Intrauterine Wachstumsbeschränkung (fetale Wachstumsanomalie)

Was ist eine intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR)?

Intrauterine Wachstumsbeschränkung ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Zustand zu beschreiben, in dem der Fötus für die Anzahl der Schwangerschaftswochen kleiner als erwartet ist. Ein Fötus mit IUGR hat oft ein geschätztes fötales Gewicht, das weniger als das 10. Perzentil oder weniger als 90 Prozent aller anderen Föten des gleichen Gestationsalters beträgt.

IUGR kann jederzeit in der Schwangerschaft beginnen. Eine früh einsetzende IUGR ist häufig auf Chromosomenanomalien, Erkrankungen der Mutter oder schwere Probleme mit der Plazenta zurückzuführen. Eine spät einsetzende Wachstumsbeschränkung (nach 32 Wochen) hängt normalerweise mit anderen Problemen zusammen. Mit IUGR ist das Wachstum des gesamten Körpers und der Organe des Babys begrenzt, und Gewebe- und Organzellen wachsen möglicherweise nicht so groß oder so zahlreich. Wenn nicht genügend Blut durch die Plazenta fließt, erhält der Fötus möglicherweise nur wenig Sauerstoff. Dies kann dazu führen, dass die fetale Herzfrequenz abnimmt und das Baby einem großen Risiko ausgesetzt ist.

Was verursacht eine intrauterine Wachstumsbeschränkung?

Eine intrauterine Wachstumseinschränkung tritt auf, wenn ein Problem oder eine Abnormalität das Wachstum von Zellen und Geweben verhindert oder bewirkt, dass Zellen kleiner werden. Dies kann auftreten, wenn der Fötus nicht die notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff erhält, die für das Wachstum und die Entwicklung von Organen und Geweben benötigt werden, oder aufgrund einer Infektion. Einige Faktoren, die zu IUGR beitragen können, sind die folgenden:

Mütterliche Faktoren:

  • Bluthochdruck
  • chronische Nierenerkrankung
  • fortgeschrittener Diabetes
  • Herz- oder Atemwegserkrankung
  • Unterernährung, Anämie
  • Infektion
  • Drogenmissbrauch (Alkohol, Drogen)
  • Zigarettenrauchen

Faktoren, die die Gebärmutter und Plazenta betreffen:

  • verminderter Blutfluss in der Gebärmutter und Plazenta
  • Plazentalösung (Plazenta löst sich von der Gebärmutter)
  • placenta previa (Plazenta haftet tief in der Gebärmutter)
  • Infektion in den Geweben um den Fötus herum

Faktoren im Zusammenhang mit dem sich entwickelnden Baby (Fötus):

  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge usw.)
  • Infektion
  • Geburtsfehler
  • Chromosomenanomalie

Wie wird eine intrauterine Wachstumsrestriktion diagnostiziert?

Während der Schwangerschaft kann die fetale Größe auf verschiedene Arten geschätzt werden. Die Höhe des Fundus (die Oberseite der Gebärmutter einer Mutter) kann vom Schambein aus gemessen werden. Diese Messung in Zentimetern entspricht normalerweise der Anzahl der Schwangerschaftswochen nach der 20. Wenn die Messung für die Anzahl der Wochen niedrig ist, kann das Baby kleiner als erwartet sein. Andere diagnostische Verfahren können Folgendes umfassen:

  • Ultraschall: Ultraschall (ein Test mit Schallwellen, um ein Bild der inneren Strukturen zu erstellen) ist eine genauere Methode zur Schätzung der fetalen Größe. Es können Messungen des Kopfes und des Bauches des Fötus durchgeführt und mit einer Wachstumstabelle verglichen werden, um das Gewicht des Fötus abzuschätzen. Der fetale Bauchumfang ist ein hilfreicher Indikator für die fetale Ernährung.
  • Dopplerfluss: Eine andere Möglichkeit, IUGR während der Schwangerschaft zu interpretieren und zu diagnostizieren, ist der Dopplerfluss, bei dem Schallwellen zur Messung des Blutflusses verwendet werden. Das Geräusch von sich bewegendem Blut erzeugt Wellenformen, die die Geschwindigkeit und Menge des Blutes widerspiegeln, wenn es sich durch ein Blutgefäß bewegt. Blutgefäße im fetalen Gehirn und der Nabelschnurblutfluss können mit Doppler-Flow-Studien überprüft werden.
  • Gewichtszunahme der Mutter: Die Gewichtszunahme einer Mutter kann auch auf die Größe eines Babys hinweisen. Kleine mütterliche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann mit einem kleinen Baby entsprechen.

Wie wird die intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) gehandhabt?

Das Management der IUGR hängt von der Schwere der Wachstumsbeschränkung ab und davon, wie früh das Problem in der Schwangerschaft begann. Im Allgemeinen sind die Risiken für den Fötus umso größer, je früher und schwerwiegender die Wachstumsbeschränkung ist. Eine sorgfältige Überwachung eines Fötus mit IUGR und laufenden Tests kann erforderlich sein. Einige der Möglichkeiten, auf mögliche Probleme zu achten, sind die folgenden:

  • Fetale Bewegungszählung: Verfolgung von fetalen Tritten und Bewegungen. Eine Änderung der Anzahl oder Häufigkeit kann bedeuten, dass der Fötus unter Stress steht.
  • Nonstress-Test: Ein Test, der die fetale Herzfrequenz auf Erhöhungen mit fetalen Bewegungen überwacht, ein Zeichen für das Wohlbefinden des Fötus.
  • Biophysikalisches Profil: Ein Test, der den Nonstress-Test mit einem Ultraschall kombiniert, um das Wohlbefinden des Fötus zu bewerten.
  • Ultraschall: Ultraschall wird verwendet, um innere Organe in ihrer Funktion zu betrachten und den Blutfluss durch verschiedene Gefäße zu beurteilen. Ultraschall wird verwendet, um das Wachstum des Fötus zu verfolgen.Doppler-Flow-Studien: Art von Ultraschall, die Schallwellen verwenden, um den Blutfluss zu messen.

Obwohl es nicht möglich ist, die IUGR umzukehren, können einige Behandlungen dazu beitragen, die Auswirkungen zu verlangsamen oder zu minimieren, einschließlich:

  • Ernährung: Einige Studien haben gezeigt, dass eine zunehmende Ernährung der Mutter die Gewichtszunahme der Schwangerschaft und das Wachstum des Fötus erhöhen kann.
  • Bettauflage: Bettruhe im Krankenhaus oder zu Hause kann helfen, die Durchblutung des Fötus zu verbessern.
  • Lieferung: Wenn IUGR die Gesundheit des Fötus gefährdet, kann eine frühzeitige Lieferung erforderlich sein.

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