Übersicht
Die Meniskus-Allotransplantat-Ersatzoperation ist eine minimalinvasive Methode zur Wiederherstellung zuvor entfernter Knieknorpelrisse mit Leichengewebe. Der neue Meniskus ist eingenäht und erfordert einen postoperativen Schutz, um eine Heilung zu ermöglichen. Physiotherapie ist nützlich, um die volle Funktion des Knies wiederzuerlangen, die im Durchschnitt 6 Monate nach der Operation auftritt.
Symptome & Diagnose
Merkmale eines Meniskusrisses
Ein Meniskusriss verursacht im Allgemeinen Schmerzen im Bereich des Risses und Schwellungen im Kniegelenk. Diese Symptome verschlimmern sich durch Schwenkbewegungen, Hocken und kräftige Aktivitäten. Zerrissene Meniskusfragmente können sich im Kniegelenk verfangen und unangenehme Empfindungen verursachen. Wenn sich ein ausreichend großes Fragment zwischen den Auflageflächen festsetzt, kann das Knie blockieren und nicht mehr vollständig gebogen oder gestreckt werden. Da die meisten Meniskusrisse nicht reparierbar sind, müssen sie entfernt werden Meniskusgewebe (Meniskektomie). Der Verlust der Meniskusdämpfung überlastet den Gelenkknorpel (Gleitfläche), was in den folgenden Jahrzehnten zur Entwicklung von Arthritis führt. Bei einigen Patienten treten Schmerzen im Bereich des entfernten Knorpels vor der Entwicklung arthritischer Veränderungen auf. Diese kleine Gruppe kann von einer Meniskusoperation mit Allotransplantat profitieren.
Typen
Meniskusrisse werden durch das Tränenmuster beschrieben. Risse treten entweder in horizontaler oder vertikaler Richtung oder in einer Kombination aus beidem auf. Obwohl das Ziel der Meniskusoperation darin besteht, gesundes Meniskusgewebe zu erhalten, sind viele Arten von Rissen nicht reparierbar. Ein Meniskusriss erfordert eine Blutversorgung, um zu heilen, und da nur das periphere Drittel des Meniskus es hat, sind Reparaturen im Allgemeinen auf den peripheren Bereich beschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter arthroskopische Meniskektomie und arthroskopische Meniskusreparatur.
Ähnliche Zustände
Verletzungen des Gelenkknorpels (Gleitfläche) können auch Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome im Knie verursachen. Ein erfahrener Chirurg kann oft zwischen den beiden Bedingungen mit einer gründlichen Geschichte und körperliche Untersuchung unterscheiden, aber MRT kann auch nützlich sein. Diese beiden Zustände können zusammen auftreten und werden am genauesten durch Arthroskopie diagnostiziert. Weitere Informationen finden Sie unter Gelenkknorpelverletzungen.
Inzidenz und Risikofaktoren
Meniskusrisse treten häufig bei aktiven Sportlern auf, die geschnitten und geschwenkt werden müssen. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr schätzungsweise 850.000 Meniskusoperationen durchgeführt, wobei die überwiegende Mehrheit Meniskusentfernungen (Meniskektomie) sind. Der Meniskus auf der dem anderen Knie am nächsten gelegenen Seite (medial) ist häufiger gerissen, und Männer verletzen ihren Meniskus häufiger als Frauen.
Diagnose
Ein gerissener Meniskus wird mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Traumatische Meniskusrisse treten häufig bei Verdrehungs- oder Hyperflexionsverletzungen auf. Körperliche Untersuchungsmanöver, die diese Symptome reproduzieren, können Hocken und Rotationsmanipulationen umfassen. MRT ist nützlich, um die Diagnose zu bestätigen, aber der genaueste Test ist die diagnostische Arthroskopie. Die kurzfristigen Ergebnisse von Menisektomie und Meniskusreparatur sind gut, aber einige Patienten, bei denen signifikante Teile ihres Meniskus entfernt wurden, entwickeln Schmerzen in der Umgebung. Röntgenstrahlen sind wichtig, um sicherzustellen, dass sich Arthritis noch nicht entwickelt hat, da der Meniskusersatz bei fortgeschrittenen degenerativen Veränderungen nicht wirksam ist.
