Mythen über Gicht behindern ihre Behandlung

Die Prävalenz von Gicht nimmt weltweit zu. Es ist die häufigste Ursache für entzündliche Arthritis bei Männern geworden, und seine Prävalenz bei postmenopausalen Frauen steigt weiter an. Dieser Anstieg ist auf Änderungen der Ernährung und des Lebensstils, den verstärkten Einsatz bestimmter Diuretika und die zunehmende Fettleibigkeit zurückzuführen.

Industrieländer haben eine höhere Gichtbelastung als Entwicklungsländer. Aber in den Entwicklungsländern – und insbesondere in Afrika -, wo die Länder einen raschen epidemiologischen Übergang und eine Zunahme nicht übertragbarer chronischer Krankheiten wie Fettleibigkeit erlebt haben, besteht ein zunehmendes Risiko.Gicht ist eine Form von Arthritis, die auftritt, wenn zu wenig Harnsäure aus dem Körper ausgeschieden wird und dann Kristalle in und um Gelenke im Körper bildet. Harnsäure bildet sich, wenn Proteine, sogenannte Purine, im Körper abgebaut werden. Obwohl für einen normalen Stoffwechsel unerlässlich, wird überschüssige Harnsäure hauptsächlich über die Nieren in den Urin ausgeschieden.

Viele Patienten mit Gicht kämpfen, um die Krankheit zu kontrollieren. Die Kristalle verursachen akute Anfälle von Schmerzen, Hitze, Rötung und Schwellung in diesen Gelenken, die schmerzhaft und schwächend sein können. Im Laufe der Zeit tritt chronische Gicht auf, wenn sich Klumpen oder „Tophi“ an Ellbogen, Ohrläppchen, Fingern, Knien, Knöcheln und Zehen entwickeln. Schließlich werden die Gelenke deformiert.

Aber sowohl Gicht als auch Tophi können verschwinden, wenn sie richtig behandelt werden. Viele Ärzte und Patienten sind sich jedoch nicht sicher, welche Behandlung die beste ist. Dies führt zu einer schlechten Patientenaufklärung, Patienten, die die Behandlung „ein- und ausschalten“ und nicht täglich wie vorgeschrieben einnehmen, Ärzte, die das falsche Medikament oder die falsche Dosierung (häufig zu wenig) einnehmen und sich möglicherweise der Wechselwirkungen zwischen Medikamenten nicht bewusst sind, und schlecht adressierte Lebensstilfaktoren.

Mythen und Fakten über Gicht

Es gibt mehrere falsche allgemeine Überzeugungen über Gicht.

Eine der beliebtesten ist, dass Gicht nur den großen Zeh betrifft. Aber das stimmt nicht. Der erste Gichtanfall tritt normalerweise in der unteren Extremität (Knie, Knöchel oder großer Zeh) auf, später kann jedoch fast jedes Gelenk betroffen sein.

Es wird auch oft berichtet, dass das zugrunde liegende Problem für die meisten Gichtkranken darin besteht, dass ihr Körper zu viel Harnsäure produziert. Aber das stimmt nicht. Mehr als 90% der Gichtkranken werden zu wenig Harnsäure in ihren Nieren los. Diese schlechte Nierensekretion von Harnsäure kann das Ergebnis von Nierenproblemen, Bluthochdruck, übermäßigem Alkoholkonsum oder Medikamenten sein – zum Beispiel Diuretika (Wasserreduktionstabletten) oder Medikamente zur Behandlung von TB-Infektionen. Darüber hinaus führen bestimmte Gene dazu, dass zu wenig Harnsäure aus dem Körper ausgeschieden wird und somit das Gichtrisiko steigt.

