- Schlüsselwörter
- Abkürzungen
- Einleitung
- Weltweite Verteilung von Fluor
- Positive Wirkung von Fluorid auf die Zahngesundheit
- Fluorid und Veränderung der Schilddrüsenfunktion
- Fluorid, Insulinsekretion und Diabetes
- Fluoridwirkung auf die reproduktive Gesundheit
- Fluoridwirkung auf die neuronale Gesundheit
- Fluoridwirkung auf die Skelett- und Zahngesundheit
- Zahnpasta braucht wirklich so viel Fluorid?
- Fazit
Schlüsselwörter
Fluorid; Fluorose; Mundgesundheit; Thyreotoxizität; Unfruchtbarkeit; Diabetes
Abkürzungen
F-: Fluorid; PPM: Teile pro Million; TSH: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon; ATPase: Adenosin-Tri-Phosphatase; FSH: Follikel-stimulierendes Hormon; LH: Luteinisierendes Hormon
Einleitung
Fluor ist ein einwertiges gasförmiges Halogen, hellgelb-grün gefärbt und chemisch am reaktivsten elektronegativ aller anderen Elemente . In wässriger Lösung wird Fluor üblicherweise als Fluorid (F-) gefunden. Fluor ist das 13. am häufigsten vorkommende Element der Welt und macht 0,08% der Erdkruste aus und ist das leichteste Mitglied der Halogengruppe. Der Boden enthält ungefähr 330 ppm Fluor. Eine geringe Menge Fluor ist natürlich in Wasser, Luft, Pflanzen und Tieren vorhanden. Infolgedessen sind Menschen durch Nahrung, Trinkwasser und Atemluft Fluor ausgesetzt. Fluor ist essentiell für die Erhaltung und Verfestigung unserer Knochen und beugt Karies vor. Wenn es jedoch zu häufig absorbiert wird, kann es auf umgekehrte Weise wirken und Karies, Osteoporose und Schäden an Nieren, Knochen, Nerven und Muskeln verursachen. Gemäß den WHO-Richtlinien für die Trinkwasserqualität beträgt der optimale Wert von Fluorid im Trinkwasser 1,5 mg l-1. Fluor ist das elektronegativste aller Elemente, besitzt eine starke Tendenz, eine negative Ladung zu erhalten und bildet in Lösung F–Ionen. Fluoridionen haben die gleiche Ladung und fast den gleichen Radius wie Hydroxidionen und können sich in mineralischen Strukturen gegenseitig ersetzen . Fluorid ist eines der wenigen, von denen gezeigt wurde, dass es in vielerlei Hinsicht signifikante Auswirkungen auf die Bevölkerung hat, nämlich. trinkwasser, Luft, Dentalprodukte, Lebensmittel, Getränke und Salze. Es hat positive Auswirkungen auf die Zähne & Knochen, wenn es in geringer Konzentration im Trinkwasser vorhanden ist, aber eine übermäßige Exposition gegenüber Fluorid im Trinkwasser oder in Kombination mit anderen Quellen kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen. Die Nebenwirkungen reichen von leichter Zahnfluorose bis hin zu lähmender Skelettfluorose, wenn das Ausmaß und die Dauer der Exposition zunehmen. Lähmende Skelettfluorose ist eine bedeutende Ursache für Morbidität in einer Reihe von Regionen der Welt. Aus mehreren Studien wurde beobachtet, dass die durchschnittliche tägliche Fluoridaufnahme von Kindern in fluoridierten (1 ppm) Gemeinden 0,05 mg / kg / Tag beträgt; In Gemeinden ohne optimal fluoridiertes Wasser sind die durchschnittlichen Zufuhrmengen für Kinder etwa 50% niedriger. Die Fluoridaufnahme durch Erwachsene in fluoridierten Gebieten (1 ppm) beträgt durchschnittlich 1,4-3,4 mg / Tag, während sie in nicht fluoridierten Gebieten durchschnittlich 0,3-1,0 mg / Tag beträgt . Fluorose betrifft fast einen von vier Amerikanern im Alter von 6 bis 49 Jahren. Es ist am häufigsten im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Eine Hauptursache für Fluorose ist die unangemessene Verwendung von fluoridhaltigen Dentalprodukten wie Zahnpasta und Mundspülungen . Unsere Sorge beim Schreiben dieser Rezension bleibt, wie wir die wohltuende Wirkung von Fluorid erhalten können, ohne den nachteiligen Folgen der Verwendung von überschüssigem Fluorid in der heutigen Zeit ausgesetzt zu sein.
