs. 1.085 mg). Acht der neun mit Tocilizumab behandelten Patienten konnten die Kortikosteroide nach der dritten Dosis von Tocilizumab absetzen, und der neunte Patient verjüngte sich nach der vierten Dosis. Tocilizumab wurde gut vertragen.Die HSS-Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse zu einer placebokontrollierten Studie führen werden, um zusätzliche Beweise dafür zu liefern, dass das Medikament bei Polymyalgia rheumatica wirkt. Wenn eine Studie die Wirksamkeit des Arzneimittels bestätigt, kann der Preis des Arzneimittels ein Hindernis für die Aufnahme in die klinische Praxis darstellen. „Es ist teuer, wie alle unsere Biologika“, sagte Dr. Spiera. „Wenn die Kosten jedoch kein Problem wären, könnte es möglicherweise ein bevorzugter Weg sein, sich dieser Krankheit zu nähern, wenn die in unserer offenen Studie vorgeschlagene Sicherheit und Wirksamkeit in einer größeren kontrollierten Studie bestätigt wird.“Da die Kosten im Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten ein Problem darstellen, kann das Medikament, wenn es eine neue Indikation erhält, ausgewählten Patienten vorbehalten sein. „Gelegentlich sehen wir in der Praxis Menschen, die es sehr schwer haben, Steroide abzusetzen, weil sie eine refraktäre Krankheit haben, oder wir sehen Menschen, bei denen Sie wissen, dass Steroide besonders problematisch sein werden. Beispiele sind Patienten mit Diabetes, Osteoporose mit multiplen Frakturen in der Vergangenheit oder sie sind sehr gebrechlich. Diese Proof-of-Concept-Studie legt nahe, dass dies eine Strategie bei diesen ausgewählten Patienten sein könnte, um ihre Steroidexposition zu minimieren.“
Mehrere Interleukin-6-Inhibitoren sind in der Arzneimittelpipeline, und der Wettbewerb könnte den Preis dieser Arzneimittelklasse senken. Darüber hinaus könnte der Preis kein solches Hindernis sein, wenn Forscher nachweisen könnten, dass die Kosten des Medikaments geringer sind als die Gesamtkosten für die Behandlung von Patienten mit den Nebenwirkungen von Kortikosteroiden, wie einer Kompressionsfraktur oder einer Hüftfraktur, sagte Dr. Spiera.“Wenn unsere Ergebnisse in einer placebokontrollierten Studie bestätigt werden und eine große Studie darauf hindeutet, dass die Gesamtkosten für die Anwendung dieses neuen Medikaments geringer sind, könnte das Medikament für mehr Menschen relevant sein“, sagte Dr. Spiera.