Hintergrund: Die Senkung der Rückübernahmeraten im Krankenhaus ist zu einem Hauptziel für die Zentren für Medicare geworden & Medicaid-Dienste, aber Studien zum Zusammenhang zwischen der Einhaltung der empfohlenen Krankenhausversorgungsprozesse und den Rückübernahmeraten haben inkonsistente und nicht schlüssige Ergebnisse geliefert.
Zielsetzung: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Krankenhausleistung bei Medicare’s Hospital Compare Process quality Measures und 30-Tage-Rückübernahmeraten für Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI), Herzinsuffizienz und Lungenentzündung sowie für Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen.
Design, Setting und Teilnehmer: Wir haben die Krankenhausleistung anhand von Prozessmaßnahmen anhand des 2007 Hospital Inpatient Quality Reporting Program bewertet. Die Prozessmaßnahmen für jeden Zustand wurden in zwei separaten Maßnahmen zusammengefasst: Gesamtmaß (OM) und Angemessene Pflegemaßnahmen (ACM). Die Rückübernahmeraten wurden anhand von Medicare-Ansprüchen berechnet.
Hauptergebnismaß: Die risikostandardisierte 30-Tage-Rückübernahmerate wurde als das Verhältnis von vorhergesagter zu erwarteter Rate berechnet, standardisiert durch die mittlere Rückübernahmerate insgesamt. Wir berechneten die vorhergesagte Rückübernahmerate unter Verwendung hierarchischer verallgemeinerter linearer Modelle und Anpassung an Faktoren auf Patientenebene.
Ergebnisse: Bei Patienten im Alter von ≥ 66 Jahren lag der mediane OM-Score zwischen 79,4 % für Bauchoperationen und 95,7 % für AMI, und die medianen ACM-Scores lagen zwischen 45,8 % für Bauchoperationen und 87,9 % für AMI. Wir beobachteten eine statistisch signifikante, aber schwache Korrelation zwischen Leistungswerten und Rückübernahmeraten für Lungenentzündung (Korrelationskoeffizient R = 0.07), AMI (R = 0.10) und orthopädische Chirurgie (R = 0.06). Der Unterschied in der mittleren Rückübernahmerate zwischen Krankenhäusern im 1. und 4. Quartil der Prozessmessleistung war nur für AMI (0,25 Prozentpunkte) und Pneumonie (0,31 Prozentpunkte) statistisch signifikant. Die Leistung bei Prozessmaßnahmen erklärte weniger als 1% der Schwankungen der Rückübernahmeraten auf Krankenhausebene.
Schlussfolgerungen: Krankenhäuser mit größerer Einhaltung der empfohlenen Pflegeprozesse erzielten keine signifikant besseren 30-Tage-Rückübernahmeraten im Vergleich zu solchen mit geringerem Leistungsniveau.