Behandlungen
Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente, die oral eingenommen oder direkt in das Knie injiziert werden, können nützlich sein, um die mit Meniskusrissen verbundenen Schmerz- und Schwellungssymptome zu lindern, verbessern jedoch nicht die Heilung. Keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel wurden wissenschaftlich als vorteilhaft für die Meniskusheilung dokumentiert.Quadrizeps-Kräftigungsübungen sind nützlich, um Schwellungen zu reduzieren und die normale Muskelkontrolle eines verletzten Knies wiederherzustellen. Sie helfen, Symptome zu reduzieren und die Rehabilitation zu beschleunigen.
Mögliche Vorteile einer Meniskusersatzoperation
Der Meniskus ist eine wichtige Struktur für die Lastübertragung und Stoßdämpfung im Knie. Das Knie ist während der Aktivität dem bis zu 5-fachen Körpergewicht ausgesetzt, und die Hälfte dieser Kraft wird durch den Meniskus mit geradem Knie übertragen, und 85% der Kraft gehen durch den Meniskus mit um neunzig Grad gebeugtem Knie. Der Verlust des Meniskus erhöht den Druck auf den Gelenkknorpel (Gleitknorpel), was schließlich zu degenerativen Veränderungen führt. Schmerzen können sich in diesem Bereich entwickeln, nachdem ein erheblicher Teil des Meniskus entfernt wurde. Ein erfolgreicher Meniskusersatz stellt das polsternde Meniskusgewebe wieder her und lindert diese Schmerzen.
Empfohlene Operationsarten
Bei Meniskusrissen wird eine arthroskopische Operation empfohlen. Das Grundprinzip der Meniskusoperation ist die Erhaltung eines gesunden Meniskus. Da eine Meniskusreparatur nur im peripheren Bereich des Meniskus mit ausreichender Blutversorgung möglich ist, werden die meisten Meniskusrisse mit einer arthroskopischen Meniskektomie behandelt. Bei einigen Patienten treten aktivitätsbedingte Schmerzen in der Region auf, in der ein erheblicher Teil des Meniskus entfernt wurde. Bei vielen Patienten gibt es ein Zeitfenster nach der Entwicklung dieses Schmerzes und vor dem Beginn der Arthritis, wenn eine Meniskusersatzoperation wirksam sein kann.
Wer sollte eine Meniskusersatzoperation in Betracht ziehen?
Meniskusersatz wird in Betracht gezogen, wenn:
- Der Patient ist gesund und möchte aktiv bleiben,
- der Patient versteht die Rehabilitation und akzeptiert die Risiken einer Operation,
- Der Patient hat Schmerzen im selben Bereich, aus dem zuvor ein erheblicher Teil des Meniskus entfernt wurde nicht weniger als sechs Monate zuvor,
- Der Patient ist nicht übergewichtig,
- Der Patient ist skelettreif und weniger als 50 Jahre alt,
- Die Knieausrichtung ist normal mit stabilen Bändern
- das Knie hat keine signifikante Verletzung des Gelenkknorpels (Gleitfläche) oder Beweise der Chirurg hat Erfahrung im Meniskusersatz
Was passiert ohne Operation?Leider entwickeln die meisten Patienten, denen signifikante Teile ihres Meniskus entfernt wurden, in den folgenden Jahrzehnten Arthritis. Einige dieser Patienten entwickeln aktivitätsbedingte Schmerzen im Bereich der Meniskusentfernung vor der Entwicklung von Arthritis. Diese Patienten haben die Möglichkeit einer Meniskusersatzoperation mit Allotransplantat. Das Zeitfenster schließt sich, wenn sich Arthritis entwickelt, und die Möglichkeit eines Meniskusersatzes für Allotransplantate geht verloren. Die Zeit für die Entwicklung von Arthritis ist sehr variabel und unvorhersehbar.Meniskusrisse können durch Meniskusentfernung (Meniskektomie), Meniskusreparatur oder unter ungewöhnlichen Umständen durch Meniskusersatz behandelt werden. Da das Ziel der Operation darin besteht, einen gesunden Meniskus zu erhalten, wird eine Meniskusreparatur versucht, wenn der Riss reparierbar ist.
Die einfachste Operation ist die Meniskektomie, bei der das beschädigte Meniskusgewebe entfernt wird. Dies hat gute kurzfristige Ergebnisse, führt aber zehn bis zwanzig Jahre später zur Entwicklung von Arthritis. Die Meniskusreparatur hat ebenfalls gute Ergebnisse, hat jedoch eine längere Erholungszeit als die Meniskektomie und beschränkt sich auf Risse, die repariert werden können. Der Meniskusersatz wird für junge, aktive Patienten in Betracht gezogen, bei denen zuvor der größte Teil des Meniskus entfernt wurde und die Schmerzen in diesem Bereich entwickeln, ohne dass degenerative Veränderungen des Gelenkknorpels (Gleitfläche) fortgeschritten sind. Weitere Informationen finden Sie unter Meniskektomie und Meniskusreparatur.
