Klinisches Bildungszentrum

Frage 1. Was ist die klinische Indikation für die Quantifizierung von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern?

Die Quantifizierung von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern wird verwendet, um den Hepatitis-B-Immunstatus zu bestimmen, dh um festzustellen, ob der Patient eine Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus entwickelt hat. Eine solche Immunität kann sich nach Exposition gegenüber dem Hepatitis-B-Virus oder seinem Impfstoff entwickeln.

Zu den Patienten mit einem höheren Risiko einer Exposition gegenüber dem Virus gehören:

  • Säuglinge, die von infizierten Müttern geboren wurden
  • Sexpartner infizierter Personen
  • Personen mit mehr als 1 Sexpartner in den letzten 6 Monaten
  • Personen mit einer sexuell übertragbaren Infektion in der Vorgeschichte
  • Männer, die Sex mit Männern haben
  • Injizierende Drogenkonsumenten
  • Haushaltskontakte einer infizierten Person
  • Gesundheits- und Sicherheitspersonal, das Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten hat
  • Personen, die lebte oder reiste in einem Gebiet, in dem Hepatitis B häufig ist
  • Menschen, die in einem Gefängnis leben oder arbeiten

Tests werden nicht routinemäßig empfohlen nach der Impfung. Es wird nur für Personen empfohlen, deren anschließende klinische Behandlung von der Kenntnis ihres Immunstatus abhängt. Zu diesen Personen gehören:

  • Chronische Hämodialysepatienten
  • Immungeschwächte Menschen, einschließlich HIV-Infizierter, Empfänger hämatopoetischer Stammzelltransplantationen und Menschen, die eine Chemotherapie erhalten
  • Säuglinge von Frauen, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet wurden
  • Sexualpartner von Menschen, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet wurden
  • Mitarbeiter des Gesundheitswesens und der öffentlichen Sicherheit, die Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten haben

Frage 2. Was ist der Hepatitis-B-Oberflächenantikörper?

Der Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs) ist der Antikörper, der als Reaktion auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) produziert wird, ein Protein, das auf der Oberfläche des Hepatitis-B-Virus vorhanden ist. Anti-HBs erscheint nach der Genesung von einer akuten Infektion und dauert viele Jahre. Es kann auch als Reaktion auf eine Hepatitis-B-Impfung produziert werden.

Andere Hepatitis-B-Antikörper (z. B. Antikörper gegen den Hepatitis-B-Kern und die Hepatitis-E-Antigene) werden als Reaktion auf die Impfung nicht produziert. Dies liegt daran, dass diese Antigene nicht im Impfstoff enthalten sind.

Frage 3. Wie wird der quantitative Hepatitis-B-Oberflächenantikörpertest (Anti-HBs) durchgeführt?

Eine immunometrische Technik wird verwendet. Das Anti-HBs bindet an HBsAg-ad- und ay-Subtypen, die auf den Testschächten beschichtet sind. Die Bindung eines Meerrettichperoxidase-markierten HBsAg-Konjugats an das Anti-HBs vervollständigt die „Sandwich“ -Bildung. Ungebundene Materialien werden dann weggewaschen. Im nächsten Schritt katalysiert die Meerrettichperoxidase die Oxidation eines luminogenen Substrats und erzeugt Licht. Lichtsignale werden erfasst und quantifiziert. Die Intensität des Lichts ist proportional zur Menge des in der Patientenprobe vorhandenen Anti-HBs. Das Ergebnis wird auf ein internationales Einheitensystem standardisiert und als milliinternationale Einheiten pro Milliliter (mIU / ml) angegeben.

Frage 4. Wie werden Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs) -Ergebnisse interpretiert?

Die Ergebnisse werden wie in der Tabelle gezeigt interpretiert.

Frage 5. Was ist die natürliche Vorgeschichte von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern (Anti-HBs) während einer akuten Hepatitis-B-Infektion und Rekonvaleszenz?

HBsAg kann 4 bis 10 Wochen nach der Exposition im Blut nachgewiesen werden. Dies entspricht dem Auftreten von Symptomen und Virämien, die durch Nukleinsäureamplifikationsmethoden nachgewiesen werden können. Die meisten Hepatitis-B-Infektionen sind selbstlimitiert und mit dem Verschwinden von HBsAg innerhalb von 4 Wochen nach Auftreten der Symptome verbunden. Das Anti-HBs erscheint dann und steigt auf ein Plateau an, das unbegrenzt anhält.2

Frage 6. Ist Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs) bei chronischen Hepatitis-B-Trägern nachweisbar?

Nein. Einige akute Infektionen bei gesunden Erwachsenen (im Allgemeinen <5%) klingen nicht ab, sondern werden persistent. Bei diesen Patienten ist die Antikörperantwort kräftig und anhaltend; Anti-HBs ist jedoch bei diesen Trägern nicht nachweisbar, da überschüssiges zirkulierendes HBsAg an die Antikörper bindet.2

Frage 7. Wird der Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs) -Antikörper immer nach einem abgeschlossenen Impfprotokoll erworben?

Nein. Nach drei intramuskulären Impfstoffdosen entwickeln >90% der gesunden Erwachsenen und >95% der <19 Jahre Immunität (dh Anti-HBs ≥10 mIU/ml).1 Es gibt jedoch einen altersspezifischen Rückgang der Entwicklung der Immunität. Nach dem Alter von 40 Jahren werden etwa 90% der Menschen immun, aber im Alter von 60 Jahren werden nur 75% der Menschen immun.1 Größere Impfstoffdosen (das 2- bis 4-fache der normalen Erwachsenendosis) oder eine erhöhte Anzahl von Dosen sind erforderlich, um bei vielen Hämodialysepatienten und bei anderen immungeschwächten Personen eine Immunität zu induzieren.1

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.