Weltweite Verteilung von Fluor
Die Quellen von Fluorid im Wasser sind größtenteils geogen, obwohl wichtige Beiträge auch aus der Kohleverbrennung und industriellen Aktivitäten stammen. Unter ihnen sind Glimmer, Apatite und Fluorit die häufigsten Mineralien, die für Fluorid in natürlichen Gewässern verantwortlich sind. Fluorid wird auch häufig mit vulkanischer Aktivität in Verbindung gebracht. Die wichtigsten geochemischen Prozesse, die den Gehalt an Fluorid in natürlichen Umgebungen beeinflussen, sind die Auflösung und Ausfällung von fluorhaltigen Mineralien und die Adsorption / Desorption von Metallhydroxiden und Tonmineralien. Die meisten fluoridreichen Regionen der Welt fallen mit Gebieten zusammen, die von vulkanischen Aktivitätsregionen betroffen sind, die von kristallinen magmatischen und metamorphen Gesteinen unterlegt sind, und große Sedimentbecken unter trockenen und halbtrockenen Bedingungen. Zu diesen bedeutenden Zonen gehören der pazifische Vulkangürtel, kratonische Gebiete in Zentralafrika, Asien sowie Nord- und Südamerika, das ostafrikanische Grabenbruchtal und die großen Sedimentbecken im Süden Südamerikas. Es gibt weitere Gürtel von der Türkei über den Irak, den Iran, Afghanistan, Indien, Nordthailand, China und die unfruchtbare Region an der Grenze zwischen den USA und Mexiko . Fluorid kommt in allen natürlichen Gewässern in einer gewissen Konzentration vor. Meerwasser enthält typischerweise etwa 1 mg l–1, während Flüsse und Seen im Allgemeinen Konzentrationen von weniger als 0,5 mg l-1 aufweisen. Im Grundwasser können jedoch je nach Beschaffenheit des Gesteins und Vorkommen fluoridhaltiger Mineralien niedrige oder hohe Fluoridkonzentrationen auftreten.
Positive Wirkung von Fluorid auf die Zahngesundheit
Zahnkaries bleibt die häufigste chronische Erkrankung der Kindheit in der Welt. Fluorid hat sich als wirksam bei der Vorbeugung von Karies erwiesen und bietet maximalen Schutz vor Zahnkaries bei gleichzeitiger Minimierung der Wahrscheinlichkeit einer Zahnschmelzfluorose. Regelmäßige Fluoridbelastung während der Zahnentwicklung trägt zu einem langanhaltenden Schutz vor Schmelzfluorose und Karies bei (Tabelle 1). Emaille ist ein Calciummangel, carbonatreicher Hydroxylapatit. In seinem stabilen Zustand gibt es genügend Ca2 +, PO43-, OH– und F- Ionen in den unmittelbaren Umgebungen der Kristalle, um das Gleichgewicht mit der umgebenden Flüssigkeit aufrechtzuerhalten. Während des kariogenen Säureangriffs bilden Plaquebakterien organische Säuren aus Kohlenhydraten, da die Säuren dissoziieren und H + -Ionen freisetzen und den pH-Wert in der Umgebung des Zahns senken. Die H+-Ionen protonieren in Plaqueflüssigkeit vorhandene Phosphationen (PO43–) zu HPO42– und insbesondere zu H2PO4–. Dieser Prozess behält auch die Neutralität bei und führt schließlich zur Freisetzung von Kalzium aus der Zahnhartsubstanz . Geringe Mengen an Fluorid in Lösung um den Zahn hemmen die Demineralisierung wirksamer als eingebautes Fluorid und haben ein viel größeres Kariesschutzpotential als ein großer Anteil an Fluorhydroxylapatit im Zahnschmelz. Die Hypothese hinter diesem Schutz ist, dass die freien Fluoridionen in Lösung um den Zahn oder die Schmelzkristalle eine viel wichtigere Rolle bei der Kariesprävention spielen als Fluoride, die in die Schmelzkristalle eingebaut sind. Unter diesen Bedingungen werden Fluoridionen teilweise an der kristallinen Oberfläche adsorbiert und befinden sich im dynamischen