Wirksamkeit
In den Händen eines erfahrenen Chirurgen ist der Meniskus-Allotransplantat-Ersatz eine effektive Operation, um Komfort und Funktion des Knies eines gut motivierten Patienten wiederherzustellen. Mit der unten beschriebenen Technik beträgt die Meniskusheilung etwa 90%. Kurzfristige Ergebnisse sind gut, aber die langfristigen Vorteile sind noch unbekannt, da das Verfahren noch relativ neu ist.
Dringlichkeit
Eine Operation wegen Schmerzen nach einer signifikanten Meniskusentfernung ist kein Notfall. Es ist für mindestens sechs Monate nach Meniskektomie reserviert. Der arthroskopische Meniskusersatz ist ein elektives Verfahren, das geplant werden kann, um die Störung des Lebens der Patienten zu minimieren. Das Zeitfenster schließt sich, wenn sich Arthritis entwickelt, und die Möglichkeit eines Meniskusersatzes für Allotransplantate geht verloren. Die Zeit für die Entwicklung von Arthritis ist sehr variabel und unvorhersehbar.
Risiken
Jede Operation birgt Risiken. Es gibt wahrscheinlich nichts, von dem Sie sich vorstellen können, dass es schief gehen könnte, was irgendwann nicht schief gelaufen ist. Der Meniskusersatz ist jedoch ein sicheres Verfahren mit einer Komplikationsrate von 1,3%. Die häufigsten Komplikationen sind Verletzungen der Hautnerven, von denen die überwiegende Mehrheit drei Monate nach der Operation ohne zusätzliche Eingriffe abklingt. Verletzungen größerer Nerven oder Blutgefäße sind selten, ebenso wie Blutgerinnsel. Kniesteifheit, Infektionen und andere Probleme sind selten, können aber auftreten. Ein erfahrenes Operationsteam verwendet spezielle Techniken, um diese Risiken zu minimieren, aber leider können sie nicht vollständig beseitigt werden.
Risikomanagement
Die effektivste Behandlung von Komplikationen ist die Prävention. Beispielsweise wird das Infektionsrisiko durch die Verabreichung von Antibiotika vor der Operation verringert, und das Risiko von Blutgerinnseln wird durch die Verwendung von Antiemboliestrümpfen verringert. Wenn eine Infektion auftritt, wiederholen Sie die Arthroskopie, um infiziertes Gewebe und Ablagerungen in Verbindung mit Antibiotika für sechs Wochen zu entfernen. Wenn Blutgerinnsel auftreten, werden drei Monate lang Blutverdünner verwendet, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Blutgerinnsel wachsen oder abbrechen und in die Lunge gelangen. Kniesteifigkeit kann oft mit Physiotherapie und Zahnspangen behandelt werden, kann aber arthroskopische Releases erfordern, um die Bewegung wiederherzustellen. Da die meisten Komplikationen bei rechtzeitiger Erkennung effektiv behandelt werden können, sollte der Chirurg so schnell wie möglich informiert werden, wenn Patienten Fragen oder Bedenken zum postoperativen Verlauf haben.
Vorbereitung
Da der Allotransplantat-Meniskusersatz ein elektives Verfahren ist, kann die Situation des Patienten für eine erfolgreiche Operation optimiert werden. In den ersten Tagen sollte jemand zu Hause sein, der hilft, da die Mobilität beeinträchtigt wird. Es sollte keine aktuellen Infektionen geben. Das Knie sollte keine Wunden oder Kratzer haben. Das Knie sollte am Tag der Operation oder am Tag vor der Operation nicht rasiert werden. Das Reduzieren oder Aufhören des Rauchens verringert das Risiko von Infektionen und Blutgerinnseln und verbessert die Heilung. Flugzeugflüge sollten nicht innerhalb der ersten fünf Tage nach der Operation geplant werden, um die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern. Zahnärztliche Arbeiten setzen häufig Bakterien ins Blut frei und sollten daher nicht in den ersten sechs Wochen nach der Operation geplant werden. Wenn unvermeidlich, Antibiotika um die Zeit der zahnärztlichen Arbeit kann das Infektionsrisiko verringern.
