Nebenwirkungen von Keppra (Levetiracetam)

Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Etikettierung ausführlicher erörtert:

  • Psychiatrische Symptome
  • Suizidales Verhalten und Suizidgedanken
  • Somnolenz und Müdigkeit
  • Anaphylaxie und Angioödem
  • Schwerwiegende dermatologische Reaktionen
  • Koordinationsschwierigkeiten
  • Hämatologische Anomalien
  • Blutdruckanstieg

Klinische Studienerfahrung

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden Nebenwirkungsraten, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet wurden, können nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in beobachteten Raten wider Praxis.

Partielle Krampfanfälle

Erwachsene

In kontrollierten klinischen Studien mit Erwachsenen mit partiellen Krampfanfällen waren die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die Keppra in Kombination mit anderen Antiepileptika erhielten, bei Ereignissen mit höheren Raten als Placebo,

  • Schläfrigkeit,
  • Asthenie,
  • Infektion und
  • Schwindel.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei Erwachsenen mit partiellen Anfällen, Asthenie, Schläfrigkeit und Schwindel traten überwiegend während der ersten 4 Wochen der Behandlung mit Keppra auf.Tabelle 3 listet Nebenwirkungen auf, die bei mindestens 1% der erwachsenen Epilepsiepatienten, die Keppra in placebokontrollierten Studien erhielten, auftraten und zahlenmäßig häufiger auftraten als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In diesen Studien wurde entweder Keppra oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie hinzugefügt.

Tabelle 3: Adverse Reactions in Pooled Placebo-Controlled, Add-On Studies in Adults Experiencing Partial Onset Seizures

Keppra
(N=769) %
Placebo
(N=439) %
Asthenia 15 9
Somnolence 15 8
Headache 14 13
Infection 13 8
Dizziness 9 4
Pain 7 6
Pharyngitis 6 4
Depression 4 2
Nervousness 4 2
Rhinitis 4 3
Anorexia 3 2
Ataxia 3 1
Vertigo 3 1
Amnesia 2 1
Anxiety 2 1
Cough Increased 2 1
Diplopia 2 1
Emotional Lability 2 0
Hostility 2 1
Paresthesia 2 1
Sinusitis 2 1

In controlled adult clinical studies, 15% of patients receiving Keppra and 12% receiving placebo either discontinued or had a dose reduction as a result of an adverse reaction. Tabelle 4 listet die häufigsten (>1%) Nebenwirkungen auf, die zu einem Absetzen oder einer Dosisreduktion führten und die bei mit Keppra behandelten Patienten häufiger auftraten als bei mit Placebo behandelten Patienten.

Tabelle 4: Adverse Reactions that Resulted in Discontinuation or Dose Reduction in Placebo-Controlled Studies in Adult Patients Experiencing Partial Onset Seizures

Adverse Reaction Keppra
(N=769) %
Placebo
(N=439) %
Somnolence 4 2
Dizziness 1 0

Pädiatrische Patienten 4 Jahre bis <16 Jahre

Die unten dargestellten Nebenwirkungsdaten wurden aus einer gepoolten Analyse von zwei kontrollierten pädiatrischen klinischen Studien an pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis 16 Jahren mit partiellen Anfällen erhalten. Die häufigsten Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten, die Keppra in Kombination mit anderen AED erhielten, für Ereignisse mit höheren Raten als Placebo waren

  • Müdigkeit,
  • Aggression,
  • verstopfte Nase,
  • verminderter Appetit und
  • Reizbarkeit.

In Tabelle 5 sind Nebenwirkungen aus den gepoolten kontrollierten pädiatrischen Studien (4 bis 16 Jahre) aufgeführt, die bei mindestens 2% der mit Keppra behandelten pädiatrischen Patienten auftraten und zahlenmäßig häufiger auftraten als bei pädiatrischen Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In diesen Studien wurde entweder Keppra oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie hinzugefügt.