Gleichgewicht mit den Fluoridionen in Lösung in der unmittelbaren Umgebung. Dies führt zu einem Gleichgewicht bzw. einer Übersättigung gegenüber Fluorhydroxylapatit und damit zur Umfällung von Mineralien. Zusätzlich bietet die Adsorption von Fluorid an den Kristallen einen direkten Schutz vor Demineralisierung. Die Schmelzkristalle können während eines Säureangriffs lokal aufgelöst werden, wenn Fluorid für längere Zeit fehlt. Diese niedrigen Fluoridkonzentrationen werden auch nach dem Verzehr von Lebensmitteln erreicht, die fluoridiertes Speisesalz enthalten, da der F–Gehalt des Speichels nach solchen Mahlzeiten etwa 30 Minuten lang signifikant ansteigt . Es kann gefolgert werden, dass auch fluoridiertes Trinkwasser und Speisesalz nach diesem Mechanismus funktionieren, da die Bildung von CaF2 bei diesen niedrigen Konzentrationen ziemlich unwahrscheinlich ist. Fluorid hat auch eine antimikrobielle Wirkung. Im Labor wurde gezeigt, dass der Kohlenhydratstoffwechsel von oralen Streptokokken und Laktobazillen durch Fluorid gehemmt werden kann . In der Zelle kann Fluorid zwei Enzyme hemmen: Enolase und die Protonen freisetzende Adenosin-Triphosphatase (ATPase). Die Übersäuerung des Zytoplasmas kann auch den Mechanismus des Glukosetransports in die Zelle hemmen . Berichte in der jüngsten Vergangenheit haben jedoch gezeigt, dass die übermäßige Exposition von Fluorid bestimmte schädliche Auswirkungen auf die Mundgesundheit hat, die wir hier im folgenden Text besprochen haben.
Fluoride concentrations | Exposure | Physiological effects |
---|---|---|
Greater than 1 ppm | Chronic | Impaired glucose metabolism in both animals and humans |
Greater than 4 ppm | Chronic | Skeletal fluorosis,dental fluorosis hypo-mineralization of tooth enamel . |
Subakute Exposition gegenüber Fluorid in einer Dosis von 20 ppm / Tag (oral an Ratten) | Chronisch | Induziert eine Schilddrüsenfunktionsstörung, einschließlich einer unterdrückten synthetischen Maschinerie der Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen, hauptsächlich T3 und T4. Veränderung der Na+-K+-ATPase, Schilddrüsenperoxidase und 5,5′-Deiodinase . |
100-200 ppm | Chronische | Veränderungen des Schilddrüsenhormonstatus, der Histopathologie diskreter Hirnregionen, der Acetylcholinesterase-Aktivität und der Lern- und Gedächtnisfähigkeiten bei Ratten mit mehreren Generationen. |
Hohes Fluorid | Chronisch | Erhöht das Risiko der Alzheimer-Krankheit . |
Hohes Fluorid | Chronisch | Erhöhte FSH- und LH-Spiegel Verringerte Östrogenspiegel , Verringerte Testosteronspiegel und Veränderungen in seiner Umwandlung in seine potenten Metaboliten , Reduzierte Schilddrüsenhormone , Gestörte Androgen-Östrogen-Verhältnisse (A / E) und Östrogenrezeptor-Androgenrezeptor-Verhältnisse (ER / AR) . |
1.000-1.500 ppm (in Zahnpasten) | Chronisch | Verhindern Sie Karies bei bleibenden Zähnen . |
Größer als 1.000-1.500 ppm (in Zahnpasten) | Chronische | Schmelzfluorose der vorderen bleibenden Schneidezähne |
Regelmäßige Exposition während der Zahnentwicklung | Schutz vor Schmelzfluorose auch im Erwachsenenalter | |
1,5 mg/l oder mehr (durch Wasser oder ) | Tägliche Einnahme | Produziert Insulinresistenz |
0,05-0.07 mg/kg Körpergewicht (sollte nicht aus anderen Quellen stammen) | Täglich | Um das Risiko einer Zahnfluorose zu minimieren (Canadian Dental Association 2012) |
Tabelle 1: Vorteilhafte und nachteilige Auswirkungen von Fluorid auf die physiologische Gesundheit.
