Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)

  • Was ist Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)
  • Statistiken über Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)
  • Risikofaktoren für Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)
  • Progression der Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)
  • >Symptome einer Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)
  • Klinische Untersuchung einer Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)
  • Wie wird Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine) diagnostiziert?
  • Prognose der Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)
  • Wie wird Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine) behandelt?
  • Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine) Referenzen

Was ist Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)

Nephrolithiasis (Nierensteine) ist eine Erkrankung der Harnwege. Nierensteine sind kleine Ablagerungen, die sich in den Nieren ansammeln und aus Kalzium, Phosphat und anderen Bestandteilen von Lebensmitteln bestehen. Sie sind eine häufige Ursache für Blut im Urin.

Statistiken über Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)

Nierensteine sind häufig. Etwa 5% der Frauen und 10% der Männer werden im Alter von 70 Jahren mindestens eine Episode haben. Nierensteine betreffen etwa 2 von 1.000 Menschen. Ein Wiederauftreten ist häufig, und das Risiko eines erneuten Auftretens ist größer, wenn zwei oder mehr Episoden von Nierensteinen auftreten. Nierensteine sind bei Frühgeborenen häufig.

Risikofaktoren für Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)

Einige Arten von Steinen neigen dazu, in Familien zu laufen. Einige Arten können mit anderen Erkrankungen wie Darmerkrankungen, Ileum-Bypass bei Fettleibigkeit oder Nierentubuli-Defekten in Verbindung gebracht werden. Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Steinen ist mit einem erhöhten Risiko der Steinbildung verbunden. Andere Risikofaktoren sind renale tubuläre Azidose und daraus resultierende Nephrokalzinose.

Fortschreiten der Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)

Nierensteinbildung kann auftreten, wenn der Urin mit bestimmten Substanzen übermäßig konzentriert wird. Diese Substanzen im Urin können sich zu kleinen Kristallen und anschließend zu Steinen verkomplizieren.

Steine können keine Symptome hervorrufen, bis sie sich im Harnleiter nach unten bewegen und Schmerzen verursachen. Der Schmerz ist stark und beginnt oft in der Flankenregion und bewegt sich bis in die Leistengegend. Die Größe des Nierensteins bestimmt die Naturgeschichte dieses Zustands.

Wenn der Stein einen Durchmesser von weniger als 5 mm hat, wird er höchstwahrscheinlich zukünftiges Urinieren weitergeben. Wenn der Stein größer als 5 mm ist, können urologische Verfahren erforderlich sein, um den Stein zu entfernen. Ein chirurgischer Eingriff ist bei jedem Patienten erforderlich, dessen Harnwege vollständig verstopft sind. Diese Situation stellt einen chirurgischen Notfall dar.

Symptome einer Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)

Symptome einer Nierensteinerkrankung können sein:

  • Schmerzen: einseitige oder beidseitige Flanken- oder Rückenschmerzen. Is ist normalerweise schwerwiegend und kolikartig (krampfartig) und strahlt auf das Becken, die Leistengegend und / oder die Genitalien aus.
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Harnhäufigkeit/-dringlichkeit,
  • Hämaturie (Blut im Urin),
  • Bauchschmerzen,
  • Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen),
  • Nykturie (nachts übermäßig),
  • Zögern im Urin,
  • Fieber,
  • Schüttelfrost und
  • Abnormaler Urin farbe oder Geruch.

Wie wird Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine) diagnostiziert?

Eine Reihe von Blut- und Urintests ist erforderlich, um das Vorhandensein einer Infektion festzustellen und die Funktion der Nieren zu testen. Harntests können auch die Art des Steins identifizieren, was eine weitere Therapieleitung ermöglicht.

Bei Verdacht auf Harnsteine ist auch eine Röntgenaufnahme des Abdomens erforderlich, um die Steine oder andere Probleme zu erkennen, die ähnliche Symptome verursachen.

Prognose der Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine)

Nierensteine sind schmerzhaft, werden aber normalerweise ausgeschieden, ohne bleibende Schäden zu verursachen. Sie neigen dazu, sich zu wiederholen, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache nicht gefunden und behandelt wird.

Wie ist Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine) behandelt?

Zu den Behandlungszielen gehören die Linderung der Symptome und die Vorbeugung weiterer Symptome. Die Behandlung hängt von der Art des Steins und der Schwere der Symptome und / oder Komplikationen ab. Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn die Symptome schwerwiegend sind.

Steine werden normalerweise mit dem Urin ausgeschieden und haben genügend Zeit, um durch das System zu spülen. Der Urin sollte zum Zeitpunkt des Passierens angespannt und der Stein zur Analyse der Steinart aufbewahrt werden. Flüssigkeiten sollten ausreichen, um eine große Menge Urin zu produzieren. Wasser wird empfohlen, mindestens 6 bis 8 Gläser pro Tag. Wenn die orale Einnahme unzureichend ist, können intravenöse Flüssigkeiten erforderlich sein.

Schmerzmittel können erforderlich sein, um Nierenkoliken (Schmerzen im Zusammenhang mit der Passage von Steinen) zu kontrollieren. Starke Schmerzen können starke Schmerzmittel wie Morphin oder Pethidin erfordern.

Abhängig von der Art des Steins können Medikamente gegeben werden, um die weitere Steinbildung zu reduzieren und / oder das den Stein bildende Material aufzulösen. Dazu gehören Medikamente wie Diuretika, Phosphatlösungen, Allopurinol (für Harnsäuresteine), Antibiotika (für Struvitsteine) und Medikamente, die den Urin alkalisch machen, wie Natriumbicarbonat oder Natriumcitrat.

Wenn der Stein nicht von selbst passiert, kann eine chirurgische Entfernung des Steins erforderlich sein. Lithotripsie kann eine Alternative zur Operation sein. Bei diesem Verfahren werden Ultraschallwellen oder Stoßwellen verwendet, um Steine aufzubrechen, so dass sie im Urin ausgestoßen werden können (extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) oder mit einem Endoskop entfernt werden, das in die Niere eingeführt wird Chirurgie (perkutane Nephrolithotomie).

Mit der Auflösung der Bedingung kann der Patient erforderlich sein, bestimmte Nahrungsmittelarten zu vermeiden, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nierensteinen erhöhen können.

Nephrolithiasis (Nierensteine; Nierensteine; Harnsteine) Referenzen

  1. Braunwald, Fauci, Kasper, Hauser, Longo, Jameson. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 15. Auflage. McGraw-Hill. 2001.
  2. Cotran, Kumar, Collins 6. Auflage. Robbins Pathologische Grundlage der Krankheit. WB Saunders Company. 1999.
  3. Kumar P, Clark M. KLINISCHE MEDIZIN. WB Saunders.
  4. Longmore M, Wilkinson I, Torok E. OXFORD HANDBUCH DER KLINISCHEN MEDIZIN. In: Oxford University Press. 2001.

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