Musculus Extensor Digitorum Longus

Muskeln, Sehnen und Faszien

Zu den Dorsalflexoren des Fußes und der Zehen, die sich im vorderen Kompartiment des Beins befinden, gehören die Muskeln Tibialis anterior, Extensor hallucis longus und Extensor digitorum longus. Die Peronealmuskeln liegen im lateralen Kompartiment des Beines. Sowohl die vordere als auch die laterale Muskelgruppe werden vom N. peroneus communis innerviert. Die Plantarbeuger des Fußes und der Zehen liegen im hinteren Kompartiment des Beines hinter der interossären Membran und werden vom Nervus tibialis innerviert. Die tiefe Muskelfaszie (Crural) umschließt die Muskeln des vorderen und seitlichen Kompartiments. Am vorderen Knöchel bilden verdickte Bereiche dieser Faszie die Extensor-Retinakula (die transversalen Crural- und Kreuzkruralbänder), unter denen die Extensorsehnen verlaufen. Diese Faszie ist kontinuierlich mit der dünneren Faszie über dem Fußrücken und den Zehen.

Die Bauchmuskeln des M. gastrocnemius entstehen medial und lateral am hinteren Femur, proximal zu den Femurkondylen, und bilden zusammen den distalen Rand der Kniekehle. Der Soleus-Muskel entsteht tief zum Gastrocnemius von der proximalen Tibia und Fibula. Es verbindet sich mit dem M. Gastrocnemius und bildet den sogenannten M. Triceps surae, der wiederum die am Kalkaneus eingesetzte Achillessehne (Kalkaneus) bildet. Der kleine Plantaris-Muskel entsteht aus dem lateralen Femurkondylus und kreuzt dann zwischen dem Soleus und dem Gastrocnemius, um sich dem medialen Teil der Achillessehne anzuschließen. Die Muskeln Gastrocnemius, Soleus und Plantaris werden von Ästen des Nervus tibialis innerviert. Über den hinteren Knöchel werden die langen Sehnen durch Faszienkondensationen relativ zueinander in Position gehalten.

Die Plantarfaszie (Aponeurose) ist die oberflächlichste Faszie in der Fußsohle.2 Sein sehr dicker zentraler Teil entsteht aus dem medialen Tuberkel des Kalkaneus. Von dort breitet sich die Plantarfaszie fächerförmig zu den Zehen aus. In der Nähe der Mittelfußköpfe teilen sich seine Fasern in fünf Prozesse, die Bündel bilden, die die Mittelfußköpfe umgeben (Abb. 18-5). Distal verbindet sich die Plantarfaszie mit dem oberflächlichen transversalen Mittelfußband, um die Dermis an der distalen Plantarfalte zu verankern. Einige tiefere Fasern erstrecken sich bis zu den Beugehüllen in der Nähe der MTP-Gelenke.

Der Musculus flexor digitorum brevis entsteht aus dem proximalen Teil der Plantarfaszie im zentralen Plantarraum. Dünnere Teile der Plantarfaszie bedecken den Musculus abductor hallucis medial und den Musculus Abductor digiti quinti lateral. Der starke zentrale Teil der Plantaraponeurose bildet den Hauptteil des Längsbogens.

Tief in der Plantarfaszie sind die Muskeln in der Fußsohle in vier Schichten unterteilt. Die oberflächliche erste Schicht (Fig. 18-6)2 besteht aus dem Flexor digitorum brevis, dem Abductor hallucis und den Muskeln des Abductor digiti quinti. Der Flexor digitorum brevis stammt aus dem medialen Tuberkel des Kalkaneus und aus der tiefen Oberfläche der Plantaraponeurose. Seine vier Sehnen fügen sich in die mittleren Phalangen der vier seitlichen Zehen ein. Die Abductor hallucis entsteht aus dem medialen Tuberkel des Kalkaneus und setzt sich medial an der Basis der proximalen Phalanx der großen Zehe ein. Der Abductor digiti quinti entsteht aus den medialen und lateralen Tuberkeln des Kalkaneus und fügt sich in die Basis der proximalen Phalanx des kleinen Zehs ein.

