Das Kreuzbein ist eine komplexe Struktur, die die Wirbelsäule stützt und die Spinalnerven beherbergt. Es artikuliert auch mit den Hüftknochen. Das Kreuzbein hat eine Basis, eine Spitze und drei Oberflächen – eine Becken-, Rücken- und eine Seitenfläche. Die Basis des Kreuzbeins, die breit und erweitert ist, ist nach oben und vorne gerichtet. Auf beiden Seiten der Basis befindet sich ein großer Vorsprung, der als Ala des Kreuzbeins bekannt ist, und diese Alae (Flügel) artikulieren mit den Iliosakralgelenken. Die Alae unterstützen die Psoas major Muskeln und den lumbosakralen Rumpf, der den lumbalen Plexus mit dem sakralen Plexus verbindet. Im Gelenkbecken sind die Alae durchgehend mit der Fossa iliaca verbunden. Jede Ala ist von einer Seite zur anderen leicht konkav und von hinten konvex und gibt einigen Fasern des M. iliacus Halt. Das hintere Viertel der Ala repräsentiert den Querfortsatz und seine vorderen drei Viertel den Rippenfortsatz des ersten Sakralsegments. Jede Ala dient auch als Teil der Grenze des Beckenrandes. Die Alae bilden auch die Basis des lumbosakralen Dreiecks. Das iliolumbale Ligament und die lumbosakralen Ligamente sind an der Ala befestigt.
In der Mitte der Basis befindet sich eine große ovale Gelenkfläche, die obere Oberfläche des Körpers des ersten Sakralwirbels, die mit der unteren Oberfläche des Körpers des letzten Lendenwirbels durch einen intervertebralen Fibrocartilage verbunden ist. Dahinter befindet sich die große dreieckige Öffnung des Sakralkanals, die durch die Lamina und den Dornfortsatz des ersten Sakralwirbels vervollständigt wird. Die oberen Gelenkfortsätze ragen von beiden Seiten ab; sie sind oval, konkav, nach hinten und medial gerichtet, wie die oberen Gelenkfortsätze eines Lendenwirbels. Sie sind am Körper des ersten Sakralwirbels und an jeder Ala durch kurze dicke Pedikel befestigt; Auf der Oberseite jedes Pedikels befindet sich eine Wirbelkerbe, die den unteren Teil des Foramen zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem ersten Sakralwirbel bildet.
Die Spitze ist nach unten gerichtet und präsentiert eine ovale Facette zur Artikulation mit dem Steißbein. Der Sakralkanal als Fortsetzung des Wirbelkanals verläuft durch den größten Teil des Kreuzbeins. Der Sakralwinkel ist der Winkel, den das wahre Konjugat mit den beiden Kreuzbeinstücken bildet. Normalerweise ist es größer als 60 Grad. Ein Sakralwinkel von geringerem Grad deutet auf eine Trichterbildung des Beckens hin.
PromontoryEdit
Das sakrale Promontorium markiert einen Teil der Grenze des Beckeneinlasses und umfasst die Iliopectineal-Linie und die Linea terminalis. Das sakrale Vorgebirge artikuliert mit dem letzten Lendenwirbel, um den sakrovertebralen Winkel zu bilden, einen Winkel von 30 Grad von der horizontalen Ebene, der einen nützlichen Marker für ein Schlingenimplantationsverfahren darstellt.
SurfacesEdit
Die Beckenoberfläche des Kreuzbeins ist von oben konkav und von einer Seite zur anderen leicht gebogen. Sein mittlerer Teil wird von vier Querkämmen gekreuzt, die den ursprünglichen Trennebenen zwischen den fünf Sakralwirbeln entsprechen. Der Körper des ersten Segments ist groß und hat die Form eines Lendenwirbels; die Körper der nächsten Knochen werden immer kleiner, werden von hinten abgeflacht und gebogen, um sich zum Kreuzbein zu formen, wobei sie vorne konkav und hinten konvex sind. An jedem Ende der Querkämme befinden sich die vier vorderen Sakralforamina, deren Größe im Einklang mit den kleineren Wirbelkörpern abnimmt. Die Foramina geben Ausgang zu den vorderen Abteilungen der Sakralnerven und Eingang zu den seitlichen Sakralarterien. Jeder Teil an den Seiten der Foramina wird von vier breiten, flachen Rillen durchzogen, die die vorderen Abteilungen der Sakralnerven beherbergen. Sie sind durch markante Knochenkämme getrennt, aus denen der Piriformis-Muskel hervorgeht. Wenn ein sagittaler Schnitt durch die Mitte des Kreuzbeins gemacht wird, sieht man, dass die Körper an ihren Umfängen durch Knochen verbunden sind, wobei breite Intervalle mittig belassen werden, die im frischen Zustand von den Bandscheiben ausgefüllt werden.
Die dorsale Oberfläche des Kreuzbeins ist konvex und schmaler als die Beckenoberfläche. In der Mittellinie befindet sich der mediane Sakralkamm, der von drei oder vier Tuberkeln überragt wird — den rudimentären Dornfortsätzen der oberen drei oder vier Sakralwirbel. Auf beiden Seiten des medianen Sakralkamms befindet sich eine flache Sakralrille, aus der der Multifidusmuskel hervorgeht. Der Boden der Rille wird durch die vereinigten Lamellen der entsprechenden Wirbel gebildet. Die Lamellen des fünften und manchmal des vierten Sakralwirbels treffen sich nicht auf der Rückseite, was zu einer Fissur führt, die als Sakrallücke in der hinteren Wand des Sakralkanals bekannt ist. Der Sakralkanal ist eine Fortsetzung des Spinalkanals und verläuft durch den größten Teil des Kreuzbeins. Oberhalb der Sakrallücke ist es dreieckig. Der Kanal beherbergt die Sakralnerven über die vordere und hintere Sakralforamina.
