Melanozytäre Naevus

Was ist eine melanozytäre Naevus?

Ein melanozytärer Nävus (amerikanische Schreibweise ‚Nävus‘) oder Maulwurf ist eine häufige gutartige Hautläsion aufgrund einer lokalen Proliferation von Pigmentzellen (Melanozyten). Es wird manchmal als naevozytischer Naevus oder nur als Naevus bezeichnet (beachten Sie jedoch, dass es andere Arten von Naevi gibt). Ein brauner oder schwarzer melanozytärer Naevus enthält das Pigment Melanin und kann daher auch als pigmentierter Naevus bezeichnet werden.

Ein melanozytärer Naevus kann bei der Geburt vorhanden sein (ein angeborener melanozytärer Naevus) oder später auftreten (ein erworbener Naevus). Es gibt verschiedene Arten von angeborenen und erworbenen melanozytären Naevi (amerikanische Schreibweise ‚Nevi‘).

Wer bekommt melanozytäre Naevi?

Fast jeder hat mindestens einen melanozytären Naevus.

  • Etwa 1% der Individuen werden mit einem oder mehreren angeborenen melanozytären Naevi geboren. Dies ist in der Regel sporadisch, mit seltenen Fällen von familiären angeborenen Naevi.Hellhäutige Menschen neigen dazu, mehr melanozytische Naevi zu haben als dunkelhäutige Menschen.
  • Melanozytäre Naevi, die im Kindesalter (im Alter von 2 bis 10 Jahren) auftreten, sind in der Regel die prominentesten und hartnäckigsten während des gesamten Lebens.Melanozytäre Naevi, die später in der Kindheit oder im Erwachsenenalter erworben werden, folgen oft der Sonnenexposition und können später verblassen oder involutieren.

Die meisten weißhäutigen Neuseeländer haben 20-50 melanozytäre Naevi.

Was verursacht melanozytäre Naevi?

Obwohl der genaue Grund für die lokale Proliferation von Naevuszellen unbekannt ist, ist klar, dass die Anzahl der melanozytären Naevi, die eine Person hat, von genetischen Faktoren, Sonneneinstrahlung und Immunstatus abhängt.

  • Menschen mit vielen melanozytischen Naevi neigen dazu, Familienmitglieder zu haben, die auch viele ähnliche Läsionen haben.
  • Somatische Mutationen in RAS-Genen sind mit kongenitalen melanozytischen Naevi assoziiert.
  • Nach der Anwendung von BRAF-Inhibitoren (Vemurafenib, Dabrafenib) können neue melanozytäre Naevi ausbrechen.Menschen, die in Australien und Neuseeland leben, haben viel mehr Naevi als ihre Verwandten, die in Nordeuropa leben.
  • Immunsuppressive Behandlung führt zu einer Zunahme der Anzahl von Naevi.

Was sind die klinischen Merkmale von melanozytären Naevi?

Melanozytäre Naevi variieren stark im klinischen, dermatoskopischen und histologischen Erscheinungsbild.

  • Sie können an jedem Körperteil auftreten.
  • Sie unterscheiden sich je nach Körperstelle im Aussehen.
  • Sie können flach oder hervorstehend sein.
  • Sie variieren in der Farbe von Rosa oder Fleischtönen bis zu Dunkelbraun, Stahlblau oder Schwarz.
  • Hellhäutige Individuen neigen dazu, helle Naevi zu haben, und dunkelhäutige Individuen neigen dazu, dunkelbraune oder schwarze Naevi zu haben.
  • Obwohl meist rund oder oval, sind Maulwürfe manchmal ungewöhnliche Formen.
  • Ihre Größe reicht von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser.

Klassifizierung von melanozytären Naevi

Angeborene melanozytäre Naevus

Angeborene melanozytäre Naevi werden nach ihrer tatsächlichen oder vorhergesagten Erwachsenengröße in maximaler Dimension und nach spezifischen Merkmalen klassifiziert.

