Meniskusrisse Knieknorpelverletzungen

Es besteht eine gute Chance, dass eine Verletzung seines Knieknorpels zumindest ein Teil des Problems ist.

Bei manchen Menschen verschwinden die Symptome einer Meniskusverletzung nach einigen Wochen von selbst. Bei anderen Menschen bleiben die Symptome jedoch langfristig bestehen oder flackern von Zeit zu Zeit auf, bis der Riss behandelt wird.

Was sind die Symptome eines beschädigten Gelenkknorpels?

Es ist viel seltener, Ihren Gelenkknorpel zu schädigen, als Ihren Meniskusknorpel (einen Meniskusriss). Wenn Sie Ihren Gelenkknorpel verletzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie gleichzeitig auch einen anderen Teil Ihres Knies verletzt haben, z. B. eines der Bänder oder Ihren Meniskus. Die Symptome, die Sie von einer anderen Verletzung bekommen, können auffälliger sein als die Symptome, die durch die Verletzung des Gelenkknorpels verursacht werden.

  • Gelenkknorpel enthält keine Nerven oder Blutgefäße, aber Sie können immer noch Schmerzen durch einen beschädigten Gelenkknorpel verspüren. Wenn es schmerzhaft ist, sind die Schmerzen in der Regel um die Gelenklinie und bei Bewegung zu spüren.
  • Ein Blockieren des Knies kann auftreten, wenn ein Knorpelstück die reibungslose Bewegung des Knies beeinträchtigt.
  • Das Knie kann anschwellen und es kann schmerzhaft sein, Gewicht zu tragen.

Das Kniegelenk

Querschnitt eines normalen Kniegelenks

Im Bereich des Kniegelenks befinden sich vier Knochen: der Oberschenkelknochen (Femur), das Hauptschienbein (Tibia ), das äußere Schienbein (Fibula) und die Kniescheibe (Patella). Die Hauptbewegungen des Kniegelenks sind zwischen dem Femur, der Tibia und der Patella. Zähes Bindegewebe (Gelenkknorpel) bedeckt die Enden der Tibia und des Femurs sowie die Rückseite der Patella um das Kniegelenk. Der Gelenkknorpel reduziert die Reibung zwischen den Knochen des Kniegelenks und hilft, die Bewegung zwischen ihnen zu glätten.

Jedes Kniegelenk enthält auch einen inneren und äußeren Meniskus (einen medialen und lateralen Meniskus). Die Menisken (Plural von Meniskus) sind dicke gummiartige Pads aus Knorpelgewebe. Sie sind C-förmig und werden zur Mitte des Gelenks hin dünner. Die meniskalen Knorpel sitzen auf und sind zusätzlich zu der üblichen dünnen Schicht von Gelenkknorpel, die die Oberseite der Tibia bedeckt. Die Menisken wirken wie Stoßdämpfer, um den Aufprall des Oberschenkels auf den Unterschenkel zu absorbieren. Sie helfen auch, die Kniebewegungen glatt zu machen und das Knie stabil zu machen.

Wenn Menschen über eine Knorpelverletzung eines Knies sprechen, meinen sie normalerweise eine Verletzung eines der Menisken. Das Knie hat aber auch zähes Bindegewebe, das die Enden der Knochen im Gelenk bedeckt – das nennt man Gelenkknorpel – und auch hier kann es zu Schäden kommen. Die Bereiche des Gelenkknorpels sind in der Seitenansicht des Kniegelenks in der obigen Abbildung zu sehen.

Wie reißen Sie Ihren Meniskusknorpel?

