Es gibt gute Nachrichten für die mehr als 54 Millionen Amerikaner, die mit irgendeiner Form von Arthritis diagnostiziert wurden: eine neue Klasse von Medikamenten bieten schnelle, sichere Linderung von Schmerzen und Schwellungen.
Arten von Arthritis
Es gibt mehr als 100 Arten von arthritischen Erkrankungen. Symptome sind Entzündungen und Schwellungen der Gelenke, die Schmerzen, Beschwerden und Bewegungsprobleme verursachen. Eines der größten Missverständnisse über Arthritis ist, dass es nur Senioren betrifft, aber zwei Drittel der Arthritis-Patienten sind jünger als 65 Jahre alt. Es kann sogar Kinder betreffen. Als Rheumatologe sind wir geschult, um jede Art von Arthritis bei Patienten jeden Alters zu diagnostizieren und zu behandeln.
Es gibt zwei Arten von Arthritis:
- Entzündliche Arthritis betrifft typischerweise jüngere Patienten. Es tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem die Zellen in den Gelenken angreift, was wiederum zu starken Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen führt. Einige der entzündlichen arthritischen Erkrankungen umfassen rheumatoide Arthritis, Arthritis im Zusammenhang mit Psoriasis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Lupus oder andere Erkrankungen.
- Nichtentzündliche Arthritis betrifft vor allem ältere Patienten. Die häufigste Art ist Osteoarthritis, eine degenerative Gelenkerkrankung, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln kann und der Knorpel in unseren Gelenken zu brechen beginnt. Knorpel ist das Gewebe, das die Enden der Knochen in einem Gelenk bedeckt. Es lässt Knochen übereinander gleiten und wirkt als „Stoßdämpfer“.“ Ein gesundes Kniegelenk enthält auch eine kleine Menge Synovialflüssigkeit, eine dicke, gelartige Substanz, die das Gelenk abfedert und schmiert, um die Reibung zu reduzieren. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Schmierung ab.
Behandlung von entzündlicher Arthritis
Bei entzündlicher Arthritis konzentriert sich die Behandlung darauf, das Immunsystem daran zu hindern, die Gelenke anzugreifen. Da der Körper jeder Person unterschiedlich auf die Behandlung anspricht, gibt es zwei Klassen von Medikamenten, die wir verwenden: Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) und biologische Wirkstoffe. Ein Beispiel für DMARD ist Methotrexat.
- Methotrexat wurde vor etwa 30 Jahren zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingeführt und ersetzte hochdosiertes Aspirin und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) als Behandlung der Wahl. Anstatt Schmerzen zu maskieren, geht Methotrexat an die Wurzel des Problems, um die Entzündungsquelle zu kontrollieren. Es behandelt schwere Psoriasis, indem es das Wachstum von Hautzellen verlangsamt, um die Bildung von Schuppen zu stoppen, und behandelt rheumatoide Arthritis, indem es die Aktivität des Immunsystems verringert.
- Ein neues Feld von Medikamenten namens Biologika hat die Art und Weise, wie wir Arthritis behandeln, revolutioniert. Zuvor konnten Menschen mit rheumatoider Arthritis, die nicht auf andere Behandlungen ansprachen, verkrüppelt und an den Rollstuhl gebunden werden. Jetzt, innerhalb von ein oder zwei Tagen nach Erhalt eines biologischen Mittels, fühlen sich die Patienten bemerkenswert weniger Schmerzen und bessere Mobilität, mit begrenzten Nebenwirkungen. Abhängig von der Medikation – und es gibt mehr als 10 biologische Medikationsoptionen – kann es als Injektion, Pille oder intravenöse Infusion verabreicht werden. Biologika sind besonders hilfreich für Patienten mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis. Einige Beispiele für biologische Medikamente sind Enbrel, Humira, Orencia, Remicade und Xeljanz.