Fluorid und Veränderung der Schilddrüsenfunktion
Der zunehmende Einsatz von Fluorid zur Vorbeugung von Zahnkaries wirft das Problem auf, ob dieses Halogen gegenüber Jod antagonistische Eigenschaften besitzt. Es ist bekannt, dass Fluorid im Überschuss die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt. Die Schilddrüse scheint das empfindlichste Gewebe im Körper für F– zu sein . Eine hohe Fluoridkonzentration (100 – 200 ppm) induziert Veränderungen des Schilddrüsenhormonstatus, der Histopathologie diskreter Hirnregionen, der Acetylcholinesterase-Aktivität und der Lern- und Gedächtnisfähigkeiten bei Ratten mit mehreren Generationen . Fluorid kann die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) erhöhen und die Konzentration der Hormone T3 und T4 verringern, wodurch in einigen Populationen eine Hypothyreose hervorgerufen wird . Dementsprechend hat eine längere Verwendung von hohem F-Wasser das Potenzial, die Funktion der Schilddrüse zu unterdrücken. Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels führen zu einem Ungleichgewicht des Oxidations- / Antioxidationssystems, was zu einer Verringerung der Lerngedächtnisfähigkeiten führt . Experimentelle Beweise zeigten, dass subakute Exposition gegenüber Natriumfluorid in einer Dosis von 20 ppm pro Tag oral an Ratten für 30 Tage induziert thyreoidale Dysfunktion einschließlich unterdrückter synthetischer Maschinerie der Schilddrüse zur Produktion von Nukleinsäuren und Schilddrüsenhormonen, hauptsächlich T3 und T4. Andere funktionelle Veränderungen sind die Veränderung bestimmter metabolischer Enzymaktivitäten wie Na (+) – K (+) -ATPase, Schilddrüsenperoxidase und 5,5′-Deiodinase. Strukturelle Abnormalität der Schilddrüsenfollikel durch Fluoridvergiftung zeigt deutlich seine thyreotoxische Manifestation (Tabelle 1) .
