Lutein

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Gebräuchliche(n)Bezeichnung(en): (3R,3’R, 6’R)beta-epsilon-carotin-3-3′-diol; (CAS-Registernummer 127-40-2), E161b, Lutein, Makulapigment, Xanthophyll

Klinischer Überblick

Anwendung

Es mangelt an Konsens und begrenzten Beweisen aus klinischen und epidemiologischen Studien, ob ein Zusammenhang zwischen einer höheren Aufnahme von Xanthophyllen (Lutein mit oder ohne Zeaxanthin) und dem Schutz vor altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und Katarakten besteht. Die Verwendung von Lutein bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs wurde vorgeschlagen.

Dosierung

Eine Luteindosis von 5 mg / Tag ist weit verbreitet. AMD-Studien haben Lutein 10 bis 20 mg / Tag für 3 bis 6 Monate oder länger verwendet.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Allgemein als sicher anerkannt (GRAS), wenn es als Lebensmittel verzehrt wird. Lutein und Zeaxanthin kommen in der Milch stillender Frauen sowie in der Nabelschnur vor.

Wechselwirkungen

Keine gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Bei Dosen bis zu 20 mg Lutein/Tag wurden keine klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen berichtet.

Toxikologie

Gereinigtes kristallines Lutein aus Ringelblume hat den GRAS-Status der US Food and Drug Administration (FDA) und kann bestimmten Lebensmitteln und Getränken zugesetzt werden. Es gibt starke Sicherheitsnachweise bei Dosen bis zu 20 mg / Tag.

Quelle

Menschen (und andere Primaten) können Lutein nicht synthetisieren und müssen es aus pflanzlichen und fruchtigen Nahrungsquellen beziehen. Hohe Mengen an Lutein finden sich in grünem Blattgemüse, insbesondere in Spinat und Grünkohl. Blumen und die Blätter der Kapuzinerkresse Pflanze sind auch reiche Quellen von Lutein; karotten und Kiwis enthalten geringere Mengen. In diesen Lebensmitteln gibt es große Unterschiede im Luteingehalt, und Verarbeitung und Lagerung beeinflussen auch den Luteingehalt. Tierische Quellen folgen dem tierischen Verzehr von pflanzlichem Lutein und umfassen Eigelb und tierische Fette. Lutein-angereicherte Milch und Eier sind im Handel erhältlich. Lutein als kommerzieller Lebensmittelzusatzstoff wird aus den Blütenblättern der Ringelblume (Lebensmittelzusatzstoffnummer E161b) gewonnen und kann auch aus Mikroalgen gewonnen werden.1, 2, 3, 4

Geschichte

Lutein wird traditionell seit den 1950er Jahren zur Behandlung von Augenkrankheiten und wegen seiner angeblichen Schutzwirkung auf die Sehfunktion verwendet. 1996 wurde der Einbau von Lutein in diätetische Substanzen akzeptiert (bei 6 bis 7 mg / Tag), wobei Lutein aus Ringelblumen als Lebensmittelzusatzstoff und Farbstoff verwendet wurde. Die meisten Studien, die bis in die 1990er Jahre durchgeführt wurden, haben die Wirksamkeit des gesamten Carotinoidgehalts untersucht, während sich neuere Studien speziell auf Lutein konzentrieren.1, 5, 6

Chemie

Lutein ist ein Xanthophyll-Carotinoid, eines von etwa 600 natürlichen Carotinoiden; Lutein ist jedoch kein Vorläufer von Vitamin A. Es ist eine rot / orange kristalloide Substanz, die in Wasser unlöslich ist und einen Schmelzpunkt von 190 ° C (374 ° F) hat. Lutein wird in Pflanzen und einigen Mikroalgen biosynthetisiert. Es ist allgemein anerkannt, dass Lutein in Gemüse in der Transform vorliegt; Cis-Lutein wurde jedoch beschrieben. In Lebensmitteln kann Lutein in freier oder veresterter Form oder an Protein gebunden vorliegen. Zeaxanthin ist isomeres mit Lutein. Methoden zur Extraktion, Identifizierung und Quantifizierung wurden beschrieben. Kristallines Lutein ist schwierig zu handhaben und wird oft in Mais- oder Distelölen oder in Mikrokapselform suspendiert.1, 2, 5, 6, 7