Das Knie wird häufig beim Sport verletzt, insbesondere beim Rugby, Fußball und Skifahren. Sie können einen Meniskus durch eine kraftvolle Kniebewegung reißen, während Sie das gleiche Bein belasten. Die typische Verletzung besteht darin, dass ein Fußballer das Knie dreht, während der Fuß noch auf dem Boden liegt – zum Beispiel beim Dribbeln um einen Verteidiger. Ein anderes Beispiel ist ein Tennisspieler, der sich dreht, um einen Ball hart zu schlagen, aber mit dem Fuß in der gleichen Position bleibt. Der Meniskus kann ganz oder teilweise reißen. Wie schwerwiegend die Verletzung ist, hängt davon ab, wie viel gerissen ist und an welcher Stelle genau der Riss aufgetreten ist.Meniskusrisse können auch ohne plötzliche schwere Verletzung auftreten. In einigen Fällen entwickelt sich ein Riss durch wiederholte kleine Verletzungen des Knorpels oder durch Abnutzung (Degeneration) des Meniskusknorpels bei älteren Menschen. Bei schweren Verletzungen können neben einem Meniskusriss auch andere Teile des Knies beschädigt werden. Zum Beispiel können Sie auch ein Band verstauchen oder reißen.

Meniskusknorpel heilt nicht sehr gut, sobald er gerissen ist. Dies liegt hauptsächlich daran, dass es keine gute Blutversorgung hat. Der äußere Rand jedes Meniskus hat einige Blutgefäße, aber der Bereich in der Mitte hat keine direkte Blutversorgung. Dies bedeutet, dass, obwohl einige kleine äußere Tränen mit der Zeit heilen können, größere Tränen oder eine Träne in der Mitte dazu neigen, nicht zu heilen.

Wie verletzen Sie den Gelenkknorpel?

Eine Schädigung des Knorpels, der das Ende der Knochen am Kniegelenk bedeckt, wird als chondrale Verletzung bezeichnet. Wenn auch der darunter liegende Knochen selbst geschädigt ist, spricht man von einer osteochondralen Verletzung.Verletzungen des Gelenkknorpels treten normalerweise in Kombination mit anderen Verletzungen des Knies auf, entweder am Meniskus (wie oben) oder an den Kniebändern oder Knochen.

Wie wird ein Meniskusriss diagnostiziert?

  • Wie Sie Ihr Knie verletzt haben und welche Symptome Sie bekommen, kann ausreichen, um einem Arzt mitzuteilen, dass Sie einen Meniskusriss haben.
  • Ein Arzt oder Therapeut muss Ihr Knie untersuchen. Bestimmte Merkmale der Untersuchung können auf einen Meniskusriss hinweisen. Sie werden auch den Rest Ihres Beins, einschließlich Ihrer Hüfte, untersuchen wollen, um nach anderen Verletzungen oder anderen Ursachen Ihrer Symptome zu suchen.Knorpel zeigt sich nicht gut auf einer Röntgenaufnahme, so dass eine Röntgenaufnahme Ihres Knies normalerweise nicht notwendig ist. Das einzige Mal, dass Sie eine Röntgenaufnahme benötigen, wäre, wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie Ihren Knochen (anstatt Knorpel) beschädigt haben könnten, wenn Sie Ihr Knie verletzt haben.
  • Die Diagnose eines Meniskusrisses kann durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt werden.
  • Computertomographie (CT) ist nicht so gut wie ein MRT zur Diagnose eines Meniskusrisses.

Wie wird eine Schädigung des Gelenkknorpels diagnostiziert?

Genau wie wenn jemand seinen Meniskusknorpel verletzt, ist die Geschichte, wie Sie Ihr Knie verletzt haben, wichtig. Die Untersuchung des Knies kann eine Schwellung des Gelenks (Erguss), ein Knirschen des Gelenks (Crepitus) oder eine Blockierung zeigen, aber diese Dinge können auch durch andere Bedingungen verursacht werden. Röntgenstrahlen sind manchmal nützlich, aber eine MRT-Untersuchung liefert Ärzten die besten Bilder der Gelenkknorpel des Knies.Schäden an Ihrem Gelenkknorpel können auf einem MRT-Scan gefunden werden, wenn Sie den Scan aus einem anderen Grund haben. Möglicherweise hat Ihr Arzt den Scan angefordert, um andere Verletzungen Ihres Knies zu untersuchen, z. B. einen Meniskusriss oder eine Bänderverletzung.