Tabelle 5: Adverse Reactions in Pooled Placebo-Controlled, Add-On Studies in Pediatric Patients Ages 4 to 16 Years Experiencing Partial Onset Seizures

Keppra
(N=165) %
Placebo
(N=131) %
Headache 19 15
Nasopharyngitis 15 12
Vomiting 15 12
Somnolence 13 9
Fatigue 11 5
Aggression 10 5
Cough 9 5
Nasal Congestion 9 2
Upper Abdominal Pain 9 8
Decreased Appetite 8 2
Abnormal Behavior 7 4
Dizziness 7 5
Irritability 7 1
Pharyngolaryngeal Pain 7 4
Diarrhea 6 2
Lethargy 6 5
Insomnia 5 3
Agitation 4 1
Anorexia 4 3
Head Injury 4 0
Altered Mood 3 1
Constipation 3 1
Contusion 3 1
Depression 3 1
Fall 3 2
Influenza 3 1
Affect Lability 2 1
Anxiety 2 1
Arthralgia 2 0
Confusional State 2 0
Conjunctivitis 2 0
Ear Pain 2 1
Gastroenteritis 2 0
Joint Sprain 2 1
Mood Swings 2 1
Neck Pain 2 1
Rhinitis 2 0
Sedierung 2 1

In den kontrollierten gepoolten pädiatrischen klinischen Studien an Patienten im Alter von 4 bis 16 Jahren brachen 7% der Patienten, die Keppra erhielten, und 9%, die Placebo erhielten, ab, da ein Ergebnis einer Nebenwirkung.

Pädiatrische Patienten 1 Monat bis < 4 Jahre

In der 7-tägigen, kontrollierten pädiatrischen klinischen Studie an Kindern im Alter von 1 Monat bis unter 4 Jahren mit partiellen Anfällen waren die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die Keppra in Kombination mit anderen AED erhielten, bei Ereignissen mit höheren Raten als Placebo Schläfrigkeit und Reizbarkeit.

Aufgrund der kürzeren Expositionsdauer wird erwartet, dass die Inzidenz von Nebenwirkungen bei älteren Patienten geringer ist als in anderen pädiatrischen Studien. Daher sollten auch andere kontrollierte pädiatrische Daten, die oben dargestellt sind, für diese Altersgruppe gelten.Tabelle 6 listet Nebenwirkungen auf, die bei mindestens 5% der pädiatrischen Epilepsiepatienten (Alter 1 Monat bis < 4 Jahre) auftraten, die in der placebokontrollierten Studie mit Keppra behandelt wurden und numerisch häufiger auftraten als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In dieser Studie wurde entweder Keppra oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie hinzugefügt.

Tabelle 6: Adverse Reactions in a Placebo-Controlled, Add-On Study in Pediatric Patients Ages 1 Month to < 4 Years Experiencing Partial Onset Seizures

Keppra
(N=60) %
Placebo
(N=56) %
Somnolence 13 2
Irritability 12 0

In the 7-tägige kontrollierte pädiatrische klinische Studie bei Patienten im Alter von 1 Monat bis < 4 Jahren, 3% der Patienten, die Keppra erhielten, und 2%, die Placebo erhielten, brachen entweder ab oder hatten eine Dosisreduktion als Folge einer Nebenwirkung. Es gab keine Nebenwirkung, die bei mehr als einem Patienten zum Absetzen führte.

Myoklonische Anfälle

Obwohl das Muster der Nebenwirkungen in dieser Studie etwas anders zu sein scheint als bei Patienten mit partiellen Anfällen, ist dies wahrscheinlich auf die viel geringere Anzahl von Patienten in dieser Studie im Vergleich zu partiellen Anfallsstudien zurückzuführen. Es wird erwartet, dass das Nebenwirkungsmuster bei Patienten mit JME im Wesentlichen das gleiche ist wie bei Patienten mit partiellen Anfällen.

In der kontrollierten klinischen Studie bei Patienten ab 12 Jahren mit myoklonischen Anfällen waren die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die Keppra in Kombination mit anderen AEDs erhielten, bei Ereignissen mit höheren Raten als Placebo Schläfrigkeit, Nackenschmerzen und Pharyngitis.

In Tabelle 7 sind Nebenwirkungen aufgeführt, die bei mindestens 5% der mit Keppra behandelten Patienten mit juveniler myoklonischer Epilepsie mit myoklonischen Anfällen auftraten und zahlenmäßig häufiger auftraten als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In dieser Studie wurde entweder Keppra oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie hinzugefügt.

Tabelle 7: Adverse Reactions in a Placebo-Controlled, Add-On Study in Patients 12 Years of Age and Older with Myoclonic Seizures

Keppra
(N=60) %
Placebo
(N=60) %
Somnolence 12 2
Neck pain 8 2
Pharyngitis 7 0
Depression 5 2
Influenza 5 2
Schwindel 5 3

In der placebokontrollierten Studie erhielten 8% der Patienten Keppra und 2 %, die Placebo erhielten, brachen entweder ab oder hatten infolge einer Nebenwirkung eine Dosisreduktion. Die Nebenwirkungen, die zum Absetzen oder zur Dosisreduktion führten und die bei mit Keppra behandelten Patienten häufiger auftraten als bei mit Placebo behandelten Patienten, sind in Tabelle 8 aufgeführt.

