Male Health Center – Vasektomie

  • Sie sind jung.
  • Sie haben wenige oder gar keine Kinder.
  • Ihre Beziehung zu Ihrem Ehepartner ist wackelig.
  • Entweder Sie oder Ihr Partner ist weniger als sicher über die Wahl.
  • Du machst dir Sorgen darüber, wie es deine Sexualität beeinflussen wird. Sie denken, dass es eine Chance gibt, dass Sie mehr Kinder wollen, wenn sich Ihre Situation ändert (zum Beispiel ein neuer Ehepartner, der Tod eines Kindes oder die Verbesserung der Finanzen).
  • Sie denken, dass die Vasektomie-Umkehrung eine gute Option ist, wenn sich Ihre Situation ändert.
  • Sie erwägen „Banking“, nur für den Fall.
  • Ihre Situation erfordert Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. (Vasektomie bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.)
  • Sie verstehen nicht, wie Vasektomie funktioniert, wie es gemacht wird, was die Nebenwirkungen sein können und was die Alternativen sind.

Funktionsweise der Vasektomie
Spermien werden in den Hoden eines Mannes produziert und reifen in einem Bereich, der an den Hoden befestigt ist, dem Nebenhoden. Es dauert ungefähr 90 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem die Spermien für sie hergestellt werden, um allmählich zwei Röhren namens Vas deferentia hinaufzuwandern und für die Ejakulation verfügbar zu werden. Vor der Ejakulation werden sie mit Flüssigkeiten aus den Samenbläschen und der Prostata gemischt, um Samen zu bilden. Die Vasektomie unterbricht diesen Prozess, indem sie die Vas deferentia verschließt und verhindert, dass sich das Sperma den anderen Flüssigkeiten anschließt. Es gibt keine merkliche Veränderung im Samen des Mannes, da der Beitrag des Spermas zum Volumen weniger als 5 Prozent beträgt.Die Vasektomie hat keine körperliche Wirkung auf die Männlichkeit eines Mannes, da sie die Produktion des männlichen Hormons Testosteron in den Hoden nicht verändert. Sein Sexualtrieb, seine Potenz, seine männlichen Eigenschaften und sein sexuelles Vergnügen sollten unverändert bleiben. (Etwa 30 Prozent der Männer berichten von einer verbesserten Sexualität nach einer Vasektomie, höchstwahrscheinlich weil die Sorge vor einer Schwangerschaft beseitigt ist.) Nach einer Vasektomie werden weiterhin Spermien produziert, jedoch mit verminderter Geschwindigkeit. Diejenigen, die produziert werden, sterben und werden vom Körper absorbiert – genau wie bei einem nicht vasectomierten Mann, der nicht ejakuliert hat.

Wie eine Vasektomie durchgeführt wird
Die Vasektomie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff in der Arztpraxis, bei dem ein kleiner Abschnitt jedes Samenleiters entfernt und die Enden abgedichtet werden. Vor den späten 1980er Jahren wurden die meisten Vasektomien mit einem kleinen Skalpell durchgeführt, dauerten etwa 30 Minuten und benötigten ein paar Tage für die vollständige Genesung. Um 1988 wurde jedoch eine chinesische Technik in den Vereinigten Staaten eingeführt. Die Vasektomie ohne Skalpell vereinfacht den Eingriff und reduziert die Gesamtzeit auf 8 bis 10 Minuten. Es wird kein Einschnitt gemacht, daher sind keine Stiche erforderlich. Es gibt weniger Beschwerden während und nach dem Eingriff, Komplikationen wie Blutungen werden reduziert und die Genesung ist schneller.

Keine Skalpell-Vasektomie wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt, das minimale Störungen erzeugt. Der Stich der Nadel für das Lokalanästhetikum ist ungefähr das Ausmaß dessen, was die meisten Männer fühlen. Fast 8.000 Vasektomien wurden von Dr. Goldberg durchgeführt und der häufigste Kommentar, den wir hören, ist: „Es ist vorbei? Das war’s?“ Die meisten Männer brauchen danach nicht einmal Tylenol, geschweige denn ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel. Ebenso ist der Schmerz nicht zu groß, wenn die Rechnung kommt. Vasektomie kostet in der Regel $ 800.

Wenn möglich, solltest du jemanden haben, der dich nach Hause fährt, aber wir haben Männer ein paar Stunden in beide Richtungen fahren lassen, um hier eine Vasektomie zu haben. Wenn Sie ein paar Tage später ruhen und einen Eisbeutel auf Ihren Hodensack auftragen, wird Ihre Genesung erheblich beschleunigt und das Risiko von Komplikationen verringert.

