Zweck der Überprüfung: Routine-Screening auf Kolorektalkarzinom (CRC) bei Erwachsenen > Das Alter von 50 Jahren hat zu einer allgemeinen Verringerung der CRC-Inzidenz und der CRC-bedingten Mortalität geführt. Doch CRC-Inzidenz bei jungen Erwachsenen Alter < 50 weiterhin ohne klare Erklärung zu erhöhen. Diese Überprüfung untersucht die sich ändernde Epidemiologie von CRC und aufkommende Beweise für den Einfluss genetischer und Lebensstilfaktoren auf das Risiko für kolorektale Neoplasien.
Aktuelle Ergebnisse: Young-Onset CRC (yCRC), definiert als CRC diagnostiziert bei Personen jünger als 50 Jahre, ist eine heterogene Erkrankung. Ungefähr eine von fünf mit yCRC betroffenen Personen trägt eine pathogene Keimbahnvariante in Genen, die mit einer Prädisposition für Krebs assoziiert sind. Die meisten haben jedoch keine klinisch identifizierbaren Risikofaktoren. Analysen von Geburtskohorten schätzen, dass das CRC-Risiko bei Millennials 2-4 mal höher ist als bei ihren Großeltern, was darauf hindeutet, dass Änderungen des Gesundheitsverhaltens und der Umweltfaktoren einen Einfluss auf das CRC-Risiko haben. Junge Menschen mit CRC werden in der Regel in späteren Stadien diagnostiziert und weisen häufig Metastasen auf. yCRC-Tumoren treten vorwiegend im distalen Dickdarm auf und weisen häufiger als ältere Tumoren Mikrosatelliten- und chromosomenstabile (MACS) Phänotypen auf. Obwohl yCRC-Patienten häufiger als ihre älteren Kollegen mit multimodalen Chemotherapien behandelt werden, haben aggressivere Behandlungen keine messbaren Überlebensgewinne erbracht. Da eine von zehn neuen CRC-Diagnosen Personen im Alter von < 50 Jahren betrifft, haben die jüngsten Richtlinien vorgeschlagen, das Alter für das CRC-Screening mit durchschnittlichem Risiko von 50 auf 45 zu senken. Signifikante Verschiebungen in der CRC-Epidemiologie und die Vielfalt der Tumorphänotypen unterstützen genetische und Umweltfaktoren als Modifikatoren des Krebsrisikos. Aufkommende Daten, die molekulare Merkmale des Tumors mit den Ergebnissen korrelieren, rechtfertigen eine weitere Untersuchung der Mechanismen der Karzinogenese, um aufzuklären, wie spezifische Faktoren (vererbt und / oder erworben) die junge kolorektale Neoplasie stimulieren können.