Was ist eine totale Kolektomie?
Gesundheitsdienstleister haben spezifische Namen für Kolektomieoperationen, die auf dem Abschnitt des Dickdarms basieren, der während eines Eingriffs entfernt wurde. Während einer totalen Kolektomie entfernt ein Chirurg den gesamten Dickdarm.
Was ist eine partielle Kolektomie?
Die partielle Kolektomie beschreibt jede Kolektomie, bei der ein Teil des Dickdarms entfernt wird.
Zu den Arten der partiellen Kolektomie gehören:
- Hemikolektomie: Ein Chirurg entfernt die linke oder rechte Seite des Dickdarms.
- Proktokolektomie: Ein Chirurg entfernt einen Teil oder den gesamten Dickdarm plus das Rektum.
- Sigmoidektomie: Bei diesem Verfahren wird der untere Teil des Dickdarms entfernt. Dieser Teil, das Sigma, verbindet sich mit dem Rektum. Anbieter können diese Operation auch als Sigmoidkolektomie bezeichnen.
Was ist eine laparoskopische Kolektomie?
Chirurgen können eine Kolektomie mit offenen (traditionellen) oder laparoskopischen (minimal invasiven) Techniken durchführen:
- Offene Chirurgie: Ein Chirurg macht einen oder mehrere lange Schnitte, um auf das betroffene Dickdarmgewebe zuzugreifen, es zu entfernen und zu reparieren.
- Laparoskopische Kolektomie: Ein Chirurg macht mehrere winzige Schnitte. Sie führen fortschrittliche, flexible Werkzeuge (mit einer Kamera an der Spitze) durch diese Einschnitte. Die Kamera zeigt vergrößerte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einem Videomonitor in der Nähe des Operationstisches. Diese Techniken und Werkzeuge ermöglichen es dem Chirurgen, Gewebe präzise zu entfernen und zu reparieren.
Wie wird eine Kolektomie durchgeführt?
Die Besonderheiten Ihrer Kolektomie hängen von den Details und der Schwere Ihres Falls ab. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, um sich auf die Operation vorzubereiten. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation eine spezielle Flüssigkeit trinken, um Ihren Darm zu entleeren, und Antibiotika-Pillen einnehmen, um Infektionen vorzubeugen.
Bei einer Kolektomie liegen Sie auf dem Rücken auf einem Operationstisch. Dieser „Tisch“ fühlt sich eher wie ein Krankenhausbett an. Sein Design hilft dem Operationsteam, Sie leicht zu positionieren und macht die Operation sicherer.
Im Allgemeinen können Sie erwarten, dass Ihr Anbieter Sie unter Vollnarkose in den Schlaf versetzt, damit Sie während der Operation sicher und unbewusst sind.
Was ist der Unterschied zwischen einer Kolektomie und einer Kolostomie?
Nicht alle Kolektomie-Operationen erfordern eine Kolostomie. Wenn Ihr Chirurg beide Enden des gesunden Dickdarmgewebes wieder verbinden kann, kann es zu wenigen oder gar keinen Veränderungen kommen, wie Ihr Körper Nahrung verdaut.
Manchmal kann der Doppelpunkt nicht sofort (oder überhaupt) wieder zusammengesetzt werden. In diesem Fall erstellt Ihr Chirurg eine Kolostomie.
Während einer Kolostomie macht ein Chirurg:
- eine Öffnung (Stoma genannt) in der Bauchdecke.
- Verbindet das gesunde Ende des Dickdarms mit dem Stoma.
- Verbindet einen Plastikbeutel (Kolostomiebeutel genannt) mit dieser Öffnung.
Diese wasserdichte Tasche sammelt Abfälle aus dem Verdauungstrakt. Sie müssen diese Tasche den ganzen Tag über leeren.
Sind Kolostomiebeutel dauerhaft?
Nicht immer. Viele Menschen benötigen eine Kolostomie nur für kurze Zeit, während ihr Dickdarmgewebe heilt. Während einer zweiten Operation verbindet Ihr Chirurg den Dickdarm wieder und entfernt den Kolostomiebeutel. In bestimmten Situationen ist eine Kolostomie jedoch dauerhaft.
Der Gedanke an einen Kolostomiebeutel (und wie er Ihr Leben verändern könnte) kann nervenaufreibend sein. Fragen Sie vor Ihrer Operation Ihren Arzt, ob Sie eine Kolostomie benötigen. Viele Krankenhäuser haben speziell ausgebildete Krankenschwestern, die Ihnen beibringen können, wie man einen Kolostomiebeutel pflegt, falls Sie einen benötigen.
Wie lange dauert eine Kolektomie?
Eine Kolektomie kann nur eine Stunde oder länger als vier Stunden dauern. Viel hängt davon ab, was die Operation mit sich bringt, einschließlich wie viel Dickdarmgewebe Ihr Anbieter entfernen muss.
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