Eine wichtige Funktion des Immunsystems ist seine Fähigkeit, zwischen normalen Zellen im Körper und denen zu unterscheiden, die es als „fremd“ ansieht.“ Dadurch kann das Immunsystem die fremden Zellen angreifen, während die normalen Zellen in Ruhe gelassen werden. Um dies zu tun, verwendet es „Checkpoints.“ Immun-Checkpoints sind Moleküle auf bestimmten Immunzellen, die aktiviert (oder inaktiviert) werden müssen, um eine Immunantwort zu starten.Krebszellen finden manchmal Wege, diese Kontrollpunkte zu nutzen, um nicht vom Immunsystem angegriffen zu werden. Aber Medikamente, die auf diese Checkpoints abzielen, sind als Krebsbehandlungen vielversprechend. Diese Medikamente werden Checkpoint-Inhibitoren genannt.
Es ist wichtig zu wissen, dass Checkpoint-Inhibitoren, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, überhaupt nicht direkt auf den Tumor wirken. Sie bremsen nur eine Immunantwort aus, die begonnen hat, aber noch nicht mit voller Kraft gearbeitet hat.
Checkpoint-Inhibitoren, die auf PD-1 oder PD-L1 abzielen
PD-1 ist ein Checkpoint-Protein auf Immunzellen, die als T-Zellen bezeichnet werden. Es fungiert normalerweise als eine Art „Aus-Schalter“, der verhindert, dass die T-Zellen andere Zellen im Körper angreifen. Es tut dies, wenn es an PD-L1 bindet, ein Protein auf einigen normalen (und Krebs-) Zellen. Wenn PD-1 an PD-L1 bindet, sagt es im Grunde der T-Zelle, die andere Zelle in Ruhe zu lassen. Einige Krebszellen haben große Mengen an PD-L1, was ihnen hilft, sich vor einem Immunangriff zu verstecken.
Monoklonale Antikörper, die entweder auf PD-1 oder PD-L1 abzielen, können diese Bindung blockieren und die Immunantwort gegen Krebszellen verstärken. Diese Medikamente haben viel Versprechen bei der Behandlung bestimmter Krebsarten gezeigt.
PD-1-Inhibitoren: Diese Medikamente werden IV (intravenös) verabreicht. Beispiele für Medikamente, die auf PD-1 abzielen, sind:
- Pembrolizumab (Keytruda)
- Nivolumab (Opdivo)
- Cemiplimab (Libtayo)
Diese Medikamente haben sich bei der Behandlung verschiedener Krebsarten als hilfreich erwiesen, und neue Krebsarten werden hinzugefügt, da weitere Studien zeigen, dass diese Medikamente wirksam sind.
PD-L1-Inhibitoren: Beispiele für Medikamente, die auf PD-L1 abzielen, sind:
- Atezolizumab (Tecentriq)
- Avelumab (Bavencio)
- Durvalumab (Imfinzi)
Diese Medikamente haben sich auch bei der Behandlung verschiedener Krebsarten als hilfreich erwiesen und werden zur Anwendung gegen andere untersucht.
Checkpoint-Inhibitoren, die auf CTLA-4 abzielen
CTLA-4 ist ein weiteres Protein auf einigen T-Zellen, das als eine Art „Aus-Schalter“ fungiert, um das Immunsystem in Schach zu halten.
Ipilimumab (Yervoy) ist ein monoklonaler Antikörper, der an CTLA-4 bindet und dessen Wirkung stoppt. Dies kann die Immunantwort des Körpers gegen Krebszellen stärken.
Dieses Medikament wird zur Behandlung von Melanomen der Haut verwendet und wird weiterhin auf andere Krebsarten getestet.
Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren
Die häufigsten Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren sind:
- Durchfall
- Pneumonitis (Entzündung in der Lunge)
- Hautausschläge und Juckreiz
- Probleme mit einigen Hormonspiegeln
- Niereninfektionen
Wenn die Nebenwirkungen schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt die Verabreichung des Checkpoint-Inhibitors für einen bestimmten Zeitraum verzögern, damit der Körper zu erholen. Weniger schweren Nebenwirkungen kann oft mit Medikamenten geholfen werden.