Komplikationen von Vasektomie
Nur etwa 10 Prozent der Männer erleben jede Art von Komplikation von einer Vasektomie, und diese sind in der Regel gering. Es gab noch nie einen Tod mit einer Vasektomie. Natürlich besteht, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, immer ein geringes Risiko für Blutungen, Infektionen oder allergische Reaktionen auf das Anästhetikum, was zu einem Hautausschlag führt. Komplikationen, die für die Vasektomie spezifisch sind, umfassen die Möglichkeit eines Spermiengranuloms, Hodenschmerzen und Epididymitis. Auch in sehr seltenen Fällen kann ein Mann einen Hoden verlieren.

Ein Spermiengranulom tritt auf, wenn Spermien aus der Vasektomiestelle austreten oder eine Ruptur im Nebenhoden auftritt und eine Entzündungsreaktion hervorruft. Etwa einen halben Zoll im Durchmesser, erfordern sie weitere Aufmerksamkeit in nur etwa zwei Prozent der Männer. Etwa ein Prozent der Männer leiden unter schmerzenden Hoden durch Stauung im Nebenhoden. Dies verschwindet normalerweise innerhalb von sechs Monaten. Epididymitis ist eine Entzündung an der Vasektomiestelle, die normalerweise innerhalb des ersten Jahres auftritt. Hitze und entzündungshemmende Medikamente klären es normalerweise in etwa einer Woche auf.Bei weitem die häufigste Komplikation, die wir sehen, ist die Schwellung des Hodensacks bei Männern, die sich weigern, es für ein paar Tage nach einer Vasektomie einfach zu nehmen. Leider, sobald die Schwellung beginnt, kann es zwei Wochen dauern, bis es vollständig zu reduzieren, so Prävention ist der beste Ansatz.

Was sind die Risiken einer Vasektomie?Eine Studie hat gezeigt, dass Männer, die eine Vasektomie hatten, nach 20 Jahren eine erhöhte Inzidenz von Prostatakrebs haben. Seit diesem Bericht haben andere Studien festgestellt, dass es keine erhöhte Inzidenz von Prostatakrebs gibt. Das Male Health Center verfolgt die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf diese Möglichkeit und wird die Risikofaktoren zum Zeitpunkt Ihrer Konsultation gerne ausführlicher besprechen.Für mindestens die ersten sechs Wochen nach dem Eingriff wird Ihnen empfohlen, eine andere Form der Geburtenkontrolle zu verwenden. Anschließend wird der Samen des Mannes überprüft, um sicherzustellen, dass keine Spermien vorhanden sind. Die Gesamtkosten für eine Vasektomie betragen in der Regel weniger als 900 US-Dollar.

Langzeitrisiken der Vasektomie
Die Vasektomie ist eines der am meisten untersuchten medizinischen Verfahren, doch Gerüchte über Langzeitrisiken bestehen fast seit Beginn ihrer Anwendung in den USA in den 1960er Jahren. Bis heute deutet der medizinische Beweis darauf hin, dass es ziemlich sicher ist. Sowohl die National Institutes of Health als auch die Weltgesundheitsorganisation haben eine saubere Rechnung gestellt.Obwohl Risiken wie Herzkrankheiten und Arthritis in den 1980er Jahren ziemlich entlarvt wurden, wird die Wirkung der Vasektomie auf das Prostatakrebsrisiko weiterhin untersucht. Obwohl einige Studien eine Beziehung zwischen den beiden vorgeschlagen haben, haben andere nicht. Ein Expertengremium wurde von den National Institutes of Health einberufen, um die verfügbaren Forschungsergebnisse zu untersuchen, und kam zu dem Schluss, dass die Beweise für einen Zusammenhang zwischen Vasektomie und Prostatakrebs inkonsistent und unzureichend waren. Es wurden keine Änderungen empfohlen, einschließlich eines erhöhten Screenings auf Prostatakrebs bei Männern mit Vasektomien.

Wie effektiv ist es?Die Gesamtfehlerrate für Vasektomie beträgt 0,15 Prozent, aber das gibt kein genaues Bild von seiner tatsächlichen Wirksamkeit. Die meisten Vasektomie-Fehler passieren in den ersten paar Monaten nach dem Eingriff, wenn lebende Spermien noch im Samen eines Mannes vorhanden sein können. Paare müssen weiterhin eine andere Methode der Empfängnisverhütung anwenden, bis der Mann etwa 20 Mal (Clearing der Spermien) über sechs Monate ejakuliert hat und Tests (wir benötigen zwei) gezeigt haben, dass keine lebenden Spermien übrig bleiben. Einige Männer überspringen die Tests und bereuen es am Ende. Etwa eine von 4.000 Vasektomien schlägt fehl, weil die Vas deferentia es schaffen, sich wieder zu verbinden – eine Ausfallrate von 0,025 Prozent.