Eine weitere verbreitete Überzeugung ist, dass saure Lebensmittel Gicht verursachen. Aber saure Lebensmittel wie Tomaten und Orangen können Gicht nicht verursachen oder verschlimmern. Vielmehr können purinreiche Lebensmittel das Gichtrisiko erhöhen, insbesondere bei Personen, die zu wenig Harnsäure absondern. Einige Lebensmittel haben einen sehr hohen Puringehalt. Dazu gehören Meeresfrüchte wie Muscheln, Hummer, Sardinen und Lachs sowie Bier, Speck, Leber, Bries, Truthahn, Kalbfleisch und Maissirup mit hohem Fructosegehalt. Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt wird häufig in verarbeiteten Lebensmitteln wie Erfrischungsgetränken, Pommes und Keksen, Sirupen, Chutneys und Saucen gefunden.

Es gibt bestimmte Lebensmittel, die vor Gicht schützen. Dazu gehören Kaffee, fettarme Milchprodukte und insbesondere Joghurt, hohe Dosen Vitamin C, Kirsch- oder Zitronensaft, Soja und Linsen.

Obwohl jede Art von Alkohol die Harnsäuresekretion hemmt und bei Patienten mit Gicht vermieden werden sollte, ist Bier ein „Doppelschlag“, da es reich an Guanosin ist, was die Purinbelastung des Körpers erhöht.

Die beste Behandlung

Patienten mit Gicht haben oft andere Krankheiten. Erhöhte Harnsäure und Gicht werden häufig mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht – einer Ansammlung von Krankheiten, die aus Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit bestehen und zu Herzinfarkten und Nierenversagen führen.

Aber das bedeutet nicht, dass jeder mit einem erhöhten Blut-Harnsäure-Spiegel eine Behandlung für Gicht benötigt. Viele Menschen mit hohem Harnsäurespiegel entwickeln nie Gicht. Selbst Patienten, die einen Gichtanfall haben, benötigen möglicherweise keine Behandlung, um den Harnsäurespiegel zu senken. Sie sollten eine Änderung des Lebensstils in Betracht ziehen, z. B. ihre Ernährung ändern, Gewicht verlieren und mehr Wasser trinken.

Der „Goldstandard“ zur Diagnose eines akuten Gichtanfalls besteht darin, mit Nadel und Spritze etwas Flüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen und dies unter einem Mikroskop auf Harnsäurekristalle zu untersuchen. Wenn dies nicht möglich ist, deuten bestimmte typische Symptome und Anzeichen, die zusammen gesehen werden, stark auf Gicht hin, und es kann eine Diagnose gestellt werden. Gemeinsame Ultraschall- oder Dual-Energy-CT-Bilder zeigen Gicht sehr gut.Nichtsteroidale Entzündungshemmer sind die beste Behandlung für einen akuten Gichtanfall, es sei denn, die Person hat Nierenprobleme oder Magengeschwüre. Patienten, die diese Entzündungshemmer nicht anwenden können, benötigen Kortikosteroide, die entweder in das Gelenk injiziert oder als Tabletten (auch bekannt als Prednison) eingenommen werden.

Ein Patient mit zahlreichen akuten Anfällen oder Tophi benötigt Medikamente namens Allopurinol, die den Harnsäurespiegel im Körper senken. Aber diese verhindern Gichtanfälle, anstatt einen Angriff zu behandeln.

In den ersten sechs Monaten der Anwendung von Allopurinol können Gichtanfälle häufiger auftreten. Dies zu verstehen und entzündungshemmende Mittel zur Hand zu haben, ist wichtig.

Es ist wichtig, dass die Patienten die Dosierung der Medikamente nicht abbrechen oder ändern, da dies dazu führen kann, dass der Harnsäurespiegel wieder auf sein Ausgangsniveau zurückkehrt. Sie können in diesem Zyklus der Stop-and-Start-Behandlung „stecken bleiben“ und die Gicht wird sich stetig verschlimmern. Aber bei konsequenter Anwendung im Laufe der Zeit, sobald der Harnsäurespiegel sinkt, werden akute Anfälle aufhören und Tophi wird verschwinden. Dies kann bei einem Patienten mit vielen Tophi Monate oder Jahre dauern.

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