Hochheilbare Krebsarten mit ungewöhnlichen Präsentationen: Ein Leitfaden für PCPs

Okt. 18, 2017 / Primary Care/ Diagnose

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Von Alberto J. Montero, MD, MBA

Hausärzte spielen eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Krebserkrankungen in früheren Stadien und der Synthese von Informationen aus der Präsentation, den Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen von Labor- und radiologischen Tests eines Patienten. Krebs kann jedoch leicht übersehen werden, und hochheilbare Krebsarten wie Hodgkin-Lymphom und Hodenkrebs mit Fünf-Jahres-Überlebensraten von über 85 Prozent können ungewöhnliche Darstellungen aufweisen.

Dieser Beitrag behandelt Krebserkrankungen mit ungewöhnlichen Präsentationen und bietet klinisch relevante Informationen aus onkologischer Sicht für Hausärzte.

Hodgkin-Lymphom

Mit 9.190 neuen Fällen in den Vereinigten Staaten jährlich und einer Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate von über 85 Prozent ist das Hodgkin-Lymphom eine der am wenigsten verbreiteten, aber am besten heilbaren Krebsarten. In den Vereinigten Staaten gibt es zwei diagnostische Peaks, einen im Alter von etwa 20 Jahren und einen im Alter von etwa 65 Jahren. Bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus ist die Rate 15- bis 30-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung, unabhängig vom Krankheitsstatus oder der Einhaltung einer hochaktiven retroviralen Therapie.

Das Hodgkin-Lymphom präsentiert sich typischerweise als nicht-schmerzlose Masse mit gummiartiger Konsistenz. Der betroffene Lymphknoten ist typischerweise zervikal oder supraklavikulär. Obwohl bei körperlicher Untersuchung nicht nachweisbar, sind häufig vergrößerte Mediastinalknoten und Retroperitonealknoten vorhanden. Seltener können Patienten mit vergrößerten axillären und inguinalen Knoten auftreten.

Eine zweite häufige Darstellung ist die Entdeckung einer mediastinalen Masse bei routinemäßiger Thoraxradiographie. Ein großer Prozentsatz der Patienten weist mindestens ein systemisches Symptom auf, das Fieber, Nachtschweiß und unbeabsichtigten Gewichtsverlust umfassen kann. Generalisierter Pruritus tritt früh im Krankheitsverlauf bei 10 bis 15 Prozent der Patienten auf und ist gelegentlich schwerwiegend genug, um intensives Kratzen und Exkoriationen zu verursachen.Eine ungewöhnlichere Darstellung des Hodgkin-Lymphoms sind starke Schmerzen in den betroffenen Bereichen nach der Einnahme von Alkohol.Die meisten Patienten haben eine offene Krankheit, aber die Symptome und Anzeichen können relativ unspezifisch und subtil sein und eher mit einem infektiösen Prozess übereinstimmen.

Die Hodgkin-Krankheit hat ein variables Tempo, aber offene Symptome treten typischerweise nach mehreren Monaten und nicht nach Jahren auf. In der Regel beginnt es an einer einzigen Stelle innerhalb des Lymphsystems, normalerweise einem Lymphknoten, und breitet sich dann über Lymphkanäle auf benachbarte Knoten aus, bevor es sich auf entfernte, nicht benachbarte Stellen und Organe ausbreitet. In diesem Sinne ist es ungewöhnlich, eine bilaterale axilläre Beteiligung ohne Erkrankung im unteren Halsbereich zu haben, und äußerst ungewöhnlich, eine Leber- oder Knochenmarkinfiltration ohne Erkrankung in der Milz zu haben.

Die Diagnose wird durch eine Biopsie des gesamten Lymphknotengewebes gestellt. Aufgrund der hohen Entzündungsrate in der Region sollten Leistenknoten nicht biopsiert werden, wenn an anderer Stelle andere ebenso verdächtige periphere Knoten vorhanden sind. Wenn die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms aus einer Biopsie einer extranodalen Stelle wie Magen, Milz, Waldeyer-Ring, Zentralnervensystem, Lunge, Knochen oder Haut gestellt wird, ist eine Lymphknotenbiopsie zur diagnostischen Bestätigung ebenfalls wünschenswert.