Verwendungen und Pharmakologie

In-vitro- und Tierstudien zeigen Aktivität von Lutein bei der Hemmung der Monozyten-vermittelten Entzündungsreaktion, Immunverstärkung, antioxidative Aktivität, Hemmung der Peroxidation von Membranlipiden und Schutz vor Makuladegeneration.5, 8, 9

Ophthalmisch

Lutein und Zeaxanthin finden sich konzentriert im Auge, insbesondere in der Makula in der Netzhaut und in der Linse, wo sie energiereiches blaues Licht abschirmen, das Netzhautverletzungen verursachen kann.10, 11, 12

Tierdaten

In-vitro-Studien zeigen antioxidative Aktivität von Lutein und deuten auf einen Schutz der Makula hin.5 Die Carotinoidabsorption ist bei den meisten Tierarten schlecht, und es liegen nur wenige relevante Tierstudien vor. Begrenzte Studien an Affen zeigen, dass Diäten, die mit Xanthophyll ergänzt wurden, zu erhöhten Luteinkonzentrationen im Serum und zum Einbau in die Netzhaut führten.13 Es wurde eine inverse Korrelation zwischen oral verabreichtem Lutein und der Inzidenz von Katarakten in Mäusemodellen der diabetischen Retinopathie nachgewiesen. Für diese Indikation fehlen klinische Studien.11

Klinische Daten

Gesunde Populationen

Die meisten,14, 15, 16, 17, aber nicht alle, 18 Studien an gesunden Populationen zeigten einen Anstieg der optischen Dichte von Serumlutein und Makulapigment; Es wurden große Unterschiede in der Reaktion der Populationen festgestellt.15 Eine Studie an gesunden Erwachsenen konnte keinen Unterschied in der Entfernung und in der Nähe der Sehschärfe, der Kontrastempfindlichkeit oder der Erholungszeit von Photostress mit zusätzlichem Lutein 6 mg / Tag über 18 Monate nachweisen.19 Eine 1-jährige randomisierte klinische Studie an gesunden chinesischen Berufskraftfahrern (n = 121) ergab jedoch, dass die Supplementierung mit Lutein 20 mg / Tag die optische Dichte des zentralen Makulapigments sowie die Kontrast- und Blendempfindlichkeit insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen signifikant verbesserte.51

Altersbedingte Makuladegeneration und Katarakt

Die meisten klinischen Studien haben eine Korrelation zwischen Luteinsupplementierung und erhöhten Serumluteinkonzentrationen und optischer Dichte des Makulapigments gezeigt.12, 20, 21, 22 Eine Beziehung zwischen diesen Ergebnissen und AMD wurde jedoch nicht hergestellt, und die FDA erkennt sie nicht als Ersatzendpunkte für die Messung von AMD oder altersbedingten Katarakten an.12, 23 Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine schlechte Korrelation zwischen Serum- und Gewebeluteinkonzentrationen und der Nahrungsaufnahme besteht.12 Im Jahr 2004 lehnte die FDA auf der Grundlage von 12 Interventionen und 23 Beobachtungsstudien eine gesundheitsbezogene Angabe ab, wonach eine Supplementierung mit Lutein und Zeaxanthin das Risiko für AMD oder Katarakt verändert.23 Eine Metaanalyse von 6 Studien (bis April 2010) ergab ein relatives Gesamtrisiko von 1,07 (95% -Konfidenzintervall , 0,8 bis 1,45) für die Wirkung von Lutein in der Nahrung auf die Verringerung des Risikos einer frühen AMD.25 Eine Nahrungsergänzung mit nur Lutein (10 bis 20 mg / Tag für 4 bis 12 Monate) verbesserte die optische Dichte des Makulapigments, jedoch nicht die Sehschärfe, bei Patienten mit oder mit AMD-Risiko signifikant, wie eine Metaanalyse von 5 randomisierten klinischen Studien aus dem Jahr 2014 ergab (N = 445 Teilnehmer).57 Laut einer Metaanalyse von 8 placebokontrollierten Studien bis April 2014 wurde festgestellt, dass die Sehleistung durch die Supplementierung mit Lutein und Zeaxanthin bei AMD-Patienten verbessert wurde.56 Die meisten epidemiologischen Studien stützen die Schlussfolgerung, dass eine höhere Aufnahme von Xanthophyllen die AMD12, 23 schützt; ein 18-jähriges Follow-up in der Nurses ‚Health Study unterstützte jedoch keine schützende Rolle von Lutein in Bezug auf das Risiko einer frühen AMD.27

