Monat des Bewusstseins für Myelom

Chemotherapie und andere Medikamente werden häufig in Kombination miteinander verabreicht und können auf verschiedene Arten verabreicht werden. Die Art der Verabreichung des Arzneimittels basiert auf der tatsächlich diagnostizierten Krankheit und der Wirksamkeit des Mittels. Gängige Methoden sind:

  • Intravenös (IV) (in eine Vene)
  • Oral (durch den Mund)
  • Intramuskuläre (IM) Injektion (in einen Muskel)
  • Subkutane (SC) Injektion (unter die Haut)
  • Intrathekale Therapie (innerhalb des Spinalkanals)

Intravenös

Der intravenöse (IV) Weg ist ein üblicher Weg, um Medikamente, insbesondere Chemotherapie, direkt in eine Vene.

Wie funktioniert es?

Ihre Krankenschwester führt eine kleine Plastiknadel in eine der Venen in Ihrem Unterarm ein. Sie können sich unwohl fühlen, wenn die Nadel in Ihre Vene eingeführt wird, aber der Rest des Verfahrens sollte schmerzlos sein. Die Medikamente fließen aus einer Plastiktüte durch Schläuche in Ihren Blutkreislauf. Manchmal wird eine Spritze verwendet, um die Medikamente durch den Schlauch zu drücken. Wenn Sie während der Therapie Schmerzen oder Brennen verspüren, informieren Sie sofort Ihre Krankenschwester.

Verwendung einer zentralen Leitung

Viele Patienten stellen fest, dass die medikamentöse Therapie bequemer und bequemer über eine zentrale Leitung (Katheter) verabreicht werden kann als eine normale IV. Bestimmte Medikamente reizen die Venen und erschweren die wiederholte IV-Platzierung. Katheter können auch zur Versorgung mit Nährstoffen, anderen Medikamenten und Blutzellen sowie zur Entnahme von Blutproben verwendet werden.

Kurzzeitkatheter sind temporäre Zugangsgeräte für die Verabreichung von Medikamenten und werden entfernt, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Sie werden in Ihrem Krankenzimmer aufgestellt, normalerweise unter örtlicher Betäubung.

Langzeitkatheter (auch Tunnelkatheter oder „Hickman®“-, „Broviac®“ – oder „Groshong®“ -Katheter genannt) können Wochen oder Monate an Ort und Stelle bleiben. Um den Katheter zu platzieren, macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt und fädelt die IV—Leitung — einen langen, dünnen Schlauch – in die Vene und unter die Haut zu einem zweiten kleinen Einschnitt in einem Abstand von der ersten. (Dieser Abstand hilft, Infektionen vorzubeugen.) Die meisten Katheter sind an der Brustwand positioniert. Sie können ein paar Stiche an einer oder beiden Stellen haben, bis die Bereiche verheilt sind. Kleine, klare Verbände werden häufig gewechselt, um Infektionen vorzubeugen. Krankenhaus- oder Klinikpersonal zeigt Ihnen, Ihren Familienmitgliedern oder Betreuern, wie Sie die Mittellinie reinigen und pflegen.

Verwendung eines Ports

Manchmal wird ein Port implantiert, um auf die Vene zuzugreifen. Ein Port ist eine Art Langzeitkatheter, der chirurgisch unter die Hautoberfläche an der oberen Brustwand implantiert wird. Sobald die Stelle verheilt ist, sind keine Verbände mehr erforderlich und es ist keine besondere häusliche Pflege erforderlich. Um die Medikamente zu verabreichen, führt die Krankenschwester eine Nadel durch Ihre Haut, um auf den Port zuzugreifen. Sie können eine lokale betäubende Creme auf die Injektionsstelle auftragen lassen, bevor der Port verwendet wird. Der Port kann verwendet werden, um Blut zu entnehmen und zuzuführen sowie Nahrung bereitzustellen.