Tabelle 8: Adverse Reactions that Resulted in Discontinuation or Dose Reduction in a Placebo-Controlled Study in Patients with Juvenile Myoclonic Epilepsy

Adverse Reaction Keppra
(N=60) %
Placebo
(N=60) %
Anxiety 3 2
Depressed mood 2 0
Depression 2 0
Diplopia 2 0
Hypersomnie 2 0
Schlaflosigkeit 2 0
Reizbarkeit 2 0
Nervosität 2 0
Schläfrigkeit 2 0

Primäre generalisierte tonisch-klonische Anfälle

Obwohl das Muster der diese Studie scheint sich etwas von der bei Patienten mit partiellen Anfällen zu unterscheiden, dies ist wahrscheinlich auf die viel geringere Anzahl von Patienten in zurückzuführen diese Studie im Vergleich zu partiellen Anfallsstudien. Es wird erwartet, dass das Nebenwirkungsmuster bei Patienten mit primären generalisierten tonisch-klonischen (PGTC) Anfällen im Wesentlichen das gleiche ist wie bei Patienten mit partiellen Anfällen.

In der kontrollierten klinischen Studie, an der Patienten ab 4 Jahren mit PGTC-Anfällen teilnahmen, war die häufigste Nebenwirkung bei Patienten, die Keppra in Kombination mit anderen AEDs erhielten, bei Ereignissen mit höheren Raten als Placebo eine Nasopharyngitis.

In Tabelle 9 sind Nebenwirkungen aufgeführt, die bei mindestens 5% der mit Keppra behandelten Patienten mit idiopathischer generalisierter Epilepsie mit PGTC-Anfällen auftraten und zahlenmäßig häufiger auftraten als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In dieser Studie wurde entweder Keppra oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie hinzugefügt.

Tabelle 9: Adverse Reactions in a Placebo-Controlled, Add-On Study in Patients 4 Years of Age and Older with PGTC Seizures

Keppra
(N=79) %
Placebo
(N=84) %
Nasopharyngitis 14 5
Fatigue 10 8
Diarrhea 8 7
Irritability 6 2
Mood swings 5 1

In der placebokontrollierten Studie brachen 5% der Patienten, die Keppra erhielten, und 8%, die Placebo erhielten, entweder ab oder hatten während des Behandlungszeitraums aufgrund einer Nebenwirkung eine Dosisreduktion.

Diese Studie war zu klein, um die Nebenwirkungen, die in dieser Population zu einem Abbruch der Behandlung führen könnten, angemessen zu charakterisieren. Es wird erwartet, dass die Nebenwirkungen, die in dieser Population zum Absetzen führen würden, denen ähneln, die in anderen Epilepsiestudien zum Absetzen führen würden (siehe Tabellen 4 und 8).

Darüber hinaus wurden die folgenden Nebenwirkungen in anderen kontrollierten Studien mit Keppra bei Erwachsenen beobachtet:

  • Gleichgewichtsstörung,
  • Aufmerksamkeitsstörung,
  • Ekzem,
  • Gedächtnisstörungen,
  • Myalgie und
  • verschwommenes Sehen.

Vergleich von Geschlecht, Alter und ethnischer Zugehörigkeit

Das allgemeine Nebenwirkungsprofil von Keppra war bei Frauen und Männern ähnlich. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um eine Aussage zur Verteilung der Nebenwirkungen nach Alter und Rasse zu stützen.

Erfahrungen nach Markteinführung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Keppra nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten berichtet, die weltweit Keppra erhielten. Die Auflistung ist alphabetisch geordnet:

  • abnormaler Leberfunktionstest,
  • akute Nierenschädigung,
  • Anaphylaxie,
  • Angioödem,
  • Agranulozytose,
  • Choreoathetose,
  • Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS),
  • Dyskinesie,
  • erythema multiforme,
  • eberversagen,

  • Hepatitis,
  • Hyponatriämie,
  • Muskelschwäche,
  • Pankreatitis,
  • Panzytopenie (mit Knochenmarksuppression in einigen dieser Fälle identifiziert),
  • Panikattacke,
  • Thrombozytopenie und
  • Gewichtsverlust.

Bei Anwendung von Keppra wurde über Alopezie berichtet; in der Mehrzahl der Fälle, in denen Keppra abgesetzt wurde, wurde eine Erholung beobachtet.

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