Fluorid, Insulinsekretion und Diabetes
Fluorid ist ein niedrig dosierter endokriner Disruptor, dessen Toxizität bei Diabetikern größer ist. Verschiedene Forscher Studie kam zu einem Punkt, dass Insulinresistenz beim Menschen durch chronische Fluorid-Exposition aus Trinkwasser verursacht . Nach Angaben des US National Research Council scheint ein gestörter Glukosestoffwechsel mit Serum- oder Plasmafluoridkonzentrationen von etwa 0,1 ppm oder mehr bei Tieren und Menschen verbunden zu sein. Diabetiker leiden auch unter verminderter Knochenmasse und -stärke durch Fluoridbelastung. Es wurde festgestellt, dass Fluorid-induzierte Hyperglykämie hauptsächlich auf eine erhöhte hepatische Glykogenolyse zurückzuführen ist . Fluoridion hemmt die Glykolyse durch Hemmung der Enolase, was zu einer Akkumulation von 2- Phosphoglycerat führt, und wird dabei durch das Enzym Phosphoglucomutase mit 3-Phosphoglycerat ins Gleichgewicht gebracht. Als Ergebnis dieser Blutzuckerspiegel steigt . Die Auswirkungen von Fluorid auf Diabetiker sind sehr nachteilig, da sie in der Regel viel größere Mengen Wasser verbrauchen als der Durchschnittsmensch und mehr Fluorid ansammeln, was zu einem höheren Risiko für Nierenfunktionsstörungen führt . Eine erhöhte Kapillarpermeabilität, Mikrozirkulationsdefekte und eine veränderte Proteinbiosynthese in der Bauchspeicheldrüse sind ebenfalls mit einer Fluoridexposition verbunden . Fluorid verursacht auch Hypo-Thyreoidismen, die auch Diabetiker durch Reduktion des peripheren Glukosestoffwechsels beeinflussen . In einem In-vitro-Experiment mit isolierten Inseln von Langerhans-Zellen wird sowohl die basale als auch die Glucose-stimulierte Insulinsekretion mit zunehmender Fluoridkonzentration unterdrückt . Interessanterweise beschleunigt Fluorid die mRNA-Expression des Insulinrezeptors (InsR) in vitro. Es besteht eine enge und inverse Beziehung zwischen der Insulinsekretion und dem Fluoridspiegel im Blut . Daher könnte eine übermäßige Fluoridbelastung eine stille Ursache für den jüngsten weltweiten Anstieg der Diabetespopulation sein (Tabelle 1).
Fluoridwirkung auf die reproduktive Gesundheit
Die Auswirkungen von Fluorid auf die weibliche und männliche Fruchtbarkeit werden heute als ein Faktor angesehen, der Unfruchtbarkeitsprobleme verursacht, die derzeit von der wissenschaftlichen Gemeinschaft zunehmend in Sorge gebracht werden. Eine epidemiologische Studie, um zu überprüfen, ob Fluorid die reproduktive Gesundheit des Menschen beeinflussen könnte. die Datenbank der Trinkwassersysteme zeigte eine Allianz der Verringerung der Gesamtfruchtbarkeitsrate mit steigenden Fluoridspiegeln bei männlichen und weiblichen Individuen . Erhöhte Exposition gegenüber Fluorid (F-) kann schwerwiegende toxische Wirkungen haben. Die verfügbaren Forschungsergebnisse zeigen, dass eine hohe F-Exposition mit den erhöhten Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) verbunden ist verringerte Östrogenspiegel , verringerte Testosteronspiegel und Veränderungen in seiner Umwandlung in seine potenten Metaboliten , reduzierte Schilddrüsenhormone , gestörte Androgen-Östrogen-Verhältnisse (A / E) und Östrogenrezeptor-Androgenrezeptor-Verhältnisse (ER / AR) . Die wichtigsten Folgen von Fluoridexpositionen bei der männlichen Fortpflanzung sind: veränderungen in der Struktur und den funktionellen Aktivitäten von Spermatozoen, Störung der Spermatogenese und Instabilität mehrerer Hormonsysteme. Eine verminderte zirkulierende Testosteronkonzentration wurde auch bei männlichen Skelettfluorose-Patienten berichtet . Eine experimentelle Studie mit weiblichen Ratten zeigte, dass eine hohe Fluoridkonzentration die Schwangerschaftsrate und die Anzahl der Implantationen senkt . Solche Störungen des reproduktiven und endokrinen Systems würden derzeit wahrscheinlich zu mehr Problemen der reproduktiven Gesundheit beitragen (Tabelle 1).