Verwendung einer PICC-Leitung

Eine weitere Option ist ein peripher eingeführter zentraler Katheter, der häufiger als PICC- oder PIC-Leitung bezeichnet wird. Diese Art von Katheter – ein langer, dünner, flexibler Schlauch – wird durch eine Vene im Arm eingeführt. Vor dem Einsetzen des PICC erhalten Sie ein Lokalanästhetikum, um Ihren Arm im Bereich zwischen Ellbogen und Schulter zu betäuben. Der Arzt fädelt die PICC-Linie durch die Haut in eine Vene im Arm, bis sie die obere Hohlvene direkt über dem Herzen erreicht. Die obere Hohlvene ist eine der Venen im zentralen Venensystem.

Sie müssen jedes langfristige Gerät regelmäßig spülen lassen. Ihr Arzt wird Ihnen einen Plan geben, wie und wie oft Ihr Gerät gespült werden soll.

Oral

Die orale Methode erfolgt in Form einer Pille, Kapsel oder Flüssigkeit, die Sie schlucken. Dies ist die einfachste und bequemste Methode, da sie zu Hause durchgeführt werden kann. Thalidomid, Lenalidomid und Imatinibmesylat sind Beispiele für Blutkrebsmedikamente, die oral eingenommen werden. Die Nebenwirkungen der oralen Chemotherapie ähneln denen der IV-Chemotherapie.Um Krebsmedikamente zu Hause oral einzunehmen, müssen Sie die Dosierung und Häufigkeit des Arzneimittels, mögliche Wechselwirkungen mit Lebensmitteln und anderen Arzneimitteln, Lagerung und Handhabung sowie mögliche Nebenwirkungen verstehen. Sie müssen diese Medikamente genau wie vorgeschrieben einnehmen. Sie können feststellen, dass Medikationskalender, Planer und Timer, die als Erinnerungen an die Einnahme von Medikamenten festgelegt sind, nützlich sind.

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Intramuskuläre Injektion

Intramuskuläre Medikamente werden in den Muskel injiziert, normalerweise in den Arm, Oberschenkel oder Gesäß. Sie werden eine leichte Prise spüren, die einige Sekunden dauert, während die Krankenschwester die Nadel durch Ihre Haut und in den Muskel schiebt.

Subkutane Injektion

Subkutane Arzneimittel werden in das Gewebe unter der Haut und nicht in den Muskel injiziert. Sie werden einen leichten Nadelstich spüren, wenn die Krankenschwester die Nadel unter Ihre Haut steckt.

Intrathekale Therapie

Bestimmte Arten von Leukämie und Lymphomen neigen dazu, sich auf das Nervensystem auszubreiten. Um dies zu verhindern oder zu behandeln, liefert Ihr Arzt die Medikamente direkt in Ihren Wirbelkanal, wodurch schwer zugängliche Wirbelsäulen- und Gehirnzellen wirksamer behandelt werden als Chemotherapeutika, die in eine Vene injiziert werden. Dies wird als intrathekale Arzneimittelabgabe bezeichnet, dh innerhalb des Spinalkanals, der der Raum zwischen der doppelschichtigen Abdeckung oder Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks ist. Das Futter wird Meningen genannt.

Wie funktioniert es?

Wenn Sie sich einer intrathekalen Therapie unterziehen, führt Ihr Arzt eine Lumbalpunktion (Spinal Tap) durch, indem er eine Nadel in Ihren Spinalkanal einführt; dies kann entweder unter örtlicher Betäubung oder unter Sedierung / Anästhesie erfolgen. Er oder sie entfernt Rückenmarksflüssigkeit, die auf Leukämiezellen untersucht wird, und injiziert dann Flüssigkeit, die Chemotherapeutika enthält, normalerweise Cytarabin oder Methotrexat.

Wenn Sie viele Behandlungen benötigen, kann Ihr Arzt ein permanentes Gerät namens Omaya Reservoir unter Ihre Kopfhaut legen. Sobald das Omaya-Reservoir eingesetzt ist, können Ihre Behandlungen über dieses Gerät durchgeführt werden und Sie benötigen keine Lumbalpunktionen mehr. Sie können mit dem Omaya-Stausee nach Hause gehen.

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