Behandlung von nichtentzündlicher Arthritis
Für Patienten mit nichtentzündlicher Arthritis wie Osteoarthritis war Aspirin die vorherrschende Behandlung, bis vor 50 Jahren nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) entwickelt wurden. Diese Klasse von Medikamenten umfasst Motrin, Advil, Naproxen und Ibuprofen.Lokale Gelenkinjektionen wie Cortison-Injektionen wurden verwendet, um Gelenkschmerzen zu reduzieren. Unglücklicherweise, Einige Patienten hatten schlechte Erfahrungen mit Schüssen gemacht, weil entweder nicht genügend Medikamente verwendet wurden, Die Schüsse waren zu stark verteilt, um wirksam zu sein, oder, in einigen extremen Fällen, Der Anbieter schlug während der Verabreichung der Injektion auf einen Knochen. Es ist wichtig, dass diese Injektionen von einem ausgebildeten Rheumatologen mit Ultraschallbildgebung verabreicht werden, um die Nadel in das Gelenk zu führen. Ultraschall ermöglicht es Ärzten, den Schuss präzise in das Gelenk zu führen, wodurch die Wirksamkeit des Medikaments erhöht wird. Es kann auch Flüssigkeit im Gelenk finden, die dazu führen kann, dass das Gelenk anschwillt und das Medikament verdünnt. In diesen Fällen kann die Flüssigkeit vor der Injektion abgelassen werden, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirksam ist. Wenn Sie zuvor eine Kortisoninjektion hatten und schlechte Erfahrungen gemacht haben, versuchen Sie es erneut mit einem Arzt, der Ultraschall verwendet, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Tatsächlich können Injektionen, die „blind“ ohne Ultraschallführung durchgeführt werden, die Marke in 30 Prozent der Fälle verfehlen.
Eine weitere Option für Osteoarthritis sind Viscosupplementation-Injektionen. Während der Viscosupplementation wird eine dicke Flüssigkeit namens Hyaluronat in das Kniegelenk injiziert, wodurch die Schmiereigenschaften der Synovialflüssigkeit verbessert werden. Das Verfahren kann die Schmerzen bei Arthrose lindern und die Mobilität verbessern. Es wird oft mit Cortison-Injektionen kombiniert, um die Wirksamkeit zu steigern.Eine weitere neue Option ist Zilretta, ein Kortikosteroid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, das etwa sechs Monate lang langsam und kontinuierlich Arzneimittel in Ihr Knie abgibt. Es wirkt besser und länger als herkömmliches Cortison und beeinflusst den Blutzucker eines Patienten nicht, ein wichtiger Vorteil für Diabetiker.
Rezeptfreie Optionen
Manche Menschen bevorzugen es, Gelenkschmerzen mit natürlicheren, rezeptfreien Behandlungen zu behandeln. Obwohl sie möglicherweise nicht das für jeden notwendige Behandlungsniveau bieten, sind sie größtenteils nicht schädlich, sodass ich meine Patienten nicht davon abhalte, sie einzunehmen.
Einige Optionen umfassen:
- Glucosamin und Chondroitin: Glucosamin und Chondroitin können häufig in Kombination eine gewisse Linderung bewirken. Klinische Studien sind jedoch nicht schlüssig über ihre Wirksamkeit. Suchen Sie nach Formulierungen mit 1.500 mg Glucosamin und 1.200 mg Chondroitin.
- Kurkuma: Studien sind auch gemischt in Bezug auf Kurkuma, aber viele meiner Patienten berichten, dass sie weniger Schmerzen haben, während sie es nehmen. Suchen Sie nach einer konzentrierten Formulierung mit Curcumin und schwarzem Pfeffer (Piperin), die die Fähigkeit des Körpers erhöht, Kurkuma aufzunehmen.
Rheumatologen verfügen heute mehr denn je über eine Reihe hochspezialisierter Medikamentenoptionen, um alle Arten von Arthritis zu behandeln – und das Leben der Patienten zu verändern. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten ohne Opioide oder Operationen zu verbessern, es sei denn, andere Behandlungen versagen. Jeder Patient sollte eine umfassende Bewertung und einen maßgeschneiderten Behandlungsplan erhalten, der Alter, Lebensstil, Aktivitätsniveau, andere medizinische Probleme und Unterstützungssystem berücksichtigt. Die meisten Behandlungspläne enthalten eine physikalische Therapiekomponente, um die Funktionalität und Bewegung zu erhöhen. Es ist auch wichtig, den gesamten Körper eines Patienten zu betrachten, nicht nur das spezifische Gelenk, das Schmerzen hat. Zum Beispiel, wenn Sie Schmerzen in Ihrem Knie haben, da alle Ihre Knochen verbunden sind, könnte es durch ein Problem mit Ihrem Rücken, Füßen oder Knöcheln verursacht werden, so ist es wichtig, andere Probleme zuerst auszuschließen.
Es gibt viele neue und vielversprechende Möglichkeiten, Arthritis zu behandeln, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Es gibt keinen Grund, weiter mit Schmerzen zu leben.