Fluoridwirkung auf die neuronale Gesundheit
Fluorid kann bei Labortieren Neurotoxizität verursachen, einschließlich Auswirkungen auf Lernen und Gedächtnis. Fluoridkonzentration über 1 mg/ l entwickelt Neurotoxizität . Die Fluoridbelastung des sich entwickelnden Gehirns ist viel anfälliger für Schäden durch Giftstoffe als im Falle eines reifen Gehirns und kann möglicherweise zu dauerhaften Schäden am sich entwickelnden Gehirn führen . Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber hohen Fluoridkonzentrationen schädliche Auswirkungen auf die geistigen Fähigkeiten der Kinder hat . In einer in China durchgeführten Metaanalyse zur Überprüfung von Studien zu Fluorid und IQ zwischen 1988 und 2008 wurde ein stetiger und starker Zusammenhang zwischen Fluoridexposition und niedrigem IQ festgestellt, und es wurde auch festgestellt, dass Kinder, die in Fluorose-Gebieten leben, fünfmal höhere Chancen haben, einen niedrigen IQ zu entwickeln als diejenigen, die in weniger Fluorose-Gebieten leben . Im Gegenteil, aus einer epidemiologischen Studie wurde festgestellt, dass ein Gebiet mit hohem Fluoridgehalt ein Fünftel der Alzheimer-Krankheit aufwies, die ein Gebiet mit niedrigem Fluoridgehalt aufwies . Diese inverse Beziehung zwischen der Möglichkeit des Auftretens der Alzheimer-Krankheit und den IQ-Veränderungen muss weiter geklärt werden, um zu verstehen, ob Fluorid allein oder zusätzlich andere Faktoren für solche Ergebnisse eine Rolle spielen (Tabelle 1).
Fluoridwirkung auf die Skelett- und Zahngesundheit
Fluorose eine chronische Erkrankung, die durch übermäßige Aufnahme von Fluorverbindungen verursacht wird, die durch Fleckenbildung der Zähne und, falls schwerwiegend, Verkalkung der Bänder gekennzeichnet sind. Fluorose ist hauptsächlich von zwei Arten, nämlich., Skelettfluorose und Dentalfluorose. Toxische Fluoridwerte wurden mit einer Schwächung der Knochen und einer Zunahme von Hüft- und Handgelenksfrakturen in Verbindung gebracht. Der US National Research Council kommt zu dem Schluss, dass Frakturen meist mit einem Fluoridgehalt von 1-4 ppm verbunden sind. Der Verbrauch von Fluorid in Mengen darüber hinaus in fluoridiertem Wasser für einen langen Zeitraum verursacht Skelettfluorose. In einigen Gebieten, insbesondere auf dem asiatischen Subkontinent, ist die Skelettfluorose weit verbreitet. Frühe Stadien sind klinisch nicht ersichtlich und können als rheumatoide Arthritis oder ankylosierende Spondylitis falsch diagnostiziert werden (National Research Council 2006). Dentalfluorose ist eine Hypo-Mineralisierung des Zahnschmelzes, die durch die Aufnahme von zu viel Fluorid während der Schmelzbildung verursacht wird . Es erscheint als eine Reihe von visuellen Veränderungen im Zahnschmelz, die zu intrinsischen Zahnverfärbungen führen. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Dosis, der Dauer und dem Alter des Individuums ab . In der mildesten Form (häufigste Form) gibt es schwache weiße Linien oder Flecken. Etwas schwerere Fälle treten als weiß gesprenkelte Flecken auf, während eine schwere Fluorose durch braune Verfärbungen und spröden, entsteinten und rauen Zahnschmelz gekennzeichnet ist.
Dentalfluorose ist eine Hypomineralisierung des Zahnschmelzes, die durch die Einnahme von übermäßigem Fluorid während der Schmelzbildung verursacht wird. In der extrazellulären Umgebung des reifenden Zahnschmelzes verändert ein Überschuss an Fluoridionen die Geschwindigkeit, mit der Zahnschmelzmatrixproteine (Amelogenin) enzymatisch abgebaut werden, und die Geschwindigkeit, mit der die nachfolgenden Abbauprodukte entfernt werden. Fluorid kann auch indirekt die Wirkung von Protease über eine Abnahme der Verfügbarkeit von freien Calciumionen in der Mineralisierungsumgebung verändern . Dies führt zur Bildung von Zahnschmelz mit weniger Mineralisierung. Dieser hypo-mineralisierte Zahnschmelz hat veränderte optische Eigenschaften und erscheint im Vergleich zu normalem Zahnschmelz opak und glanzlos. Abgesehen von den schwersten Fällen sind Zähne mit Fluorose relativ resistent gegen Zahnkaries (Karies), obwohl sie möglicherweise von kosmetischer Bedeutung sind . Eine Reihe anderer nachteiliger Wirkungen wurde ebenfalls berichtet, nämlich., erhöhte Leberzellgröße, Nephrose, Myokardmineralisierung und Degeneration der Samenkanälchen in Hoden . Der größte Teil des Fluorids wird über die Nieren ausgeschieden, daher ist es logisch, dass Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion ein höheres Risiko für eine Fluoridtoxizität haben (Tabelle 1).