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Kann ich eine Knieknorpelverletzung selbst behandeln?

Denken Sie in den ersten 48-72 Stunden an:

  • Den PREIS zahlen – Schützen, Ausruhen, Eis, Kompression, Höhe; und
  • Schadet nicht – keine Hitze, Alkohol, Laufen oder Massage.

Den PREIS zahlen:

  • Schützen Sie Ihr verletztes Knie vor weiteren Verletzungen.
  • Lassen Sie Ihr betroffenes Knie nach der Verletzung 48-72 Stunden ruhen. Ziehen Sie die Verwendung von Krücken in Betracht, um das Gewicht von Ihrem verletzten Knie fernzuhalten. Viele Ärzte sagen jedoch, dass Sie Ihr verletztes Knie eigentlich nicht zu lange unbeweglich halten sollten. Normalerweise können Sie mit einigen Übungen beginnen, um Ihr Kniegelenk in Bewegung und beweglich zu halten. Beginnen Sie diese, sobald Sie die Übungen tolerieren können, ohne dass sie zu viel Schmerzen verursachen. Sie können Ihren Arzt fragen, wann Sie mit der Bewegung Ihres Kniegelenks beginnen können und welche Übungen Sie ausführen sollten.
  • Eis sollte so bald wie möglich nach Ihrer Knieverletzung angewendet werden – für 10-30 Minuten. Weniger als 10 Minuten haben wenig Wirkung. Mehr als 30 Minuten können die Haut schädigen. Machen Sie einen Eisbeutel, indem Sie Eiswürfel in eine Plastiktüte oder ein Handtuch wickeln. (Tun nicht setzen eis direkt neben haut, wie es kann verursachen eis-brennen.) Eine Tüte gefrorene Erbsen ist eine Alternative. Drücken Sie den Eisbeutel vorsichtig auf Ihr verletztes Knie. Es wird angenommen, dass die Kälte des Eises den Blutfluss zum beschädigten Band verringert. Dies kann Schmerzen und Entzündungen begrenzen. Nach der ersten Anwendung empfehlen einige Ärzte, die ersten 48 bis 72 Stunden alle zwei Stunden (tagsüber) 15 Minuten lang erneut aufzutragen. Lassen Sie im Schlaf kein Eis an.
  • Die Kompression mit einem Verband begrenzt die Schwellung und hilft, das Kniegelenk auszuruhen. Ein röhrenförmiger Kompressionsverband kann verwendet werden. Ein leichter Druck, der nicht unangenehm oder zu eng ist und den Blutfluss nicht stoppt, ist ideal. Ein Apotheker wird über die richtige Größe beraten. Vor dem Schlafengehen entfernen. Möglicherweise wird empfohlen, den Verband nach 48 Stunden endgültig zu entfernen. Dies liegt daran, dass die Bandage die Bewegung des Gelenks einschränken kann, das sich nach dieser Zeit normalerweise freier bewegen sollte. Bandagen des Knies werden jedoch manchmal länger gehalten, um die Schwellung zu verringern und das betroffene Knie angenehmer zu halten. Fragen Sie Ihren Arzt, was in Ihrem Fall am besten ist.
  • Elevation zielt darauf ab, Schwellungen zu begrenzen und zu reduzieren. Halten Sie beispielsweise Ihren Fuß auf der betroffenen Seite auf einem Stuhl mit einem Kissen unter dem Knie, wenn Sie sitzen. Es kann einfacher sein, auf einem Sofa zu liegen und den Fuß auf einige Kissen zu legen. Wenn Sie im Bett sind, legen Sie Ihren Fuß auf ein Kissen. Ziel ist es, dass sich Ihr betroffenes Knie über dem Niveau Ihres Herzens befindet.
  • R wird manchmal zu dieser Liste hinzugefügt, um den Preis zu erhöhen. R steht für Rehabilitation, die der wichtigste Teil der Behandlung von Meniskusrissen ist – um Sie und Ihr Knie wieder normal zu machen. Möglicherweise müssen Sie einen Physiotherapeuten oder Sporttherapeuten aufsuchen, um Ratschläge zu Übungen zur Stärkung und Dehnung der Muskeln um Ihr Knie zu erhalten, wenn Ihre Symptome anhalten.