Timing
Der arthroskopische Meniskusersatz ist ein elektives Verfahren, das geplant werden kann, um die Störung des Lebens der Patienten zu minimieren. Das Zeitfenster schließt sich, wenn sich Arthritis entwickelt, und die Möglichkeit eines Meniskusersatzes für Allotransplantate geht verloren. Die Zeit für die Entwicklung von Arthritis ist sehr variabel und unvorhersehbar, aber im Allgemeinen nicht über Tage und Wochen, sondern häufiger über Jahre.
Kosten
Das Büro des Chirurgen sollte eine angemessene Schätzung der Gebühren des Chirurgen, der Krankenhausgebühr, der Anästhesiegebühr und des Ausmaßes, in dem diese von der Patientenversicherung übernommen werden sollten, vorlegen.Der arthroskopische Meniskusersatz ist eine fortgeschrittene chirurgische Fähigkeit, die von einem Orthopäden durchgeführt werden sollte, der in fortgeschrittenen arthroskopischen Techniken geschult ist. Die Operation sollte in einem Krankenhaus oder ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt werden, das ein großes Volumen an arthroskopischen Knieoperationen durchführt.
Einen erfahrenen Chirurgen finden
Chirurgen, die eine Ausbildung in Sportmedizin absolviert haben, haben eine zusätzliche Weiterbildung in arthroskopischen Techniken wie dem Meniskusersatz erhalten. Die Operation wird am besten von einem Chirurgen mit Interesse und Erfahrung im arthroskopischen Meniskusersatz durchgeführt. Chirurgen mit diesen Qualifikationen können durch medizinische Fakultäten der Universität lokalisiert werden und sind häufig Mitglieder von Fachgesellschaften wie der American Orthopedic Society for Sports Medicine und der Arthroscopy Association of North America.Die arthroskopische Meniskusreparatur ist eine ambulante Operation, die in einem Krankenhaus oder ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt wird. Ein Zentrum, das ein großes Volumen an arthroskopischen Knieoperationen abwickelt, verfügt über erfahrene Krankenschwestern und Therapeuten, die den Patienten bei der Genesung helfen.
Technische Details
Nach der Narkose und Knieuntersuchung wird ein Tourniquet auf den Oberschenkel gelegt und der Oberschenkel in einem gepolsterten Gliedmaßenhalter am Tisch befestigt. Knie und Unterschenkel werden gereinigt und drapiert und eine diagnostische Arthroskopie durchgeführt. Eine diagnostische Arthroskopie ist eine gründliche Untersuchung des Gelenkinneren mit einer Kamera, die an Bildschirme angeschlossen ist. Die Instrumente haben einen Durchmesser von ungefähr 5 mm und werden durch drei oder vier 1 cm lange Einschnitte um das Knie eingeführt. Ein Einschnitt ist für sterile Kochsalzlösung Zufluss, verwendet, um die Visualisierung innerhalb des Gelenks zu verbessern. Eine systematische Untersuchung des Knies dokumentiert alle anderen Probleme, die ebenfalls angegangen werden können. Eine Inspektion der Gleitflächen im Bereich des zuvor entfernten Meniskus ist wichtig, um sicherzustellen, dass arthritische Veränderungen noch nicht weit genug fortgeschritten sind, um den Allotransplantat-Meniskusersatz auszuschließen. Der Rest des Meniskus wird mit arthroskopischen Instrumenten entfernt. Ein zwei bis drei Zoll vertikaler Einschnitt wird gemacht, und ein Trog in die Tibia (Schienbein) geschnitten, wo der native Meniskus befestigt ist. Ein Kadaver (Allotransplantat) Meniskus, von der entsprechenden Größe aus radiologischen Messungen, wird mit einer ähnlich großen Knochenbrücke hergestellt, die die vorderen und hinteren Meniskusansätze mit dem Knochen verbindet. Der neue Meniskus wird in den Knochentrog eingepresst und bei Bedarf mit Nähten oder resorbierbaren Stiften in dem Trog befestigt. Die Peripherie des Meniskus wird dann mit Nähten ähnlich einer Meniskusreparatur an der angrenzenden Gelenkkapsel repariert.
Narkose
Der Meniskusersatz mit Allotransplantat kann sicher unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt werden. Zusätzlich wird Lokalanästhetikum in das Knie und die Schnitte injiziert. Der Patient wird ermutigt, Präferenzen mit dem Anästhesisten vor der Operation zu besprechen.