Zahnpasta braucht wirklich so viel Fluorid?
Eine Reihe von systematischen Reviews schlug vor, dass Zahnpasten mit einer niedrigen Fluoridkonzentration von 250 ppm F- weniger wirksam sind als Zahnpasten mit dem Standard 1.000-1.500 ppm Fluorid bei der Verhinderung von Karies in bleibenden Zähnen . Da Kleinkinder und Kinder unter 2 Jahren den größten Teil der Zahnpasta beim Zähneputzen schlucken können, müssen Eltern bei der Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta mit einem Fluoridgehalt von 1.000-1.500 ppm vorsichtig sein, da dies zu einer Schmelzfluorose der vorderen bleibenden Schneidezähne führen kann . Zahnschmelzfluorose ist eine Erkrankung, die von kleinen weißen Flecken bis zu unansehnlichen gelb / braunen Verfärbungen des Zahnschmelzes reicht, die durch übermäßige Fluoridaufnahme verursacht werden. Als Korrekturmaßnahme gegen Zahnschmelzfluorose produzieren einige Hersteller jetzt fluoridarme (weniger als 600 ppm) Kinderzahnpasten. Daher muss die Verwendung von fluoridierter Zahnpasta bei Kindern von den Experten nach einer gründlichen Kalibrierung empfohlen werden, um das Risiko einer Fluorose durch fluoridhaltige Zahnpasta zu minimieren und gleichzeitig den kariesprophylaktischen Nutzen zu maximieren.
Fazit
Insgesamt ist Fluorid einer der nützlichsten Mikronährstoffe für unseren Körper, aber im Übermaß kann es uns in vielerlei Hinsicht schaden. Gemäß der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation würde die tägliche Fluoridbelastung in einem Gebiet, in dem dem Trinkwasser kein Fluorid zugesetzt wird, ungefähr 0,6 mg / Erwachsener / Tag und in einem fluoridierten Gebiet 2 mg pro Erwachsenen pro Tag betragen . Um die wohltuende Wirkung von Fluorid zu erzielen, müssen die Menschen daher vorsichtig sein, bevor sie fluoridiertes Wasser, Lebensmittel, Salz und stark fluoridierte Zahnpasta zu sich nehmen. Da Kleinkinder und Kinder unter 2 Jahren beim Zähneputzen den größten Teil der Zahnpasta schlucken können, sollten Eltern vorsichtig sein. Ein niedriges Fluorid (weniger als 600 ppm), das pädiatrische Zahnpasten enthält, kann nur für die Kinder anstelle von Fluoridzahnpasta verwendet werden, die 1.000-1.500 ppm Fluorid enthält, bis neue Empfehlung umgesetzt. Die Regierung sollte die Fluoridkonzentration in verschiedenen Trink- und Grundwasserquellen überwachen und der Öffentlichkeit eine gründliche Fluoridkarte zur Verfügung stellen. Um sicherzustellen, ob Menschen Fluoridpräparate benötigen oder nicht, sollte die Regierung die Internationalen / WHO-Richtlinien in eine kreisförmige Form aufnehmen, um Gesundheitsprobleme aufgrund von Mangel oder übermäßiger Fluoridbelastung zu vermeiden. Die Leitlinien müssen eine evidenzbasierte Zusammenfassung der aktuellen Forschung und Fakten liefern, um bewährte Verfahren bei der Verwendung fluoridhaltiger Materialien für die Sicherheit der öffentlichen Gesundheit aufzuklären.
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