Hodenkrebs

Obwohl Hodenkrebs nur etwa 1 Prozent aller Krebserkrankungen bei Männern ausmacht, ist er der häufigste solide Tumor bei Männern im Alter zwischen 15 und 35 Jahren. Mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von über 95 Prozent ist Hodenkrebs auch eine der am besten heilbaren Krebsarten.Hodentumoren treten normalerweise als schmerzloser Knoten oder Schwellung eines Hodens auf. Gelegentlich haben Patienten bei der Diagnose Metastasen, wobei die häufigsten Stellen Lymphknoten, Lunge, Knochen und Gehirn sind. Gynäkomastie, verbunden mit der Produktion von humanem Choriongonadotropin, tritt bei etwa 5 Prozent der Männer mit Hodenkeimzelltumoren und 20 bis 30 Prozent der Männer mit Leydig-Zelltumoren auf. Selten können Patienten mit paraneoplastischer Hyperthyreose auftreten, die sekundär zu Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und humanem Choriongonadotropin ist, das eine gemeinsame homologe Alpha- und Beta-Untereinheit teilt.

Die schnelle Diagnose und Behandlung von Hodenkrebs bietet die beste Gelegenheit zur Heilung. Daher sollte jede Hodenmasse, selbst eine schmerzhafte Hodensackläsion, so beurteilt werden, als handele es sich um Hodenkrebs, bis das Gegenteil bewiesen ist. Die diagnostische Beurteilung des Verdachts auf Hodenkrebs umfasst die Ultraschalluntersuchung des Hodensacks. Röntgenuntersuchungen, die vom beratenden Urologen und medizinischen Onkologen als klinisch notwendig erachtet werden, können Thoraxradiographie, CT (Brust, Bauch, Becken), Magnetresonanztomographie des Gehirns oder Knochenscan umfassen.

Die Laboruntersuchung der Grundversorgung sollte ein vollständiges Stoffwechselprofil und Messungen von Laktatdehydrogenase und Serumtumormarkern wie Alpha-Fetoprotein und humanem Choriongonadotropin umfassen. Bei nicht-seminomatösen Keimzelltumoren können Alpha-Fetoprotein oder humanes Choriongonadotropin oder beides bei 80 bis 85 Prozent der Patienten erhöht sein. Beim Seminom ist Alpha-Fetoprotein jedoch niemals erhöht, und das humane Choriongonadotropin im Serum ist nur bei 20 bis 25 Prozent der Patienten erhöht.

Patienten mit einer verdächtigen Hodenmasse sollten unverzüglich an einen Urologen überwiesen werden, um eine radikale Leistenorchiektomie und in einigen Fällen eine retroperitoneale Lymphknotendissektion in Betracht zu ziehen. Die Hodenbiopsie ist nicht Teil der Bewertung, da dies zu einer Tumorsaat in den Hodensack oder einer metastatischen Ausbreitung des Tumors auf die Leistenknoten führen kann. Eine Leistenbiopsie des kontralateralen Hodens wird in Betracht gezogen, wenn durch Ultraschall der Verdacht auf eine intratestikuläre Anomalie, einen kryptorchischen Hoden oder eine ausgeprägte Hodenatrophie besteht. Die Besprechung des Spermienbankings mit dem Patienten ist Teil der diagnostischen Aufarbeitung, da kumulative Cisplatindosen von mehr als 400 mg / m2 bei 50 Prozent der Männer zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen können.

Dr. Montero ist Mitarbeiter in der Abteilung für Solide Tumoronkologie.

Dieser Beitrag ist angepasst und enthält einen Teil eines Artikels, der ursprünglich im Cleveland Clinic Journal of Medicine erschien. Lesen Sie den ganzen Artikel, um mehr über andere Krebsarten zu erfahren.

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