Was sind die Alternativen?Bis zu 40 Prozent der Paare, die eine dauerhafte Geburtenkontrolle in Betracht ziehen, haben mit einer temporären Methode — wie Kondomen, einem Zwerchfell, Spermiziden, Spiralen, hormonellen Implantaten und der Pille — versagt, so dass die offensichtliche Alternative zur Vasektomie die Tubenligatur für die Frau ist. Im Vergleich dazu ist die Tubenligatur ein aufwändigerer chirurgischer Eingriff, der etwa 1.500 bis 2.500 US-Dollar kostet, mit einer höheren Komplikationsrate. Um es in Perspektive zu setzen, ist die Todesrate für Tubal 3,51 pro 100.000 – verglichen mit null für Vasektomie.

Trotz der offensichtlichen Vorteile der Vasektomie werden jedes Jahr mehr Tubenligaturen (etwa 600.000) als Vasektomien (etwa 500.000) durchgeführt. Warum? Wahrscheinlich, weil Frauen traditionell die Verantwortung für die Geburtenkontrolle übernommen haben. Die Vasektomie bietet Männern die Möglichkeit, den Rekord zu korrigieren.

Was ist mit der Sterilisation von Frauen?Die Tubenligatur ist ein Verfahren, bei dem die Eileiter einer Frau durchtrennt oder verschlossen werden, wodurch verhindert wird, dass die Eizelle durch Spermien befruchtet wird. Im Gegensatz zur Vasektomie, die ein einfaches ambulantes Verfahren ist, ist die Tubenligatur typischerweise komplexer und kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Manchmal kann die Tubenligatur in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt werden.

Bei der häufigsten Tubenligatur werden die Eileiter der Frau mit winzigen Metallringen oder Clips verschlossen. Es ist notwendig, dass zwei Schnitte direkt unter dem Nabel gemacht werden. Die Kosten für die Tubenligatur, einschließlich der Gebühren des Chirurgen, der Operationssaaleinrichtung und der Gebühren des Anästhesisten, liegen zwischen 1.500 und 2.500 US-Dollar. Das Verfahren erfordert eine allgemeine oder regionale Betäubung. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass es eine 18-prozentige Inzidenz der Wiederverbindung nach Tubenligatur gab.

Was ist, wenn Sie Ihre Meinung ändern?
Wir können planen, aber wir können die Zukunft nicht vorhersagen. So werden einige Männer, die eine Vasektomie hatten — etwa einer von 100 — versuchen, sie umzukehren. Glücklicherweise haben mikrochirurgische Techniken, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, die Erfolgswahrscheinlichkeit erheblich verbessert. Zwei Arten von chirurgischen Eingriffen werden verwendet, um die Vasektomie umzukehren. Bei Männern, die noch Spermien in ihrer Vas deferentia haben, verbindet die Vasovasostomie die Vas wieder. Wenn keine Spermien gefunden werden (etwa ein Drittel aller Fälle), können die fernen Enden der Vas deferentia direkt mit dem Nebenhoden verbunden werden, wobei eine Technik namens Vasoepididymostomie verwendet wird.

Keine der beiden Methoden der Wiederverbindung ist einfach, sicher oder billig. Obwohl beide häufig in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt werden können, dauert die Vasovasostomie zwei bis drei Stunden, und die Vasoepididymostomie kann fünf Stunden dauern, wenn der Mann am selben Tag nach Hause geht. Die Kosten werden irgendwo zwischen $ 5.000 und $ 15.000 liegen. Insgesamt liegen die Schwangerschaftsraten bei etwa 50 Prozent bzw. 20 Prozent, aber die Chancen hängen auch davon ab, wie kürzlich der Mann die Vasektomie hatte. Bei der Vasovasostomie liegen die Schwangerschaftschancen in den ersten drei Jahren bei drei Vierteln, sinken in den Jahren drei bis acht auf etwa die Hälfte und nach dem fünfzehnten Jahr auf ein Drittel. Die Umkehrung der Vasektomie führt tatsächlich dazu, dass Spermien wesentlich häufiger im Samen auftauchen, als die Schwangerschaftszahlen vermuten lassen. Aber Sperma garantiert keine Schwangerschaft, und Schwangerschaft ist das Ziel.

Wenn die Wiederverbindung fehlschlägt, gibt es noch eine weitere Option für Paare, die Kinder wollen. Bei einem neuen Verfahren werden Spermien direkt aus dem Hoden eines Mannes abgesaugt und in ein der Frau entnommenes Ei injiziert. Sobald die Befruchtung stattfindet, kann das Ei in die Frau implantiert werden, wo eine normale Schwangerschaft stattfinden kann. Unnötig zu erwähnen, dass dies komplizierter und teurer ist als die Wiederverbindung, und die Erfolgsaussichten sind geringer.

Wie Sie sehen können, hat ein Mann, der seine Vasektomie umkehren will, ziemlich gute Erfolgschancen. Aber es ist immer noch nicht etwas zu zählen, wenn man eine Vasektomie als Geburtenkontrolle Option in Betracht zieht.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.