Angeborene melanozytäre naevi
Kleine angeborene Naevus Mittlere angeborene naevus Riesen naevus Haarige angeborene naevus
Kleine angeborene Naevus ist < 1,5 cm durchmesser. Mittlere angeborene Naevi sind 1,5-19,9 cm Durchmesser. Ein großer oder riesiger angeborener melanozytischer Naevus ist ≥ 20 cm Haarige angeborene Naevi wachsen dicke lange Haare.
Angeborene Naevus Angeborene naevus Angeborene naevus Angeborene naevus
Café au lait macule Gesprenkelte lentiginöse Naevus Naevus von Ota Mongolischer Fleck
Café au lait macule ist ein flacher brauner Fleck. Der gesprenkelte lentiginöse Naevus ist ein flacher brauner Fleck mit dunkleren Flecken. Naevus von Ota ist eine bläulich braune Markierung um Stirn, Auge und Wange. Mongolian spot is a large bluish mark most often seen on buttocks of a newborn.
Congenital naevus Congenital naevus Congenital naevus Congenital naevus

The pathological classification of melanocytic naevi relates to where naevus cells are found in the skin.

Junctional naevus Dermale naevus Verbindung naevus Kombinierte naevus
EINE junctional naevus hat gruppen oder nester von naevus zellen an der kreuzung der epidermis und die Dermis. Ein flacher Maulwurf. Ein dermaler oder intradermaler Naevus hat Naevuszellnester in der Dermis. Eine Papel, Plaque oder ein Knoten mit einer gestielten, papillomatösen (Unna naevus) oder glatten Oberfläche (Miescher naevus). Ein zusammengesetzter Naevus hat Nester von Naevuszellen an der epidermal-dermalen Verbindung sowie innerhalb der Dermis. Ein zentraler erhöhter Bereich, umgeben von einem flachen Fleck. Ein kombinierter Naevus hat zwei verschiedene Arten von Molen innerhalb derselben Läsion – normalerweise blauer Naevus und zusammengesetzter Naevus.
Maulwurf: Naevus junctional Maulwurf: dermale Naevus Maulwurf: zusammengesetzte Naevus Kombinierte Naevus

Weitere Bilder von Molen.

Die Dermatoskopie hat zu einer neuen Klassifikation geführt, die auf den Pigmentmustern melanozytischer Naevi basiert. Beispiele hierfür sind:

Dermatoskopische Muster von melanozytären Naevi
Retikulärer Naevus Kugelförmiger Naevus Blauer Naevus Starburst-Naevus
Retikulärer Naevus naevus zeigt ein Gitter aus sich kreuzenden braunen Linien. Kugelförmiger Naevus zeigt charakteristisch aggregierte braune ovale Strukturen. Der blaue Naevus ist eine einheitliche strukturlose Läsion von stahlblauer Farbe. Starburst naevus zeigt radiale Linien um die Peripherie der Läsion.
Dermoskopie: retikulärer Naevus Dermoskopie: kugelförmiger Naevus Dermoskopie: blauer Naevus Dermatoskopie: Starburst-Naevus
Ortsbezogener Naevus: Gesicht Ortsbezogener Naevus: akral Naevus mit besonderen Merkmalen Nicht klassifizierbarer Naevus
Gesichts-Naevi enthüllen Pseudonetzwerk um Haarfollikel Acral naevi (diese befinden sich auf Handflächen und Fußsohlen) bestehen in der Regel aus parallelen Linien. Naevi with special features include eczematised naevus (illustrated), irritated naevi and halo naevi. The unclassifiable naevus doesn’t have any of the other patterns.
Dermoscopy: facial naevus Dermoscopy: acral naevus Dermoscopy: Meyerson naevus Dermoscopy: nicht klassifizierbarer Naevus

Erworbener melanozytischer Naevus

Gewöhnliche Muttermale, die nach der Geburt auftreten, können als erworbene Naevi bezeichnet werden. Erworbene melanozytäre Naevi erhalten eine Vielzahl von Namen und es gibt erhebliche Überschneidungen der Beschreibungen.