(Hinweis: trotz der allgemeinen Anleitung, einen Eisbeutel auf Verletzungen zu legen, gibt es einige Hinweise aus Tierversuchen, dass es die Heilung verzögern kann, und einige Forscher auf diesem Gebiet schlagen vor, dass die Evidenzbasis für das Aufbringen von Eis auf eine Verletzung derzeit als zweideutig angesehen werden sollte.)

Vermeiden Sie SCHÄDEN für 72 Stunden nach der Verletzung. Das heißt, vermeiden Sie:

  • Hitze – zum Beispiel heiße Bäder, Saunen, Wärmepackungen. Hitze hat den gegenteiligen Effekt wie Eis auf den Blutfluss. Das heißt, es fördert den Blutfluss. Daher sollte Hitze vermieden werden, wenn sich eine Entzündung entwickelt. Nach etwa 72 Stunden dürfte sich jedoch keine weitere Entzündung entwickeln und die Hitze kann dann beruhigend sein.
  • Alkoholische Getränke, die Blutungen und Schwellungen verstärken und die Heilung verringern können.
  • Laufen oder jede andere Form von Bewegung, die weitere Schäden verursachen kann.
  • Massage, die Blutungen und Schwellungen verstärken kann. Wie bei Hitze kann jedoch nach etwa 72 Stunden eine sanfte Massage beruhigend sein.

Welche Medikamente helfen?

  • Paracetamol und Codein: Paracetamol ist nützlich, um Schmerzen zu lindern. Es ist am besten, Paracetamol regelmäßig, für ein paar Tage oder so, anstatt hin und wieder zu nehmen. Eine Erwachsenendosis beträgt viermal täglich zwei 500-mg-Tabletten. Wenn die Schmerzen stärker sind, wird Ihnen möglicherweise Codein verschrieben, das stärker ist, aber manche Menschen schläfrig und verstopft machen kann.
  • Entzündungshemmende Schmerzmittel: Diese Arzneimittel werden auch als nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) bezeichnet. Sie lindern Schmerzen und können auch Entzündungen und Schwellungen begrenzen. Es gibt viele Arten und Marken. Sie können einige (zum Beispiel Aspirin und Ibuprofen) in Apotheken ohne Rezept kaufen. Sie brauchen ein Rezept für andere. Nebenwirkungen treten manchmal mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln auf. Magenschmerzen und Blutungen aus dem Magen sind die schwerwiegendsten. Manche Menschen mit Asthma, Bluthochdruck, Nierenversagen, Verdauungsstörungen und Herzinsuffizienz können möglicherweise keine entzündungshemmenden Schmerzmittel einnehmen. Erkundigen Sie sich daher vor der Einnahme bei Ihrem Arzt oder Apotheker, um sicherzustellen, dass sie für Sie geeignet sind.
    Aber beachten Sie: National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Clinical Knowledge Summaries (CKS), eine bekannte Quelle der Anleitung für Ärzte in Großbritannien, empfehlen nicht, dass entzündungshemmende Schmerzmittel in den ersten 48 Stunden nach der Verletzung verwendet werden. Dies liegt an der Sorge, dass sie die Heilung verzögern könnten. Die Logik ist, dass einige Entzündungen ein notwendiger Teil des Heilungsprozesses sind. Es kann also sein, dass eine zu starke Verringerung der Entzündung durch die Einnahme dieser Arzneimittel den Heilungsprozess beeinträchtigen kann. Dies ist ein vermeintliches (theoretisches) Problem, da keine Versuche diesen Punkt bewiesen haben. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Verwendung dieser Arzneimittel nach einer Verletzung zu klären. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um eine zerrissene ACL zu reparieren (siehe unten), wird angenommen, dass NSAIDs theoretisch möglicherweise keine gute Idee sind, sie über einen längeren Zeitraum nach der Operation einzunehmen, da sie sich auf den Erfolg der Operation auswirken können.
  • Rub-on (topische) entzündungshemmende Schmerzmittel: Auch hier gibt es verschiedene Arten und Marken von topischen entzündungshemmenden Schmerzmitteln. Sie können einige ohne Rezept in Apotheken kaufen. Du brauchst ein Rezept für die anderen. Es wird diskutiert, wie wirksam entzündungshemmende Schmerzmittel gegen Reiben mit Tabletten verglichen werden. Einige Studien deuten darauf hin, dass sie so gut wie Tabletten zur Behandlung von Verstauchungen sein können. Einige Studien deuten darauf hin, dass sie möglicherweise nicht so gut sind. Die Menge des Medikaments, die in den Blutkreislauf gelangt, ist jedoch viel geringer als bei Tabletten und das Risiko von Nebenwirkungen ist geringer.