Eine altersbereinigte Odds ratio26 von 0,77 (95% KI, 0,62 bis 0,96) unterstützte die Korrelation mit einer geringeren Prävalenz altersbedingter Katarakte.7, 27 Andere Beobachtungsstudien berichten von zweideutigen oder bestenfalls bescheidenen Assoziationen.11, 12, 28, 29 Eine 2013 durchgeführte, multizentrische, doppelmaskierte, randomisierte klinische Studie untersuchte 6.027 Studienaugen (N = 3.159) auf die Auswirkungen von täglichem Lutein 10 mg / Zeaxanthin 2 mg auf die spätere Notwendigkeit einer Kataraktoperation bei älteren Patienten mit dem Risiko einer Progression zur fortgeschrittenen AMD. Es wurde kein Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen und Placebo in der 5-Jahres-Wahrscheinlichkeit zum Fortschreiten der Kataraktoperation gefunden. Eine statistisch signifikante Verbesserung wurde beobachtet; jedoch für Teilnehmer im niedrigsten Quintil der Nahrungsaufnahme von Lutein / Zeaxanthin.50 Daten aus einer Sekundäranalyse dieser multizentrischen Studie legen nahe, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Lutein / Zeaxanthin bei Patienten mit einem Risiko für ein Fortschreiten der späten AMD vorteilhafter sein können als solche mit Beta-Carotin.53 Eine Metaanalyse von 13 Beobachtungsstudien (n = 18.999) untersuchte jedoch den Zusammenhang zwischen den Blutspiegeln von Antioxidantien und Vitaminen mit dem Risiko eines altersbedingten Katarakts. Basierend auf den Ergebnissen von 6 relevanten Studien ohne wesentliche Heterogenität war Lutein mit einem signifikant reduzierten Kataraktrisiko verbunden.52 Eine weitere Metaanalyse von 8 Studien ergab, dass die Blutspiegel von Lutein plus Zeaxanthin mit einer signifikanten Verringerung des Risikos für nukleare, aber nicht kortikale oder subkapsuläre Katarakte assoziiert sind.55 Wohingegen die Nahrungsaufnahme von Lutein / Zeaxanthin im Bericht 37 der Age-Related Eye Disease Study (N = 3.115) statistisch nicht signifikant mit dem Ausgangswert oder der Entwicklung von Opazitätsergebnissen der Kern- oder Kortikallinse assoziiert war (N = 3.115).58

Retinitis pigmentosa

Begrenzte klinische Studien existieren, um eine Rolle in der Therapie zu unterstützen. In einer Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie wurde bei Teilnehmern mit Retinitis pigmentosa eine Zunahme des Gesichtsfeldes nachgewiesen30, während keine Wirkung von Lutein auf Ödeme, Fovealdicke oder Sehschärfe festgestellt wurde. Lutein 10 mg / Tag wurde 12 Wochen lang verabreicht, gefolgt von 12 Wochen bei 30 mg / Tag.31 Eine andere Studie fand keinen Unterschied in der Rate der Abnahme der zentralen Gesichtsfeldempfindlichkeit über 4 Jahre mit zusätzlichem Lutein 12 mg / Tag. Die Teilnehmer dieser Studie nahmen bereits ein Vitamin-A-Präparat ein. Sekundäre Outcome-Maßnahmen deuteten auf Verbesserungen hin.32