Signatur-Naevi sind die vorherrschende Gruppe von Naevi in einem Individuum mit mehreren Molen.

Signatur naevi
Feste braune Naevus Feste rosa Naevus Eclipse naevus Kokarde naevus
Feste braune Naevi haben eine einheitliche braune Pigmentierung. Feste rosa Naevi sind bei hellhäutigen Individuen zu sehen und haben keine Melaninpigmentierung. Eclipse naevus hat einen Ring oder ein Segment eines Rings aus dunklerem Pigment um ein bräunliches oder rosa Zentrum. Oft in der Kopfhaut gefunden. Die Kokarde oder naevus en cocarde/ Kokarde hat einen zentralen dunklen Naevus, der wie eine Rosette von konzentrischen Kreisen heller und dunkler Pigmentierung umgeben ist.
Solid brown naevus Solid pink naevus Eclipse naevus Cockade naevus
Naevus with perifollicular hypopigmentation Fried-egg naevus Lentiginous naevus Naevus with eccentric pigmentation
Naevi with perifollicular hypopigmentation have white spots around each hair. Easier to see by dermoscopy. Spiegelei-Naevus ist ein zusammengesetzter Naevus mit einem flachen Pigmentrand um einen holprigen Mittelteil – die Beule kann heller oder dunkler sein als der pigmentierte Rand.Lentiginöse Naevi sind kleine, dunkelbraune oder schwarze, flache Läsionen, oft mit einem etwas blasseren Rand – Menschen mit multiplen lentiginösen Naevi sollen Geparden-Phänotyp haben. Das Bolognia-Zeichen bezieht sich auf einen harmlosen, kleinen Bereich dunklerer Farbe auf einer Seite des Naevus.
Naevus with follicular hypopigmentation Fried egg naevus Lentiginous naevus Naevus with eccentric pigmentation

Uncommon types of melanocytic naevi include:

  • Spitz naevus or epithelioid cell naevus: a pink (classic Spitz) or brown (pigmented Spitz) dome-shaped mole that arises in children and young adults.
  • Reed naevus: dunkel pigmentierter Spitznaevus mit dermatoskopischem Starburst-Muster
  • Agminierte Naevi: eine Ansammlung ähnlicher Muttermale
  • Küssende Naevus: angrenzende melanozytische Naevi an den oberen und unteren Augenlidern aufgrund der Naevusbildung vor der Trennung der Augenlider in utero.

Der Begriff atypische Naevus kann auf verschiedene Arten verwendet werden.

  • Eine gutartige Läsion, die einige klinische oder histopathologische Merkmale des Melanoms aufweist
  • Ein melanozytärer Naevus mit spezifischen Merkmalen: groß (> 5 mm); schlecht definierte oder unregelmäßige Grenzen; unterschiedliche Farbtöne; mit flachen und holprigen Komponenten.
  • Oder irgendwelche lustig aussehenden Naevus; groß oder verschieden von den anderen Naevi des Patienten.

Atypische Naevi treten normalerweise bei hellhäutigen Personen auf und sind auf Sonneneinstrahlung zurückzuführen. Sie können einzeln oder zahlreich sein. Die Pathologie wird als dysplastischer Junctional- oder Compound-Naevus berichtet und weist spezifische histologische Merkmale auf (der Clark-Naevus).

