NEBEN DER SUCHT HABEN OPIOIDE VIELE NEGATIVE NEBENWIRKUNGEN

Aus diesem Grund zögern Ärzte jetzt, Opiate großzügig zu verschreiben. Tatsächlich ändert die medizinische Literatur aufgrund der Epidemie des Opiatmissbrauchs die Protokolle, wenn es um die Verschreibung von Opiaten für chronische Nicht-Krebs-Schmerzen geht, um zu versuchen, das Risiko von Sucht, Missbrauch und Überdosierung von Opioiden durch Patienten, denen sie verschrieben wurden, einzudämmen zur Schmerzbehandlung.1,2

Und während Missbrauch und Überverschreibung keine kleinen Probleme sind, wenn es um den Opiatkonsum und Ihre chronischen Schmerzpatienten geht, gibt es auch eine Reihe negativer Nebenwirkungen von Opiaten, die Benutzer plagen können. Kurzfristige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, verlangsamte Atmung und Atemprobleme, Verstopfung und Übelkeit, während langfristige Auswirkungen zu körperlicher Abhängigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Sucht und Toleranz führen können.1

Bei bis zu 80% der Patienten, die Opioide einnehmen, tritt mindestens eine Nebenwirkung auf. Die häufigsten sind Magen-Darm-Probleme wie Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen. Nebenwirkungen des Zentralnervensystems sind ebenfalls häufig, wie Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Schlaf- und Gedächtnisprobleme. Bei laufendem Gebrauch kann sich eine Toleranz gegenüber einigen der Nebenwirkungen entwickeln, aber Verstopfung lässt nicht nach und muss normalerweise behandelt werden.3

Opioide können auch Mundtrockenheit, übermäßiges Schwitzen und Gewichtszunahme, Appetitlosigkeit, sexuelle Funktionsstörungen und trockene Haut verursachen.3

Oft haben Patienten mit chronischen Schmerzen begleitende psychiatrische Störungen wie Depressionen, Angstzustände und Negativität. Und Patienten mit chronischen Schmerzen, die eine schwere Psychopathologie haben, können über eine größere Schmerzintensität, eine schmerzbedingte Behinderung und einen höheren emotionalen Stress in Bezug auf ihre Schmerzen berichten, was diese negativen Nebenwirkungen verstärkt.1 Etwa 10% der Patienten entwickeln tatsächlich Depressionen während der Einnahme von Opioiden.4

Ironischerweise können Opiate auch die Schmerzen des Patienten verstärken. Dies ist ein Phänomen, das nicht gut verstanden wird, aber nach der Einnahme eines Opioids können einige Patienten schnell mehr Schmerzen verspüren als vor der Einnahme des Medikaments. Wenn Patienten diese Nebenwirkung haben, müssen sie normalerweise andere Schmerzmanagementoptionen untersuchen, da Opioide in ihrem Fall nicht wirksam sind.4

Darüber hinaus kann das Immunsystem Ihres Patienten während der Einnahme von Opiaten beeinträchtigt sein. Die Fähigkeit des Körpers, Infektionen abzuwehren, schwächt sich unmittelbar nach der Einnahme von Opioiden ab, selbst wenn Patienten monatelang nicht die Auswirkungen eines geschwächten Immunsystems verspüren; sie können später krank werden.4 Der beste Weg, um diese Nebenwirkung zu bewältigen, besteht darin, das Opioid zu stoppen.Ohne auch nur den Missbrauch und die Überdosierung von Opiaten zu berücksichtigen, sind dies schwerwiegende Nebenwirkungen, die es den Anbietern rechtfertigen, das Risiko und den Nutzen der Opioidtherapie sorgfältig zu prüfen und häufige Dosiserhöhungen, Hochdosistherapien sowie zu vermeiden Beenden Sie die Therapie, wenn sie nicht wirksam ist, verwenden Sie kurze Therapiedauern und erkunden Sie alternative Methoden der Schmerztherapie.3,4

Die neuesten Forschungsergebnisse zeigen auch, dass, wenn Anbieter aktuelle Informationen über die Verschreibung von Opioiden erhalten und notwendige Anpassungen an ihren Verschreibungsprotokollen vornehmen, die Zahl der opioidbedingten Todesfälle in der Patientenpopulation abnimmt.3 Organisationen wie die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben jetzt Richtlinien für Hausärzte sowie andere Fachärzte außerhalb der Krebs- und Palliativversorgung, sowohl wann eine Opioidtherapie eingeleitet werden soll, als auch für die Beurteilung des Nutzens und Schadens. Diese Richtlinien können dazu beitragen, die Kommunikation zu verbessern und die Tür für die Diskussion dieser Probleme mit Ihren Patienten zu öffnen.Schmerz- und Schmerzmanagement ist ein komplexes und individuelles Problem in der Patientenpopulation und die Vorteile und viele Nebenwirkungen der Opiattherapie müssen vollständig abgewogen werden, zusätzlich zur Erforschung neuerer und alternativer Schmerzmanagementmodalitäten.2

1 Jamison, R. Opioid-Analgetika. Mayo-Klinik. 2015 Juli ; 90(7): 957-968. Verfügbar unter: https://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196(15)00342-0/fulltext

2 Dowell, D. CDC-Richtlinie zur Verschreibung von Opioiden bei chronischen Schmerzen – USA, 2016. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Empfehlungen und Berichte. 2016 März ; 65(1);1-49. Erhältlich von: https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/65/rr/rr6501e1.htm

3 Sehgal, N. Chronische Schmerzbehandlung mit Opioid-Analgetika. Medscape. Experte Und Neurother. 2013 ;13(11):1201-1220. Verfügbar von: https://www.medscape.com/viewarticle/813875_4

4 Familiengesundheitsteam. Die Nachteile und Nebenwirkungen von Schmerzmitteln. Gesundheit Essentials. 2013 Juli . Verfügbar ab: https://health.clevelandclinic.org/the-down-side-and-side-effects-of-painkillers

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