Migräne und zerebrale Läsionen der weißen Substanz: Bei Verdacht auf zerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukoenzephalopathie (CADASIL)

Hintergrund: Patienten mit Migräne haben ein erhöhtes Risiko für Läsionen der weißen Substanz, typischerweise multiple, kleine, punktförmige Hyperintensitäten in der tiefen oder periventrikulären weißen Substanz, die am besten bei der Magnetresonanztomographie unter Verwendung von T2-gewichteten oder FLAIR-Sequenzen beobachtet werden können. Die zugrunde liegende Pathogenese von Läsionen der weißen Substanz bei Migräne ist unbekannt, und die Läsionen sind normalerweise unspezifisch und von unklarer klinischer Bedeutung.

Zusammenfassung der Bewertung: Oft verursacht das Vorhandensein von Läsionen der weißen Substanz Unsicherheit für Ärzte und Angst für Patienten und kann zu einer Vielzahl von diagnostischen Tests und Behandlungen führen. Gelegentlich können Läsionen der weißen Substanz eine sekundäre Ursache für Kopfschmerzen wie CADASIL (zerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukoenzephalopathie) darstellen. CADASIL ist untererkannt und unterdiagnostiziert; es sollte vorgeschlagen werden durch (i) 1 oder mehr rezidivierende subkortikale ischämische Schlaganfälle (insbesondere vor dem 60. Lebensjahr und in Abwesenheit vaskulärer Risikofaktoren), Migräne (insbesondere mit Aura, einschließlich atypischer oder verlängerter Auren) und / oder frühen kognitiven Verfall oder subkortikale Demenz; (ii) bilaterale, multifokale, T2 / 2-Hyperintensitäten in der tiefen weißen Substanz und periventrikulären weißen Substanz mit Läsionen, die den vorderen Temporalpol, die äußere Kapsel, die Basalganglien und / oder Pons betreffen; und (iii) eine autosomal-dominante Familienanamnese von Migräne beginn Schlaganfall oder Demenz. Das klinische Spektrum von CADASIL ist breit und es besteht eine schlechte Genotyp-Phänotyp-Korrelation. Bei bestimmten Personen oder Familien kann Migräne die einzige klinische Manifestation sein. Schlussfolgerungen: Während die Prävalenz unspezifischer Läsionen der weißen Substanz bei Migränepatienten erhöht ist, können die Läsionen der weißen Substanz gelegentlich eine sekundäre Ursache für Kopfschmerzen wie CADASIL darstellen. Ein größeres Bewusstsein für die einzigartigen klinischen, bildgebenden und pathologischen Merkmale sowie die Verfügbarkeit diagnostischer Gentests sollten die Erkennung und Diagnose dieser faszinierenden Erkrankung verbessern.

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