Erworbene melanozytäre Naevi
Gemeinsame Naevus Naevus in dunkler Haut Atypischer Naevus Dysplastischer Naevus
Eine gemeinsame Naevus ist ein flacher Maulwurf mit einer einheitlichen Farbe. Bei dunkler Hautfarbe sind Naevi oft schwarz gefärbt. Menschen mit multiplen atypischen Naevi haben ein erhöhtes Risiko für Melanome (Krebsmole). Der dysplastische Naevus beschreibt einen atypischen Maulwurf mit spezifischen histologischen Kriterien.
Common naevus or mole Dark naevus Atypical naevi Dysplastic naevus
Blue naevus Cellular naevus Miescher naevus Unna naevus
Blue naevus is a deeply pigmented type of dermal naevus. Cellular naevus is a non-pigmented dermal naevus. Miescher naevus is a dome-shaped smooth dermal naevus often found on the face. Unna naevus ist eine papillomatöse dermale Naevus, die die Form einer Himbeere hat.
Blaue Naevus Zelluläre Naevus Miescher naevus Unna naevus
Meyerson naevus Halo naevus Spitz naevus Reed naevus
Meyerson naevus ist eine Naevus, die von einem Halo von Ekzemen / Dermatitis betroffen ist. Halo Naevus oder Sutton naevus hat einen weißen Halo um den Maulwurf. Der Maulwurf verblasst allmählich über mehrere Jahre. Spitznaevus oder Epitheloidzellnaevus ist ein rosa (klassischer Spitz) oder brauner (pigmentierter Spitz) kuppelförmiger Maulwurf, der bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt. Reed- oder Spindelzell-Naevus ist ein sehr dunkler Maulwurf mit spindelförmigen dermalen Melanozyten, die normalerweise an den Gliedmaßen gefunden werden.
Meyerson–Naevus Halo-Naevus Spitz-Naevus naevus
Recurrent naevus Agminated naevus Acral naevus Nail unit naevus
Recurrent naevus bezieht sich auf das Wiederauftreten von Pigmenten in einer Narbe nach chirurgischer Entfernung eines Maulwurfs – dies kann eine ungerade Form haben. Ein agminierter Naevus ist eine Ansammlung ähnlicher Muttermale oder Sommersprossen. Acral naevus refers to one on the palm or sole. Nail unit naevus causes a uniform longitudinal band of pigment on a nail.
Image credit © Dr Ph Abimelec – dermatologue
Recurrent naevus Agminated naevus Acral naevus Nail unit naevus

See more images of halo naevi.

See more images of atypical naevi.

Was sind die Komplikationen von melanozytären Naevi?

Menschen sorgen sich um ihre Muttermale, weil sie von Melanomen gehört haben, einer bösartigen Proliferation von Melanozyten, die die häufigste Todesursache bei Hautkrebs ist.

  • Zunächst mag das Melanom einem harmlosen melanozytären Naevus ähneln, aber mit der Zeit wird es in seiner Struktur ungeordneter und neigt dazu, sich zu vergrößern.Menschen mit einer größeren Anzahl von Naevi haben ein höheres Risiko, an Melanomen zu erkranken als Menschen mit wenigen Naevi, insbesondere wenn sie über 100 davon haben.

Melanozytäre Naevi verändern sich manchmal aus anderen Gründen als dem Melanom, zum Beispiel nach Sonneneinstrahlung oder während der Schwangerschaft. Sie können sich vergrößern, zurückbilden oder evolvieren (verschwinden).

  • Ein Meyerson-Naevus ist juckend und trocken, weil er von Ekzemen umgeben ist.
  • Ein Sutton— oder Halo-Naevus ist von einem weißen Fleck umgeben und verblasst über mehrere Jahre
  • Ein rezidivierender Naevus tritt nach chirurgischer Entfernung eines melanozytären Naevus in einer Narbe auf – dies kann eine seltsame Form haben.

Wie wird ein melanozytärer Naevus diagnostiziert?