Prävention der Frühgeborenen-Retinopathie

Trotz einer plausiblen Rolle der Lutein-Supplementierung konnten 33 klinische Studien keine schützende Wirkung der Lutein-Supplementierung für jeden Grad der Frühgeborenen-Retinopathie oder andere relevante Ergebnismaße nachweisen. Die veröffentlichten Daten umfassen eine multizentrische Studie mit 114 Säuglingen im Gestationsalter von bis zu 32 Wochen, in der eine tägliche orale Dosis von Lutein 0, 14 mg und Zeaxanthin 0, 006 mg bis zur Entlassung (Mittelwert, 49 Tage) 35 und eine ähnliche Studie mit 63 Teilnehmern mit 0, 5 mg / kg / Tag bis zur Entlassung (Mittelwert, 45 Tage).36

Krebs

Tierdaten

In-vitro- und Nagetierstudien haben eine Hemmung der Angiogenese, Modulation der Apoptose und Immunfunktion sowie die Verhinderung oxidativer Schäden gezeigt.7

Klinische Daten

Es wurde ein epidemiologischer Zusammenhang zwischen Xanthophyllen und Krebs nachgewiesen.5, 7 Klinische Studien fehlen.

Andere Verwendungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Es wurde ein epidemiologischer Zusammenhang zwischen Xanthophyllen und kardiovaskulärer Gesundheit gezeigt.5, 7 Eine zusätzliche kardiovaskuläre Ergebnisstudie der Age-Related Eye Disease Study (AREDS) 2 untersuchte die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren (DHA 350 mg / Tag + EPA 650 mg / Tag) im Vergleich zu Makula-Xanthophyllen (Lutein 10 mg / Tag + Zeaxanthin 2 mg / Tag) im Vergleich zu einer Kombination der 2 im Vergleich zu Placebo auf kardiovaskuläre Ergebnisse bei 4.203 AREDS-Patienten (Durchschnittsalter 74 Jahre) über einen Median von 4,8 Jahren. Nur Patienten mit einer negativen Baseline-Geschichte für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Hypercholesterinämie zeigten signifikante schützende Wirkungen von beiden Gruppen von Ergänzungen. Eine schwere Hyponatriämie, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte und als möglicherweise mit den Nahrungsergänzungsmitteln verbunden angesehen wurde, trat bei einem 76-jährigen Patienten auf, der randomisiert in die Gruppe der Kombinationspräparate aufgenommen wurde.54

Kognitive Gesundheit

In einer Untergruppenanalyse einer Studie zur Augengesundheit wurden einige positive Auswirkungen auf die verbale Geläufigkeit (Gedächtnistest), jedoch nicht auf andere Gedächtnistests oder mentale Verarbeitungstests mit zusätzlichem Lutein 12 mg / Tag bei älteren Frauen gezeigt. Ein additiver Effekt mit Docosahexaensäure wurde nachgewiesen.37

Oxidativer Stress

Eine kleine klinische Studie ergab eine Verringerung der Gesamthydroperoxide und ein erhöhtes antioxidatives Potenzial bei gesunden Neugeborenen nach 48 Stunden, die 12 und 36 Stunden nach der Geburt Lutein 0, 28 mg erhielten. Klinische Anwendungen müssen noch bestimmt werden.8 Eine Lutein-Supplementierung bei ausreichend ernährten älteren Menschen scheint die Marker für oxidativen Stress nicht zu verbessern.38

Haut

Tierstudien deuten darauf hin, dass Lutein vor ultravioletten (UV) Schäden schützen kann.39 Eine kleine klinische Studie fand Verbesserungen in allen bewerteten Hautparametern, einschließlich Hautlipidgehalt, Lipidperoxidation, Elastizität, Hydratation und Schutzwirkung, mit oralem Lutein (10 mg / Tag) oder topischer Luteinanwendung (100 ppm / Tag), wenn die Haut UV-Bestrahlung ausgesetzt war.39