Die zweite Schicht besteht aus den Sehnen der Muskeln Flexor hallucis longus und Flexor digitorum longus. Diese Sehnen setzen sich plantar am proximalen Teil der distalen Phalangen ein. Der Musculus quadratus plantae (Accessory flexor) entsteht aus dem Calcaneus und setzt sich an den Sehnen des Flexor digitorum longus ein. Die vier lumbrialen Muskeln entstehen von der medialen Seite der Sehnen des Musculus flexor digitorum longus, gehen zur medialen Seite jedes Zehs über und setzen sich an der Kapsel des MTP-Gelenks und an der dorsalen Ausdehnung der Strecksehne der lateralen vier Zehen ein. Die Sehnen der Lumbricals liegen oberflächlich zum tiefen transversalen Mittelfußband, so dass sie die proximalen Interphalangealgelenke (PIP) verlängern und die Flexion der MTP-Gelenke unterstützen können.

Der Flexor hallucis brevis, der Flexor digiti quinti und die beiden Köpfe des Musculus adductor hallucis, schräg und quer, bilden die dritte Schicht (Abb. 18-7).2 Der Flexor hallucis brevis stammt von den dichten faserigen plantaren Tarsometatarsalbändern und von der unteren Seite des Quaders. Es spaltet sich zu medialen und lateralen Sehnen auf, von denen jede einen Sesambeinknochen unter dem ersten Mittelfußkopf umhüllt. Bei ihrer Einführung in die proximale Phalanx des Hallux werden sie durch die Sehne des Musculus Abductor hallucis medial und die Sehnen der schrägen und transversalen Köpfe des Adductor hallucis zu einer zusammengesetzten Sehne verbunden. Der schräge Kopf des Adductor hallucis entsteht aus den Basen des zweiten, dritten und vierten Mittelfußknochens und aus der Faszienscheide des Peroneus longus. Sein transversaler Kopf entspringt dem plantaren Aspekt der vier lateralen MTP-Gelenke und dem tiefen transversalen Mittelfußband. Der Flexor digiti quinti entsteht an der Basis des fünften Mittelfußknochens und setzt sich an der Basis der proximalen Phalanx des fünften Zehs ein.

Die plantaren und dorsalen Interosseusmuskeln und die Sehnen der Tibialis posterior und Peroneus longus Muskeln liegen in der vierten Schicht (Abb. 18-8).2 Die drei Plantar Interossei entstehen aus dem dritten, vierten und fünften Mittelfußschaft und setzen sich auf der medialen Seite der Basen der entsprechenden proximalen Phalangen ein, die als Adduktoren zu diesen Zehen wirken. Die vier dorsalen Interossei entstehen aus angrenzenden Metatarsalflächen im ersten, zweiten, dritten und vierten Intermetatarsalraum und heften sich an den Basen der proximalen Phalangen der zweiten, dritten und vierten Zehe an. Die dorsalen Interossei entführen von der Achse des zweiten Zehs. Die Sehne des Peroneus longus liegt in einer Rille auf der unteren Seite des Quaders, geht tief in den Flexor hallucis brevis über und fügt sich auf der lateralen Seite der Basen des ersten Mittelfußknochens und der medialen Keilschrift genau gegenüber den Insertionen der Tibialis anterior auf denselben Knochen ein. Zusammen bilden die beiden eine Schlinge, die den Fuß umkehrt bzw. umkehrt. Die Tibialis posterior setzt sich hauptsächlich auf den medialen Aspekt des Tuberculum navicularis ein, sendet aber auch plantare fibröse Anhaftungen an die komplexen Tarsal- und Tarsometatarsalbänder. Die Muskeln extensor digitorum brevis und Extensor hallucis brevis werden von Ästen des Nervus peroneus innerviert. Die kurzen Beuger der lateralen Zehen und des Hallux, des Interossei, der Lumbricals und des Musculus abductor hallucis werden alle vom Nervus tibialis innerviert.

Die kollagenen Strukturen des distalen Fußes vermischen sich in einem Ausmaß, das durch jede Beschreibung schwer zu vermitteln ist. In den 2 cm zwischen den Köpfen der Metatarsalen proximal und der plantaren Metatarsophalangealfalte distal sind das Hautkollagen, die Plantarfaszie, die Beugehüllen, die Gelenkkapseln und das Periost der Sesamoide, der Metatarsalen und der proximalen Phalangen eng angenähert und mehr oder weniger durch gemeinsame Faserhüllen und Septen befestigt. Das oberflächliche transversale Mittelfußband ist eine lokale Kondensation dieses fibrösen Gewebes. Das tiefe transversale Mittelfußband grenzt an die Gelenkkapsel an und vermischt sich mit Gelenkkapselfasern. Die Knochen des Fußes mit einigen der wichtigsten Sehneninsertionen sind in Abbildung 18-9 dargestellt.

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