Melanozytäre Naevi werden in der Regel klinisch anhand ihres typischen Aussehens diagnostiziert. Bei Zweifeln an der Diagnose kann ein Experte persönlich oder mit Hilfe klinischer und dermatoskopischer Bilder konsultiert werden. Dies ist besonders wichtig, wenn:

  • Ein Naevus verändert Größe, Form, Struktur oder Farbe
  • Ein neuer Naevus entwickelt sich im Erwachsenenalter (> 40 Jahre)
  • Es sieht anders aus als die anderen Naevi der Person (ein sogenanntes hässliches Entlein)
  • Es hat ABCD-Eigenschaften (Asymmetrie, Randunregelmäßigkeit, Farbvariation, Durchmesser > 6 mm)
  • Es blutet, verkrustet oder juckt.

Die meisten Hautläsionen mit diesen Eigenschaften sind tatsächlich harmlos, wenn sie von einem Experten mittels Dermatoskopie untersucht werden. Kurzfristige digitale dermatoskopische Bildgebung kann in zweideutigen flachen Läsionen verwendet werden, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu überprüfen.

Naevi, die für Melanome verdächtig bleiben, werden für die Histopathologie herausgeschnitten (diagnostische Biopsie). Eine partielle Biopsie wird nicht empfohlen, da sie einen Bereich der krebsartigen Veränderung übersehen kann.

Was ist die Behandlung für melanozytäre Naevus?

Die meisten melanozytären Naevi sind harmlos und können sicher in Ruhe gelassen werden. Sie können unter folgenden Umständen entfernt werden:

  • Um Krebs auszuschließen
  • Wenn ein Naevus ein Ärgernis darstellt: vielleicht gereizt durch Kleidung, Kamm oder Rasiermesser
  • Kosmetische Gründe: Der Maulwurf ist unansehnlich.

Chirurgische Techniken umfassen:

  • Exzisionsbiopsie eines flachen oder verdächtigen melanozytären Naevus
  • Rasurbiopsie eines hervorstehenden melanozytären Naevus
  • Elektrochirurgische Zerstörung
  • Laser, um Pigment zu verringern oder grobes Haar zu entfernen.

Können melanozytäre Naevi verhindert werden?

Die Anzahl der melanozytären Naevi kann durch strikten Schutz vor der Sonne von Geburt an minimiert werden. Sonnenschutzmittel allein reichen nicht aus, um das Auftreten neuer Naevi zu verhindern.

In jedem Alter ist Sonnenschutz wichtig, um die Hautalterung und das Hautkrebsrisiko zu reduzieren.

  • In Neuseeland informiert der SunSmart Sun Protection Alert, wann Schutz erforderlich ist.
  • Vertuschen. Tragen Sie einen Hut, lange Ärmel und einen langen Rock oder eine lange Hose. Wählen Sie Stoffe für die Sonne (UPF 40+) im Freien.
  • Tragen Sie Sonnencreme auf Bereiche auf, die Sie nicht abdecken können. Wählen Sie Breitband-Sonnenschutzmittel mit hohem Schutz (SPF 50+), die häufig auf exponierte Stellen aufgetragen werden.

Wie sind die Aussichten für melanozytäre Naevi?

Die meisten melanozytischen Naevi, die in der Kindheit auftreten, bleiben für immer. Jugendliche und junge Erwachsene neigen dazu, die größte Anzahl von Naevi zu haben. Es gibt weniger im späteren Leben, weil einige von ihnen langsam verblassen.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Melanome frühzeitig zu erkennen, empfehlen:

  • Eine monatliche Selbstuntersuchung der Haut
  • Ein Patient, der eine signifikante Veränderung eines Maulwurfs oder eine neue Läsion bemerkt, sollte dies seinem Arzt oder Dermatologen zeigen
  • Regelmäßige Hautuntersuchungen bei Patienten mit vielen Naevi, atypischen Naevi oder bei Patienten mit Hautkrebs
  • Ganzkörperfotografie und digitale dermatoskopische Bildgebung (Maulwurfskartierung) für Patienten mit hohem Melanomrisiko, insbesondere wenn sie viele melanozytische Naevi haben.

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