Dauer der Meniskusersatzoperation
Der Meniskusersatz dauert im Allgemeinen zwischen anderthalb und zwei Stunden. Je nachdem, wie viel andere Operationen erforderlich sind, um andere Probleme im Knie zu behandeln, kann die Zeit etwas mehr oder weniger betragen.
Schmerzen und Schmerztherapie
Allograftmeniskus-Ersatz ist mäßig schmerzhaft. Da ein Knochentrog und ein offener Einschnitt durchgeführt werden, ist er schmerzhafter als eine Standardarthroskopie und vergleichbar mit einer Bandrekonstruktion oder einem anderen Verfahren, bei dem Löcher durch den Knochen gebohrt werden müssen. Lokalanästhetikum wird während der Operation verwendet, um Schmerzen zu minimieren, aber Patienten haben in der Regel ein geschwollenes, schmerzhaftes Knie für die ersten vier bis fünf Tage nach der Operation, die mit oralen narkotischen und entzündungshemmenden Schmerzmitteln handhabbar ist.
Verwendung von Medikamenten
Orale entzündungshemmende Medikamente werden nach einem Zeitplan oral eingenommen, und narkotische Schmerzmittel werden nach Bedarf oral eingenommen. Patienten benötigen narkotische Schmerzmittel durchschnittlich 4-7 Tage nach der Operation.
Wirksamkeit von Medikamenten
Die Kombination von narkotischen und entzündungshemmenden Schmerzmitteln bewirkt eine hochwirksame Schmerzlinderung mit minimalen Nebenwirkungen. Eine gute Schmerzkontrolle ist ein Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Nebenwirkungen. Da alle narkotischen Schmerzmittel Übelkeit und Verstopfung verursachen können, kann das Trinken von viel Flüssigkeit und die Einnahme eines Stuhlweichmachers nach der Operation diese Probleme verringern.
Wichtige Nebenwirkungen
Narkotische Schmerzmittel können Schläfrigkeit, Langsamkeit der Atmung, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase und des Darms, Übelkeit, Erbrechen und allergische Reaktionen verursachen. Patienten, die in der jüngeren Vergangenheit erhebliche narkotische Medikamente oder Alkohol eingenommen haben, können feststellen, dass übliche Dosen von Schmerzmitteln weniger wirksam sind. Für einige Patienten ist es schwierig, den Nutzen und die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln in Einklang zu bringen. Patienten sollten ihren Chirurgen benachrichtigen, wenn sie zuvor Schwierigkeiten mit Schmerzmitteln oder Schmerzmitteln hatten Kontrolle.
Krankenhausaufenthalt
Der Allotransplantat-Meniskusersatz ist ein ambulanter Eingriff. Nach der Operation verbringt der Patient ein bis zwei Stunden im Aufwachraum und wird mit einem Freund oder Familienmitglied nach Hause entlassen.
Entlassung aus dem Krankenhaus
Nach einem Allotransplantat-Meniskusersatz hat der Patient im Allgemeinen einen Kryokuff und eine Knieorthese. Der Cryocuff ist ein kaltes Kompressionsgerät, das aus einer Blase um das Knie und einem Kühler für Eiswasser besteht. Mit der Schwerkraft zum Entleeren und Füllen der Blase kann das Knie kühl gehalten werden, um Schwellungen zu minimieren und Schmerzen zu lindern. Die Klammer hält das Bein gerade. Im Allgemeinen kann die vollständige Belastung der Zahnspange unmittelbar nach der Operation zulässig sein. Wenn Sie es in den ersten zwei Tagen nach der Operation ruhig angehen lassen, während das Glied im Sitzen gestützt wird, können Sie die Schwellung auf ein Minimum reduzieren und die Genesung beschleunigen. Während dieser Zeit wird empfohlen, den Knöchel auf und ab zu pumpen, um den Blutfluss im Bein zu verbessern. Spezifische postoperative Anweisungen werden vor der Entlassung überprüft.
Rekonvaleszenzhilfe
Auch wenn Patienten nach einem Meniskusersatz nach Hause gehen, werden sie in den ersten Tagen nach der Operation eine gewisse Unterstützung zu schätzen wissen. Das Fahren wird nicht empfohlen, bis ein Patient alle narkotischen Schmerzmittel abgesetzt hat.