Weitere Behandlung

Dies hängt dann ab von:

  • Der Schwere der Symptome.
  • Wie anhaltende Symptome Ihr Leben beeinflussen.
  • Ihr Alter.
  • Ihre allgemeine Gesundheit.

Wann benötigen Sie eine Physiotherapie für einen Meniskusriss und warum?

Kleine Tränen können mit der Zeit von selbst heilen, normalerweise über etwa sechs Wochen. Möglicherweise wird empfohlen, einen Physiotherapeuten oder Sporttherapeuten aufzusuchen, um Sie zu beraten, wie Sie die Stützstrukturen Ihres Knies wie Quadrizeps und Oberschenkelmuskulatur stärken können. Einige Tränen heilen nicht, aber trotzdem können sie keine langfristigen Symptome verursachen, sobald sich die anfänglichen Schmerzen und Schwellungen gelegt haben, oder nur intermittierende oder milde Symptome verursachen. In diesen Fällen ist keine weitere Behandlung erforderlich.

Wenn Sie trotz Rehabilitation durch einen Physiotherapeuten Symptome haben, die Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen oder länger als 6-8 Wochen andauern, wird eine Überweisung an einen Orthopäden empfohlen. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass, wenn Sie mit einem Meniskusriss diagnostiziert wurden, auch wenn es auf einem MRT-Scan gezeigt hat, bedeutet dies nicht, dass Sie operiert werden müssen.

Wenn Sie eine Knieoperation benötigen, wird Ihnen empfohlen, sich anschließend einer Physiotherapie zu unterziehen. Dies dient dazu, das Kniegelenk aktiv zu halten (was die Heilung fördert) und die umgebenden Muskeln zu stärken, um dem Knie Halt und Kraft zu geben.

Wann benötigen Sie Physiotherapie für eine Gelenkknorpelverletzung und warum?

Der Rat eines Physiotherapeuten kann besonders nützlich sein, wenn bei Ihnen eine Gelenkknorpelverletzung diagnostiziert wurde. Wenn Sie das Knie passiv bewegen (dh es bewegen, ohne die umgebenden Muskeln zu benutzen), kann dies zur Heilung des Gelenkknorpels beitragen. Das passive Bewegen des Knies hilft auch, die Bildung von Narbengewebe zu reduzieren.

Welche Operationen werden bei einem Meniskusriss durchgeführt?

Wenn der Riss anhaltende lästige Symptome, insbesondere schmerzhafte, verursacht, kann eine Operation empfohlen werden – obwohl die Beweise für den Nutzen der Operation variabel sind. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, die darauf hindeuten, dass die chirurgische Behandlung von Menschen mit einem Meniskusriss aufgrund von Verschleiß (Degeneration) nicht besser ist als die Befolgung eines Standardübungsregimes.