Dosierung

Daten des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) legen nahe, dass die durchschnittliche tägliche Luteinaufnahme der Amerikaner 1,7 mg / Tag beträgt, was möglicherweise auf eine unzureichende Aufnahme von grünem Blattgemüse zurückzuführen ist.10 Roher Spinat liefert ungefähr 12 mg Lutein und Zeaxanthin pro 100 g, Grünkohl enthält bis zu 40 mg Lutein pro 100 g und Eier enthalten ungefähr 140 mcg Lutein pro Eigelb.10, 40, 41

Verbrauch oder Ergänzung mit Lutein 5 mg / Tag ist weithin akzeptiert.4

Die Bioverfügbarkeit von Lutein hängt von der Quelle ab.6 Eine Studie, die freies Lutein mit Luteinestern verglich, fand größere Zunahmen des Serumluteins mit der freien Form42; ein anderer fand keinen Unterschied zwischen freiem Lutein und der Ergänzung Lutein diacetate, die über 24 Wochen genommen wurde.43

Der Fettkonsum fördert die Luteinlöslichkeit und -aufnahme.7 Körperfett kann als Reservoir für Carotinoide, einschließlich Lutein, dienen. Der Gewichtsverlust wurde mit einer positiven und wichtigen Korrelation mit einer erhöhten optischen Dichte des Makulapigments und Serumxanthophyllen in Verbindung gebracht.44 Gewinne in erhöhten Lutein-Plasmakonzentrationen werden durch jede Erhöhung des Body-Mass-Index gemildert.45

AMD-Studien haben Lutein 10 bis 20 mg / Tag für 3 bis 6 Monate oder länger verwendet,16, 20, 46, 47, 57 und eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung (optische Dichte des Makulapigments) wurde beschrieben.17 Höhere Dosen und längere Dauer wurden in begrenzten klinischen Studien verwendet; Die Sicherheit bei diesen Dosierungen wurde jedoch nicht nachgewiesen.48

Schwangerschaft / Stillzeit

GRAS-Status beim Verzehr als Nahrung. Lutein und Zeaxanthin kommen in der Milch stillender Frauen sowie in der Nabelschnur vor. Die Luteinkonzentration in der Muttermilch bei gesunden Frauen wurde zwischen 3 und 200 mcg / l gemessen.6, 8, 49 Eine randomisierte klinische Studie zeigte, dass die Lutein-Serumkonzentrationen bei Säuglingen, die mit nicht angereicherter Milchnahrung (ohne Luteinzusatz) gefüttert wurden, ungefähr ein Sechstel der Menge bei gestillten Säuglingen betrugen.49

Wechselwirkungen

Es fehlen Fallberichte.

Beta-Carotin: Lutein und Beta-Carotin können miteinander um Absorption konkurrieren. Beta-Carotin kann die Serumkonzentration von Lutein verringern.6, 10, 59, 60, 61

Nebenwirkungen

Bei Dosen bis zu 20 mg Lutein/Tag wurden keine klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen berichtet.24, 46, 47

Toxikologie

Gereinigtes kristallines Lutein aus Tagetes erecta (Ringelblume) hat den FDA GRAS-Status und kann Lebensmitteln und Getränken zugesetzt werden.6, 7 Toxikologische Tierexperimentelle und In-vitro-Studien weisen keine Terato-, Embryo- oder Genotoxizität oder Mutagenität auf; die Daten sind jedoch begrenzt.6, 48 Es gibt starke Hinweise auf Sicherheit bei Dosen bis zu 20 mg / Tag. Höhere Dosen (40 mg / Tag für 9 Wochen) wurden in klinischen Studien verwendet; Es bestehen jedoch methodische Probleme, und die Sicherheit ist nicht eindeutig erwiesen.48 Serumkonzentrationen von Lutein bis zu 1.05 mcmol / l (weniger als 600 mcg / l) scheinen aufgrund klinischer Studien sicher zu sein und zeigen keine Hinweise auf ein inakzeptables Serumluteinprofil bei dieser Konzentration, einschließlich des Fehlens biochemischer und hämatologischer Veränderungen oder Carotinodermie.5

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