Physikalische Therapie
Die drei frühen postoperativen Rehabilitationsziele sind: Das Knie vollständig gerade halten, die Schwellung verringern und die Kontrolle über den Quadrizepsmuskel wiedererlangen. Die Patienten werden ermutigt, unmittelbar nach der Operation gerade Beinheben in der Zahnspange durchzuführen. Die Orthese wird verwendet, um sechs Wochen lang mit gestrecktem Knie zu gehen. Der Bewegungsbereich wird im Allgemeinen kurz nach der Operation von 0 bis 90 Grad ohne Belastung während der Bewegung begonnen. Die Zahnspange wird nach sechs Wochen entriegelt und nach acht Wochen abgesetzt, wenn eine gute Quadrizepskontrolle nachgewiesen wird. Die Bewegung wird nach sechs Wochen als toleriert erhöht, aber tiefe Kniebeugen werden bis 12 Wochen vermieden. Aktivitäten mit geringer Auswirkung wie Schwimmen und Trainingsgeräte werden nach 12 Wochen empfohlen, wobei der Übergang zu Schneid- und Schwenksportarten im Allgemeinen nach 16 Wochen erfolgt. Die Hilfe eines Physiotherapeuten ist sehr hilfreich, um eine schnelle vollständige Genesung zu erreichen.
Rehabilitationsmöglichkeiten
Die Sportmedizinische Klinik verfügt über erfahrene Physiotherapeuten, die Patienten regelmäßig durch die Rehabilitation nach Meniskusoperationen führen. Da ein Großteil der Rehabilitationsarbeit zu Hause durchgeführt wird, sind Chirurg, Patient und Therapeut Partner für ein erfolgreiches Ergebnis. Da viele Patienten wegen unseres Fachwissens weit weg sind, haben wir Arbeitsbeziehungen zu vielen Therapiekliniken in der Umgebung aufgebaut, um die Therapie bequemer zu gestalten.
Übliches Ansprechen
Die Patienten sind im Allgemeinen mit den Fortschritten während der Rehabilitation zufrieden und fühlen sich oft bereit, in jeder Phase mehr als erlaubt zu tun. Die Einhaltung dieses Protokolls hat zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt. Wenn die Übungen besonders schwierig oder schmerzhaft erscheinen, sollte der Patient den Therapeuten oder Chirurgen kontaktieren.
Risiken
Dies ist ein sicheres Rehabilitationsprogramm mit minimalem Risiko.
Dauer der Rehabilitation
Die Rückkehr zum Sport erfordert die Fähigkeit, sportspezifische Übungen mit Wettkampfgeschwindigkeit durchzuführen. Abhängig von den Strapazen des Sports, dem präoperativen Zustand, den damit verbundenen Verletzungen und anderen individuellen Faktoren dauert die Rückkehr zu einem ausgewählten Sport im Allgemeinen etwa 6 Monate. Die Rehabilitation sollte fortgesetzt werden, bis die sportlichen Ziele des Patienten erreicht sind.
Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten
Die Patienten sind in der Regel in der Lage, eine Woche nach dem Meniskusersatz des Allografts zu den Aktivitäten des täglichen Lebens zurückzukehren. Diese Aktivitäten werden zunächst mit einer Zahnspange durchgeführt. Hilfe zu Hause in den ersten Tagen nach der Operation ist von Vorteil.
Langfristige Patientenbeschränkungen
Nach vollständiger Rehabilitation und Genesung haben Patienten keine Einschränkungen. Wenn jedoch zum Zeitpunkt der diagnostischen Arthroskopie eine signifikante Verletzung oder Degeneration des Gelenkknorpels (Gleiten) festgestellt wird, wird von Sportarten mit hohem Aufprall abgeraten, um das Fortschreiten der Arthritis zu verlangsamen.
Kosten
Da ein Großteil der Rehabilitation zu Hause durchgeführt wird, ist die Rehabilitation kostengünstig. Der Chirurg und Therapeut sollte in der Lage sein, die üblichen Kosten des Rehabilitationsprogramms zur Verfügung zu stellen.
Zusammenfassung der Allotransplantat-Meniskusersatzoperation bei Meniskusriss
Die Meniskus-Allotransplantat-Ersatzoperation ist eine minimalinvasive Methode zur Wiederherstellung zuvor entfernter Knieknorpelrisse mit Leichengewebe. Der neue Meniskus ist eingenäht und erfordert einen postoperativen Schutz, um eine Heilung zu ermöglichen. Physiotherapie ist nützlich, um die volle Funktion des Knies wiederzuerlangen, die im Durchschnitt 6 Monate nach der Operation auftritt.