Die meisten Operationen werden arthroskopisch durchgeführt (siehe unten). Die Arten von Operationen, die in Betracht gezogen werden können, umfassen die folgenden:

  • Der gerissene Meniskus kann möglicherweise repariert und wieder eingenäht werden. In vielen Fällen ist dies jedoch nicht möglich.
  • In einigen Fällen, in denen eine Reparatur nicht möglich ist, kann ein kleiner Teil des Meniskus beschnitten oder ausgeschnitten werden, um die Oberfläche auszugleichen.
  • Manchmal wird der gesamte Meniskus entfernt, dies geschieht jedoch selten, da die Langzeitergebnisse nicht gut sind.
  • Meniskustransplantationen wurden kürzlich eingeführt. Der fehlende Meniskusknorpel wird durch Spendergewebe ersetzt, das ähnlich wie bei anderen Spendergeweben wie bei Nierentransplantationen gescreent und sterilisiert wird. Diese werden in Amerika häufiger durchgeführt als in Europa.
  • Es gibt eine neue Operation, bei der Kollagenmeniskusimplantate eingesetzt werden. Die Implantate bestehen aus einer natürlichen Substanz und lassen Ihre Zellen hineinwachsen, so dass das fehlende Meniskusgewebe nachwächst. Es ist noch nicht bekannt, ob dies besser ist als andere Behandlungen.

Welche Operationen werden zur Schädigung des Gelenkknorpels durchgeführt?

Die Behandlung von großen Verletzungen oder solchen, die anhaltende Symptome verursachen, erfolgt durch eine Operation. Eine Operation kann eine Schlüssellochoperation (Arthroskopie – siehe unten) beinhalten, um lose Knorpelstücke zu entfernen oder Knorpel in den beschädigten Bereich zu transplantieren. Eine andere Methode zur Reparatur von beschädigtem Knieknorpel besteht darin, winzige Löcher (sogenannte Mikrofrakturen) in den Knochen unter dem beschädigten Knorpel zu bohren. Dadurch wird Knochenmark in den geschädigten Knorpel freigesetzt. Das Knochenmark hilft dann, den Knorpel zu reparieren. Leider kann das neu gebildete Gewebe im Laufe der Zeit zusammenbrechen und die langfristigen Ergebnisse können enttäuschend sein. Vielleicht möchten Sie die Vor- und Nachteile der Operation und die Art der Operation mit Ihrem Arzt besprechen.

Wenn geschädigter Gelenkknorpel, der schlecht genug ist, um Symptome zu verursachen, unbehandelt bleibt, kann dies zu einer frühen Arthrose führen.

Was ist eine Arthroskopie?

Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Chirurg mithilfe eines Arthroskops in ein Gelenk schauen kann. Ein Arthroskop ist wie ein dünnes Teleskop mit einer Lichtquelle. Es wird verwendet, um die Strukturen innerhalb eines Gelenks zu beleuchten und zu vergrößern. Zwei oder drei kleine (weniger als 1 cm) Schnitte werden an der Vorderseite des Knies gemacht. Das Kniegelenk wird mit Flüssigkeit gefüllt und das Arthroskop in das Knie eingeführt. Sonden und speziell entwickelte winzige Werkzeuge und Instrumente können dann durch die anderen kleinen Schnitte in das Knie eingeführt werden. Diese Instrumente werden zum Schneiden, Trimmen, Entnehmen von Proben (Biopsien), Greifen usw. innerhalb des Gelenks verwendet. Die Arthroskopie kann zur Behandlung von Meniskusrissen und geschädigtem Gelenkknorpel eingesetzt werden. Es gibt einige Risiken durch Arthroskopie. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Arthroskopie und arthroskopische Chirurgie.

Nach der Operation erhalten Sie eine Physiotherapie, um das Kniegelenk aktiv zu halten (was die Heilung fördert) und die umgebenden Muskeln zu stärken, um das Knie zu stützen und zu stärken.

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