Auf der lateralen Seite der Sakralrille befindet sich eine lineare Reihe von Tuberkeln, die durch die Verschmelzung der Gelenkfortsätze entstehen, die zusammen den undeutlichen medialen Sakralkamm bilden. Die Gelenkfortsätze des ersten Sakralwirbels sind groß und oval. Ihre Facetten sind von einer Seite zur anderen konkav, nach hinten und in die Mitte gerichtet und artikulieren sich mit den Facetten an den unteren Fortsätzen des fünften Lendenwirbels.
Die Tuberkel der unteren Gelenkfortsätze des fünften Sakralwirbels, bekannt als sakrale Cornua, sind nach unten projiziert und mit der Cornua des Steißbeins verbunden. An der Seite der Gelenkfortsätze befinden sich die vier hinteren Sakralforamina; Sie sind kleiner und weniger regelmäßig in der Form als die vorderen und übertragen die hinteren Abteilungen der Sakralnerven. Auf der Seite der hinteren Sakralforamina befindet sich eine Reihe von Tuberkeln, die Querfortsätze der Sakralwirbel, und diese bilden den lateralen Sakralkamm. Die Quertuberkel des ersten Sakralwirbels sind groß und sehr ausgeprägt; Sie geben zusammen mit den Quertuberkeln des zweiten Wirbels den horizontalen Teilen der hinteren Iliosakralbänder Halt; die des dritten Wirbels geben den schrägen Faszikuli der hinteren Iliosakralbänder Halt; und die des vierten und fünften zu den sakrotuberösen Bändern.
Die Seitenfläche des Kreuzbeins ist oben breit, verengt sich aber unten zu einer dünnen Kante. Die obere Hälfte präsentiert vorne eine ohrförmige Oberfläche, die Ohrmuscheloberfläche, die im unreifen Zustand mit Knorpel bedeckt ist, zur Artikulation mit dem Ilium. Dahinter befindet sich eine raue Oberfläche, die sakrale Tuberositas, auf der sich drei tiefe und ungleichmäßige Abdrücke befinden, zur Befestigung des hinteren Iliosakralbandes. Die untere Hälfte ist dünn und endet in einer Projektion, die als inferiorer Lateralwinkel bezeichnet wird. Medial zu diesem Winkel ist eine Kerbe, die durch den Querfortsatz des ersten Steißbeinstücks in ein Foramen umgewandelt wird, und dies überträgt die vordere Teilung des fünften Sakralnervs. Die dünne untere Hälfte der lateralen Oberfläche gibt den sacrotuberösen und sacrospinösen Bändern, einigen Fasern des Gluteus maximus hinten und dem Coccygeus vorne Halt.
Artikulationenbearbeiten
Das Kreuzbein artikuliert mit vier Knochen:
- der letzte Lendenwirbel oben
- das Steißbein (Steißbein) unten
- der Illium-Teil des Hüftknochens auf beiden Seiten
Die Rotation des Kreuzbeins nach oben und nach vorne, während sich das Steißbein nach hinten relativ zum Ilium bewegt, wird manchmal als „Nutation“ bezeichnet (vom lateinischen Begriff nutatio, was „Nicken“ bedeutet) und die umgekehrte, postero-inferiore Bewegung des Kreuzbeins relativ zum das Ilium des Steißbeins bewegt sich nach vorne, „Gegennutation“.Bei aufrechten Wirbeltieren ist das Kreuzbein zu einer leichten unabhängigen Bewegung entlang der Sagittalebene fähig. Beim Zurückbiegen bewegt sich die Oberseite (Basis) des Kreuzbeins relativ zum Ilium vorwärts; Beim Vorwärtsbiegen bewegt sich die Oberseite zurück.
Das Kreuzbein bezieht sich auf alle Teile zusammen. Seine Teile werden Sakralwirbel genannt, wenn sie einzeln bezeichnet werden.
Variationenbearbeiten
In einigen Fällen besteht das Kreuzbein aus sechs Teilen oder wird auf vier reduziert. Die Körper des ersten und zweiten Wirbels können sich nicht vereinen.
EntwicklungBearbeiten
Die Somiten, aus denen die Wirbelsäule hervorgeht, beginnen sich entlang der Länge des Notochords von Kopf bis Schwanz zu entwickeln. Am Tag 20 der Embryogenese erscheinen die ersten vier Paare von Somiten in der zukünftigen Okzipitalknochenregion. Mit einer Geschwindigkeit von drei oder vier pro Tag bilden sich die nächsten acht Paare im Halsbereich, um sich zu den Halswirbeln zu entwickeln; die nächsten zwölf Paare bilden die Brustwirbel; die nächsten fünf Paare die Lendenwirbel und etwa am Tag 29 scheinen sich die sakralen Somiten zu den Sakralwirbeln zu entwickeln; Schließlich am Tag 30 bilden die letzten drei Paare das Steißbein.